ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Kia Carnival II mit Prins VSI defekt-Brauche dringend Rat!

Kia Carnival II mit Prins VSI defekt-Brauche dringend Rat!

Themenstarteram 1. Juli 2011 um 8:06

Hallo Spezialisten!

Ich habe mit meinem Kia Carni II, Bj. 2005, mit einer Prins VSI, einen Horrortrip hinter mir und bin nun echt ratlos!

Vor 50Tkm, oder fast 3 Jahren, wurde die Prins eingebaut und lief gut. Bei einer Autobahnfahrt ging dann die MKL an und der Motor ging in den Notbetrieb. Nach dem Neustarten war alles normal und es war fast ein Jahr Ruhe. Ich dachte mir, dass er sich mal verschluckt hat.

Der Fehler trat beim Beschleunigen dann aber immer häufiger auf und ich bin zum Umrüster gefahren. Dort kam gleich die Antwort, dass es die Zündkerzen sind. Bei ATU austauschen lassen, aber der Fehler kam nach kurzer Zeit wieder! Beim Umrüster wurde nun festgestellt, dass a) normale Zündkerzen eingebaut wurden, die ich nicht wollte und b) der Zündfunke überschlägt.

Da der Umrüster solche Sachen nicht repariert, bin ich in eine örtliche Werkstatt gefahren und habe Zündkerzer, jezt NGK Laserline, Zündkabel und Zündspulen tauschen lassen. Jetzt läuft die Gasanlage fast gar nicht mehr, sprich, die Drehzahl sackt ab, er nimmt schlecht gas an und die MKL kommt schließlich. Wenn ich dann umschalte, geht die MKL aus und er fährt.

Es trat noch ein Problem auf, nämlich, dass er schlecht startet. Dies tritt jedoch nicht immer auf, vielleicht bei 7 von 10 mal. Der Anlasser dreht dabei normal!

Im Fehlerspeicher wurden immer wieder Zündaussetzer Z. 2 und 6 ausgelesen!

Beim Umrüster wurden noch die Filter für 89€ ohne Erfolg gewechselt. Dort meinte man, dass der Motor noch auf Benzin unrund läuft, was ich nicht raushören konnte und schickte mich wieder weg, da es auf der Benzinseite liegen sollte.

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt und vielleicht eine gute Prins-Werkstatt in Berlin/Oberhavel empfehlen könnt!

Danke

Ps Bilder sende ich nach!

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 1. Juli 2011 um 8:25

Hallo,

lass mal deine Ventile überprüfen. Klingt nach zu kleinem Ventilspiel. Normale Zündkerzen reichen im Normalfall aus, wenn die Gasanlage richtig eingestellt ist.

Gruß Harald

Themenstarteram 1. Juli 2011 um 8:41

Aber hätte dieses Problem nicht gleich auftreten müssen?

Grüße

Nein, ich glaube er meint das Dir die Ventile abfackeln. Ich kann das NICHT für Deinen Wagen sagen, also keine Panik - aber Kia gilt allgemein als wenig Gasfest (zumindest Ceed und Co). Das würde bedeuten das man die Ventile nachstellen muss solange es noch geht bzw wenn es überhaupt geht. Aber dazu bin ich wenig Profi....sehe aber auch gerade das Du im LPGForum schon die passenden Hinweise bekommen hast.

PS: Dein Umrüster scheint ein Spaßvogel zu sein. "Normale Zündkerzen" reichen nicht ? Sein Wissen reicht nicht und scheinbar hat er auch kein Interesse zu helfen. Glückwunsch zu diesem Betrieb....solche Läden müsste man gleich zu machen.

Themenstarteram 1. Juli 2011 um 9:20

Danke schon mal für die Tipps!

Es wurde aber von Kia und Umrüster gesagt, dass er Gasfest ist. Mein Meister des Vertrauens macht leider keine Gasanlagen!

Der Umrüster erscheint bei Google ganz weit oben, na ja!

Ne, erst als die Probleme anfingen, hat er mich zum Wechseln geschickt und mir geraten Gaskerzen zu nehmen!

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Voyager110

Danke schon mal für die Tipps!

Es wurde aber von Kia und Umrüster gesagt, dass er Gasfest ist. Mein Meister des Vertrauens macht leider keine Gasanlagen!

Klar sagen die das, man will ja Autos verkaufen. Dein Meister des Vertrauens kann aber deine Ventile kontrolieren, oder nicht? Dann kann er dir sagen was Sache ist.

 

Zitat:

Original geschrieben von Voyager110

Der Umrüster erscheint bei Google ganz weit oben, na ja!

Das ist die Werbezeile bei google.de, um dort hinzukommen muss man zahlen

Zitat:

Original geschrieben von Voyager110

Ne, erst als die Probleme anfingen, hat er mich zum Wechseln geschickt und mir geraten Gaskerzen zu nehmen!

Grüße

Es müssen keine überteuren Gaskerzen verbaut werden, es reichen die vom Hersteller vorgegeben Kerzen aus, alles andere ist unötiges Geldausgeben.

Themenstarteram 2. Juli 2011 um 11:29

Ich habe gestern noch mal in mein Auto gehört:

Beim Starten orgelt er ca. 5 sek. und dann kommt ein ansteigendes Pfeifgeräusch dazu. Aber das kann ja nicht an der Gasanlage liegen, oder?

Wenn er gestartet ist, läuft er wie ne Biene, ich kann keine Aussetzer oder Dehzahlschwankungen erkennen.

