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Prins LPG-Anlage: Fahrzeug geht beim erstmaligen Umschalten aus

Themenstarteram 19. November 2011 um 16:52

Hallo,

in meinem Focus ist eine Prinsanlage verbaut.

Wird das Fahrzeug im kalten Zustand (z.B. am Morgen) gestartet, schaltet es nach ca. 800 Meter mit ein bißchen Ruckeln (das finde ich ja noch soweit OK) in den Gasbetrieb, wenn sich der Wagen zum Zeitpunkt des Umschaltens nicht im Leerlauf befindet.

Befindet sich jedoch das Fahrzeug beim Zeitpunkt der Umschaltung in den Gasbetrieb im Leerlauf (z.B. Haltephase an einer Ampel), so geht der Wagen beim Umschalten leider aus.

Dies passiert jedoch nicht mehr, wenn der Motor schon eine gewisse Betriebstemperatur erreicht hat.

Wer kennt dieses Problem?

Muss hier die Umschalttemperatur erhöht werden?

Gibt es noch andere Fehlerquellen?

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17 Antworten

Lass die Anlage mal vernünftig einstellen! Stichwort Doublemix.

 

Kann nämlich sein, dass die Schläuche der Gas-Injektoren etwas lang sind. Dann braucht's halt seine Zeit, die bei dir nicht genügt.

Einfach einstellen und Magerlauf vermeiden.

Themenstarteram 22. November 2011 um 15:52

Hat jemand noch eine Idee?

Zitat:

Original geschrieben von chris95

Hallo,

in meinem Focus ist eine Prinsanlage verbaut.

 

Wird das Fahrzeug im kalten Zustand (z.B. am Morgen) gestartet, schaltet es nach ca. 800 Meter mit ein bißchen Ruckeln (das finde ich ja noch soweit OK) in den Gasbetrieb, wenn sich der Wagen zum Zeitpunkt des Umschaltens nicht im Leerlauf befindet.

 

Befindet sich jedoch das Fahrzeug beim Zeitpunkt der Umschaltung in den Gasbetrieb im Leerlauf (z.B. Haltephase an einer Ampel), so geht der Wagen beim Umschalten leider aus.

Dies passiert jedoch nicht mehr, wenn der Motor schon eine gewisse Betriebstemperatur erreicht hat.

 

Wer kennt dieses Problem?

Muss hier die Umschalttemperatur erhöht werden?

Gibt es noch andere Fehlerquellen?

Deine Beschreibung (Ruckeln, Ausgehen im Leerlauf bei Umschaltung, keine Probleme bei gewisser Betriebstemperatur) deutet auf zu niedrige Umschalttemperatur hin! Wieviel Grad sind denn eingestellt?

 

Gruß Andi

Themenstarteram 22. November 2011 um 16:42

Zitat:

Original geschrieben von andixc90

Deine Beschreibung (Ruckeln, Ausgehen im Leerlauf bei Umschaltung, keine Probleme bei gewisser Betriebstemperatur) deutet auf zu niedrige Umschalttemperatur hin! Wieviel Grad sind denn eingestellt?

Gruß Andi

Das weiß ich leider nicht, da ich nicht in der Lage bin, die Werte auszulesen. Was wäre denn der normale Wert für die Temperatur?

Weitere Frage:

Ich würde gerne meine Einstellung des Gas-Steuergerätes auslesen. Was brauche ich dafür?

Hi,

habe zwar eine BRC, aber ich denke 800m ist definitiv zu kurz, um eine vernünftige Umschalttemperatur zu erreichen. Meine schaltet im Winter nach ca. 2km um, ohne zu ruckeln.

Mein Wagen braucht auch seine knappen 2 Kilometer im Winter. Prins-Anlagen sollten bei 40-45°C umschalten.

@chris95-Weitere Frage:

Ich würde gerne meine Einstellung des Gas-Steuergerätes auslesen. Was brauche ich dafür?

 

Ich habe diesen adapter mit der Prins Software.

Funktioniert ganz gut.

