1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Pro / Contra Allwetterreifen

Pro / Contra Allwetterreifen

Hallo, habe ein neues Auto gekauft, da sind Sommerreifen drauf. Ich wohne in einer Großstadt im Rhein Main Gebiet, wo seltenst mal wirklich Schnee liegt oder die Straßen tagelang vereist sind. Jetzt überlege ich die Sommerreifen gegen Allwetterreifen zu tauschen, sonst müsst ich im Herbst noch 4 Winterreifen anschaffen.

Da die Reifen neu sind habe ich die Hoffnung dass ich die Sommerreifen quasi 1:1 gegen Allwetterreifen umtauschen kann.
Spricht da irgendwas gegen?

Wenn es doch mal mega vereist und verschneit sein würde würd ich das Auto dann einfach so lange stehen lassen, und ich fahre auch nie mit dem Auto weitere Strecken, in den Winterurlaub oder ähnliches.

Gibt es da Pros und Contras bezüglich solcher Allwetterreifen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@StephanRE schrieb am 9. Juli 2018 um 11:57:58 Uhr:

Ein Polo GTI ist eine "Rennsemmel" und da muß man eben auch "Rennsemmelreifen draufziehen. alles Andere ist sparen am falschen ende. was nützen super , spezialbremsen die super verzögern wenn nur Kompromissreifen drauf sind?

Man kann von Klischees ja halten was man will ... aber sie werden immer wieder aufs Neue bewiesen.

Was zum Teufel sind "Rennsemmelreifen"?! Bei welcher Semmeltemperatur halten die denn am besten? Ich bin mir ziemlich sicher, dass bei den tollen "Rennsemmelreifen" bei 10°C und Nieselregen ziemlich schnell die Ernüchterung kommen wird.
Auch die super "Spezialbremsen" (was machen die denn tolles?) sind etwas um - drücken wir es nett aus - "Leichtgläubigen" das Geld aus der Tasche zu ziehen. Zum blockieren kriegst die Räder auch mit der "minderwertigen" Bremsanlage.

Selbstverständlich sind angepasste "Rennsemmelreifen" das Optimum? Nur wer wechselt die schon untertags. In der Früh die Intermediats, zu Mittag dann die Slicks und am Abend die Regenreifen? Damit kann man das Optimum rausfahren ... nennt sich dann Formel 1 ... die haben eine Boxencrew.

67 weitere Antworten
67 Antworten

Zitat:

@meehster schrieb am 4. Juli 2018 um 14:56:24 Uhr:

Kannst Du den Händler fragen, ob er die neuen Sommerreifen (die er dann ja als "neu" verkaufen könnte) runternimmt und Dir dafür Ganzjahresreifen aufzieht?

so war der Plan bis gestern. Aber ich hatte mich ja dann gegen Allwetterreifen entschieden.

Zitat:

@Taxidiesel schrieb am 4. Juli 2018 um 17:47:01 Uhr:

Für einen neuen Dokker würde ich mir über Ebay-Kleinanzeigen einen gebrauchten Satz Kompletträder besorgen, zumindest die Felgen und dann Winterreifen kaufen. Dank der kleinen Größe sind auch Markenreifen günstig.

hm ja, guck ich auch mal. Habe mich allerdings letztes Jahr einmal komplett mit so nem Ebaykleinanzeigenkauf auf die Nase gelegt, insofern bin ich da jetzt eher für Neukauf.
Aber danke für den Tipp! 🙂

Wenn mein Händler mitspielt bekomme Ganzjahresreifen
den Michelin Cross Climate.

Ich fahre jetzt auch schon gut 5 Jahre ganzjahresreifen, das läuft zumindest hier am Oberrheingraben ganz gut

Es gibt viel Auswahl und einige Hersteller legen sich auf spezielle Einsatzgebiete fest

Ich suche die Reifen (übrigens auch winterreifen) nach trocken-,nasshandling und aquaplaning aus

Gute Empfehlungen dafür sind z.b. der Falken AS200 oder auch der vredestein Quatrac

Aktuell habe ich den nexen n'blue drauf,den Falken gab es nicht in 205/60R15 und der Preis gegenüber den vredestein war sehr heiß

Funktioniert auch ganz gut, rollt gut,komfortabel und leise ab

Fährt auch recht sicher, selbst bei hohen Temperaturen

Ähnliche Themen

Zitat:

@emil2267 schrieb am 05. Juli 2018 um 17:45:50 Uhr:

der vredestein Quatrac

Den hatte ich auf meinem Corsa.
215/45 17 Zoll.
Hatte damit ne echt schlechte Aquaplaning Erfahrung auf der Autobahn... deutlich unter 80kmh...
Allerdings waren sie bei Schnee mega gut.

Habe jetzt seit nem Jahr die CrossClimate drauf. Die sind bei Regen besser. Bei Schnee konnte ich sie noch nicht wirklich ausprobieren.

ich wohne im Rhe4inland also etwas weiter nördlich von Dir aber so richtig Winter mit hohem Schnee haben wir fast nie. Zumal die Straßen sofort geräumt werden. Ich fahre z.B. 3 Minuten bis zur Autobahnauffahrt udn dort befindet sich auch noch die Autobahnmeistgerei. Die Auffahrt ist somit als erstes frei. Steigungen haben wir fast nicht und ich fahre seit vielen jahren. mittlerweile das 3. Auto mit Allwetter bzw. Ganzjahresreifen.

