ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. autogas Prins VSI LPG Mercedes E500

autogas Prins VSI LPG Mercedes E500

Themenstarteram 17. Mai 2022 um 17:34

Hi Leute habe eine Mercedes E-Klasse mit einer sehr gut eingebaute gasanlage von Prins seit kurzem habe ich start Probleme und bei mir leuchtet under bedientaste eine rote Ausrufezeichen . Habe diagnosegerät von Prins Fehler gelesen aber weiß nicht wo ich das Fehler suchen soll deshalb bitte ich um Hilfe vielen Dank.

 

Fehlercode : Internal gas leakage

Rote Ausrufezeichen Blinkt.jpg
Ähnliche Themen
14 Antworten

Wenn du die Möglichkeit hast eine VSI2 auszulesen, solltest du bei der Softwareschulung auch gelernt haben, wie man die Fehler ausliest -ist ja keine Zauberei.

Nennt sich Diagnose....

Themenstarteram 17. Mai 2022 um 18:11

Danke du bist sehr hilfreich....

Habe das selbe Problem gehabt, war mehrmals in der Werkstatt doch die konnten nichts finden. Ich habe gelesen das wenn Injektoren defekt sind, strömt nach dem abstellen vom Motor Gas in die Einsaugbrücke. Da das Auto von Benzin startet braucht es länger weil es mit Gas gefüllt ist. Doch die Injektoren waren dicht. Ich habe mir die Zeichnung vom Prins Gasanlage nochmal genau angeschaut und entdeckte dort reine Überdruckleitung die vom Verdampfer in die Einsaugbtücke geht. Und tatsächlich da gibt es diese Leitung. Nach dem ich den Motor abgestellt habe machte ich diesen Überdruckschlauch ab, hielt in in ein Glas Wasser und siehe da, jede Menge Bläschen kamen sus dem Schlauch. So konnte ich feststellen das der Verdampfer undicht war. Problem gefunden.

Vieleicht konnte ich dir und anderen damit helfen.

Lg

Themenstarteram 17. Mai 2022 um 21:30

Vielen Dank Waldemar24 :)

Zitat:

@Waldemar24 schrieb am 17. Mai 2022 um 22:01:43 Uhr:

 

entdeckte dort reine Überdruckleitung die vom Verdampfer in die Einsaugbtücke geht.

Kleine Korrektur:

Das ist eine Unterdruckleitung, die die Membran des Verdampfers regelt.

Richtig ist jedoch, dass,

wenn auf dem Schlauch Druck ist und beim Wasserglastest Gas austritt,

der Die Verdampfer_Membran den Geist aufgegeben hat.

Das kann mit einem Reparatursatz erledigt werden.

Nachher den Gasdruck im Stand auf den Gleichen Wert einstellen, wie vorher.

Teurer ist der Austausch des Verdampfers. Und auch hier muss der Gasdruck am Verdampfer eingestellt werden.

Abschließend unbedingt auf Dichtheit Prüfen !!!!!!

Themenstarteram 18. Mai 2022 um 9:01

Danke . Der Einbau ist ca 10.000 km alt und der Verdampfer ist neu Version von Prins Bild habe ich angehängt

Screenshot_20220518_110205.jpg

Das müsste auch mein Verdampfer sein. Der goldene Anschluss oben ist nicht für Unterdruck. Darüber wird Überdruck in die Spinne geleitet. Bei mir absichtlich nicht angeschlossen, da es das Gemisch verwirren kann. Nach einer Autobahnfahrt steht man unten an der Abfahrt und genau beim Anfahren haut er den Überschüssigen Druck kurz in die Ansaugbrücke. Da braucht man es am wenigsten.

20220430_114632.jpg

Dann habt ihr schon den eVP-500 Verdampfer.

Und leider gibt es so viele Ursachen, warum die rote LED leuchte, dass man aus der Ferne da so gut wie keine Ratschläge geben kann.

Themenstarteram 20. Mai 2022 um 11:48

Zitat:

@BMW-Biker007 schrieb am 18. Mai 2022 um 21:41:16 Uhr:

Dann habt ihr schon den eVP-500 Verdampfer.

Und leider gibt es so viele Ursachen, warum die rote LED leuchte, dass man aus der Ferne da so gut wie keine Ratschläge geben kann.

Das Prins Diagnose zeigt " das eine leck vorhanden ist " wo hättest du das Fehler gesucht ?

Themenstarteram 20. Mai 2022 um 11:49

Zitat:

@Waldemar24 schrieb am 17. Mai 2022 um 22:01:43 Uhr:

Habe das selbe Problem gehabt, war mehrmals in der Werkstatt doch die konnten nichts finden. Ich habe gelesen das wenn Injektoren defekt sind, strömt nach dem abstellen vom Motor Gas in die Einsaugbrücke. Da das Auto von Benzin startet braucht es länger weil es mit Gas gefüllt ist. Doch die Injektoren waren dicht. Ich habe mir die Zeichnung vom Prins Gasanlage nochmal genau angeschaut und entdeckte dort reine Überdruckleitung die vom Verdampfer in die Einsaugbtücke geht. Und tatsächlich da gibt es diese Leitung. Nach dem ich den Motor abgestellt habe machte ich diesen Überdruckschlauch ab, hielt in in ein Glas Wasser und siehe da, jede Menge Bläschen kamen sus dem Schlauch. So konnte ich feststellen das der Verdampfer undicht war. Problem gefunden.

Vieleicht konnte ich dir und anderen damit helfen.

Lg

Habe es getestet leider keine Bläschen .

Zitat:

@Eddyoner schrieb am 20. Mai 2022 um 13:48:49 Uhr:

Das Prins Diagnose zeigt " das eine leck vorhanden ist " wo hättest du das Fehler gesucht ?

Na schau her- warum schreibst das nicht gleich?

Wenn bei der VSI2 der Fehler "interne Leckage" auftritt -welchen ich hier vermute - ist der Verdampfer kaputt. Gab von den EVPs anfangs eine serie, die ist intern gerissen -manchmal auch, weil die Wasseranbindung falsch war.

Aber das kann man wunderbar mit der Software diagnostizieren.

@Eddyoner: ich hatte dir am 18.05. Schon eine PN gesendet wegen eines anderen Themas. Schaust du dort bitte mal rein? Danke

Zitat:

@Eddyoner schrieb am 20. Mai 2022 um 13:48:49 Uhr:

...

Das Prins Diagnose zeigt " das eine leck vorhanden ist " wo hättest du das Fehler gesucht ?

Im Motorraum nach ab Magnetventil am Verdampfer.

Ab da überwacht die Prinsanlage den Gasdruck.

Der EVP hat kein (übliches) Magnetventil....

Und wenn er mal den genauen Fehlercode preisgeben würde, könnte man sich wohl viel rätseln sparen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen