ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Pro Ceed GT, eine Empfehlung?

Pro Ceed GT, eine Empfehlung?

Kia ProCeed (CD)
Themenstarteram 6. April 2022 um 5:08

Hi liebe Kia Pro Ceed Fahrer.

Könnt ihr nach eurer eigenen Erfahrung einen Pro Ceed GT empfehlen.

Aktuell fahre ich, fahren wir einen VW Arteon, tendenziell wäre ein Kombi aber mittlerweile besser, da nun 2 Kinder vorhanden sind.

Ein Passat fällt raus, zu bieder, zu teuer. Einen Golf 8 hatte ich schon mal kurzfristig als Dienstwagen. Langweilig, fehlerbehaftet und einfach nur hässlich im Frontbereich. Einen Arteon Shootingbrake, ja, hübsch, aber die Preispolitik von VW möchte ich nicht länger mitmachen.

Aktuell gibt es daher 2 „Kombis“ die mir gefallen. Einmal der neue Astra. Hier stört mich aber die Motorenpalette. Einen reinen Benziner gibt es nur mit 130 PS, schon bisschen wenig wenn man von 2L und 190 PS kommt.

Der Kia ist echt hübsch, vom Preis absolut vernünftig, hat viele Extras und 7 Jahre Garantie, was man bei keinem Deutschen Hersteller bekommt.

Mir gehts nun darum wie zufrieden ihr seid. Wie ist die Materialanmutung im Innenraum, gibt es irgendwas was ihr vermisst, was nach einer gewissen Zeit evtl. störend ist, etc.?

Vielen Dank für eure Infos.

Ähnliche Themen
53 Antworten
Themenstarteram 9. April 2022 um 14:36

Sorry, war kurz angebunden.

Also der GT ist echt schön und wertig. Also für um die 33-34.000€ für Voll echt Top. Er ist aber in Summe zu kleine. Ich bin nun mit 1,76 nicht der größte, aber selbst da ist dann der Fonds schon arg eng. Das würde alles noch gehen. Aber der Kofferraum ist deutlich kleiner als beim Arteon. Hatte extra Kinderwagen und Kindersitz mit. Keine Chance das im Kofferraum zu verstauen.

Also im Vgl. zum Golf echt eine Alternative, aber im Vergleich zu einem Octavia, Passat dann doch zu klein.

Zitat:

@Phili85 schrieb am 9. April 2022 um 16:36:19 Uhr:

Sorry, war kurz angebunden.

Also der GT ist echt schön und wertig. Also für um die 33-34.000€ für Voll echt Top. Er ist aber in Summe zu kleine. Ich bin nun mit 1,76 nicht der größte, aber selbst da ist dann der Fonds schon arg eng. Das würde alles noch gehen. Aber der Kofferraum ist deutlich kleiner als beim Arteon. Hatte extra Kinderwagen und Kindersitz mit. Keine Chance das im Kofferraum zu verstauen.

Also im Vgl. zum Golf echt eine Alternative, aber im Vergleich zu einem Octavia, Passat dann doch zu klein.

Ford Focus MK4 ?

Den hab ich auch noch.

Also da passt gut was rein.

Klar ist das kein klassischer Kombi. Aber ich bin jetzt doch überrascht gewesen was dann noch rein geht. Unter Strich mehr ebenbürtig mit dem Insignia. Alleine in die Fächer vom doppelten Ladeboden schlucken gewaltig was weg. Auch beim Insignia hatte ich ne Dachbox. Ferienhaus Urlaub mit 4 Personen klappte gut. Für die Flugreisen sollte der Kofferraum auch passen. Die 2 mal im Jahr ist es auch kein Problem die Fächer rauszunehmen. Wer aber jedes Wochenende damit was transportieren muss, wirds auf die Dauer vielleicht doch eng. Ich bin 188cm und hinter mir ist genug Platz für die Kids.

Zitat:

@RicoLito schrieb am 9. April 2022 um 17:15:17 Uhr:

Zitat:

@Phili85 schrieb am 9. April 2022 um 16:36:19 Uhr:

Sorry, war kurz angebunden.

