ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Privatfahrt Lkw - Lenkzeiten

Privatfahrt Lkw - Lenkzeiten

Themenstarteram 9. Februar 2010 um 18:43

Hallo,

wir hatten heute schon eine kleine Diskussion. Dabei blieb eine Frage offen:

Muss man die Lenkzeiten bei einer rein privaten Fahrt mit einem Lkw einhalten?

Und wann ist es eine rein private Fahrt?

Als kleines Beispiel: Ich wohne in Stuttgart und kaufe mir ein Boot in Hamburg. Für den Transport miete ich mir einen Lkw und fahre nach Hamburg.....

Gruß

Michael

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von pleindespoir

Es geht hier nicht um Sozialvorschriften, sondern um Lenk-und Ruhezeiten.

Sind das etwa keine Sozialvorschriften? :confused:

Gruß Meik

Schon, @Meik, war halt eine etwas ungenaue Ausdrucksweise ... evtl. hat @pleindespoir mit SozVorschr auch das Arbeitsschutzgesetz gemeint.

 

Grüsse,  motorina.

Mit Sozialvorschriften habe ich fälschlicherweise das Arbeitszeitgesetz gemeint.

Aber wie ich bereits darstellte, gebietet die Vernunft sich an diese Regeln zu halten. Hätte es nicht so zahlreiche Unvernünftige gegeben, gäbe es jetzt vielleicht nicht so strenge Regeln und so enge Kontrollen.

Bei 10 Stunden Fahrtzeit müssten zwei Pausen zu 45 Minuten (teilbar in 15 +30) entsprechend sinnvoll untergebracht werden und eine verkürzte Tagesruhezeit von 9h verhindert die Rückfahrt noch am gleichen Tag.

Ich sehe darin keine Einschränkung, sondern ein gesetzliches Minimum als Richtschnur vernünftigen Handelns.

Das könnte auch einem Urlaubsfahrer mit PKW als vernünftig empfohlen werden. Ein solcher ist dermaleinst vor mir in die Leitplanke geschnarcht und die umherfliegenden Trümmerteile haben meinen LKW demoliert.

Lustigerweise würde der Schaden nicht von der gegnerischen Versicherung bezahlt, weil ich schneller als 80 fuhr und offenbar zu wenig Abstand zum Vorausfahrenden hatte, da ich sonst rechtzeitig vor den plötzlich auftauchenden Hindernissen zum Stehen hätte kommen können. Klasse, gell!

 

 

 

Korrekt, @pleindespoir, Arbeitszeitgesetz ... habe bei meinem post auch nicht richtig aufgepasst:rolleyes: und nicht den exakten Begriff verwendet:( ...

 

Grüsse,   motorina.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Privatfahrt Lkw - Lenkzeiten