ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Privatmann: Kauf/Leasing/Finanzierung eines Phaeton

Privatmann: Kauf/Leasing/Finanzierung eines Phaeton

Themenstarteram 8. Dezember 2005 um 7:44

Schönen guten Morgen zusammen,

auch wenn ich bis dato noch nicht zum elitären Kreis der Phaeton-Nutzer gehöre, so plane ich in naher Zukunft den Erwerb eben dieses traumhaften Fahrzeugs.

Die letzten Monate lese ich bereits sämtliche Postings und habe mir mehr als einen positiven Eindruck verschafft.

Nun aber zu meiner Frage. Viele von Euch werden den Phaeton als Firmenwagen bewegen und die Möglichkeit nutzen, die montal. Raten entsprechend abzuschreiben. Wie sieht das jedoch bei Privatleuten aus? Macht Privatleasing/Finanzierung gar Kauf eines Phaeton unter diesen Gesichtspunkten Sinn?

Ich habe folgendes Angebot eines VW-Partners erhalten. Was meint Ihr dazu?

 

VW Phaeton 3.2 V6 177 kW Ottomotor GKAT

4 Türen, Schaltgetriebe, Lackierung: Mignongrün-Metallic

Erstzulassung: 09.01.2003, Gesamtfahrleistung: 61.000 km

Jährliche Fahrleistung: 15.000 km, Vertragsdauer: 24 Monate, ohne Gebrauchtwagenabrechnung.

Zulassungskosten berechnet der ausliefernde Betrieb separat.

Fahrzeugpreis EUR 26.999

monatliche Leasing-Rate (inkl. Leasingratenversicherung Plus) EUR 253,00

Möglichkeit einer Anschlussfinanzierung:

Finanzierungsbeispiel:

Fahrzeugpreis EUR 26.999,00

+ RSV-Beitrag EUR 641,79

- Anzahlung 15,00% EUR 4.050

= Nettokreditbetrag EUR 23.590,79

+ Zinsen EUR 838,44

+ Bearbeitungsgebühr EUR 0 , 0 0

= Darlehnssumme EUR 24.429,23

Laufzeit (Monate) 36

Nominalzins p.a. 1,90 %

effektiver Jahreszins (N0) 1,90 %

35 monatliche Raten EUR 528,27

Schlußrate bei 15.000 km/Jahr EUR 5.939,78

 

 

Kalkulationsbasis:

26.999,00, Gesamtfahrl.: 61.000 km, Erstzulassung: 09.01.2003.

Alle Werte inkl. gesetzlicher Mehrwertsteuer. (FD-Stand: 28.11.2005)

Wird die vereinbarte Gesamtfahrleistung um mehr als 2.500 km über- bzw. unterschritten, so werden

für jeden Mehr-Kilometer 8,90 Ct/km berechnet bzw. für jeden Minder-Kilometer 5,34 Ct/km vergütet.

PKW ohne Vermietung - privat, Zulassungsstelle HD, Land,

Tarifgruppen 4/4, monatliche Zahlungsweise,

* AutoPlus, Kraftfahrzeug-Haftpflichtversicherung für PKW mit 100 Mio. EUR Deckung,

bei Personenschäden höchstens 8 Mio. EUR je geschädigte Person und

Schutzbriefversicherung (7,60 EUR jährl. für Schutzbrief im Beitrag enthalten).

Typklasse 22, Beitragssatz 30%.

* Kraftfahrzeug-Vollkasko mit 300,00 EUR SB, inkl. Kraftfahrzeug-Teilkasko mit 150,00 EUR SB, Typklasse

27

* Ausland Schadenschutz

PremiumVersicherungs-Modul Beitrag

inklusive 16% Versicherungsteuer monatlich EUR 51,49€

 

Wie sieht es aus, wenn man diesen Wagen mehr als die vereinbarten 30TKm bewegt, jedoch danach die Anschlussfinanzierung in Anspruch nimmt? Müssen dennoch die Mehrkilometer zu dem entsprechenden Satz von 8,90 Ct/km aufgewendet werden?

 

Ich würde mich sehr über ein Feedback oder sogar bessere Angebote (falls möglich mit Automatik)freuen.

 

Gruss und einen schönen Arbeitstag

Christian

Ähnliche Themen
11 Antworten

Lass die Finger von diesem Auto. Der ist später unverkaufbar. Autos dieser Klasse müssen mindestens Automatik haben.

peso

am 8. Dezember 2005 um 12:30

Sollte zuminderst Automatik haben sonst wäre das Angebot

okay.

Da ja der Phaeton wie alle Dickschiffe alter A8, S Klasse

das Schicksal erleiden aber einen gewissen Alter wenn

der Wert unter 15.000,- Euro fällt, neue Kunden anzieht.

Daher ist ab dieser Preisklasse der Verkauf von gepflegten

alten Luxusfahreuge kein so großes Problem.

Gruß Trapos

Themenstarteram 8. Dezember 2005 um 14:16

Danke für die bisherigen Antworten

 

Hallo zusammen,

vielen Dank für die bisherigen Antworten. Genau das Schaltgetriebe macht mir Sorgen und über das Thema des späteren Verkaufs habe ich ebenfalls nachgedacht.

Ich bin ebenfalls der Meinung, dass sich ein Auto dieser Klasse mit Automatik bewegen sollte.

Gibt es denn Ratschläge neben mobile & autoscout? Evtl. Forenintern? 2 Leute (matze-le etc.) bieten ja hauptsächlich Neuwagen an, oder?