Also der GT ist echt schön und wertig. Also für um die 33-34.000€ für Voll echt Top. Er ist aber in Summe zu kleine. Ich bin nun mit 1,76 nicht der größte, aber selbst da ist dann der Fonds schon arg eng. Das würde alles noch gehen. Aber der Kofferraum ist deutlich kleiner als beim Arteon. Hatte extra Kinderwagen und Kindersitz mit. Keine Chance das im Kofferraum zu verstauen.

Also im Vgl. zum Golf echt eine Alternative, aber im Vergleich zu einem Octavia, Passat dann doch zu klein.

Ford Focus MK4 ?

Den hab ich auch noch.

Also da passt gut was rein.

Der Tip ist echt schlecht.

Der Mk4 ist doch keine Option außer beim Platz,da alles gut aber mit der Motorenpalette eine Katastrophe,mit dem FL nur noch als ST brauchbar.

Mit all seinen Bugs nicht zu empfehlen,leider.

Der 1,5er den es noch in Restbeständen geben wird als R3 würde ich noch eingehen notfalls,den Grottenwandler kannst einem aber nicht gut Gewissens empfehlen.

Wieviele Focusfahrer von Ford wegen dem Eimer weg sind sieht man hier oft wie auch bei Hyundai,sicher auch in anderen Lägern dir die VW Preise nicht zahlen wollen oder können,allerdings ist ein Mk4 auch nicht mehr für 30 oder 35€ zu bekommen,wenn dann mit 1,0 R3 und der ist in dieser Preisklasse sicher für die allerwenigsten ne Option.

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 9. April 2022 um 18:24:53 Uhr:

Zitat:

@RicoLito schrieb am 9. April 2022 um 17:15:17 Uhr:

 

Ford Focus MK4 ?

Den hab ich auch noch.

Also da passt gut was rein.

Der Tip ist echt schlecht.

Der Mk4 ist doch keine Option außer beim Platz,da alles gut aber mit der Motorenpalette eine Katastrophe,mit dem FL nur noch als ST brauchbar.

Mit all seinen Bugs nicht zu empfehlen,leider.

Der 1,5er den es noch in Restbeständen geben wird als R3 würde ich noch eingehen notfalls,den Grottenwandler kannst einem aber nicht gut Gewissens empfehlen.

Wieviele Focusfahrer von Ford wegen dem Eimer weg sind sieht man hier oft wie auch bei Hyundai,sicher auch in anderen Lägern dir die VW Preise nicht zahlen wollen oder können,allerdings ist ein Mk4 auch nicht mehr für 30 oder 35€ zu bekommen,wenn dann mit 1,0 R3 und der ist in dieser Preisklasse sicher für die allerwenigsten ne Option.

Da gehe ich mit.

Der Ford Focus ist leider wirklich schlecht im Vergleich mit dem KIA.

Alleine die Sitze sind eine Katastrophe.

Dazu noch, wenn man Pech hat und die Wandlerautomatik nimmt, grauenvoll.

Er hatte eine faire Chance bei mir, aber nein wirklich nicht gut.

Zitat:

@Womblecopter schrieb am 9. April 2022 um 22:39:24 Uhr:

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 9. April 2022 um 18:24:53 Uhr:

 

Der Tip ist echt schlecht.

Der Mk4 ist doch keine Option außer beim Platz,da alles gut aber mit der Motorenpalette eine Katastrophe,mit dem FL nur noch als ST brauchbar.

Mit all seinen Bugs nicht zu empfehlen,leider.

Der 1,5er den es noch in Restbeständen geben wird als R3 würde ich noch eingehen notfalls,den Grottenwandler kannst einem aber nicht gut Gewissens empfehlen.

Wieviele Focusfahrer von Ford wegen dem Eimer weg sind sieht man hier oft wie auch bei Hyundai,sicher auch in anderen Lägern dir die VW Preise nicht zahlen wollen oder können,allerdings ist ein Mk4 auch nicht mehr für 30 oder 35€ zu bekommen,wenn dann mit 1,0 R3 und der ist in dieser Preisklasse sicher für die allerwenigsten ne Option.

Da gehe ich mit.

Der Ford Focus ist leider wirklich schlecht im Vergleich mit dem KIA.

Alleine die Sitze sind eine Katastrophe.

Dazu noch, wenn man Pech hat und die Wandlerautomatik nimmt, grauenvoll.

