ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. PRINS Schalter modifizieren

PRINS Schalter modifizieren

Hallo,

hat schon mal wer von euch einen anderen Schalter für die Prins-Anlage benutzt?

Die Tankanzeige brauche ich nicht. Brauche nur die Funktionen:

-Umschalten

-Statusanzeige

Theoretisch müsste ich das doch mit einem einfachen Taster

und einer Leuchtdiode hinbekommen, oder?

Der Schalter hat ja:

- Masse

- Power

- Fuel Switch

- Diagnostik LED

- Tank Indikator

- Tank Indikator Power

Wenn ich jetzt das Tankgeraffel weglasse...

Dann muss ich eigentlich nur wissen,

ob der "Fuel Switch" Taster auf Masse oder auf 12V geschaltet wird.

Kann mir jemand helfen?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Pin 4 und Pin 5 kurz zusammentippen und schon schaltet's um. Versuch's mal.

Mein Taster ist unsichtbar verbaut.

Die Tankanzeige brauche ich nicht, ich tanke eh nach Tages-km-Zähler in Verbidnung mit meiner Durchschnittsverbrauchsanzeige, die ich beide nach jedem Tanken resette.

Die Status-LED brauch ich auch nicht, hört man am Piepen ob auf Gas umgeschaltet wird (pip-pip) oder auf Benzin (pip) oder Tank leer (piiiiiiiiiiiiiiiii)

Wann die Anlage nach dem Kaltstart umschaltet ist mir egal, die ist so zuverlässig, dass mich das nicht interessiert.

Der Schalter ist nach unten hin verdeckt eingebaut - wenn ich's doch mal wissen will, halte ich einfach mein (im Standby dunkles) Handydisplay als Spiegel drunter und ich sehe die LED. Nachts sieht man's an dem grünen oder orangenen Schein in der Gegend.

... nur so als Anregung, vielleicht willst Du Dir den Umbau ja auch schenken und den Schalter gar nicht im Sichtfeld haben.

Gruß, Frank

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Kannst Du damit etwas anfangen ?

2009-09-04-175644

Hi,

danke, aber die komplette Prins Anleitung habe ich ;)

Die Frage ist halt, mit welchem Signal umgeschaltet wird.

Hilft wohl nix... muss mit nem Multimeter :D

Gruß Rod

Da es sich hier um einen Taster und keinen Schalter handelt , wird vermutlich ein Ralais im Steurgerät umgeschaltet.

Also Vorsicht mit Dauerschaltung.

Grüße

Pin 4 und Pin 5 kurz zusammentippen und schon schaltet's um. Versuch's mal.

Mein Taster ist unsichtbar verbaut.

Die Tankanzeige brauche ich nicht, ich tanke eh nach Tages-km-Zähler in Verbidnung mit meiner Durchschnittsverbrauchsanzeige, die ich beide nach jedem Tanken resette.

Die Status-LED brauch ich auch nicht, hört man am Piepen ob auf Gas umgeschaltet wird (pip-pip) oder auf Benzin (pip) oder Tank leer (piiiiiiiiiiiiiiiii)

Wann die Anlage nach dem Kaltstart umschaltet ist mir egal, die ist so zuverlässig, dass mich das nicht interessiert.

Der Schalter ist nach unten hin verdeckt eingebaut - wenn ich's doch mal wissen will, halte ich einfach mein (im Standby dunkles) Handydisplay als Spiegel drunter und ich sehe die LED. Nachts sieht man's an dem grünen oder orangenen Schein in der Gegend.

... nur so als Anregung, vielleicht willst Du Dir den Umbau ja auch schenken und den Schalter gar nicht im Sichtfeld haben.

Gruß, Frank

Hallo,

 

weiß jemand mittlerweile schon Genaueres?

 

Müsste folglich das gelbe Kabel sein und ein weiteres, nur welches?

 

Danke.

 

Gruß,

 

R.

Direkt vor deiner Frage steht die Antwort von Incognito.

Da ist alles erklärt.

Habe ich schon gesehen, aber das war nur ein Vorschlag wie es evtl. funktionieren könnte.

Mich interessiert wie es definitiv funktioniert.

 

Habe schon mit dem Multimeter die Kabel durchgemessen, aber noch bin ich daraus nicht schlau geworden.

Zitat:

Original geschrieben von redstar18

Habe ich schon gesehen, aber das war nur ein Vorschlag wie es evtl. funktionieren könnte.

Mich interessiert wie es definitiv funktioniert.

Habe schon mit dem Multimeter die Kabel durchgemessen, aber noch bin ich daraus nicht schlau geworden.

Nicht ganz Unrecht, ich würde 2 und 5 sehen wollen.

Bei der Icom ist es auch Signalleitung und Masse.

Würde über eine Prüflampe schalten, dann passiert nichts beim probieren , falls doch über Plus geschaltet.

Danke Wolfgang.

 

Anstelle der Prüflampe kann ich doch auch das Multimeter nehmen, oder? Folglich müsste mir dieses 12 V oder was überhaupt anzeigen?

 

Habe noch nie mit einer Prüflampe gearbeitet. Wie sichert die denn das ab, dass nichts passiert?

 

Gruß,

Nehmen wir an die gelbe Leitung (5)wäre eine Minusschaltung, dann wäre die 4 Plus ein Gau.

Legst Du aber die 4 über die Prüflampe ans gelbe (5), puffert die Lampe ab.

Wenn so die Schaltung 4 und 5 wäre, würde es dennoch schalten und Du hättst Gewissheit.

Wär die Gelbe Leitung eine Plusschaltung und Du schaltest die 2 Minus drauf, wärs ebenfalls fatal.

Also auch hier zunächst die Lampe dazwischen.

Nun erkenne ich auch den Unterschied zum Multimeter. Die "Pufferfunktion" ist dabei wirklich mehr als dienlich.

 

Gibt es spezielle Prüflampen, die das können? Oder können alle "puffern"?

Zitat:

Original geschrieben von redstar18

Nun erkenne ich auch den Unterschied zum Multimeter. Die "Pufferfunktion" ist dabei wirklich mehr als dienlich.

Gibt es spezielle Prüflampen, die das können? Oder können alle "puffern"?

Normale Prüflampe ist ausreichend.

Ok, danke!

 

Werde mir so ein Teil mal besorgen.

Eigentlich müsste ich mit meinem Multimeter doch einfach messen können, ob es die Pins 4 und 5 sind oder 2 und 5.

 

Taster gedrück halten und Widerstand messen. Habe meinen Taster vom Prins-Steuergerät abgeklemmt und es so gemacht, aber leider ist der Widerstand unendlich groß, egal wie und wo ich messe.

 

Komme mir vor wie ein Affe, der vor eine Blackbox hockt. ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen