ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Pro Ceed GT, eine Empfehlung?

Pro Ceed GT, eine Empfehlung?

Kia ProCeed (CD)
Themenstarteram 6. April 2022 um 5:08

Hi liebe Kia Pro Ceed Fahrer.

Könnt ihr nach eurer eigenen Erfahrung einen Pro Ceed GT empfehlen.

Aktuell fahre ich, fahren wir einen VW Arteon, tendenziell wäre ein Kombi aber mittlerweile besser, da nun 2 Kinder vorhanden sind.

Ein Passat fällt raus, zu bieder, zu teuer. Einen Golf 8 hatte ich schon mal kurzfristig als Dienstwagen. Langweilig, fehlerbehaftet und einfach nur hässlich im Frontbereich. Einen Arteon Shootingbrake, ja, hübsch, aber die Preispolitik von VW möchte ich nicht länger mitmachen.

Aktuell gibt es daher 2 „Kombis“ die mir gefallen. Einmal der neue Astra. Hier stört mich aber die Motorenpalette. Einen reinen Benziner gibt es nur mit 130 PS, schon bisschen wenig wenn man von 2L und 190 PS kommt.

Der Kia ist echt hübsch, vom Preis absolut vernünftig, hat viele Extras und 7 Jahre Garantie, was man bei keinem Deutschen Hersteller bekommt.

Mir gehts nun darum wie zufrieden ihr seid. Wie ist die Materialanmutung im Innenraum, gibt es irgendwas was ihr vermisst, was nach einer gewissen Zeit evtl. störend ist, etc.?

Vielen Dank für eure Infos.

Ähnliche Themen
53 Antworten

klare Empfehlung! Mir fehlt jedoch beim Proceed noch die Langzeit Erfahrung.

Kann aber sagen, die beiden anderen Kia (2x Rio) meiner Manu sind/waren auf Grund der langen Garantie bei KIA gar kein Problem! Beim ersten Rio gab es gar keine Probleme, der aktuelle hat auch noch keine- ist ja auch erst im 4.Jahr bei uns.

Dagegen hatte ich in der Zwischenzeit mit Golf7 2,0d Heizungsproblemen (2x Wärmetauscher setzt sich zu) und BMW 320xd Versottung der Ansaugbrücke also AGR Probleme. Die Probleme kamen schon in der Garantiezeit, was geändert oder repariert wird wird ja nicht preisgegeben. Es wurde jedoch ordentlich repariert. Der Spaß bei den beiden ging immer genau mit Ablauf der 2 Jahre los! Beim Golf waren es 1800.-€ nur für den Wärmetauschertausch der genau ein Jahr durchgehalten hatte und beim BMW bin ich aktuell bei etwa 500.-€ für versottete Sensoren inkl. Fehlersuche. Die Ansaugbrücke gehört bei nun 70.000km eigentlich komplett erneuert/gereinigt (Arbeitsweg täglich 2x 33km- also eher keine Kurzstrecke). Die Kiste steht nun schon 2 Monate auf meinem Hof- der Händler nimmt das Leasingfahrzeug leider nicht eher zurück. Die Kosten für den Tausch der Sensoren hat mir, trotz Leasing, BMW voll aufgedrücken wollen. Das Maß war voll für mich!

Mit dem Proceed fahre ich ein Auto welches sehr gut zu mir passt! Der Support vom Fahrzeug kann von einem sehr zuverlässigen Freund übernommen werden. Unbedingt die GT Version nehmen!

Bislang ist lediglich die Naviunit 2x zum "aufhängen" gekommen (Problemlos Reset/Neustart) - hab ihn aber auch erst 4000km. Wichtig ist auch noch; Meine Manu fährt den dicken IA auch viel lieber als ihren schuckel Rio. Das ist unser Kurzstreckenwagen.

Prestige verdient sich die Marke gerade erst. Das aber mit Volldampf! ...und da trägt der Proceed ganz schön viel bei!

Ach; aktuell bin ich bei 8l im Durchschnitt. Fange aber gerade an den Sportmodus mehr zu mögen. Ein Dilemma! :)

20220209

Bin vom Focus Mk3 Turnier 1,5 Ecoboost mit Software den ich 137tkm bewegt habe auf den Proceed GT 2021 umgestiegen,nach 22 Jahren Ford war ein Markenwechsel schon ne komische Angelegenheit aber es gab nur I30 und Proceed als Option,der i30 als 1,5er N-Line war mir aber doch ein bißchen zu wenig aber optisch geiles Teil.

Der GT war mir aber schon 2 Jahre ein "Must have" eigentlich,wurde es dann auch nach langer Überlegung.

Bin mit dem Teil sehr zufrieden,habe inkl.Pano alles,dazu noch 30mm runtergenommen u.nicht diese Serienfelgen.

Was mich stört ist der BC Button "Fahrtinfo" der sich immer zurücksetzt,miese Kofferraumbeleuchtung,keine Steckdose im Kofferraum(ändere ich nächste Woche)keine LED für Kennzeichen,das Rollo hinten ist Murks sowie starre LED Schweinwerfer die erstmal Umgewöhnung brauchten wieder.

Kofferraum u.Kennzeichen hab ich geändert ,der Rest sind Dinge die man ne ändern kann.

Ansich ist Markenwechsel immer mit anderen Bugs verbunden,einige Dinge sind besser u.andere schlechter.

Ich bereue den Wechsel nicht,alles schick soweit.

Was noch nicht der Bringer ist ist der Kofferraum in seiner Höhe aber das wusste ich schon,dem Focus habe ich ja meiner Guten überlassen was für mich da ok ist weil das kann ich dann managen wenn nötig ist.

20220319_174148.jpg
Themenstarteram 6. April 2022 um 6:59

Also der KIA hat keine adaptiven LED Scheinwerfer und auch keine automatische Absenkung des Beifahrer Spiegels beim einparken?!

Richtig

Zitat:

Also der KIA hat keine adaptiven LED Scheinwerfer und auch keine automatische Absenkung des Beifahrer Spiegels beim einparken?!

Nein, hat er beides nicht... Und ein Kombi ist der ProCeed ja auch nicht wirklich. Für mich (2 Personen Haushalt) ist es ein ideales, geräumiges und schickes Auto. Bei 4 Personen wäre meine Wahl aber sicherlich auf ein anderes Auto gefallen.

 

Das Absenken des Spiegels kenne ich garnicht weil das wo nur ein VW-Feauture ist weitesgehend und die LED sind wie gesagt starr.

Man muss in deinem Fall ja auch sagen wenn man von so nem 50000€ Eimer kommt muss man schon damit rechnen das man manches für 33000€ ne bekommt aber dafür im Innnenraum so wie ich das sehe top verarbeitet.

Ich komme halt vom Focus der mich einst 28000 neu gekostet hat,da hat man auch weniger Ansprüche als einer der von einer wesentlich höherwertigen Fahrzeugklasse kommt,bin aber auch nicht so auf nobelste Innenräume getrimmt weil das nicht mein Part ist.

Ich für mich fand auch den Focus sehr gut und er klappert bis heute nicht,sieht auch noch sehr gut aus gesamt,andere würden dazu sagen das eine billig zusammengeschusterte Mühle ist.

Also ich habe den ProCeed gekauft weil er für mich das Auto mit der schönsten Optik und Motorleistung zu einem "bezahlbaren" Preis ist.

Wird wohl das letzte mal sein das ich ein Auto aus purer Emotion raus gekauft habe.

Dazu noch einen Neuwagen der für mich bisher immer nicht zur Debatte stand.

Was bekommt man für sein Geld?

Ein schickes und (beim GT) leistungsstarkes Auto.

Gute Qualität und fast Vollausstattung.

Ausreichend Platz für 4 Personen wenn man packen kann.

Nachteile sind ganz klar der Verbrauch und eine eingeschränkte Sicht nach hinten.

Bei zwei Kindern kann der Platz knapp werden wenn noch ein Kinderwagen mit muss.

Ich bin viele Fahrzeuge gefahren in den letzten Jahren und muss sagen das der KIA ProCeed klar eines der besseren Autos auf dem Markt ist.

Beim neuen Astra, der bestimmt auch kein schlechtes Auto ist, würde ich auf eine Modellpflege warten.

Es hat bei OPEL Tradition das beim ersten Facelift die meisten Kinderkrankheiten behoben werden.

Also Probefahren und entscheiden. Evtl. ist auch der Ceed SW eine Wahl, er unterscheidet sich innen wenig vom ProCeed GT. (je nach Ausstattung)

In meinem GT vermisse ich nichts!

Der Pro ist quasi ein Kompakter, könnte etwas klein sein, wenn Du Arteon gewöhnt bist.

Gruß jaro

der BMW fährt die Spiegel auch runter. Und manches ist nun mal auch nur "geklaut" bei den großen- KIA will aber kein Vorreiter sein sondern übernimmt ausgereifte Dinge einfach von den anderen.

Das "Schlimme"; sie geben darauf auch noch 7 Jahre Garantie. Warum machen es die hiesigen Hersteller wohl nicht?

KIA Produktentwickler waren vor etwa 12 Jahren wie die Fliegen in Wolfsburg um zu sehen wie die dort Sitze bauten- und VW hat sie brav reingelassen und ihnen auch alles erklärt und gezeigt. Ich hatte es damals nicht verstanden warum man so offen war. Jetzt ist es mir egal.

Fahr mal auch den Gt Line zur Probe, der verbraucht an die 6,5l auf 100km/h und Fahrspass hast du mit dem auch. Eine Friedrich Motorsport Duplex Gruppe A Auspuffanlage drunter für 500 euro und du denkst daß der Wagen 190Ps hat. Hab ich auch so gemacht, klare Empfehlung. Evtl. den Ceed SW auch anschauen, mit 2 Kinder evtl. die bessere Wahl, kommt drauf an wie alt sie sind und wie oft mit wieviel Gepäck ihr gemeinsam fahren werdet.

Aber ich kann wirklich nichts negatives sagen navh 3000km mit dem Proceed Gt Line, ab MY22 sind denke ich auch viele Kinderkrankheiten ausgemerzt, insofern kaufst du kein Überaschungsei , keine Sorge.

