1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Privates Ersatzteillager anlegen?

Privates Ersatzteillager anlegen?

VW Phaeton 3D

GP0 2006, 450.000 KM.
ChatGPT schlaegt vor, Ersatzteillager anzulegen und legt dazu Liste vor.
Was haelt ihr davon ?

46 Antworten

Von ChatGPT nix.

Könnte auch ohne ChatGPT Sinn machen wenn man noch eine Weile mit fahren will und jetzt die noch günstigen Teile bekommt..
Ich habe ja auch noch einen Thesis und einen Ibiza 021A mit System Porsche…da merke ich auch mittlerweile das es gut war ein paar Teile zu horten….

Das sind die Teile, die KI vorschlaegt,:
Injectors, Turbolader, AGR Ventil, Luftfederbeine vorne und hinter, Compressor Luftederung, Getriebesteuergeraet, Komfortsteuergeraet, ACC Steuergeraet, Tuersteuergeraet hinter links, Zuziehhilfe Motor, Xenonscheinwerfer,

Was meint Ihr??
Alles zu kaufen ist doch eine grosse Investition

Eine bunte Mischung und ohne System dahinter schlägt diese KI da vor. Warum nur diese Teile auf Verdacht und andere nicht?
Was ist, wenn ausgerechnet davon nichts benötigt wird? Sehr, sehr viel Kohle für nix ausgegeben.

Es können außerdem noch viel, viel mehr Teile kaputtgehen, im Grunde genommen alles was verbaut ist und für einen fahrtüchtigen, verkehrssicheren Phaeton zwingend erforderlich ist.

Zusammengefasst ist das Müll, was da von diesem ChatGPT gefaselt wird.

LG
Udo

Ok, dann einfach weiterfahren oder doch Teile auf Lager legen ?
Restwert ist ja wohl nicht mehr als ca. Euro 3.000. Laeuft ja super, also wohl einfach weiterfahren ?
Was meint Ihr ?

Ich meine, habe 450.000 km drauf. Zahlt sich ja gar nicht mehr aus, zu verkaufen

Weiterfahren, ohne Teile auf Lager zu legen. Oder kannst Du vorhersagen, welche Teile an Deinem Phaeton demnächst definitiv gebraucht würden?😉

LG
Udo

Nein, leider bin ich kein Phaeton Fluesterer. Aber danke fuer den Rat. Werde ich auch tun. Noch schoenen Feiertag

Zitat:

@A346 schrieb am 21. April 2025 um 13:41:25 Uhr:

Zusammengefasst ist das Müll, was da von diesem ChatGPT gefaselt wird.

Sehe ich auch so. Erstaunlich, dass das überhaupt ernst genommen wird.

Vermutlich könnte meine Tochter aus den letzten 9 Jahren und 240tkm Phaeton allein aus ihrer Erinnerung eine bessere Liste erstellen.

Danke Windelexpresss.
Koenntet Ihr eventuell eine bessere Liste zusammenstellen, bitte ??

Hast Du nicht gelesen, was ich weiter oben geschrieben hatte. Zitat:
"Es können außerdem noch viel, viel mehr Teile kaputtgehen, im Grunde genommen alles was verbaut ist und für einen fahrtüchtigen, verkehrssicheren Phaeton zwingend erforderlich ist."

Wie lang sollte denn da eine Liste denn werden und was würde das wohl kosten?
Löse Dich von dem Gedanken, Du warst doch schon so weit...

LG
Udo

Danke fuer Deinen therapeutischen Rat.

Irgendwann wird es schon sinnvoll sein sich was zurück zulegen. Sehe es ja beim meinem Thesis. Gut der wurde nur 16000 mal gebaut. Nochmal eine andere Hausnummer. Aber irgendwann wird es Teile geben die man mit Gold aufwiegen kann. Man muss nur wissen was. Darin liegt die Kunst.

Deine Antwort