ForumPrius & Prius+
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Prius & Prius+
  6. Prius jetzt sparsamster Benziner bei spritmonitor.de!

Prius jetzt sparsamster Benziner bei spritmonitor.de!

Themenstarteram 12. Januar 2006 um 0:24

Der Prius hat sich mit einem Durchschnittsverbrauch von 5,2 Liter an die Spitze der sparsamsten Benziner gesetzt, siehe: http://www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html

Zu berücksichtigen dabei: Die Konkurrenten sind samt und sonders Kleinwagen oder gar Kleinstwagen (z.B. smart), während der Prius mit einem Format von 4,44 m Länge und 2,70 m Radstand bereits der Kompaktklasse entwachsen ist (Golf-Länge: 4,24 m).

Bemerkenswert: Sogar die Winzkiste smart fortwo kommt in der Liste der sparsamsten Benziner im Schnitt auf 5,7 Liter.

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 14. Januar 2006 um 13:35

muss mich meinen vorrednern anschliesßen..

da für mich auch die umwelt ein aspekt ist würde ich mir wenn ne technik mit gas-benzin hybrid wünschen.

nen diesel käme für mich auf gar keinen fall in frage. bei den emisionen der ach so sauberen kisten. aber mein opa will das auch nie einsehen.

da muss man in deutschland wieder neidisch zu den nachbarn sehen die in den sachen viel weiter sind. naja bei der reform der renten waren sie ja auch 20 jahre schneller.

danke blüm deine ist ja sicher.

mfg bender

am 14. Januar 2006 um 13:51

Zitat:

Original geschrieben von gs-hybrid

Vielleicht schafft es ja Mercedes mit dem "Pipi-Kat" auf Harnstoff-Basis ;-)

Der SCR Kat ist ja mittlerweile bei LKWs im Serieneinsatz. Vorteil: Einhaltung Euro5, dazu geringerer Treibstoffverbrauch.

Bis man die Technik bei PKWs bringt wird aber wohl noch einige Zeit vergehen - zumal ja auch die Werte für die Euro 5 Norm noch nicht endgültig feststehen. Entsprechende Studien gibt es aber bereits.

mal ein off topic einwurf:

wann werden denn endlich gleiche Wettbewerbsbedingungen geschaffen, und die Steuern auf Dieselöl und Benzin angeglichen?

Dann mal viel Spaß mit den Dieseln, denn die sind dann kaum billiger ;-)

Siehe USA, dort ist der Dieselpreis deutlich über dem Benzinpreis, was ja bei der Leistungsdichte in einem Liter auch sehr verständlich ist.

 

Gruß Aron

(nur mal die Diskussion ein wenig reizen...)

Zitat:

Original geschrieben von carlaron

mal ein off topic einwurf:

wann werden denn endlich gleiche Wettbewerbsbedingungen geschaffen, und die Steuern auf Dieselöl und Benzin angeglichen?

Die Kfz-Steuern auch!?

MfG

Thomas

am 16. Januar 2006 um 14:56

Zitat:

Original geschrieben von tomS

Die Kfz-Steuern auch!?

MfG

Thomas

bei gleichen Abgasnormen würde ich das sehr begrüßen.

wenn man sich mal die magermix-motoren ansieht und die aktuellen diesel-modelle fällt eins auf: NOX ist hoch. Wird nur ne Frage der Zeit sein, bis dieses Problem auch eins für die KFZ-Steuer ist. Dann wird der niedrige Literverbrauch nicht so einfach zu realisieren sein. Der Partikelfilter kostet effektiv auch schon Sprit. Ich bin daher sehr gespannt auf die Euro 5 und die damit kommende Diesel-Generation. Gleiche Werte fürBenziner und Diesel wären da sehr wünschenswert, denn erst dann lassen sich beide Techniken wirklich vergleichen.

wenn ich mir jetzt nen neuen diesel holen würde, wäre das das reinste spekulationsobjekt, ob patikelflter drinne ist oder nicht.

wenn jetzt ein neuwagen, dann im moment benziner (oder hybrid) auf CNG/LPG, je nach Tankstellenversorgung...

am 16. Januar 2006 um 18:16

Es ist doch erschreckend...

Hier krauchen wiedermal Stinkys raus, schmeissen Sachen durcheinander und glauben das auch noch.

- U-Boot-Technik ist nicht Kfz-Technik!

- LKW ist nicht PKW (E5-Norm)!

- Einzelverbräuche gehen in der Masse unter, es zählt der Durchschnitt, denn nur da hat man auch durchschnittliche Profile.

- Diesel hat eine höhere Energie, korrigiert gefälligst den Verbrauch.

- Wer auf der Leistung besteht, soll doch bei Spritmonitor einfach mal selektieren, es kommt nichts anderes raus. Es sollten aber schon einige 100Tkm bei der Selektion rauskommen...

Und selbst ohne Umrechnung gibt es nur einen vergleichbaren Diesel, der Fabia mit 5,0l/100km (reiner Liter-Vergleich). Alles andere ist immernoch Klein und Kleinstwagen.

