ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. PRINS Schalter modifizieren

PRINS Schalter modifizieren

Hallo,

hat schon mal wer von euch einen anderen Schalter für die Prins-Anlage benutzt?

Die Tankanzeige brauche ich nicht. Brauche nur die Funktionen:

-Umschalten

-Statusanzeige

Theoretisch müsste ich das doch mit einem einfachen Taster

und einer Leuchtdiode hinbekommen, oder?

Der Schalter hat ja:

- Masse

- Power

- Fuel Switch

- Diagnostik LED

- Tank Indikator

- Tank Indikator Power

Wenn ich jetzt das Tankgeraffel weglasse...

Dann muss ich eigentlich nur wissen,

ob der "Fuel Switch" Taster auf Masse oder auf 12V geschaltet wird.

Kann mir jemand helfen?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Pin 4 und Pin 5 kurz zusammentippen und schon schaltet's um. Versuch's mal.

Mein Taster ist unsichtbar verbaut.

Die Tankanzeige brauche ich nicht, ich tanke eh nach Tages-km-Zähler in Verbidnung mit meiner Durchschnittsverbrauchsanzeige, die ich beide nach jedem Tanken resette.

Die Status-LED brauch ich auch nicht, hört man am Piepen ob auf Gas umgeschaltet wird (pip-pip) oder auf Benzin (pip) oder Tank leer (piiiiiiiiiiiiiiiii)

Wann die Anlage nach dem Kaltstart umschaltet ist mir egal, die ist so zuverlässig, dass mich das nicht interessiert.

Der Schalter ist nach unten hin verdeckt eingebaut - wenn ich's doch mal wissen will, halte ich einfach mein (im Standby dunkles) Handydisplay als Spiegel drunter und ich sehe die LED. Nachts sieht man's an dem grünen oder orangenen Schein in der Gegend.

... nur so als Anregung, vielleicht willst Du Dir den Umbau ja auch schenken und den Schalter gar nicht im Sichtfeld haben.

Gruß, Frank

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Im eingebauten zustand an pin 5(Steuerleitung) die Spannung massen.

Da es sich um einen Taster handelt ist es egal ob die Anlage ein oder ausgeschalten ist.

Es gibt nur die zwei zustände 12V(ev. auch nur 5V) oder 0V.

Liegen 12V an(könnten aber auch nur 5V sein da die Leitung zum STG geht) wird mit masse geschalten.

Liegen 0V muß mit 12V(ev. 5V) geschalten werden.

Kann sein das im Bedienteil ein Spannungsregler integriert ist daher sollte man prüfen ob ev. mit 5V das STG angesteuert wird.

Hallo Patru,

 

danke für deine Antwort.

Werde, wie von dir vorgeschlagen, vorgehen und hier berichten.

 

Gruß,

 

R.

 

 

Dennoch denke ich, dass es doch schon mit der Widerstandsmessung zwischen den Kabeln des Tasters getan sein muss. Denn der Taster schließt für einen kurzen Moment, wenn man nur kurz draufdrückt, einen Stromkreis, denn man dann einfach ermitteln kann.

 

Somit ist die Methode von Patru doch das Gleiche in Grün, oder irre ich mich? So kompliziert ist das Teil doch niemals aufgebaut.

Überhaupt nicht kompliziert, siehe Bild eines Vialleschalters.

Der von der Icom ist auch so aufgebaut und Prins ähnlich.

Gelb, also 5 ist das Impulskabel.

Es gilt jetzt nur noch herauszufinden ob Plus oder Minus beaufschlagt wird.

Dsc04278
Dsc04279

Ok, da ist ja einiges an Elektronik drauf daher vermute ich das mit 5V gesteuert wird.

Das heist entweder fürt die Steuerleitung immer 5v und beim Betätigen 0V oder umgekehrt.

Auf keinen Fall würde ich versuchen 12V draufzugeben.

Und der Taster steuert bestimmt einen Transistor an mit Tastentpreller schaltung an.

Daher kann man die Funktion des Tasters im ausgebauten Zustand nicht messen.

am 26. Oktober 2011 um 8:20

Zitat:

Original geschrieben von patru

Auf keinen Fall würde ich versuchen 12V draufzugeben.

