ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Privat Reifenkauf Rückgabe ?

Privat Reifenkauf Rückgabe ?

Themenstarteram 4. Dezember 2013 um 17:47

Hallo an alle,

 

noch auf schnelle bei eBay kucken und bieten.

Ja das habe ich davon ..... aber ???

Habe ein Satz Winterreifen gekauft und ehrlich gesagt kenne mich nicht was besonders gut aus mit.

Nach 3-4 Tagen waren die Reifen auch da, ohne zu kontrollieren habe ich die in einen Werkstatt abgegeben wo es auf die Felgen aufgezogen werden sollten.

Leider kam es gar nicht dazu da der Reifen Profi es abgelehnt hat die Reifen zu montieren weil die über 10 Jahre alt sind.

Zuerst habe es gar nicht geglaubt und musste selber nachschauen, tatsächlich sind die Reifen DOT 4203.

Die Beschreibung vom Verkäufen lautet :

4 Winterreifen von Dunlop

Reifen wurden gerade mal einen Winter gefahren

Top Zustand, auch das Profil (7mm), wie man auf den Bildern sehen kann!

Auf dem Bilder ist der DOT nicht sichtbar :-(

Er hat es verschwiegen das die Reifen mehr als 10 Jahre alt sind und gar nicht montiert werden dürfen, oder besser gesagt nicht TÜV zugelassen sind !!!

Hat jemand schon so ein fall gehabt und wie ist er aus der Sache rausgekommen.

Danke voraus

Grüße hujihu

Beste Antwort im Thema

Auch wenns hart klingt, aber wenn man keine Ahnung von dem Thema hat, warum geht man dann nicht zum Reifenhändler ums Eck, lässt sich von einem Fachmann beraten sondern kauft ohne Ahnung im Internet??

Siehs als Lehrgeld, verkauf sie und hol dir neue, denn fahren würde ich die Dinger nicht mehr!

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Ob du sie zurückgeben kannst oder nicht kann ich dir auch nicht sagen.

 

Das mit dem einen Winter kann auch Stimmen wenn die Reifen die letzten 9 Jahre rumm lagen.

 

Aber daß man die Reifen nicht Montieren darf und daß der Tüv da was gegen hat ist nicht richtig.

Es wird nur empfohlen Reifen nicht länger zu fahren als max. 10 Jahre

 

 

Ich würde die Reifen jedenfalls nicht fahren. 

 

 

 

Gruß Markus

 

 

am 4. Dezember 2013 um 18:20

Vielleicht hats der Verkäufer ja auch einfach nicht besser gewusst...;)

Themenstarteram 4. Dezember 2013 um 18:23

Glaube ich auch das wegen meldet er sich nicht ;-)

Am Besten weiter verkaufen.

Bei ebay findet sich immer ein Dummer. ;)

Themenstarteram 4. Dezember 2013 um 18:33

Hast auch eine gute Einstellung, vielleicht hast du die Verkauft ?

Zitat:

Original geschrieben von hujihu

 

 

Er hat es verschwiegen das die Reifen mehr als 10 Jahre alt sind und gar nicht montiert werden dürfen, oder besser gesagt nicht TÜV zugelassen sind !!!

Da hat Dir dein "Reifen Profi" einen vom Pferd erzählt.

Denn diese Regelung gibt es schlicht weg gar nicht.

 

Meine Meinung, der will Dir neue verkaufen.

 

Und wenn der Verkäufer keine Angabe zum Reifenalter gemacht hat, kannst Du ihn dafür nicht haftbar machen.

Privat an Privat, kannst Du nur höflich nachfragen ob er sie zurücknimmt.

Kannst ja sagen, daß Du dich in der Größe geirrt hast. :D

 

Auch wenns hart klingt, aber wenn man keine Ahnung von dem Thema hat, warum geht man dann nicht zum Reifenhändler ums Eck, lässt sich von einem Fachmann beraten sondern kauft ohne Ahnung im Internet??

Siehs als Lehrgeld, verkauf sie und hol dir neue, denn fahren würde ich die Dinger nicht mehr!