Klar im Extremfall sind natürlich Sommer- bzw. Winterreifen in Ihrer Situation besser aber brasucht man das? Bei son paar cm. Schnee tuns die genauso und bei 30° im Sommer sind die auch brauchbar.

Ich habe eine ähnliche Fahrleistung wie der TE und hatte noch nie Reifenprobleme. Die fahren sich nicht schneller ab als andere. Ich tausche die nach 5-6 Jahren aus. Dann sind die vom Gummi her eh durch und das Profil ist irgendwo zwischen 2 und 2,5 mm. Sie sollten so oder so gewechselt werden.

Gruß Chris,

ich bin die Quatrac 4 gefahren in 205/60R15 , die gingen ganz gut, waren auch recht kompetent bei Nässe ausgeschrieben

Bei deiner Radgrösse is aquaplaning ohnehin eher ein Thema, kenne ich auch von unseren anderen Wagen mit 225/45R16 Sommerreifen

Etwas früher hat schon jemand angemerkt, je kleiner der Wagen und die Räder, um so besser sind die Reifen

Das denke ich auch, mein Auto is nen oller Audi mit 115ps, der grad mal 190km/h erreicht und die Reifengrösse is nahe der Standardgrösse

Unser anderer Wagen is auch ein alter Audi, der allerdings nen strammes sixpack unter der Haube hat,damit bisschen flotter ist und wir eigentlich überall zwischen den Vogesen und Danzig unterwegs sind

Da gibt es ganz klar Sommer- & Winterreifen

Wenn wir den Komfort haben, dass meine Frau an verschneiten Tagen kein Auto braucht,kann ich den Wagen auch nutzen,wenn es zu heikel werden sollte

Ganzjahresreifen haben sich in den letzten Jahren stark weiterentwickelt. Es gibt aber krasse Unterschiede innerhalb dieser Klasse. Den Test fand ich recht gut:

https://www.tyrereviews.co.uk/Article/2017-All-Season-Tyre-Test.htm

Ich stehe auch vor der Qual der Wahl:

Demnächst soll mein Polo GTI ausgeliefert werden, allerdings gibt es derzeit KEINE Zubehörfelgen mit ABE/Gutachten, eine originale 17 Zolle kostet ca. 500€ da Ersatzteil und kein Zubehör.

Ich kann halt (so wie es derzeit aussieht) keinen zweiten Radsatz kaufen, überleg auch darauf GJR zu nehmen, fahre ich auch allen möglichen Fahrzeugen schon mehr als 10 JAhre lang.
Allerdings wohne ich auch im Umkreis von Düsseldorf, da ist Winter eher selten

Aber wer sich einen Polo GTI kauft sollte auch genaug Geld übrig haben sich "anständige" Winterreifen zu kaufen. Das Autop ist nämlich son Kandidat für den GJR nicht mehr gut sind. Grund: Der ist von der Fahrleistung schon fast am limit und dann noch mit "schlechten" Reifen zusätzlich verschlechtern? Halt ich nicht für Sinnvoll.

Wenn Du mir die Räder besorgst..
Wie gesagt gibt es keine zugelassenen Felgen...

Stichwort "Einzelabnahme".
Schon erweitert sich das Angebot ungemein. Nur sollte man vorher nochmal richtig abklären, ob das so überhaupt geht, wie man es sich vorstellt.
Reifen identischer Dimension und Felgen ähnlicher Dimension wie Original sollten Problmlos eingetragen werden können.

Moin,

Aus Performance Gründen kann auf das Auto kein GJR drauf. Denk mal nach - du gibst massig Kohle aus um dir Fahrspaß zu kaufen - und dann verschenkst du in der Spitze die gekaufte Performance bei dem Reifen?

Bei aller Güte, die GJR mittlerweile erreicht haben - sie sind bzgl Traktion, Seitenführung usw. Dennoch schlechter als der speziell auf Performance gezüchtete sportliche Sommerreifen. Ich mein, auf so ein Auto ziehst du doch auch keinen 175er Linglong-Reifen drauf, nur weil er zufällig passt.

Wenn du Winterbetrieb machst - für VWs gibt es eigentlich immer Stahlräder als Alternative, reicht völlig aus. Ansonsten machst du es so wie ich - leg dir ein Winterauto zu und lass den GTI im Winter in der Garage.

LG Kester

Zitat:

@unleashed4790 schrieb am 4. Juli 2018 um 07:37:56 Uhr:

Sobald du auf Eis rutscht, helfen dir auch Winterreifen nicht mehr. Diese sind aufgrund ihrer Gummimischung und des Profils drauf ausgelegt, guten Grip im Schnee bei kalten Temperaturen zu haben.

Woher kommt denn dieser Unsinn? Winterreifen sind auch auf Eis einem Sommerreifen deutlich überlegen.

Auf Eis hat kein Reifen irgendeinen halt. Auf Eis helfen nur (unzulässige) Spikes.

Schnee oder Nässe ist was völlig anderes. Aber Eis?! da gibt es keine Reifen die da halt bieten. Ob Du Slicks draufhast oder die allerbesten Winterreifen. Du rutschst.

Deine Antwort