Es gibt heute noch keinen Diesel hier in D, der die E4 der Benziner erreicht. Die E5 erst recht nicht, da man hier die PM auch für Benziner aufnimmt, aber sehr weit unten ansiedelt, den mittlerweile dreckigen Direkteinspritzern sei Dank...

Kfz-Steuern für Diesel runter? Warum nicht, dann haben die aber Preise für den Sprit wie in der Schweiz und keiner kauft mehr einen - das wäre mal Umweltschutz und nicht Quersubvention...

Es hat lange gedauert, bis der Prius die erste Position hatte, der Yaris hat sich tapfer gewehrt ;)

Herzlichen Glückwunsch an alle fleissigen Mitstreiter, die über 900Tkm fleissig eingetragen haben.

am 26. Januar 2006 um 11:11

Hallo,

Die erste Position hat der Prius auch verdient, aber die 2. vom Yaris sollte man mal hinterfragen. Von den 366tkm hat ein Yaris 214tkm (ca. 60%) und der verbraucht angeblich 4,5 L/100km und alle anderen min 5,5. nimmt man aus allen Fahrzeugen den Durchschnittsverbrauch kommt man über 6l/100km.

-> Statistik!

Aus erfahrung kann ich sagen, dass 6l/100km für einen Kleinwagen ein realistischer Wert sind, aber 4,5???

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Kneipa

Aus erfahrung kann ich sagen, dass 6l/100km für einen Kleinwagen ein realistischer Wert sind, aber 4,5???

...sind durchaus möglich.

Für meinen Benziner-Berlingo (lt. KBA auch ein Kleinwagen) sieht die Statistik auf den ersten Blick auch seltsam aus.

1. (ohne Gas) 5.08 Liter, dafür 1 von 4 Tankungen ungültig gemacht (Erstbetankung zählt nicht). Hier kann man evtl. Zweifel anmelden.

2. 5.89 Das ist meiner und die Angaben stimmen auch.

3. 6.84 Erst jetzt sind wir einigermaßen nahe des Normverbrauchs von 7.4 Litern.

Beim Berlingo Diesel ein ähnliches Bild:

4.61 (den kenne ich, der ist auch ein Sparfuchs) - 5.59 - 5.68 usw.

Ausreißer gehören solange zur Statistik bis man sie definitiv als ungültige Meßwerte entlarvt hat. ;-)

MfG

Thomas

am 26. Januar 2006 um 18:29

Zitat:

Original geschrieben von Kneipa

Hallo,

Die erste Position hat der Prius auch verdient, aber die 2. vom Yaris sollte man mal hinterfragen. Von den 366tkm hat ein Yaris 214tkm (ca. 60%) und der verbraucht angeblich 4,5 L/100km und alle anderen min 5,5. nimmt man aus allen Fahrzeugen den Durchschnittsverbrauch kommt man über 6l/100km.

-> Statistik!

Aus erfahrung kann ich sagen, dass 6l/100km für einen Kleinwagen ein realistischer Wert sind, aber 4,5???

mfg

bei reinem landstraßenfahrten (inkl. ortsdurchfahrten) und vorrausschauender und etwas spritsparender fahrweise sind unter 5 locker drinne. Ich kann jetzt nur vom mittelgebirgen reden, aber ich hatte mal 4,2 Liter geschafft. Ist also machbar.

Wenn ich so fahre, wie ich immer fahre komme ich bei 50% Landstraße (mit ort) und 50% AUtobahn auf knapp 6 Liter (5,8-6). Bei reinem Autobahnbetrieb sind es ca. 7 Liter.

Der yaris ist übrigens mit 5,6 Litern von toyota im Mix angegeben...

am 27. Januar 2006 um 5:30

Sicher ist es machbar zeitweise mit 4,2 l/100km zu fahren. Dieser Yaris fährt aber teilweise 1000 km pro tag (17.12.) und verbraucht dabei 4,3l/100km. Welche durchschnittsgeschwindigkeit soll das denn sein? Selbst auf der AB bei 120 braucht man ja 5,5l/100km.

Für mich siht die ganze Sache getürkt aus um dann zu sagen "Toyota baut die sparsamsten Autos", was auf den Prius zutrifft, aber nicht auf den Yaris.

Um hier mal die Diskussion noch etwas unter Druck zu setzen:

Einige bestehen hier so zwingend auf dem Unterschied in dem "Energiegehalt" der verschiedenenen Treibstoffarten.

Hier dann mal die Fakten dazu, denn die wurden noch nicht genannt:

1 Liter Super : 8,77kWh

1 Liter Diesel: 9,86kWh

1 kg Gas: 13,16kWh

Das macht einen Energiegehalt von 112,428% des Diesel und bei Gas sind es sogar 150,057% (Bei Super 100%).

 

Das macht bei einem Opel Zafira, den gibt es in allen drei Antriebsversionen in vergleichbarer Form ab Werk:

(6,6 L)65,076 kWh Verbrauch an Energie/100km beim Diesel

(7,9 L)69,283 kWh Verbrauch beim Benziner

(5,5 kg)72,38 kWh Verbrauch beim Gasmodell

Leider gibt es keinen Zafira als Hybrid, sodaß wir diese Werte nicht einfließen lassen können.

