Privat Auto verkaufen fast unmöglich
Warum ist es so schwierig geworden Privat ein Auto zu verkaufen?
Das ging schon mal viel leichter.
Ich hatte an die 30 Autos auf 25 Jahre, aber die letzten gingen sehr schwer und mit großen Verlusten weg.
Den letzten hat ein Händler angekauft. Das Auto war das Günstigste in Mobile, trotzdem riefen nur Händler an.
Der hat ihn dann gekauft und für über 3000€ mehr wieder inseriert.
Meinen BMW Jahreswagen bring ich gar nicht für einen noch halbwegs annehmbaren Preis weg.
Seit 2 Jahren versucht ich den loszuwerden, hab den auch schon für einen Billig Fake Preis angeboten, nix passiert.
Was ist das Problem am Privatmarkt? Gibts Tricks am inserieren?
Beste Antwort im Thema
Was denn, von dem bisschen Auto verkaufen Stress schon zur Reha müssen? Die heute Jugend, kann nichts mehr ab.
309 Antworten
Zitat:
@Nyasty schrieb am 10. April 2019 um 08:29:05 Uhr:
Zitat:
@Marco3005 schrieb am 10. April 2019 um 07:43:28 Uhr:
Du hast mich aber auf eine Idee gebracht!
Ich werde die Bilder auf die Extras hin trimmen und so die Besonderheiten des Autos so besser hervor heben.
Wer weiß, vielleicht sagen ja Bilder mehr als Anzeigentexte?Wenn dann würde ich die Extras in der Anzeigeüberschrift fett schreiben. Und vielleicht auch diese Premiumanzeige schalten.
Aber ändert nichts daran, dass deine Anzeige irgendwo auf der letzten Seite auftaucht weil der Verkäufer nur die Standardsachen angekreuzt hat und dein Wagen mit halb so guten konkurriert.
Auf die Anzeigen Optionen habe ich keinen Einfluss, da die Anzeige von BMW JAWA München erstellt wird.
Zitat:
@Marco3005 schrieb am 10. April 2019 um 09:20:18 Uhr:
Zitat:
@Nyasty schrieb am 10. April 2019 um 08:29:05 Uhr:
Wenn dann würde ich die Extras in der Anzeigeüberschrift fett schreiben. Und vielleicht auch diese Premiumanzeige schalten.
Aber ändert nichts daran, dass deine Anzeige irgendwo auf der letzten Seite auftaucht weil der Verkäufer nur die Standardsachen angekreuzt hat und dein Wagen mit halb so guten konkurriert.
Auf die Anzeigen Optionen habe ich keinen Einfluss, da die Anzeige von BMW JAWA München erstellt wird.
Dann solltest du vielleicht bei mobile und Autoscout versuchen oder verbietet das bmw?
Zitat:
@Nyasty schrieb am 10. April 2019 um 10:34:37 Uhr:
Zitat:
@Marco3005 schrieb am 10. April 2019 um 09:20:18 Uhr:
Dann solltest du vielleicht bei mobile und Autoscout versuchen oder verbietet das bmw?
Nein, das ist nur ein Service meines Arbeitgebers.
Ich kann und inseriere immer auch selbst wieder mal.
Zitat:
@Rotherbach schrieb am 10. April 2019 um 05:13:31 Uhr:
Moin,Leider falsch und nicht verstanden ...
Sein Problem ist nicht, dass er grundsätzlich zu teuer ist, sein Problem ist nicht, dass die Extras nicht interessieren ... Sein Problem ist, dass seine Extras GAR KEINE Chance haben zu wirken. Bevor jemand die Extras wahrnimmt, ist das Auto aus der Wahrnehmung schon wieder verschwunden. Das Angebot ist eine dermaßen große Schwemme, dass jemand zu speziell suchen muss, um die Eigenheiten des Angebots überhaupt wahrzunehmen.
LG Kester
Hallo Kester,
Extras, besonders besondere Extras, kannst du zwar hervorheben, du kannst sie darstellen, usw..etc.. ..aber versetzt dich mal in die Lage des Käufers, bzw eines Interessenten. Bei gewissen Extras, die zb das Auto teuer, bzw teurer machen, sagt derjenige: Ähhh Nö, brauch ich nicht...