Hi,

es gibt kein gesetzliches Höchstalter für reifen. Solange keine deutlichen Alterungsspuren erkennbar sind (Risse) darfst du auch 10/20 oder 30 jahre alte Reifen fahren und der Tüv darf nicht meckern.

Das es keinen Sinn macht steht auf einem anderen Blatt,gerade bei Winterreifen.

Gruß Tobias

am 4. Dezember 2013 um 21:24

Mich würden mal die Bilder aus der Auktion interessieren...

Nur um mal zu sehn wie der optische Zustand so ist...

Es spricht absolut nichts dagegen, im Internet gebrauchte oder neue-alte Reifen zu kaufen.

Für den Fall, dass ich mir einen Reifen am Bordstein "zerschossen" habe (das passiert leider manchmal), kaufe ich immer Reifen im Internet, um natürlich die komplette Achse neu zu bestücken.

Man sollte auf jeden Fall darauf achten, dass die Reifen nicht älter als 2 Jahre sind (so kann man sie noch locker 4 Jahre fahren (bei mir ~ 40.000 Km) und im 7. Jahr (Reifen ist dann 6 Jahre alt) aussondern) und keine Dellen nach außen hin haben. Die Profiltiefe muss nach 2 Jahren beim Verkäufer noch mind. 7 mm betragen und auch die Lauffläche sollte gleichmäßig eingefahren sein (bei Reifen mit Sägezahn-Bildung (vgl. Anhang) unbedingt Abstand nehmen!).

Habe letztens erst 2x Michelin Energy Saver 195/65 R15 (Sommerreifen, DOT 2511) von einem Familienvater für nur 70 € gekauft, die absolut unbenutzt waren und lediglich 2 Jahre im Keller lagen. Neu hätte mich der Spaß mind. 130 € gekostet.

Schaut auch mal auf Seiten wie ebay/kleinanzeigen oder quoka vorbei, dort bieten Privatleite teilweise echte Schnäppchen an. ;D

Reifen-saegezahn

Mir fallen zahlreiche Gründe ein, weshalb ein "Nichtfachmann", keine Gebrauchtreifen kaufen sollte...

Hi,

auch ein Fachmann wird viele mögliche Beschädigungen an einem Gebrauchtreifen nicht optisch erkennen können ;)

Ein bißchen risiko hat man mit Gummi´s immer :D :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi,

 

es gibt kein gesetzliches Höchstalter für reifen. Solange keine deutlichen Alterungsspuren erkennbar sind (Risse) darfst du auch 10/20 oder 30 jahre alte Reifen fahren und der Tüv darf nicht meckern.

 

Das es keinen Sinn macht steht auf einem anderen Blatt,gerade bei Winterreifen.

 

Gruß Tobias

Hand aufs Herz! Würdest du an dein Auto 10 Jahre alte WR montieren? Und wie würdest du dich dabei fühlen?

Die Krux ist ja in solchen Fällen immer die: Für eine ordentliche Bestückung mit Reifen aus dem mittleren Preissegment reicht die Kohle nicht, aber fahren will man ja im Winter trotzdem. Also greift man nach dem günstigsten Angebot im Internet und erlebt allzu oft eine Pleite. Ich möchte nicht wissen, wie oft solche Fälle vorkommen oder es gibt doch ein paar Glücksritter, die gut bedient worden sind. Es kommt halt immer auf den Verkäufer an!

Du konntest ja selbst den "wohlgemeinten" Rat lesen: Vertick sie doch weiter! So machen diese Reifen ihren Umlauf, ebay freut sich, der Transporteur freut sich - sind alles Umsätze.:D Bis es den nächsten Käufer trifft unter dem Motto: Jeden Morgen steht ein Dummer auf:p

Dem TE würde ich raten, den Verkäufer zur Rücknahme der Garnitur zu bewegen, da er das Alter des Reifens verschwiegen hat - ist geht für mich in Richtung arglistige Täuschung.

Zeig uns doch mal die auktion...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Privat Reifenkauf Rückgabe ?