ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifenkauf f. Trailer-> Produktionsdatum 2017(!!!)

Reifenkauf f. Trailer-> Produktionsdatum 2017(!!!)

Themenstarteram 7. April 2017 um 16:10

Hallo zusammen,

weiß jemand zufällig, wo man Reifen mit dem Herstellungsjahr 2017(!!!) herbekommt?

Die Frage klingt erstmal ziemlich naiv, da jeder jetzt antworten würde … "geh zum Reifenhändler Deines Vertrauens und bestell die Teile.

Soooo einfach ist es leider nicht….. Ich muß mit meinem Trailer in den nächsten 2 Monaten zum TÜV. Der Trailer hat eine 100 km/h Zulassung, die aber nur gilt, wenn die Reifen nicht älter als 6 Jahre sind. Und diese sind jetzt 6 Jahre :-( d.h. es müssen jetzt neue Reifen drauf. Reifen gelten aber in D auch dann noch als Neu, wenn diese max. vor 2 Jahren produziert wurden. Im schlimmsten Fall bekomme ich also "Neu-Reifen", die schon 2 Jahre alt sind. In diesem Fall muss ich also aus o.g. Grund in 4(!) Jahren schon wieder neue Reifen kaufen… und genau DAS möchte ich natürlich nicht. Diese Problematik hatte ich dann auch mit einem Reifenhändler besprochen und der meinte, dass wäre wohl reine Glückssache, einen Reifen aus 2017 zu bekommen. Er könne nicht garantieren, dass die bei ihm bestellten Reifen dann wirklich aus 2017 sind.

So, wie kann ich jetzt am geschicktesten vorgehen, um wirklich Reifen aus 2017 zu bekommen?

Vielen Dank für die (hoffentlich;-) vielen Antworten.

Bernd

Ähnliche Themen
19 Antworten

Es gibt keine Möglichkeit Reifen mit dem Produktionsdatum 2017 zu bestellen und zu erhalten.

Im Internet kaufen und zurückschicken, wenn sie zu alt sind.

Themenstarteram 7. April 2017 um 16:45

Zitat:

@markuc schrieb am 7. April 2017 um 18:36:51 Uhr:

Im Internet kaufen und zurückschicken, wenn sie zu alt sind.

Ist wahrscheinlich die einzige Möglichkeit, diesem Problem zu begegnen. Da hat der Gesetzgeber mal wieder so richtig einen gucken lassen….. auf der einen Seite die TÜV-Vorgaben und auf der anderen Seite die praktisch fast unmögliche risikofreie Realisierung :rolleyes:

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 7. April 2017 um 18:17:55 Uhr:

Es gibt keine Möglichkeit Reifen mit dem Produktionsdatum 2017 zu bestellen und zu erhalten.

Das stimmt nicht

Aus dem gleichem Grund war mein Vater beim Reifenhändler vor Ort

Er hatte die passenden sogar auf Lager,aber die waren auch schon etwas älter.

Nachdem mein Vater erklärt hatte warum er aktuelle Poduktion möchte hat der Händler neue bestellt mit aktueller Dot

Es geht also doch...

Beim Onlinehandel ist es eher Glückssache

Er hat diese bekommen weil er Glück hatte, aber nicht weil es möglich ist diese explizit zu ordern.

Oder weil er an einen Händler geraten ist, der aus Erfahrung in etwa weiß, welche Reifen in welchem Alter von Importeur oder Zwischenhändler geliefert werden.

Ansonsten könnte helfen, möglichst aktuelle Reifenmodelle zu wählen. Welche Größe brauchst du denn? Gängige Größen könnte der Händler auch auf Lager haben, welche Marke ist beim Anhänger ja in der Regel nachrangig, dann wählst du den aktuellsten.

...am besten Reifen bei der Industrie bestellen die gerade nicht lieferbar sind, so mit Termin in 2 Wochen, dann bekommst du frische Ware. Um welche Größe geht es?

Endverbrauchern ist es nicht möglich Wäre bei der Industrie zu bestellen.

..sicher, ich meinte ja auch das er bei seinem Reifenhändler bestellen soll

Viele Ebay-Angebote werden doch explizit mit DOT-Angabe verkauft. Wenn man etwas Markenoffener ist, ließe sich bestimmt was finden.

 

An sonsten unschlagbare Schnäppchen suchen, dass sich die 2 Jahre weniger Ausgleichchen.

Ja, hier z.B. steht dabei, "01/2015 oder neuer":

http://www.ebay.de/.../351931804289?...

Wenn man einen neuen Anhänger kauft, garantieren die Hersteller auch nur höchstens 2 Jahre alte Reifen. Ich hatte Glück, meine waren nur ein halbes Jahr alt.

Themenstarteram 9. April 2017 um 8:31

Zitat:

@clarist schrieb am 7. April 2017 um 21:10:29 Uhr:

...am besten Reifen bei der Industrie bestellen die gerade nicht lieferbar sind, so mit Termin in 2 Wochen, dann bekommst du frische Ware. Um welche Größe geht es?

Diese Größe suche ich:

2 Stück 155R13 84N

Marke ist mir völlig egal…. sollte halt bloß 2017 sein

VG

Bernd

Themenstarteram 9. April 2017 um 8:33

Zitat:

@Taxidiesel schrieb am 7. April 2017 um 20:23:42 Uhr:

Oder weil er an einen Händler geraten ist, der aus Erfahrung in etwa weiß, welche Reifen in welchem Alter von Importeur oder Zwischenhändler geliefert werden.

Ansonsten könnte helfen, möglichst aktuelle Reifenmodelle zu wählen. Welche Größe brauchst du denn? Gängige Größen könnte der Händler auch auf Lager haben, welche Marke ist beim Anhänger ja in der Regel nachrangig, dann wählst du den aktuellsten.

2 Stück 155R13 84N

Marke ist mir völlig egal.

Diese Exoten bevorratet niemand.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifenkauf f. Trailer-> Produktionsdatum 2017(!!!)