Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Privatleasing mit Kauf am Vertragsende

Privatleasing mit Kauf am Vertragsende

BMW
Themenstarteram 24. September 2020 um 7:30

Hallo zusammen.

Brauche dringend eure Hilfe!

Hätte meine Traumwagen gefunden im BMW Autohaus gefunden.

Wäre ein junger Gebrauchter BJ 9/2019 530d , 13000km ,mit sehr guter Ausstattung.

 

Im Gespräch empfiehl mir der Verkäufer das ich das Auto auch leasen könne statt zu finanzieren (auch wegen geringerer Zinsen) mit 42 monatiger Laufzeit.Die Leasingrate würde 530 Euro betragen (ein wenig wäre am Preis vom Fahrzeug noch machbar uns somit eine niedrigere Rate) mit 20000km pro Jahr Laufleistung.

Im Anschluss könne ich das Fahrzeug für einen Restwert von 38 Prozent übernehmen.

Was haltet ihr von davon ?

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Ohnry schrieb am 24. September 2020 um 17:13:08 Uhr:

Ja, hatte ich bisher immer mit drinnen. Ist aber immer Privat Leasing. Beim Geschäftsleasing sieht das sicher anders aus. Der Übernahmepreis ist aber selten ein echter "schnapper"...

Der Preis wird hoch angesetzt damit die Leasingrate niedrig bleibt.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
Themenstarteram 24. September 2020 um 9:13

Ganz blöd bin ich auch nicht :-)

Ohne vertragliche Festlegung unterschreibe ich gar nichts.

Zitat:

@Denners schrieb am 24. September 2020 um 11:13:06 Uhr:

Ganz blöd bin ich auch nicht :-)

Danke für die Negativbestätigung, das hilft ungemein :D:D:D

Aber das kann man hier im 5er Forum nicht immer voraussetzen, leider.

Zitat:

@BMW320ie46 schrieb am 24. September 2020 um 10:51:54 Uhr:

Zitat:

@Denners schrieb am 24. September 2020 um 10:41:08 Uhr:

Als Privatleasingnehmer kann ich das Auto im Anschluss garantiert kaufen.

Wer der Eigentümer dann ist weiß ich jetzt aktuell nicht, das müsste ich klären.

Das entspricht nur der Wahrheit wenn du einen Leasingvertrag mit Andienungsrecht unterschreibst. Soweit ich weiß ist das aber bei der BMW Bank unüblich...

Im Privatleasing ist bei der bmw Bank das Andienungsrecht immer dabei. Unüblich wäre es, wenn es nicht mit dabei ist.

Zitat:

@Denners schrieb am 24. September 2020 um 10:24:35 Uhr:

Laufleistung wäre 20000km pro Jahr natürlich.

33000 Euro wäre der Preis nach der 42 monatigen Laufzeit.

Der Zinssatz beim Leasing wäre 2 %und bei einer Finanzierung 3,99% und das macht dann schon was aus.

Will das Auto natürlich behalten im Anschluss

Frage doch nach einer Ballon Finanzierung, das ist ein Kauf mit Schluss rate bei optionaler Übernahme... Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Da koennen sie ueber die Restwertkaljulation schoen Rabatte verstecken ;)

Zitat:

@nufu86 schrieb am 24. September 2020 um 13:11:17 Uhr:

Zitat:

@BMW320ie46 schrieb am 24. September 2020 um 10:51:54 Uhr:

 

Das entspricht nur der Wahrheit wenn du einen Leasingvertrag mit Andienungsrecht unterschreibst. Soweit ich weiß ist das aber bei der BMW Bank unüblich...

Im Privatleasing ist bei der bmw Bank das Andienungsrecht immer dabei. Unüblich wäre es, wenn es nicht mit dabei ist.

Dann wäre man doof einen Privatleasingvertrag zu unterschreiben. Trotz hohen Restwert kann die Bank dich verpflichten den Wagen zu kaufen. Ich gehe stark davon aus das deine Aussage nicht stimmt. Ansonsten liegt das Restwertrisiko (auch bei KM Leasing) voll beim Nutzer. Das ist aber Quatsch...

https://www.leasingmarkt.de/ratgeber/leasing-lexikon/andienungsrecht

Warum das Geld nicht bei der Bank leihen? Die momentanen Zinsen für Kfz-Kredite bewegen sich auch etwa bei 2% mit kostenloser Sondertilgung und ohne Vorfristentschädigung. Du kannst also schneller tilgen und das Darlehen früher zurückzahlen. Du trittst als Käufer auf und kannst vielleicht noch was raushandeln. Eine Finanzierung für etwas mehr als die Hälfte des Kaufpreises über 42 Monate ist viel zu lang. Da machst Du nur die Bank fett......

Zitat:

@BMW320ie46 schrieb am 24. September 2020 um 13:33:58 Uhr:

Zitat:

@nufu86 schrieb am 24. September 2020 um 13:11:17 Uhr:

 

Im Privatleasing ist bei der bmw Bank das Andienungsrecht immer dabei. Unüblich wäre es, wenn es nicht mit dabei ist.