Davon war nie die Rede (verbietet sich selbstredend), sondern nur von der Verbindung von zwei Leitungen, die am Stecker des Tasters angeklemmt sind.

Und ob das Multimeter nun 12V oder 5V misst, wird sich dann schon zeigen ...

Gruß, Frank

Das "hört" sich ja schon mal gut an!

 

In einem uralten Thread konnte ich folgendes finden:

 

"gelb: Masse (hört auf Impuls) für Taster"

 

Dem werde ich nachgehen und das Ding am gelben Kabel endlich durchmessen.

Einfacher wäre es, den Prins-Taster zu öffnen, aber dazu ist er mir zu schade, denn er soll ja nur ersetzt, aber nicht verändert oder gar zerstört werden.

 

Gruß,

 

R.

So, nun habe ich das Ganze mal durchgemessen.

 

Beim Gedrückthalten des Tasters fließen exakt 13,16 V, wenn man den schwarzen Messstab auf das braune Kabel und den roten auf das gelbe Kabel legt.

 

Habe dann (mehr unabsichtlich) durch eine Widerstandsmessung mit dem roten Messstab auf dem gelben Kabel und dem schwarzen Messstab auf dem roten Kabel, die Anlage zum Umschalten gebracht.

 

Nur erschien mir das Umschalten auf Benzin nicht ganz sauber, weil man etwas länger warten musste. Dagegen erfolgt das Umschalten auf Gas etwas schneller.

Könnte das ein Hinweis für einen Transistor mit Tastentprellerschaltung sein?

 

Kann man denn nun so unbedenklich mit Pin 4 und 5 umschalten? Muss dabei noch die Stromstärke beachtet werden?

 

Danke.

Dann wird das Signal positiv gesteuert.

Ein normaler Taster sollte reichen, entprellerschaltung denke ich nicht das nötig ist kann man aber mit einem Widerstand und Kondensator bauen.

Einfach beobachten beim einschalten ob die Anlage sich ein und gleich wieder ausschaltet.

Zitat:

Original geschrieben von patru

Einfach beobachten beim einschalten ob die Anlage sich ein und gleich wieder ausschaltet.

Ja tatsächlich war das für kurze Zeit der Fall. Habe mich noch gewundert.

 

Was bedeutet das nun?

 

Können da Widerstand und Kondensator Abhilfe schaffen?

Was soll das heisen die Anlage hat sich wieder nachdem du die Messleitung entfernt hast ausgeschalten?

Es könnte nähmlich auch sein das im Bedienteil eine Bistabile Schaltung die Anlage steuert.

Dies kannst du ganz einfach feststellen.

Wird die Anlage eingeschalten Taster 1X betätigt (nicht gedrückt halten) messbar 12V.

Wird sie ausgeschalten Taster noch 1X betätigt messbar OV.

Zitat:

Original geschrieben von patru

Was soll das heisen die Anlage hat sich wieder nachdem du die Messleitung entfernt hast ausgeschalten?

Nein, das hat sie nicht getan.

 

Vielleicht ist es mir auch nur so vorgekommen, als wenn sie sich WÄHREND der Verbindung wieder ausgeschaltet hat.

 

Beim Ein- und Ausschalten habe ich jeweils 13,16 V gemessen.

 

Kann ich denn nun die 13,16 V einfach so nehmen? Oder muss ich noch auf die Stromstärke achten?

Wie kann ich noch zusätzlich das Steuergerät schützen? Was für eine Sicherung kannst du empfehlen, Patru?

 

So wie du das beschriebnen hast das jeweils ein kurzer Impuls von 12V beim ein bzw. ausschalten kommt benötigst du keine anderen Schutzmaßnahmen, da fließen nur ein paar mA.

Danke Patru!

 

Dank dir, Wolfgang und Frank haben wir des Rätsels Lösung. Nun steht einer Taster-Alternative nichts mehr im Weg.

 

Nochmals danke an alle!

 

Gruß,

 

R.

Hallo.

Hat es mitlerweile jemand geschafft die Prins Taset umzubauen?

Wenn ja, kann es einer auch für mich machen? (Natürlich gegen eine kleine Spende) :-)

ICh stelle den Prins Schalter und die Audi Taste zur Verfügung

Deine Antwort
Ähnliche Themen