Das bedeutet bei absoluter Verbrauchsrechnung liegt der Diesel hier 6% vorne und das Gas 4,5 hinten. (immer mit Super als 100&). Gültig natürlich nur für dieses Fahrzeug!

Ich werde die Werte nicht kommentieren, ich wollte nur eine solide Grundlage mit Fakten schaffen.

Martin

P.S.: Als Quelle diente mir die Internetseite der Stadtwerke Rostock

am 28. Januar 2006 um 18:08

lol

vergiss mal die abgaswerte nicht ganz. diese bestimmen nicht unerheblich über den kraftstoff-verbrauch. wenn ein diesel gezwungener Maßen in nem ähnlich bescheidenen zustand gefahren werden müsste, wie ein Benziner, würde der verbrauch auch hochgehen.

mal zum Nachdenken: ein Kumpel hat sich nen neuen A3 Diesel geholt. er wollte den 140PSer mit Partikelfilter. Der war zum angekündigten Termin nicht da, also hat er vom Händler erstmal nen andren A3 bekommen. Der hatte auch seine 140PS aber nicht den Filter. Als er dann seinen mit Filter bekommen hatte, lag sein Verbrauch etwa um einen Liter höher. Da hat er ganz schön gekotzt, vor allem, weil sich Vater STaat nicht entscheiden kommt, ob ein Filter nun steuerlich gefördert wird oder nicht....

Und selbst mit filter bläst ein Diesel noch mehr Dreck raus als ein benziner. Wenn man also mal nen liter Diesel drauf rechnen würde, wäre der Diesel schon wieder schlechter.

Bei benzinern gab es auch mal Magermix-Motoren. heute werden sie nicht mehr gebaut, da die NOx-Werte zu hoch sind. Das Problem mit den hohen NOx-Werten haben Diesel auch...

Deswegen sag ich ja: gleiche bedingungen für alle und der Diesel ist nicht mehr so toll, wie alle denken. dann kommen die nachteile zum tragen, die kein dieselfahrer gerne hört (höheres gewicht, höhere anfälligkeit, da aufwändigere technik (Turbo) usw.). Der Diesel hat sicher seine Daseinsberechtigung, aber viele Vorteile die er hat, sind auf günstigere politische Gegebenheiten zurückzuführen...

am 29. Januar 2006 um 9:45

Zu den Verbrauchsangaben beim Spritmonitor und jenen, die die Korrektheit der Werte bezweifeln:

Aus meiner Sicht sind viele von den Teilnehmern absolute Freaks, die Verbrauchsangaben aber nicht gelogen.

Der mit dem Yaris scheint mir der absolute Oberfreak zu sein.

Bei einem seiner Minimalverbräuche (in diesem Fall 3,76l) schreibt er "vmax 70-80km/h" oder "sehr sparsam + reifen 2,9/2,7bar".

Unter Fahrzeugbeschreibung: 155er Energy Michelins (Standard sind meines Wissens nach 165er oder gar 175er) + Tieferlegung.

Wenn ich meinen TS so umrüsten und bewegen würde , käme ich auch mit 4l aus, aber Autofahren hätte das nicht mehr viel zu tun.

am 29. Januar 2006 um 10:44

den yaris gabs anfangs auch mit 155er schluppen. wenn das ein 1.0er eco ist, sind die werte durchaus einfach zu erreichen. ein normaler 1.0er hats da schwerer. wenn ich immer zwischen meiner freundin und meinen eltern hin-und-her pendle, krieg ich den verbrauc auch deutlich unter 5 Liter. ein bekannter hat in der gleichen gegend nen eco. der hat eigentlich immer ne 4 vorm komma stehen...

mein dad fährt übrigens nen golf IV kombi mit der 1.6 maschine (105PS oder sowas) und hat nen verbrauch von ziemlich genau 6 Litern. Alles machbar, wenn man sich mühe gibt. und da geht mein vater noch nicht mal auf schmalere reifen oder überdruck...

am 29. Januar 2006 um 14:03

Ich hab mal verschiedene Tests gemacht. In der Garage die Verbrauchsanzeige genullt und geschaut was ich auf der ein oder anderen Strecke verbrauche. Bei manchen Strecken sind es im schlechtesten Fall im Winter über 6 Liter ( Arbeit , Bäcker, Supermarkt, usw.) und auf anderen Strecken im Sommer unter 4 Liter (z.B. zum Kieferchirurgen ). Wenn ich die 40 Km bei 70 – 80 Km/h an einen Fluss entlang mit einer konstanten Geschwindigkeit durch die Kurven fahre ist das machbar und das obwohl da der E-Motor fast nix macht.

Wenn ich jetzt auch noch dort arbeiten würde und diese Strecke jeden Tag fahren würde, dann hätte ich bei Spritmonitor super Wahnsinns Verbrauchswerte und wäre bestimmt ein Oberfreak* lach*.

Ich werd mir mal dort ne Arbeit suchen … wollte schon immer mal ein Freak sein ….. :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Prius & Prius+
  6. Prius jetzt sparsamster Benziner bei spritmonitor.de!