ForumNissan
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Primera P12 ?

Primera P12 ?

Themenstarteram 11. Januar 2007 um 23:38

Hallo,

Ich überlege mir gerade einen Primera P12 zuzulegen. Das Auto gefällt mir richtig gut, innen wie außen.

Nun liest man ja auch einiges negatives über das Auto, aber schlechter als mein jetziger Passat ( seit 4 Jahren ca. 15 ausserplanmässige Werkstattaufenthalte) kann der Primera ja nicht sein.

Ein Kollege von mir hat einen P12 Fließheck seit 3 Jahren und ist zufrieden mit dem Teil. Es gab wohl nur mal ne Elektronikpanne, sonst nix.

Bei einem Händler um die Ecke steht ein 2003er P12 Tekna Fließheck 2.0 Benziner mit Xenon und Navi usw. ,29000km gelaufen, optisch top gepflegt für 11000 Euro.

Finde ich eigentlich einen Top-Preis, wenn man bedenkt das der mal ca. 30000 Euro gekostet hat...

Was meint Ihr?

Gruß Rain.

Ähnliche Themen
42 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von schnuckibär

Hallo!

Bei meinem WP12 ist die Seitenwindempfindlichkeit weg seit die Original-Dunlops weg sind!

Ich schliesse mich dieser Aussage an. Seit ich Bridgestone Reifen oder wie während den letzten zwei Sommer Goodyear Reifen montiert hatte, war das Fahrverhalten um längen besser als mit diesen Sch**** Dunlop. (Reifengrösse 235/45 R17)

Dunlop Reifen auf Nissan Fahrzeugen hat schon nie zusammen gepasst.

Primera P12

 

guten abend,

fahre selbst seit 2003 einen P12 2,2ld mit 126 ps, gekauft mit 2km jetz hat er knapp 100000 km runter. in der werkstatt war er nur zur inspektionen sonst nicht. hat immer noch die ersten bremsen dran. bin mit ihn ganz und gar zufrieden. der verbrauch ist ok für so ein auto im schnitt ca.6,8 - 7,0 l. fahre größtenteil autobahn.

rain70

 

Primera P12

guten abend,

fahre selbst seit 2003 einen P12 2,2ld mit 126 ps, gekauft mit 2km jetz hat er knapp 100000 km runter. in der werkstatt war er nur zur inspektionen sonst nicht. hat immer noch die ersten bremsen dran. bin mit ihn ganz und gar zufrieden. der verbrauch ist ok für so ein auto im schnitt ca.6,8 - 7,0 l. fahre größtenteil autobahn.

Hallo,

fahre selbst seit 2003 einen P 12 Traveller Tekna 2,2 di, Laufleistung 50tsd km. Ein defekter LMM (Garantie), neuer Turboansaugschlauch (Rückruf) und Abdrehen der hinteren Scheiben zzgl. neuer Klötze (160 €) nebst Inspektionen, das wars bis heute. Die Verarbeitung ist gut, könnte aber noch besser sein. Seitenwindempfindlich ist der Wagen überhaupt nicht, vorausgesetzt, die Dunlops sind nicht montiert. Das Angebot für 11000 € ist ok, aber unbedingt längere Probefahrt machen und auf Aussetzer des Motors und des Displays achten! Einige haben Probleme mit defekten Steckern in den Rückleuchten und defekten Bordcomputern. Der kostet nur so an die 4000 € mit Navi.

Und mir gefällt der P 12, ob als Kombi oder Fließheck.

