ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Pritsche oder Radstand "verlängern"?

Pritsche oder Radstand "verlängern"?

Themenstarteram 18. Februar 2009 um 20:12

moin männers

kurz zu mir- ich bin nicht mehr der jungspund-und hab ein etwas störrisches hobby

dieses zwingt mich einen 7,5tonner iveco zu kaufen- um das teil zu transportieren-der zeit kasten- soll aber zur pritsche werden

meine frage- wenn ich einen kaufe der einen kurzen radstand hat- ist es rechtlich gesehen ein problem, den radstand zu verlängern um einen meter?

oder gibt es ein problem wenn ich die derzeitige ladefläche von 4 meter auf 5, mittels einer anderen-längeren pritsche einfach passend mache?

der wagen der dann auf der pritsche steht is nähmlich 5 meter lang- die pritsche aber zzt nur 4 meter lang

der tüv mensch war leider völlig überfordert- nach dem seiner aussage geht gar nix

eine 5 meter pritsche kann ich bekommen-aber die steht dann halt auch gut hinten raus

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hmm,

Erzähl doch mal ein wenig mehr drüber. Ist der Wagen ein Auto? Reicht es evtl. einfach hinten Überstehen zu lassen. Kommt natürlich drauf an ob du das magst, erlaubt ist es.

Zum Technischen kommt bestimmt noch was. Ich änder dazu mal die Überschrift ;)

Grüße

Steini

Ich könnte mir vorstellen, wenn du die Pritsche abnimmst und das Fahrgestell umbaust, so das die 5m. Pritsche nur verriegelt wird, so wie bei einem Wechselsystem, dann zählt diese als Ladung. Ladung darf ohne weiteren bis 1m. über die Rückstrahler hinausstehen.

Wichtig ist, das du mit allen Gewichten hinkommst.( Achlasten, Gesamt sowie Lastverteilung)

Themenstarteram 18. Februar 2009 um 20:36

jou

was da drauf soll is ein auto- ein etwas grösseres geländeteil- der eine länge hat von knapp 5 metern

gewichtsmässig komm ich hin- das is kein akt

der iveco is ein ml75- zzt eben noch geschlossener kasten-

den reiss ich aber komplett runter-brauch keinen aufbau

meine gedanken waren eben. entweder den rahmen schneiden und verlängern-samt der pritsche

oder eine längere pritsche drauf- wenn der kastenaufbau weg is bleibt ja der blanke rahmen-

dann steht die neue pritsche aber gut nach hinten über- weil der ml nur 4 meter radstand hat

wechseln will ich nix- der iveco soll einzig zum transport des geländeteils sein-

einen anderen zweck braucht der nimmer erfüllen- keine gewerbliche nutzung mehr

Radstand zu verlängern geht, ist aber viel zu Teuer.

gibt es keinen LKW mit dem passenden Radstand?

hab noch etwas gesucht.

Wenn du einen EuroCargo mit Kurzem Führerhaus und 3690mm Radstand nimmst, kannst du eine Pritsche mit 5429mm drauf bauen.

http://www.iveco-communication.com/.../13_ml75e14-16-18p_e4.pdf

Covo,

den Radstand zu verlangern ist technisch kein Problem, nur teuer, z.B. Rahmenteile, Kardanwelle, Luft und Electric.

Du kannst den Rahmen hinten Verlangern, dann bekommst du in die Papiere geschrieben das du die HA Achslast im "Auge" behalten musst.

Du kannst bei dem kurzen Radstand naturlich den Rahmen hinten so verlangern das der hintere Meter schon Abfallt und teil deiner Rampe ist. Das wird weniger Steil im Auffahrwinkel.

Rudiger

Bei Mercedes und MAN gibt's die Richtlinien online. Ob's das auch von Iveco gibt, weiß ich jetzt nicht. Allerdings werden die ganzen Änderungen am Rahmen (Längenänderung, Überhang, Lochbild, Bohren) sehr restriktiv gehandhabt. Für sowas sollte schon eine ordentlich ausgerüstet Werkstatt mit Schweißerund jemandem der die Berechnungen durchführen kann und ordentliches Werkzeug vorhanden sein.

Das Aufsetzen eines Aufbau's ist da weit weniger interessant - zumindest solange das serienmäßige Lochraster benutzt wird.

Das muß dann natürlich noch abgenommen und die Papiere umgetragen werden. Keine Ahnung in wieweit die Prüfer sich an die Herstellerangaben halten...

Ich vermute aber mal, dass so eine Rahmenverlängerung gut kosten wird.

Eine Ladefläche von 5m bei 4m Radstand ist nicht's schlimmes. Wir haben Fahrzeuge mit 5m-Pritsche, kurzem Fahrerhaus und 3,6m Radstand.

Außerdem hat man bei den 7,5-Tonnern schon von Haus aus ziemlich viel Gewicht auf der Vorderachse. Von daher ist es durchaus sinnvoll, wenn der Ladungsschwerpunkt Richtung Hinterachse geht.

 

Zur Ladung: Wenn du ein KFZ transportieren willst, solltest du schon frühzeitig an die Ladungssicherung denken. Im Normalfall sollte die aus 2 oder drei Gurten/Keilen um die Räder bestehen; nachzulesen z.B. hier

Themenstarteram 18. Februar 2009 um 21:23

erstmal ein danke für die antworten- und den link zu dem datenblatt

es is ein ml75E aber das was ich auf der zbsTeilII so sehe, passt wieder mal nix überein-vielleicht liegts an den baujahren dass es um ein paar cm variiert-weils ein 98er is

ich werd mich morgen mal unter den karrn werfen und genaueres messen

ladungssicherung sehe ich als kein problem an- da es der einzige is der drauf muss- bekommt der spezielle halterungen- angepasst auf seine etwas grösseren räder und dimensionen-

denn ich hab meine erfahrungen mit den herren des anderen "gewandt"

und deren ansichten was ladungssicherung von aussergewöhnlichen fahrzeugen angeht

da wird es an nichts fehlen

dass der dann eh zum tüv wegen der abnahme muss war mir klar- aber ich hab eben null peilung was machbar is im lkw sektor-und was nicht

zulassungstechnisch

gruss

Wie weit ist der Überhang mit dem Aufbau jetzt? Also von Achsmitte nach Hinten. Und wie Lange wäre er mit der 5m Pritsche?

Ich frag mal morgen beim Tüv nach wie lange der Überhang hinten maximal sein darf, ob es da Vorschriften gibt. Im Internet finde ich gerade nichts.

Denn dann bräuchtest du nur den Rahmen hinten verlängern, lichter und stoßstange nach hinten setzen und das Problem wäre gelöst.

am 21. Februar 2009 um 7:48

Zitat:

Original geschrieben von covo

moin männers

kurz zu mir- ich bin nicht mehr der jungspund-und hab ein etwas störrisches hobby

dieses zwingt mich einen 7,5tonner iveco zu kaufen- um das teil zu transportieren-der zeit kasten- soll aber zur pritsche werden

meine frage- wenn ich einen kaufe der einen kurzen radstand hat- ist es rechtlich gesehen ein problem, den radstand zu verlängern um einen meter?

oder gibt es ein problem wenn ich die derzeitige ladefläche von 4 meter auf 5, mittels einer anderen-längeren pritsche einfach passend mache?

der wagen der dann auf der pritsche steht is nähmlich 5 meter lang- die pritsche aber zzt nur 4 meter lang

der tüv mensch war leider völlig überfordert- nach dem seiner aussage geht gar nix

eine 5 meter pritsche kann ich bekommen-aber die steht dann halt auch gut hinten raus

Also wenn ich deinen Bericht so lese, denke ich da an Truck-Trial oder Ralley-Sport. Wenn du eine Ladefläche aufbaust, wo man mit Rampen auffährt, dan mach es so wie bei Autotransporten bzw. Abschleppern. Da gibt es oft vorgefertigte Rahmenstücke, die an dem Originalrahmen verschraubt werden. Dadurch wird auch gleich das letzte Viertel hinter der HA etwas abgesenkt, damit du in Verbindung mit Rampen besser Auffahren kannst.

Liege ich richtig mit meinem Tipp?

Evtl. schickst du mir deine Email-Adresse per PN und dann kann ich dir von meinem Abschlepper, gerade zerlegt und beim Wiederaufbau, ein paar Bilder machen und zuschicken.

MFG Thomas

Themenstarteram 21. Februar 2009 um 16:59

danke fürs angebot

aber er soll eine gerade pritsche,bzw auffahrfläche bekommen- das abgesenkte muss ich nicht haben- a hat der iveco hinten luftfederung und ich kann den absenken

und b macht den rest mein geländeteil- mit den 39er rädern selbst-

klettern kann er wie ne bergziege

aber ich bin enttäuscht, wie rostig ein fahrzeug aus 98 sein kann-

hab den koffer und die ladebrücke nun ab- das grausen kommt zum vorschein

ich werde den radstand verlängern müssen- mittels achse versetzen und dann hinten noch einen halben meter dran an den rahmen- so komm ich auf die 5 meter fläche die ich brauch

dummerweise gibts auch vorschriften zum überhang nach der achse- und da hab ich nachgemessen grad mal 290cm radstand- das wird nix so

also muss die achse hinter- und der endrahmen etwas verlängert werden

wenns nicht fast unbezahlbar wäre würd ich am liebsten einen kompletten rahmen nehmen in der passenden länge wegen der rosterei

mal sehen wie es nach dem strahlen aussieht- falls dann noch was übrig is

gruss

Was wiegt denn die "Kletterziege"?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Pritsche oder Radstand "verlängern"?