ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Privat Reifenkauf Rückgabe ?

Privat Reifenkauf Rückgabe ?

Themenstarteram 4. Dezember 2013 um 17:47

Hallo an alle,

 

noch auf schnelle bei eBay kucken und bieten.

Ja das habe ich davon ..... aber ???

Habe ein Satz Winterreifen gekauft und ehrlich gesagt kenne mich nicht was besonders gut aus mit.

Nach 3-4 Tagen waren die Reifen auch da, ohne zu kontrollieren habe ich die in einen Werkstatt abgegeben wo es auf die Felgen aufgezogen werden sollten.

Leider kam es gar nicht dazu da der Reifen Profi es abgelehnt hat die Reifen zu montieren weil die über 10 Jahre alt sind.

Zuerst habe es gar nicht geglaubt und musste selber nachschauen, tatsächlich sind die Reifen DOT 4203.

Die Beschreibung vom Verkäufen lautet :

4 Winterreifen von Dunlop

Reifen wurden gerade mal einen Winter gefahren

Top Zustand, auch das Profil (7mm), wie man auf den Bildern sehen kann!

Auf dem Bilder ist der DOT nicht sichtbar :-(

Er hat es verschwiegen das die Reifen mehr als 10 Jahre alt sind und gar nicht montiert werden dürfen, oder besser gesagt nicht TÜV zugelassen sind !!!

Hat jemand schon so ein fall gehabt und wie ist er aus der Sache rausgekommen.

Danke voraus

Grüße hujihu

Beste Antwort im Thema

Auch wenns hart klingt, aber wenn man keine Ahnung von dem Thema hat, warum geht man dann nicht zum Reifenhändler ums Eck, lässt sich von einem Fachmann beraten sondern kauft ohne Ahnung im Internet??

Siehs als Lehrgeld, verkauf sie und hol dir neue, denn fahren würde ich die Dinger nicht mehr!

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten
Themenstarteram 12. Januar 2014 um 7:37

Zitat:

Original geschrieben von nanimarc

Zitat:

Original geschrieben von hujihu

Mann sollte aber die wichtigen Daten nicht vorenthalten ( das er es nicht wusste das die Reifen über 10 Jahre alt sind aber 1 Winter gefahren ), hätte er auch machen können.

Ist aber alles gut gelaufen und bin am endefekt auch zufrieden.

Grüße

Das du zufrieden bist, hat auch keiner bestritten, aber einen Schuh des Schuhpaares hättest auch du dir anziehen können. Aber PAypal hats eben zu deinen Gunsten entschieden, und das war im Voraus schon klar.

Stimmt,aber wenn er das Artikel richtig beschrieben hätte ( ohne wichtige details zurückzuhalten ), hätte die Reifen jetzt auf meinem wagen oder hätte die nicht gekauft.

Die frage,wenn er die Reifen verkauft und weiss das die zu alt sind und es nicht weitergibt ( es war klar das er wusste das die Reifen zu alt sind ), muss er so Klever sein und kein PayPal anzubieten !!!!!

am 12. Januar 2014 um 10:58

Zitat:

Original geschrieben von hujihu

Zitat:

Original geschrieben von nanimarc

 

Das du zufrieden bist, hat auch keiner bestritten, aber einen Schuh des Schuhpaares hättest auch du dir anziehen können. Aber PAypal hats eben zu deinen Gunsten entschieden, und das war im Voraus schon klar.

Stimmt,aber wenn er das Artikel richtig beschrieben hätte ( ohne wichtige details zurückzuhalten ), hätte die Reifen jetzt auf meinem wagen oder hätte die nicht gekauft.

Die frage,wenn er die Reifen verkauft und weiss das die zu alt sind und es nicht weitergibt ( es war klar das er wusste das die Reifen zu alt sind ), muss er so Klever sein und kein PayPal anzubieten !!!!!

Das Allererste was man fragt ist das Alter der Reifen wenn es nicht in der Artikelbeschreibung steht,da gibts kein wenn und aber.Es ist zu 100% deine Schuld wenn man solche Reifen kauft.Es gibt einen Spruch der gilt heute noch:gekauft wie beschrieben!!

Zitat:

Original geschrieben von hujihu

 ( es war klar das er wusste das die Reifen zu alt sind )

Das unterstellst du, wissen kann man das nicht. Vielelicht weiß er es auch erst seitdem er jetzt eine neue Erfahrung gemacht hat.

Möchte gar nicht wissen wie viele Leute gar nicht wissen daß Reifen auch altern können.

Zitat:

Original geschrieben von nanimarc

Zitat:

Original geschrieben von hujihu

 ( es war klar das er wusste das die Reifen zu alt sind )

Das unterstellst du, wissen kann man das nicht. Vielelicht weiß er es auch erst seitdem er jetzt eine neue Erfahrung gemacht hat.

Möchte gar nicht wissen wie viele Leute gar nicht wissen daß Reifen auch altern können.

Richtig, der TE wusste es nämlich auch nicht ;)

Zitat:

Original geschrieben von hujihu

Zitat:

Original geschrieben von nanimarc

 

Das du zufrieden bist, hat auch keiner bestritten, aber einen Schuh des Schuhpaares hättest auch du dir anziehen können. Aber PAypal hats eben zu deinen Gunsten entschieden, und das war im Voraus schon klar.