Dann wäre man doof einen Privatleasingvertrag zu unterschreiben. Trotz hohen Restwert kann die Bank dich verpflichten den Wagen zu kaufen. Ich gehe stark davon aus das deine Aussage nicht stimmt. Ansonsten liegt das Restwertrisiko (auch bei KM Leasing) voll beim Nutzer. Das ist aber Quatsch...

https://www.leasingmarkt.de/ratgeber/leasing-lexikon/andienungsrecht

Bei BMW heisst das "risikoloses Andienungsrecht". - Du kannst das Fahrzeug übernehmen, musst aber nicht. Der Preis bei eventueller Übernahme wird bei Abschluss bereits festgelegt.

Ja, hatte ich bisher immer mit drinnen. Ist aber immer Privat Leasing. Beim Geschäftsleasing sieht das sicher anders aus. Der Übernahmepreis ist aber selten ein echter "schnapper"...

Zitat:

@Ohnry schrieb am 24. September 2020 um 17:13:08 Uhr:

Ja, hatte ich bisher immer mit drinnen. Ist aber immer Privat Leasing. Beim Geschäftsleasing sieht das sicher anders aus. Der Übernahmepreis ist aber selten ein echter "schnapper"...

Der Preis wird hoch angesetzt damit die Leasingrate niedrig bleibt.

Themenstarteram 24. September 2020 um 17:50

Mir wurde gesagt das ich nur als Privatleasing das Fahrzeuge im Anschluss kaufen kann.

Als Gewerbetreibender gehe das nicht.

Glaube auch nicht das ein BMW Verkäufer bei BMW Nürnberg mir nen Bären aufbrummt mit dem Kauf im Anschluss.Vertrag wird natürlich geprüft.

Wenn es denn vielleicht zu einem einem Leasing kommen sollte (mit dem Preis muss er mir aber noch ein wenig entgegenkommen) gebe ich euch noch Bescheid.

Als Privatmensch kann man die schon uebernehmen. Wenn unsere FiWas auslaufen uebernehmen schon einige Kollegen die Fahrzeuge zum Beispiel innerhalb der Familie "recycled"

@Denners

Nur mal so als Tipp - ich habe in meinem aktuellen Privatleasing aus Dezember 2019 (Bestellfahrzeug) eine Negativzins seitens der BMW Bank.

Damit warb die Düsseldorfer Niederlassung vor gut 8 Wochen an den sogenannten Fuhrpark Tauschtagen auch immer noch.

Zitat:

@Denners schrieb am 24. September 2020 um 09:30:22 Uhr:

Hallo zusammen.

Brauche dringend eure Hilfe!

Hätte meine Traumwagen gefunden im BMW Autohaus gefunden.

Wäre ein junger Gebrauchter BJ 9/2019 530d , 13000km ,mit sehr guter Ausstattung.

 

Im Gespräch empfiehl mir der Verkäufer das ich das Auto auch leasen könne statt zu finanzieren (auch wegen geringerer Zinsen) mit 42 monatiger Laufzeit.Die Leasingrate würde 530 Euro betragen (ein wenig wäre am Preis vom Fahrzeug noch machbar uns somit eine niedrigere Rate) mit 20000km pro Jahr Laufleistung.

Im Anschluss könne ich das Fahrzeug für einen Restwert von 38 Prozent übernehmen.

Was haltet ihr von davon ?

Ich finde die 38% gefühlt ganz ok.

Als Vergleich. Mein 520d xdrive ist auch Privatleasing mit risikolosen Andienungsrecht für 32.500€. Das steht aber dann auch explizit im Vertrag.

Fahrzeug war 9 Monate alt mit 12.000 km. Neupreis war 71.000 €. Leasing 36 Monate mit 10.000

Km per anno. Zahle allerdings auch nur 390€ pro Monat

Übernehmen kann ich das Fahrzeug für

32.500€ d.h. 45% vom Neupreis. Zwar sind es nur 36 Monate und weniger KM, finde es aber gefühlt zu viel. Zu beachten ist dass meine Zahlen 19% Mwst. beinhalten, Dein Angebot ist vermutlich auf 16% kalkuliert.

Für 38% würde ich ihn vermutlich behalten.

Event kann man ja Vertragsende nochmal nachverhandeln mit der BMW Bank. Für

Betrag X übernehme ich das Fahrzeug und ihr habt es los oder es geht halt zurück.

Zitat:

@Tante Tilly schrieb am 24. September 2020 um 10:47:05 Uhr:

Zitat:

@Denners schrieb am 24. September 2020 um 10:41:08 Uhr:

Als Privatleasingnehmer kann ich das Auto im Anschluss garantiert kaufen.

Hat man Dir das nur gesagt, oder bekommst Du die Modalitäten schriftlich?

Die Niederlassungen machen das.

Zitat:

@BMW320ie46 schrieb am 24. September 2020 um 10:51:54 Uhr:

Zitat:

@Denners schrieb am 24. September 2020 um 10:41:08 Uhr:

Als Privatleasingnehmer kann ich das Auto im Anschluss garantiert kaufen.

Wer der Eigentümer dann ist weiß ich jetzt aktuell nicht, das müsste ich klären.

Das entspricht nur der Wahrheit wenn du einen Leasingvertrag mit Andienungsrecht unterschreibst. Soweit ich weiß ist das aber bei der BMW Bank unüblich...

Nein nicht unüblich, bei mir war schon zwei mal drin auch ohne dass ich gefragt hatte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Privatleasing mit Kauf am Vertragsende