ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Auf was muss ich achten bei ner Umrüstung von KME auf Prins

Auf was muss ich achten bei ner Umrüstung von KME auf Prins

Themenstarteram 23. Februar 2012 um 19:32

Hallo zusammen,

nach ca. 1,5 Jahren rumprobieren und tun wird nun die derzeit verbaute KME gegen eine Prins VSI ausgetauscht.

Auf was sollte man bei so einem Eingriff den Achten damit diese Anlage hoffentlich besser läuft als die alte.

Bei der KME habe ich immer das Problem, dass der Motor immer wieder ruckelt vorallem nach dem Umschalten auf Gas und seit neuestem z.B. auf der Autobahn Fahrt mit Tempomat 160 km/H alles noch gut aber sobald ein leichter Anstieg kommt und der Wagen mehr Kraft aufweisen muss ruckelt es stark und die Motorleuchte blinkt ne zeitlang.....

Es ist ein V8 4,2l Quattro Motor.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Hoffentlich läßt Du diesmal einen anderen Umrüster ran! Der, der die KME nicht hinbekommen hat, wird auch die Prins nicht hinbekommen. Der Hersteller der Gasanlage ist relativ egal, der Einbauer ist entscheident.

Ich persönlich würde mir das Geld für eine neue Anlage samt Abnahme, Eintragung etc. sparen und lieber die alte (woanders) reparieren und neu einstellen lassen.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Hoffentlich läßt Du diesmal einen anderen Umrüster ran! Der, der die KME nicht hinbekommen hat, wird auch die Prins nicht hinbekommen. Der Hersteller der Gasanlage ist relativ egal, der Einbauer ist entscheident.

Ich persönlich würde mir das Geld für eine neue Anlage samt Abnahme, Eintragung etc. sparen und lieber die alte (woanders) reparieren und neu einstellen lassen.

Hallo

Also ich kann mir den Vorschreiber nur anschließen den ich hatte auch ein Problem mit der KME, bei einen Umrüster der hat das ganze auch nicht hinbekommen.Nach den ich mir einen anderen gesucht habe der auch noch in meiner Nähe ist und der das ganze richtig Eingestellt und ein paar Umbauarbeiten gemacht hat bin ich nun 25000 kilometer ohne Probleme gefahren.Ich will damit nur sagen es gibt keine schlechte Anlage nur schlechte Umrüster.Wenn du eine Anschrift haben möchtest und aus NRW kommst dann schreibe mir ein Mail hier.

Grüße Hermann

kme ist vollkommen in ordnung nur was mich stört dass ich wenn ch aussteige und am nächsten morgen wieder ins auto einsteige die led leuchten dioden noch blinken was kann das sein.Nachdem ich losfahre schaltet die aAnlage auf gas um das sehe ich wenn rot und blau dauerhaft blinken.Nur wenn ich moror ausmache blink alles.

Ich habe vor ein paar Wochen einen W140 S500 mit einer KME Nevo und Valtek sowie einem Goldverdampfer eingestellt, der umrüster hatte sowas von Blödsinn programmiert, die Karre ruckelte, gab im Schubbetreib selbständig Gas. Zusätzlich waren die Injektoren nicht kalibriert, einer von acht lies 21% mehr Gas durch.

Ich habe dann mit meinem ungeschulten, aber gesunden Menschenverstand den Injektor korrigiert, dann die Anlage einmal richtig eingestellt. Der Besitzer ist heute noch total glücklich, so gut ist sein Wagen noch nie gelaufen. Und der Umrüster hat noch dafür 3000 Euro kassiert, obwohl er scheinbar keine Ahnung von der KME hatte, macht sonst nur Prins und BRC.

Fazit, die KME ist bestimmt nicht Schuld.

Zitat:

@E6067 schrieb am 3. März 2016 um 21:14:18 Uhr:

kme ist vollkommen in ordnung nur was mich stört dass ich wenn ch aussteige und am nächsten morgen wieder ins auto einsteige die led leuchten dioden noch blinken was kann das sein.Nachdem ich losfahre schaltet die aAnlage auf gas um das sehe ich wenn rot und blau dauerhaft blinken.Nur wenn ich moror ausmache blink alles.

Da dürfte wohl was falsch verdrahtet sein, Zündplus kommt woher?

Es gibt sicher gruselige LPG-Anlagen, deren Teile in verschiedener Hinsicht schlechter sind als andere, alleine schon Steuergerät und dazugehörige Software sind viel wert. In der Hinsicht ist eine KME aber sicher keine schlechte Anlage.

Wie schon geraten: Kompetent reparieren lassen, kommt auch garantiert wesentlich billiger als ein Wechsel inkl. Umtragung und alles. Und wenn der Umrüster Einbaufehler bei der KME macht, macht er sie bei der Prins vielleicht (sicher?) auch.

Vielleicht, aber das ist aus der Luft gegriffen, wenn auch nicht selten, ist ein Wechsel von Valtek auf Hana-Injektoren gewinnbringend. Vielleicht ist auch nur die Einstellung vergurkt.

Heute morgen war alles in Ordnung kein blinken gar nix

Hi,

KME Nevo gibt über den Blinkcode Fehlermeldungen aus oder kann nach dem Motorstart über die Tankanzeigeleds die Temperatur des Verdampfers darstellen. Es sind verschiedene Blinksequenzen parametrierbar. Auch bei der älteren Diego kann die blaue und rote LED verschieden angesteuert werden.

Gruß

Ciwa

Wenn ein Umrüster nicht in der Lage ist eine KME einzustellen: Sofort woanders hingehen. Die Software ist Selbsterklärend. Wer in der 8.Klasse Mathe verstanden hat, kann perfekt einstellen.

Bild-1

Die Anzeige zeigt auch rot wenn z.B der Tank 25 voll ist.Ist es normal.Heute habe ich Gas getank weil es rot leuchtete.Es waren aber nach meiner berechnung noch 25 liter drin

Muß halt mal eingestellt werden....

Tankanzeige lässt sich mit der KME Software perfekt anpassen. Die KME Nevo kann das sogar nahezu automatisch. Vorausgesetzt der Tankgeber ist richtig angebracht und die Verkabelung passt.

Gruß

Ciwa

Ok danke

Zitat:

@mawi2006 schrieb am 4. März 2016 um 02:31:18 Uhr:

gab im Schubbetreib selbständig Gas.

Wie programmiert man das? Also das die Anlage im Schiebebetrieb ohne Einspritzsignale des Benzinsteuergerätes "Gas gibt" ?

Zitat:

@MrFleetwood schrieb am 7. März 2016 um 19:31:05 Uhr:

Zitat:

@mawi2006 schrieb am 4. März 2016 um 02:31:18 Uhr:

gab im Schubbetreib selbständig Gas.

Wie programmiert man das? Also das die Anlage im Schiebebetrieb ohne Einspritzsignale des Benzinsteuergerätes "Gas gibt" ?

Der hatte z.B. bei 0ms Benzinzeit ca. 10ms Gaszeit programmiert, ich hänge mal diese Einstellumg als Screen an.

2016-01-2417-17-00
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Auf was muss ich achten bei ner Umrüstung von KME auf Prins