Vielen Dank für Eure Mühen

Gruss

Christian

Hallo Christian,

aus meiner Sicht zwei Anmerkungen:

1.) Phaeton nur und ausschließlich als Automatikfahrzeug wähelen. Der Wagen wird sonst am Markt nicht mehr absetzbar sein.

2.) Ob ich als Privatmensch ohne die Vorteile der steuerlichen Absetzbarkeit ÜBERHAUPT gerade den Phaeton nehmen würde, lasse ich hier mal dahingestellt.

Viele Grüße

Filou

Hallo filou,

zu deinem punkt 2 :

Wenn man gerade als Privatmann einen sicheren Oberklassewagen sucht und es evtl. sogar ein gebrauchter sein darf , warum sollte der Phaeton da nicht erste Wahl sein ?

Als Privatmann lohnt sich rein buchhalterisch eigendlich immer nur ein Oldtimer bzw. ne 1000 Euro Kiste.

Wenn ich aber ein relativ frisches und sicheres Auto haben möchte für eine Familie mit 2 oder 3 Kindern ist der Phaeton doch genauso mit ins Kalkül zu ziehen wie ein 7er , A8 etc...

dsu

Stimmt. Und ob es sich lohnt, muss man einfach nachrechnen. Für mich ist beim Leasing vorteilhaft, dass ich das Auto zurückgeben kann.

peso

Hallo

Ich habe den V6 bereits als 6- Gang- Schaltversion gefahren und war absolut positiv überrascht. Der Motor erscheint damit sehr kräftig und lässt sich bei Bedarf auch gut bei Drehzahl halten. Zudem passen die Anschlüsse nach dem Schalten durch die kleinen Drehzahlsprünge des 6- Gang- Getriebes sehr gut, so dass selbst 240- 250km/h auf dem Tacho relativ schnell erreichbar waren. Natürlich ist das Geschmackssache in einer Oberklasselimousine, aber ich würde das bei einer Probefahrt selbst testen und nicht kategorisch ablehnen.

Das Argument Wiederverkauf wiegt natürlich schon schwer. Allerdings nur, wenn man die Anschlussfinanzierung, also den Kauf wirklich in Betracht zieht. Wenn man aber plant, nach Ablauf der Leasingzeit den Wagen wieder abzugeben, stellt sich die Frage nach dem Wiederverkaufswert ja nicht.

mit freundlichen Grüßen

Themenstarteram 9. Dezember 2005 um 6:11

Schönen guten Morgen zusammen,

@JB1: Danke für deine Erfahrungswerte Ich habe mich trotz der anfänglichen Skepsis eines Schaltgetriebes zu einer Probefahrt hinreissen lassen. Schliesslich will ich mir einen Gesamteindruck verschaffen, den mir auch ein Schaltgetriebener Phaeton ermöglicht. Dies ist dann morgen der Fall.

@Peso: Sicherlich gibt es beim Leasing enorme Vorteile, die jedoch, für einen Privatmann, von den negativen Aspekten überschattet werden. Grundsätzlich zahle ich ja nur eine Miete für das Auto. Sprich ich blase jeden Monat Geld in den Wind, bin aber nach 2 Jahren nichts weiter.Anders bei einer Finanzierung.

@filou: Danke für dienen Hinweis. Das Automatik-Getriebe ist schon ein kräftiges Argument.

Ich würde mich freuen, wenn die Untersützung und Hilfestellung hier weiter so gut voran geht.

Gruss aus Bocholt (bzw. momentan Düsseldorf)

Christian

am 9. Dezember 2005 um 7:54

Zitat:

Original geschrieben von Shan

Schönen guten Morgen zusammen,

@Peso: Sicherlich gibt es beim Leasing enorme Vorteile, die jedoch, für einen Privatmann, von den negativen Aspekten überschattet werden. Grundsätzlich zahle ich ja nur eine Miete für das Auto. Sprich ich blase jeden Monat Geld in den Wind, bin aber nach 2 Jahren nichts weiter.Anders bei einer Finanzierung.

Christian

...doch Du bist weiter: wandeln und neuer Phaeton mit neuer Ausstattung, neuer Garantie und neuem Lederduft... herrlich !

Kaufen tu ich mir lieber einen schicken Sportwagen, der mal an Wert gewinnt... ;)

Moin Dickschiffuser,

da hast Du natürlich vollkommen recht. Ich meinte damit auch nicht, dass ich einen anderen Wagen aus der Oberklasse beim Kauf den Phaeton vorziehen würde. Meine Aussage zielte generell auf den Kauf und den extremen Wertverlust von Fahrzeugen in dieser Preiskategorie.

Viele Grüße aus dem Norden

Filou

am 9. Dezember 2005 um 14:13

Gerade der Phaeton durch seine schlechte Vermarktung

ist ideal für Käufer die einen hochwertigen Wagen

günstig suchen und er nicht unbedingt neu sein muß!

Den bei einen Phaeton W12 um 50.000,- Euro nach drei Jahre

ist der größte Brocken des Wertverlustes schon ausgestanden.

Wäre eine Überlegung statt einen schwachen Einstiegsfahrzeug von Phaeton oder A8 als Neuer um

80.000,-Euro.

Natürlich verursacht der Betrieb eines 4,2 8Zylinder oder des

W12 mehr Kosten als die "kleinen" Brüder.

Gruß Trapos

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Privatmann: Kauf/Leasing/Finanzierung eines Phaeton