Stimmt,aber wenn er das Artikel richtig beschrieben hätte ( ohne wichtige details zurückzuhalten ), hätte die Reifen jetzt auf meinem wagen oder hätte die nicht gekauft.

Die frage,wenn er die Reifen verkauft und weiss das die zu alt sind und es nicht weitergibt ( es war klar das er wusste das die Reifen zu alt sind ), muss er so Klever sein und kein PayPal anzubieten !!!!!

Für dich hätte ich sogar 2 RA beschäftigt, wie doof muss man denn sein sowas hier auch noch alles nieder zu schreiben ?

Zitat:

Für dich hätte ich sogar 2 RA beschäftigt, wie doof muss man denn sein sowas hier auch noch alles nieder zu schreiben ?

Ich glaube aber daß in dem Falle ein Praktikant in der Kanzlei ausgereicht hätte um die Sache klar zu definieren.

:D stimmt. Vermutlich hätte aber sogar die Putzfrau dafür ausgereicht, so klar ist die Sache eigentlich. Ob der VK nun wusste wie alt die Reifen sind lässt sich sowieso nicht beweisen. Was aber auf keinen Fall geht, ist das man andere erpresst nur weil man selbst zu blöd war vor lauter billig billig :rolleyes:

am 16. Januar 2014 um 19:28

Zitat:

Original geschrieben von vita9090

Wer gebrauchte Reifen kauft, kauft mit Risiko!

Ist zwar richtig, aber mal versucht nach Reifenplatzer und schweren Unfall die Rente von Händler/Hersteller eines Neureifens zu bekommen ?

Ich wünsche es nicht unbedingt jemanden aber wenn es so weit ist frage ich mal nach 5 Jahren Rechtsweg nochmal nach, will sagen ist klar dass es da idr. große Probleme geben wird, die Sicherheit ist also überschaubar, eher physiologischer Natur.

Wenn es also bei Haftung weniger konkret zugeht sondern es eher um Suggestionen oder Vermutungen geht, neigt der rationale Kunde wenn er eher ein Risiko hat dann eben die günstige Option in Anspruch zu nehmen, kann ich auch gut nachvollziehen und wenn man das alles mit Vorsicht praktiziert (Sichtprüfung, nicht zu alte Reifen, zumindest erste 1000km langsamer fahren ...) spricht nicht so viel dagegen.

Muss aber natürlich auch alles günstig sein, halbes Profil halber Preis geht natürlich nicht, ich würde mal sagen 100€ für alle 4 ist so die Grenze.

 

Themenstarteram 20. Januar 2014 um 17:07

Kann glaube ich geschlossen werden :-)

 

Danke an alle

Grüße hujihu

Zitat:

Original geschrieben von hujihu

Kann glaube ich geschlossen werden :-)

 

Danke an alle

Grüße hujihu

Wer austeilt muss auch einstecken können ;)

Themenstarteram 21. Januar 2014 um 18:08

Zitat:

Original geschrieben von st220

Zitat:

Original geschrieben von hujihu

Kann glaube ich geschlossen werden :-)

 

Danke an alle

Grüße hujihu

Wer austeilt muss auch einstecken können ;)

Ausgeteilt habe ich nicht und möchte auch keinen beleidigen aber deine kluge Kommentare kannst auch für dich behalten ;-)

am 21. Januar 2014 um 19:26

Zitat:

Original geschrieben von hujihu

Zitat:

Original geschrieben von st220

 

Wer austeilt muss auch einstecken können ;)

Ausgeteilt habe ich nicht und möchte auch keinen beleidigen aber deine kluge Kommentare kannst auch für dich behalten ;-)

du warst eher nicht klug, sonst hättest du nach dem Alter der Reifen gefragt, und nicht einfach drauf los gekauft.!!

Zitat:

Original geschrieben von Punzelrunzel

Zitat:

Original geschrieben von hujihu

 

 

Ausgeteilt habe ich nicht und möchte auch keinen beleidigen aber deine kluge Kommentare kannst auch für dich behalten ;-)

du warst eher nicht klug, sonst hättest du nach dem Alter der Reifen gefragt, und nicht einfach drauf los gekauft.!!

.....und vor allem noch den VK erpresst mit der Paypal Zahlung bzw. das dann hier auch noch rein zu schreiben. Da braucht man sich über Gegenwind nicht zu wundern. Ehrliche Menschen mögen solche Leute wie dich nämlich nicht sonderlich, lieber TE.

Auch wenn das Thema gut ausgegangen ist. Bei dem Foto der Reifen wäre ich , Laie, stutzig geworden. Die Info´s /Layout auf der Seitenwand sehen doch recht "altbacken" aus. Der Reifen selbst sehr ausgeblichen. Die Informationen auf "Deutsch" sind eher ungewöhnlich . International /National ist eher "Englisch" Amtssprache. Ich kaufe auch ab und an 2nd HAnd Riepen, die sehe ich mir vorher , wenn möglich, aber an. Bzw fordere weitere Foto´s und ! die DOT an...weiter informiere ich mich über das Model der Reifen...seht es als Anregung nicht als Kritik !!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Privat Reifenkauf Rückgabe ?