Er hatte eine faire Chance bei mir, aber nein wirklich nicht gut.

Ich hab den 1.5 150 PS Schalter.

Vor 2 Jahren neu gekauft - bis heute mehr als zufrieden.

Ein Handschalter kommt für mich nicht in Frage.

Ich hatte den Focus ST mit Automatik als Firmenwagen.

Für mich hat da zu viel gefehlt im Vergleich zu einem Seat Leon z.B.

Und die aktuelle Motorenauswahl gibt dem Focus meiner Meinung nach den Rest.

Ich bin Ende Februar vom Focus Mk4 Turnier 1,5 Ecoboost 182 PS Schalter zum Proceed GT DCT gewechselt. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Der Focus war eine Vollkatastrophe, hat mir 3 Jahre die Freude am Autofahren versaut. Fehler ohne Ende. Von einfachen Dingen wie lose sitzenden Bauteilen (die man trotzdem nicht fest bekam) bis hin zu Öl- und Kühlwasserverlust. Dann die grottige Zylinderabschaltung...

Bin 20 Jahre nur Ford gefahren, so schnell aber nicht wieder.

Dagegen ist der Proceed eine wahre Freude. Das Einzige wo der Focus punkten konnte war das Platzangebot. Mit einem Kind (ohne Kinderwagen) kann man mit dem ProCeed aber auch gut in Urlaub fahren, passt.

am 20. April 2022 um 9:41

Möchte hier nun auch meinen Senf zu abgeben :D

Derzeit fährt meine Frau einen 2018er Volvo XC60 T5 AWD R-Design. Ich selbst einen Hyundai i20N Perf.

Wir haben uns im Februar als Ersatz für den Volvo XC60 einen Kia ProCeed GT bestellt.

Kofferraum:

Anfangs waren wir sehr skeptisch, ob der Kofferraum für unsere Ansprüche genügen würde (1 Kind, 1 Kind in Planung).

Durch das abfallende Heck, was eben ein "Shooting Break" mit sich bringt, hat man doch einige Bedenken.

Wir hatten das Glück, einen ProCeed GT mehrere Tage testen zu dürfen. Hier muss ich sagen, dass wir im nachhinein doch positiv überrascht waren. Das Gepäck, dass wir für unseren Sommerurlaub in den Volvo XC60 packen, hat ohne drücken und quetschen in den Kia ProCeed GT gepasst. Zusätzlich hat man im Kia ProCeed GT noch den Unterboden als Stauraum.

Und mal Hand aufs Herz, wer von euch fährt jeden Tag vollgepackt bis unters Dach, seinen Wagen? Ich kenne hier wenige. In der Regel sind es 2 - 3 größere Fahrten im Jahr (Urlaub) wo tatsächlich das Fahrzeug vollgepackt wird. Ansonsten werden bei uns kleine Taschen und ein Kinderwagen verstaut...und das passt locker in den Kia ProCeed GT.

Zudem haben wir uns gesagt, wenn wir tatsächlich ein zweites Kind bekommen, werden wir uns hier mit einer Dachbox aushelfen werden. Dann hat man auf jeden Fall genügend Platz im Kofferraum.

Platzangebot hintere Sitzreihe:

Ich bin mit 1,89m die größte Person in unserer Familie. Ich saß im Kia ProCeed GT längere Zeit in der zweiten Reihe (inkl Panorama Schiebedach) und hatte keinerlei Probleme, was die Höhe angeht. Der Abstand vom Kopf bis zum Dach ist zwar nicht immens, aber für einen Shooting Break vollkommen in Ordnung (besser als im CLA von Mercedes).

Was die Beinfreiheit betrifft, hatte ich den Vordersitz auf meine Position eingestellt und mich dann für eine längere Zeit hinten in die zweite Reihe gesetzt. Viel platz zwischen Knie und Vordersitz ist zwar nicht vorhanden, aber mehrere Stunden kann ich hier bequem sitzen!

Die Kindersitzstation hatte auch genügend Platz.

Platzangebot Fahrer- & Beifahrersitz:

Auch hier, genügend Freiraum. Ich würde nur jedem Raten, der über 1,90m ist und mit dem Gedanken spielt, sich einen Kia ProCeed GT inkl. Panorama-Glasschiebedach zu bestellen, vorher beim Händler Probe zu sitzen. Für mich hats gereicht (inkl. Cap aufm Kopf). Noch größere Menschen haben da ggf. ihre Probleme.