Schalte ich im Leerlauf auf Gas, geht sofort die Drehzahl runter und er hört sich krank an. Gas nimmt er nur widerwillig, beim Fahren

geht sofort die MKL an, nach Benzinumschaltung wieder aus, wenn ich soft fahre.

Es wird von der Gasseite keine Störung angezeigt.

Mir ist noch in Erinnerung, dass wenn ich längerei Zeit bergabgefahren bin, ca. 5 min. nur auf der Bremse stand, sich die Anlage mit einem Piepen verabschiedet hat. Ich dachte, dass es normal ist und ist in der Stadt nie passiert.

Vor dem Austausche der Zündteile konnte ich ja noch fahren, nur unter Volllast kam die MKL!

Danke und Grüße

Wenn sie nur unter Volllast kommt, könnte es sein das deine LPG-Anlage so eingestellt wurde das ab höherer Drehzahl auf Benzin gewechselt wird.

Wenn die Gasanlage keinen Fehler hat ( Fehlerspeicher ausgelesen ?), sollte sie vielleicht nur mal von jemandem eingestellt werden, der sich wirklich auskennt. Es scheint, als sei sie noch nie völlig störungsfrei gelaufen. Es gibt keinen Betriebszustand, in dem eine korrekt eingestellte Anlage einfach mal so auf Benzin zurückschaltet.

Also die Art und Weise wie die Gaseinblasdüsen in den Ansaugkrümmer gebohrt wurden ist schonmal total daneben ,die gehören in Strömungsrichtung gebohrt und so nah wie möglich am Zylinderkopf .

Vermute dass der Umrüster wenig kompetenz hat und die Anlage auch noch nicht korrekt eingestellt wurde.

am 2. Juli 2011 um 15:33

Zitat:

Original geschrieben von LPG-Fan

Also die Art und Weise wie die Gaseinblasdüsen in den Ansaugkrümmer gebohrt wurden ist schonmal total daneben ,die gehören in Strömungsrichtung gebohrt und so nah wie möglich am Zylinderkopf .

Vermute dass der Umrüster wenig kompetenz hat und die Anlage auch noch nicht korrekt eingestellt wurde.

An der Einbauweise der Einblasdüsen, auch wenn sie wirklich nicht schön bzw. optimal ist, kann es nicht liegen, da ja das Fahrzeug, laut Aussage des TE, bereits 50.000 km problemlos gelaufen ist.

Ich vermute eher eine Verschmutzung oder einen Defekt auf der Gasseite. Die geschilderte Problematik liest sich ähnlich der Probleme in 2008, als damals die Keihin Düsen, aus was für Gründen auch immer, reihenweise kaputt gingen.

Die aufgequollenen O-Ringe in den Düsen liessen diese dann nicht mehr richtig öffnen und der Motor lief dadurch zu mager und ohne Leistung.

Die motorseitigen Ventile würde ich als Fehlerquelle ausschließen, da er die Macken nur im Gasbetrieb hat und die Ventile ja nicht erkennen können, welches Medium sie da grade zum Verbrennen durchlassen.

Ich würde zum Umrüster fahren und ihn mal versuchsweise andere Rails montieren lassen, die sind ja sehr gut zugänglich und entsprechend schnell gewechselt.

Vorher natürlich auch noch den Gas Systemdruck unter Last überprüfen lassen, es kann ja auch sein, daß der Verdampfer defekt ist und der Druck zusammenbricht.

Wenn keine Garantie mehr drauf ist - besorg dir ein Laptop, ein Interface und die Bexprins Software oder die originale - schau mal auf ebay

Dann schauen wir mit dir mal in die Softwareeinstellungen rein und sehen vielleicht mehr als durch die blossen Symptome.

Ich vermute ja einen Zylindermodulschaden oder Verdampferschaden....

Manche haben es auch schon hinbekommen die Anschlüsse der Injektoren zu vertauschen - ein 6-Zylinder läuft da dennoch...

Themenstarteram 5. Juli 2011 um 16:10

Hallo!

Heutiges unerwartetes Update: Die Aussetzer betreffen Z. 2,4 und 6. Es soll die hintere Bank sein. Bei der Messung wurde festgestellt, dass die Lamdasonde 2 keine Werte im Gasbetrieb liefert, bzw. ab und zu ganz kurz. Es sieht dann aus, wie Herzkammerflimmern. Die Sonde 1 liefert eine normale Sinuskurve.

Im Benzinbetrieb geht die Sonde 2! Er will jetzt die Sonde tauschen. Aber es könnte auch eine defekte Lötstelle sein. Er hat noch die Railreichen vertauscht, aber das Fehlerbild ist geblieben.

Komisch ist nur ein: Er hat die Lamdasonden überbrückt, aber es wurden Messwerte angezeigt! Kann das der Emu sein?

Er hält auch die Rails für wahrscheinlich, aber dann hätte der Fehler ja die Bank wechseln müssen, oder?

Was meint ihr?

Grüße

Ganz einfach:

Es gibt keinen Lambdaemulator bei einer sequentiellen Anlage.

Also ist entweder die Gaszufuhr zu wenig, die Lambdasonde oder deren Verkabelung (ggf. mit der Gasanlage?) nix.

Themenstarteram 6. Juli 2011 um 5:03

Zitat:

Original geschrieben von DonC

Ganz einfach:

Es gibt keinen Lambdaemulator bei einer sequentiellen Anlage.

Also ist entweder die Gaszufuhr zu wenig, die Lambdasonde oder deren Verkabelung (ggf. mit der Gasanlage?) nix.

Und das soll für einen Laien bedeuten? Die Lamdasonde kann es nicht sein?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Kia Carnival II mit Prins VSI defekt-Brauche dringend Rat!