Vor allem, wenn vergleichbare Modelle ohne diese gewissen Extras zu besseren Konditionen angeboten werden.
Wenn ich es auf mich Münze, ich kann auf x verzichten, brauche aber y. Bekomme ich y nicht, bzw ist y zu teuer im Vergleich, dann werde ich nicht auf y pochen. Sicher nicht. Hat er x, und der Preis passt, nehme ich x mit. Ich BRAUCH es aber nicht...
Gruß Jörg.
Ähnliche Themen
Zitat:
@63er-joerg schrieb am 10. April 2019 um 12:35:41 Uhr:
Zitat:
@Rotherbach schrieb am 10. April 2019 um 05:13:31 Uhr:
Moin,Leider falsch und nicht verstanden ...
Sein Problem ist nicht, dass er grundsätzlich zu teuer ist, sein Problem ist nicht, dass die Extras nicht interessieren ... Sein Problem ist, dass seine Extras GAR KEINE Chance haben zu wirken. Bevor jemand die Extras wahrnimmt, ist das Auto aus der Wahrnehmung schon wieder verschwunden. Das Angebot ist eine dermaßen große Schwemme, dass jemand zu speziell suchen muss, um die Eigenheiten des Angebots überhaupt wahrzunehmen.
LG Kester
Hallo Kester,
Extras, besonders besondere Extras, kannst du zwar hervorheben, du kannst sie darstellen, usw..etc.. ..aber versetzt dich mal in die Lage des Käufers, bzw eines Interessenten. Bei gewissen Extras, die zb das Auto teuer, bzw teurer machen, sagt derjenige: Ähhh Nö, brauch ich nicht...
Vor allem, wenn vergleichbare Modelle ohne diese gewissen Extras zu besseren Konditionen angeboten werden.
Wenn ich es auf mich Münze, ich kann auf x verzichten, brauche aber y. Bekomme ich y nicht, bzw ist y zu teuer im Vergleich, dann werde ich nicht auf y pochen. Sicher nicht. Hat er x, und der Preis passt, nehme ich x mit. Ich BRAUCH es aber nicht...
Gruß Jörg.
Da bin ich nun wieder anders.
Wenn ich bestimmte Ausstattung möchte, geh ich da keinen Kompromiss ein, da ich dann keine Freude an meinem Fahrzeug habe.
Es gibt eben solche und solche.
Zitat:
@Marco3005 schrieb am 10. April 2019 um 12:43:24 Uhr:
Zitat:
@63er-joerg schrieb am 10. April 2019 um 12:35:41 Uhr:
Hallo Kester,
Gruß Jörg.
Da bin ich nun wieder anders.
Wenn ich bestimmte Ausstattung möchte, geh ich da keinen Kompromiss ein, da ich dann keine Freude an meinem Fahrzeug habe.Es gibt eben solche und solche.
Die Extras die deinen Wagen aber teuer machen sind für die allermeisten aber einfach nur ein nice to habe, aber kein must have
Hallo Marco,
das ist auch völlig OK.
Nur dann musst du am Ende evntl. damit leben, das gewisse Extras eben NICHT mehr zur Auszahlung kommen. Bei einem neuen Wagen würde ich vllt auch keinen Kompromiss machen, aber beim Gebrauchten.. !?!?
Mein Wagen hat div. Extras die ich nicht brauche, bzw nicht benutze oder selten benutze. Ich hätte dem VK deshalb keinen Cent mehr gezahlt. Schon beim aufzählen des ganzen Krams was drinne ist, unterbrach ich ihn mit der Bemerkung: Schön, aber nicht wichtig...
Gruß Jörg.
Ich denke schon, dass die meisten Kaufinteressenten in der Preisklasse > 20k konkrete Vorstellungen bezüglich der Fahrzeugausstattung haben und auch bereit sind, für die Ausstattung zu bezahlen. Der 2er ist z.B. auf meiner "Kandidatenliste" für nächstes Jahr und es gibt da ganz sicher einige Ausstattungsdetails, auf die ich nicht verzichten werde, nur weil das Fahrzeug dann vielleicht billiger ist. Aber je länger die Extra-Liste ist, desto dünner wird die Schlange der Interessenten. Ich würde z.B. für die elektrischen Sitze einen Aufpreis zahlen, für das Soundsystem dagegen bestimmt nicht (halb taub und Tinnitus).