Zitat:

Original geschrieben von chris95

Zitat:

Original geschrieben von andixc90

Deine Beschreibung (Ruckeln, Ausgehen im Leerlauf bei Umschaltung, keine Probleme bei gewisser Betriebstemperatur) deutet auf zu niedrige Umschalttemperatur hin! Wieviel Grad sind denn eingestellt?

 

Gruß Andi

Das weiß ich leider nicht, da ich nicht in der Lage bin, die Werte auszulesen. Was wäre denn der normale Wert für die Temperatur?

 

Weitere Frage:

Ich würde gerne meine Einstellung des Gas-Steuergerätes auslesen. Was brauche ich dafür?

Prins empfiehlt mittlerweile 40-50°C. Darunter geht auch, aber oft mit den von Dir beschriebenen Problemen, bzw. einhergehend mit Problemen mit Paraffinverstopften Filtern und verklebten Injektoren. Deshalb die Umschalttemperatur lieber etwas höher ansetzen!

 

Software und Interface findest Du hier:

 

http://bexprins.de/

 

http://www.bexpro-shop.de/de/LPG-Interface?...

 

Zum Auslesen und Umschalttemperatur ändern reicht es vollkommen aus.

 

Gruß Andi

Oder hier:

 

http://www.ebay.de/.../370561737591?...

Man sollter beim Kauf auf die Schnittstelle achten, Serielle schnittstellen gibt es an den neueren Laptops nicht mehr oder sehr selten.

Zitat:

Original geschrieben von patru

Man sollter beim Kauf auf die Schnittstelle achten, Serielle schnittstellen gibt es an den neueren Laptops nicht mehr oder sehr selten.

Stimmt. Mit einem Adapter (Rs232->USB) mit FTDI-Chipsatz ist das gar kein Problem mehr.

lass die temperatur höher stellen.so um die 35/40 grad und wenn das icht reicht noch den doublemix dazu!dann ist das problem schon mal behoben.

Hallo.

An der Umschalttemp liegt es nur bedingt. Wenn 20°C eingestellt sind, dann schon, bei 40°C eher nicht.

Habe auch ab und an das Problem, dass es beim Umschalten kurz ruckelt.

Aber dies tritt nur auf, wenn man draußen Minusgrade hat und Wintergas im Tank ist (höchstens 60/40). Das Auto muss dabei etwas wärmer (TG bei ca. 8°C) gestanden haben. Steht der Wagen in der TG auf Arbeit (ca. 16°C), dann gibt es keine Umschaltprobleme (auch wenn draußen -20°C).

Umschalttemperatur liegt bei 45°C.

Die Frage ist, wie alt ist die Anlage? Wie alt die Software des STG?

Es gibt 'ne aktualisierte Programmversion, die diese Probleme beheben soll (hatte noch keine Lust, zum Umrüster zu fahren).

Teste mal folgendes:

Lasse mal den Motor wenn er kalt auf Gas läuft, also kurz nach Umschalten, mal wenn möglich 'ne längere Strecke (mind. 500m) in der Schubabschaltung. Wenn dann die gelbe Leuchte blinkt, hast du 'ne alte Softwareversion drauf.

Habe dieses Phänomen auch. Hier geht der Druck zu schnell hoch. Es gibt hierzu hier bei MT auch 'nen Beitrag. Da geht's darum, dass die Anlage bei längerer Schubabschaltung und Kälte auf Benzin zurückspringt.

Mit 'ner höheren Umschalttemp (>40°C) beugt man übrigens dem vorzeitigem Membrantod der Prinsverdampfer vor.

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von hlmd

Lasse mal den Motor wenn er kalt auf Gas läuft, also kurz nach Umschalten, mal wenn möglich 'ne längere Strecke (mind. 500m) in der Schubabschaltung. Wenn dann die gelbe Leuchte blinkt, hast du 'ne alte Softwareversion drauf.

Ist das nicht die klassische Magerlauferkennung von Prins? (Vorausgesetzt die Lambdasonde wurde mit der Anlage verbunden.)

 

Hast du noch den Link zum alten Thread?

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