Prins VSI Inspektion zu teuer???

Hallo,

mein Urmüster will, dass ich mit meiner Prins VSI alle 20.000 km zur Inspektion komme...

Ist das normal? - Ich hab kein Garantieheft oder ähnliches bekommen, wo das Intervall drinsteht...

Außerdem will er für die Kontrolle incl. Gasfilterwechsel 100,- € haben.

Ist der Preis ok?

34 Antworten

Hmmh,

das Heft gehört aber mit zu.Wenigstens Kopien von dem Handbuch muss er dir mitgeben.

Intervalle sind erstmalig nach 25Tkm und danach alle 75tkm.

Der Preis ist o.k für den Service

Da lobe ich mir meine Vialle 🙂

keine Wartung, kein Gasfilterwechsel, nix

100,-EUR wahrscheinlich mit GAP? Ansonsten ist der Preis kleines bischen überteuert. Service-Heft gehört dazu. Filterwechsel alle 25tkm ist empfehlenswert.

Der Filterwechsel kostet beim Autogaszentrumhannover 32,50 Euro. Der Preis ist ok. Der ist incl. Dichtigkeitsprüfung in dem Bereich in 10 min erledigt. ... wobei man beim Z4 auch super überall rankommt.

Gruß, Frank

Ähnliche Themen

Hmm... Service-Heft hab ich keins bekommen....

Nur so ein selbstgestricktes Blatt, mit den Inspektionsintervallen ALLE 20.000 km!!!

Kann mir einer von euch so ein Service_heft zukommen lassen (per pdf oder Papier?) gegen Portoerstattung!

Also reicht es wenn ich nach 25.000 gehe und dann nach 75.000 ????

Wenn ich das so höre, dann ist 100€ wohl zu teuer?

Wenn ICH das so höre, verarscht dich da jemand...

Das Originalheft ist unter anderem auch Dein Garantiebeleg.

Erster Gasfilterwechsel nach 25000km, dann alle 75000km - bei mir ist das 75000km Intervall zu lang. Ist abhängig von Deinem Gasverbrauch. Bei hohem Verbrauch (über 15l/100km) solltest Du alle 50000km wechseln. Eine eigentliche Inspektion ist nicht vorgeschrieben. Alle 2 Jahre mal die Schrauben nachziehen und die Dichtungen prüfen lassen reicht.

Mit dem Gasfilterwechsel hab ich, wie von anderen oben erwähnt, sehr unterschiedliche Erfahrungen bezüglich der Preise gemacht. Von 30 bis 90 Euro.

Gruß Thomas

Also wenn wir hier von richtigen Prinsfiltern sprechen und keinen Ebay Plunder Filterkits,dann sind 100EUR wirklich gerechtfertigt.

Die neuen Prinsfilter (Kunststoff) kosten alleine über 60EUR,dazu sagen wir mal ne halbe Stunde Arbeit je nach Einbaulage des Verdampfers und Filters.Sind nochmal gut 30EUR.Dazu für ca 40EUR ne GAP und schon bin ich bei 130EUR!!!!!!

Gerechnet mit nem alten Prins Filterkit (Metallfilter) sinds 100EUR.

Also wer das für 30EUR anbietet arbeitet nicht ordentlich und vorschriftsmässig!!!!!!!

Die neuen Prinsfilter (Kunststoff) kosten alleine über 60EUR,dazu sagen wir mal ne halbe Stunde Arbeit je nach Einbaulage des Verdampfers und Filters.Sind nochmal gut 30EUR.Dazu für ca 40EUR ne GAP und schon bin ich bei 130EUR!!!!!!

-> Wo bekomm ich solche Filter her (auf dem freien Markt)?

Vielen Dank

Wie kann ein lächerlicher Filter 60 EUR kosten ?????? Da is ja ne Apotheken geradezu ein Schnäppchendiscounter !

Lasst Dir ja nix aufschwatzen! Ein 08/15-Filter tuts allemal,
Hauptsache der filtert.
Und wechsel deinen Umrüster, klingt extrem nach Abzocke. Alle 20 tkm, der will wohl in Rekordzeit seine Yacht haben?

Und den Filter kann man nun wirklich selber wechseln, wer weiß wie ein Maulschlüssel aussieht und auch schonmal ein Rad gewechselt hat kriegt das in ner 1/4h hin.

MD
der sich bei soviel Dreistigkeit kaum zurückhalten kann.

Steinigt mich aber das sehe ich ganz genauso , die Umrüster nutzen das wohl als schönen Nebenerwerb .

Meine ist ebenfalls Wartungsfrei und ich habe trotzdem 2 Jahre Garantie darauf gehabt .

Einen Filter gab´s kostenlos dazu - den kann ich selbst reinstecken wenn der erste Filter mal irgendwann zu ist . Der Filter kann allerdings auch problemlos ein ganzes Autoleben lang halten , nen Benzinfilter tauscht man normalerweise ja auch nicht alle 25 tkm.

Und was soll sich bitte an den Einstellungen von selbst verstellen ?

Kann mir denn jemand nen tipp für ne gute Werkstatt in Köln für die Gasinspektion nennen?

Oder meint ihr sowas kann der boschdienst auch.... die machen seit kurzem erst reparaturen an gasanlagen...

oder könnten die was verstellen?

Beim Filterwechsel kann man nix verstellen ... wäre mir neu.

Gruß, Frank

Ich wurde heute von meinem Umrüster informiert, dass Prins für die VSI die Intervalle für die Inspektion einschl. 2 Filter, GAP-Prüfung und Software-Update auf 20.000 km geändert hat. Ich habe daraufhin einen Termin gemacht. (70.--€ kpl.)

Deine Antwort