Zitat:
@lemonshark schrieb am 11. April 2019 um 09:49:39 Uhr:
Ich denke schon, dass die meisten Kaufinteressenten in der Preisklasse > 20k konkrete Vorstellungen bezüglich der Fahrzeugausstattung haben und auch bereit sind, für die Ausstattung zu bezahlen. Der 2er ist z.B. auf meiner "Kandidatenliste" für nächstes Jahr und es gibt da ganz sicher einige Ausstattungsdetails, auf die ich nicht verzichten werde, nur weil das Fahrzeug dann vielleicht billiger ist. Aber je länger die Extra-Liste ist, desto dünner wird die Schlange der Interessenten. Ich würde z.B. für die elektrischen Sitze einen Aufpreis zahlen, für das Soundsystem dagegen bestimmt nicht (halb taub und Tinnitus).
Das mit dem Soundsystem ist so eine Sache.
Viele denken ja das man die zum lauten Musik hören kauft, aber genau das Gegenteil ist der Fall.
Klar kann man damit richtig Alarm machen, aber der größte Vorteil zeigt sich beim leisen hören.
Da beim großen Soundsystem viel mehr Lautsprecher verbaut sind, sind die Frequenzen viel klarer voneinander getrennt und man versteht beim fahren Radio oder Navistimme bei leise eingestellter Anlage viel deutlicher.
Das heißt, zB auf der Autobahn, wo man mehr Wind und Abrollgeräusche hat ist es im Auto lauter, aber damit man den Radio deutlich versteht, muss man nicht so laut machen.
Sollte jeder mal ausprobieren.
Ob es einem dann das Geld Wert ist, ist eine andere Sache.
Hab jetzt mal eine Anzeige bei Mobile erstellt, mit den Ideen auf die ihr mich so gebracht habt.
Was meint ihr zu der Anzeige?
Auffällig genug?
Preis lassen wir jetzt mal außen vor.
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:
BMW 218dA Active Tourer, Finanzierbar ü. BMW Bank
Erstzulassung: 10/2016
Kilometerstand: 43.000 km
Kraftstoffart: Diesel
Leistung: 110 kW (150 PS)
Preis: 24.199 €
Für "meinen" Geschmack ist es etwas übertrieben mit den Pfeilen. Ich würde mich fragen ob du mich als Interessent für einen Idioten hälst und auf alles mit dem Finger zeigst und sagst was das ist. Ist aber halt nur meine Meinung
die Pfeile und Beschriftungen sind lediglich die konsequente Fortsetzung dessen, was dem TE schon vielfach zu vermitteln versucht wurde...
Zitat:
@Nyasty schrieb am 11. April 2019 um 11:02:49 Uhr:
Für "meinen" Geschmack ist es etwas übertrieben mit den Pfeilen. Ich würde mich fragen ob du mich als Interessent für einen Idioten hälst und auf alles mit dem Finger zeigst und sagst was das ist. Ist aber halt nur meine Meinung
Hätte ich vielleicht anders ausgedrückt, inhaltlich aber volle Zustimmung.
Dazu den Preis knapp über 24.000,- €, statt knapp darunter. Schränkt den Kreis der Suchenden unnötig ein. Ob bei dem Hinweis "erhöhter Preis" und gleichzeitigen Links zu deutlich günstigeren Händlerangeboten die Chancen besser sind?
Zitat:
@Nyasty schrieb am 11. April 2019 um 11:02:49 Uhr:
:-)
Naja, viele haben wirklich nicht viel Ahnung.............denn oft kommen dann die Fragen wie man was nachrüstet und was es kostet und bei dem Auto kann man eben die Sachen die meiner hat nicht nachrüsten.
Also ja........
TÜV+AU bei Kauf neu.
MfG
Peter