Ich bin von einen 7er Golf Variant zum Proceed GT gewechselt und bereue es nicht. Klar muss ich auf paar kleine Dinge verzichten wie Adaptive Scheinwerfer oder die Spiegelabsenkung aber hochgerechnet bietet der Kia einen viel mehr. Qualitativ ist er auch besser verarbeitet. Ich kann es dir nur empfehlen.

Ich fahre jetzt den 3. Ceed.

Jd sw bj 2012

Jd CD bj 2018

Proceed gt bj 2022

Für 2 Personen ist das Auto OK.

Kein vollwertiger Kombi, aber allein was in den 10 Jahren alles möglich wurde bei kia, echt super.

Würde ihn mir wieder kaufen, kommt aber drauf an wieviel Platz du wirklich brauchst. Beim beladen geht es mir eher um die Länge, die ich nutzen kann, als um die Höhe.

Verarbeitung und Ausstattung sind wirklich top.

Themenstarteram 6. April 2022 um 10:31

Das der Kia kein Arteon ist, ist mir bewusst. Der Arteon hat viel Platz, aber dort wo ich ihn nicht benötige, im Fonds. Der Kofferraum ist groß, aber eben auch unpraktisch.

Einen Golf hatte ich auch schon und war mit der Verarbeitung sehr zufrieden, also beim 7er, GTI und R. Der musste dann aber eben wegen Kind 1 weichen.

Wenn soll es schon der Pro werden. Hier passt Optik und Praktikabilität. Der Preis ist Top. Darum gehts ja, ich möchte keine 50.000€ mehr ausgeben. Mir ist das einfach zu viel, dafür das damit die Frau die Kinder zur Kita bringt und das Auto sonst fast nur steht. Ich bin SBahn Fahrer.

Bis dato war der Octavia mein Favorit, der kostet aber mittlerweile auch um die 50.000€, zumindest so wie ich ihn gerne hätte. Der ganze VW Konzern hat die Preise angehoben. Es gibt keine Marke mehr die hier ein wirkliches vernünftiges P/L Verhältnis hat. Evtl. noch Seat, sagt mir aber nicht so zu.

Daher bin ich eben auf KIA und Opel gekommen. Opel weil das meine erste Marke war und ich den Astra echt schick finde, aber mehr von außen als von innen. KIA vom Prinzip das gleiche und man liest halt viel Gutes darüber.

Ich bin auch seit 2 Wochen Besitzer eines Proceeds. Ich komme von einem Insignia 2,0 CDTI 118KW, den ich wegen eines Motorschadens schweren Herzens abgeben musste. Dein Arteon wird übrigens bei mir um die Ecke gebaut ;).

Die Suche nach einem neuen Wagen ist zur Zeit äusserst schwierig und bei der Suche nach meinen Randbedingungen bin ich auf den Proceed gestoßen. Wir haben auch 2 Kinder 2 und 7. Ich habe den Proceed in Vollaustattung als Diesel mit DCT.

Im direkten Vergleich zum Insignia wo der Arteon sicher noch höher angesiedelt ist sehe ich die Dinge wie folgt:

-> Im Insignia hatte ich die AGR Sitze, die waren besser als im Proceed. Die Sportsitze sind aber immer noch besser als viele anderen Sitze.

-> Der Proceed hat keine automatisch abblendenden Aussenspiegel. Stört schon teilweise.

-> Das nicht absenken des Aussenspiegels wurde ja schon bemängelt, stört mich persönlich nicht, da durch Rückfahrkamera und Parkassistent alles läuft.

-> Nach jedem Neustart des Autos fühlt man sich wie in einem Flugzeugcockpit, weil sich keine Funktion gemerkt wird und alles immer neu aktiviert werden muss.

-> Die Geräuschkulisse ist deutlich lauter als im Insignia

-> Die Materialanmutung ist auf den ersten Blick sehr gut. Bei genauerem hinsehen, dünste Materialen und sehr kratzanfällig.

-> Infotainment nicht ganz schlüssig. Musik vom Stick wird Alphabetisch geordnet.

-> Die starren LED Scheinwerfen haben gutes Licht kommen aber nicht das AFL+ im Insignia ran.

-> Enttäuscht bin ich auch vom Verbrauch. Obwohl der Wagen weniger Hubraum, Leistung und Gewicht wie der Insignia hat, sind sie vom Verbrauch her ebenbürtig.

-> Der Proceed ist deutlich günstiger im Unterhalt (Versicherung + Steuer)

Was den Kofferraum angeht wird es da am Freitag die erste Bewerbungsprobe geben, da wir in den Urlaub fahren. Habe allerdings auch noch ne Dachbox. Sicherlich kommt der Kofferraum niemals an einen Kombi ran, auch wenn einem das immer von der Literzahl suggeriert wird. Das ist aber quatsch weil einfach die Höhe fehlt. Man muss das für sich ausloten. Die 2 Mal im Jahr wo ich das dann brauche mache ich entweder die Dachbox drauf oder leihe mir einen Anhänger. Ansonsten hat Vatti einen schicken Familienwagen bekommen :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen