Privates Ersatzteillager anlegen?
GP0 2006, 450.000 KM.
ChatGPT schlaegt vor, Ersatzteillager anzulegen und legt dazu Liste vor.
Was haelt ihr davon ?
46 Antworten
Wer den Platz hat, kann mit bestimmten Teilen doch gar keinen Verlust machen.
Ich wette mit den Teilen hast du mehr Rendite als bei Festgeld sofern du mal etwas günstig findest:
Stoßstange(n),
Kessy,
Standheizung (Steuerplatine)
Rückleuchten (bis GP2),
Servoleitungen,
Servopumpe,
Stoßdämpfer vorne und Fahrwerksteile (letztere wenn man günstig dran kommt)
Ein Schlachtfahrzeug ist ggf. noch günstiger.
Wenn du Chat GPT die richtigen Fragen stellst z.B. andere OEM Hersteller zulässt und refurbishte Teile fliegt so einiges aus deiner Liste.
Willkommen im Phaeton Forum🙂
Aha, ChatGPT zu fragen ist also schlauer, als hier im Forum zu fragen? Und bringt sogar noch richtig Kohle?
Okay, dann können wir das Phaeton Forum ja dicht machen😁
Hast Du einen Phaeton?
LG
Udo
Hallo Udo,
Ich war gerade von unterwegs im Forum und hab mich über „Google“ eingewählt. Dabei ist dann ein neuer Account entstanden.
Das Oben ist meine Liste.
Chat GPT verwendet ja nichts Anderes als die die vielen Forenbeiträge und ist damit für die meisten Fragen nicht besser und schlechter als das Forum.
Das Schwierige ist aber die richtigen Fragen zu stellen, da sie das Ergebnis extrem beeinflussen.
Ähnliche Themen
Vorweg, mehrfache Accounts sind auf MT nicht erlaubt...
Frage Du ruhig weiter ChatGPT und bekomme Antworten, die nur Müll sind.
Siehe die Liste im Eröffnungsbeitrag oder Deine, falls auch mit ChatGPT erstellt. Sorry, ist so.
Und was ist nun, hast Du einen Phaeton? Mit ChatGPT bekomme ich das nämlich nicht raus😉
LG
Udo
Dein Tonfall ist leider wenig wertschätzend.
Was ist denn konkret an meiner Liste Müll, ich würde mich über konstruktive Kritik freuen.
Über meinen Phaeton zu reden ist doch hier Offtopic.
Ich schaue mal wie ich die Accounts zusammenführen kann.
Zitat:
@stefan_08155 schrieb am 3. Mai 2025 um 17:11:26 Uhr:
Gar nicht, Du kannst nur einen löschen.
Deine Liste ist wild zusammengewürfelt. Auf welcher Grundlage ist die entstanden? Ich wiederhole mich gerne:
https://www.motor-talk.de/.../...tzteillager-anlegen-t8216306.html?...
Zitat:
@stefan_08155 schrieb am 3. Mai 2025 um 17:11:26 Uhr:
Dein Tonfall ist leider wenig wertschätzend.
Was ist denn konkret an meiner Liste Müll, ich würde mich über konstruktive Kritik freuen.Über meinen Phaeton zu reden ist doch hier Offtopic.
Hättest Du ein Fahrzeugprofil von Deinem Phaeton angelegt und/oder in Deiner Signatur kurz was geschrieben, hätte ich nicht fragen müssen.
Lösche den neuen Account, unter dem ersten hast Du ja vermutlich schon mehr Beiträge.
Oder, besser, kontaktiere einen der Phaeton Bereichsmoderatoren.
Meine Liste beruht auf meiner bisherigen Erfahrung.
Bestimmte Teile werden immer schwerer lieferbar und es ist abzusehen, dass diese Teile nur noch teurer werden nicht billiger.
Wer den Platz hatte sich noch zu alten Konditionen eine Stoßstange beiseite zu legen, der wird die aktuell gut los.
Gleiches gilt für einige gebogene Rohrleitungen (Kühlmittelrohr beim 3L TDI) oder auch die allseits bekannte Servoleitung (bei der ich aktuell nicht weiß ob sie noch für 250€ bei VW bestellbar ist).
Suche wer sich 2019 noch einen Satz Türleisten (die unteren) gekauft hat, der könnte sie aktuell jederzeit mit Gewinn veräußern. Dieses Teil hatte ich nicht in meiner Liste.
Was die Stoßdämpfer angeht sieht es ja ähnlich aus, die vorderen sind eben selten und wenn man sie bracht, darf man sie bei Bentley bestellen.
Es gab auch immer mal wieder Fahrwerksteile die von OEMs zeitweise nicht lieferbar waren aber teilweise wenn sie lieferbar waren, zeitweise dann recht günstig, denn viele Preise sind dynamisch.
Wer sich vor den Kessy Reperaturwerkstätten eingedeckt hat, oder eines mal findet von jemanden der nicht weiß wie häufig hier Fehler sind, Volltreffer!
Standheizung ja nicht viel anders, das PCB ist weitestgehend Phaeton spezifisch und die Dinger gehen reihenweise kaputt.
Alles in Allem lohnt es sich einen Blick auf bestimmte gebrauchte/Neue Teile zu haben.
P.S.
Ich melde mich nochmal unter diesem Account zurück werde mich aber beim nächsten Thema um meinen ursprü
Danke Stephan, Ersatzteile auf Lager legen und gelegentlich spaeter verkaufen kann gar kein Verlust sein.
Speziell wenn Forum Mitglieder verschiedenes anbieten koennten.
Koennte mir gut vorstellen, dass es dankbare Abnehmer gibt.
Damit haette das Forum Vorteile fuer alle
Das hätte dann aber nix mehr mit einem privaten Ersatzteillager für den Eigenbedarf zu tun.
Das wäre Handel mit Ersatzteilen, verdeckt als Privatverkauf.
Der An- und Verkauf, unterstellt mit Gewinn, wäre wohl eher im Sinne am eigenen Profit als im Interesse an lang laufende Phaeton😉
Gegenseite Unterstützung im Forum gab es bisher immer noch ohne finanzielle Eigeninteressen...
Bei gewerblichen Teilehändlern und Werkstätten weiß ich, dass diese Geld damit verdienen wollen/müssen und keine edlen Motive vorschieben😁
LG
Udo
Als erstes sollte man vielleicht mal erwähnen, dass es doch jedem sich selber überlassen ist, ob er so viel Platz hat sich ein Ersatzteillager für den Eigenbedarf anlegen möchte oder nicht. Sinn kann es auf jeden Fall machen. Verlorenes Kapital ist es auch nicht. Selbst, wenn man dann sein Hobby aufgibt. Denn, und das ist unumstritten, brauchbare Teile werden leider rarer und immer teurer. Da braucht es auch kein ChatGPT um das zu erkennen. Ich habe es bei meinem S6 5.2FSI erfahren dürfen und auch hier mit beim Phaeton. Gerade hier beim Phaeton merke ich es extrem. Ich suche seit über einem halben Jahr nach einer brauchbaren und bezahlbaren Einlassnockenwelle. Nur diese fehlt mir um meinen Motor endlich mal auf Vordermann zu bringen. Ich habe aber auch schon Scheinwerfer, Rückleuchten, Stoßstange vorne und viele Kleinteile auf Lager gelegt. Ich habe aber auch den Platz dafür.
Wie dem auch sei. Ich persönlich bin eher davon überzeugt, dass es sich lohnen kann. Erstrecht, wenn man seinen Phaeton oder auch ein anderes älteres Modell länger fahren und erhalten will.
LG