Von der Breite ist das Fahrzeug natürlich schmäler als unser derzeitiger Volvo, aber man fühlt sich hier keineswegs eingeengt.

Verbrauch:

Da wir in einer Gegend wohnen, indem man viel Bergauf/Bergab fahren muss, sind meine angegebenen Werte nicht zu 100% repräsentativ.

Auf unserer "Hausstrecke" (Arbeitsweg meiner Frau) hatten wir mit dem Kia ProCeed GT einen Durchschnittsverbrauch von 8,8 Liter auf 100km (Berg- & Talfahrten, Überland & Stadtverkehr). Die gleiche Strecke mit dem Volvo fahren wir mit einen Verbrauch von 11,4 Liter auf 100km

Demensprechend finde ich den Verbrauch vollkommen in Ordnung.

Qualitätsanmutung Kia:

Qualitativ waren wir sehr überrascht, im positiven Sinne! Alles was man anfasst fühlt sich hochwertig an. Die Sitze fühlen sich super an, bieten zudem einen guten Seitenhalt. Was die Langlebigkeit des Materials angeht, kann ich leider keine Aussage zu treffen. Hier gibt es allerdings in einigen Foren, Mängel z.B. an der Beschaffenheit des Sitzes.

Sonstiges:

Alleine der Hintergrund, dass du den Kia ProCeed GT mit einer nahezu vollen Serienausstattung für "kleines" Geld bekommst, ist ein großer Pluspunkt! Zumal du hier noch mit einer 7 Jahre Garantie auf gewisse Art abgesichert bist.

Zudem kannst du mit dem Kia ProCeed GT auch sau mäßig viel Spaß haben. Leistung & Sound sind vollkommen in Ordnung.

Grund für den Wechsel von Volvo XC60 auf Kia ProCeed GT:

Unser Volvo hatte uns neu knappe 70.000€ gekostet. Der jährliche Unterhalt liegt ebenfalls bei ca. 1.000 - 1.500€. Von den aktuellen Tankkosten abgesehen (haben den 70 Liter Tank...da kann sich jeder ausrechnen wie viel Scheine da reingehen).

Ich möchte den Volvo nicht schlechtreden. Das Auto hat uns die Jahre super Dienste geleistet und Qualitativ ist das Auto natürlich im Premium-Segment angesiedelt. Zudem ist der Volvo mit 250PS auch nicht gerade untermotorisiert. Wenn ich abder sehe, dass ich hier für die gleiche Ausstattung (abgesehen vom Head-Up-Display) einen Kia ProCeed GT für 31.500€ bekomme, ist der Grund für den Wechsel ja nachvollziehbar.

Beim Anschaffungspreis ist der Kia Top!

Bei der Ausstattung ist der kia Top!

Beim Unterhalt ist der Kia Top!

Beim Fahrspaß ist der Kia Top!

Also ich kann den Kia ProCeed GT wärmstens empfehlen. Preis-/Lesitung passt. Aber letztendlich muss das jeder für sich entscheiden, welches Auto zu seinem eigenen Anforderungsprofil passt. Ich kann hier nur aus eigener Erfahrung und eigenem Empfinden sprechen.

Kurze Info zu mir:

da ich Jobbedingt doch einige Autos für längere Zeit fahren konnte (MB A250 Sport, MB A45 AMG, MB CLA 250Sport Shooting Break, Seat Leon Cupra 290 SportsTourer, MB C300 Limousine, MB C63 AMG Coupe, Audi A1, Audi S3 Limousine, VW Polo 3, VW Bus T4, Ford Focus MK4, Ford Fiesta ST MK8, Ford Mustang GT, Opel Astra SportsTourer, Hyundai Kona, Hyundai i20N, Volvo XC60, Volvo S90 uvm.)

habe ich hier doch eine gewisse "Erfahrung" was die Haptik, Optik und Technik angeht.

Wenn jemand noch pers. Fragen hat, kann mir gerne schreiben.

Liebe Grüße & macht et jut!

Deine Antwort
Ähnliche Themen