Gruß

Vinni

am 26. März 2007 um 11:42

hmm... von a4 nach p12... noch zufrieden

 

also ich bin von einem wunderschönen audi a4 2,8 quattro 30v (nach umbau aktionen ca. 220ps) und 19" 235/35 auf nen nissan primera p12 1,9dci umgestiegen.

verarbeitung im nissan ist naja dem preis entsprechend. würde sagen vom wohnzimmer zurück ins kinderzimmer. bei japanern ist wohl üblich seeeeeeeeehr viel plaste zu verbauen. ist nen wenig unbekannt für mich mich weil ich so was einfach nicht kenne... optisch finde ich den fließheck p12 am ansprechendsten. was mich noch stört sind die kleinen reifen die man in den radhäusern vermißt (obwohl das auto wie auf stelzen auf ihnen stehen) und die fahrleistungen...

dafür belohnt mich das auto mit 5,5l bis 6,8l verbrauch. das sind eine spritersparniss (in meinem fall) von bis zu 10l auf 100km. beim audi hatte ich meinen 60l tank der bei 450km (bei normaler fahrweise) leer war. autobahn fahrten jenseits der 200er marke (stellenweise 250+) reichte der tank bis max 320km...

denke bei den heutigen spritpreisen ein guter tausch :-) und große schöne räder und nen tiefes fahrwerk wirds bestimmt auch für nen p12 geben.

kurz um... bis jetzt bin ich noch zufrieden.

nur das ding mit dem seitenwind... also das finde ich beim p12 zum ****. das kann ich nur bestätigen. der scheibt und drückt von den seiten wie bei unserem smart. man ist ständig am gegenlenken was auf dauer nervt. so was kannte ich vom audi nicht und der nissan ist fast 50kilo schwerer als der audi und fast 50% länger als unser smart (bei dem ich das mit so nem kleinen radstand sehr gut verstehen kann)!!!

am 4. Januar 2008 um 14:13

Nie wieder P12!

Meine Mutter hatte den 124PS dci als Tecna Edition.....lief nicht mehr richtig, beim fahren wahr plötzlich des öfteres die Leistung weg und dann wieder da...wenig später wieder weg.

Als Kfz-Mechaniker hab ich mir die Kiste mal angeguckt...tja...pustekuchen.

OBD2 Gerätangeschlossen...ach was haben wir den da? BJ 2002 und noch kein OBD2 Steuergerät....Super.

Sämtliche Leitungen und Sensoren die so prüfbar sind gecheckt...nichts. Nun gut, ab in mein ORIGINAL Autodata rein und gucken was man so noch prüfen kann...wie jetzt keine Daten? Nichtmal die Kette?....

Ok, da ich keine Druckprüfer zuhause habe (für Niederdruckkreis) bin ich nach Nissan...die sagten mir " Ist der Rücklauf der Hochdruckpumpe...serien fehler und das Ventil gibt es nciht einzeln, so muss die ganze Pumpe getauscht werden"

Kosten für die Pumpe alleine über 1200,-€....dann mich mit denen Unterhalten das ich ja selbst Mechaniker bin und Werkzeuge in Massen habe...der Meister meinte "Da brauchste ne menge nerven für, Ölwanne ab und Kette runter, da Pumpe mit der Kette direkt angetrieben wird....und um das hinzubekommen muss der Motor raus..."

Aha dachte ich...super, haben andere Hersteller ja besser gelöst und den Motor in der Garage auszubauen...ne ist nicht.

Der Nissan Meister teilte mir noch mit, das dieser Motor auch nicht mehr gebaut wird und eine Herausgabe des Reparaturausdruckes verboten wäre....auch unter Mechanikern!

Super....wären wir bei ca 2000€...ne son scheiss, da bekommt man absolut null Technische Unterlagen, trotz 2002er BJ kein OBD2 (plficht ab 2003) und verbaut bis zum kotzen?

Tja, meine Mutter hat die Kiste abgegeben, da Nissan sich nichts annahm (Laufleistung nur 90.000). Jetzt fährt se nen Toyata Coralla Verso D4D, da ist alles bestens.

am 4. Januar 2008 um 20:28

Warum sollte eine Werkstatt an Schwarzarbeiter Unterlagen rausgeben?? Obwohl P12 Primera mit dem 1,8 LTR Benziner oder mit dem 1,9 Renaultdiesel sind Edelschrott!!! Opel konnte sich Jahrzehntelang solche Qualität leisten!! Der P 12 ist nicht das was ein langjähriger Nissankunde erwarten würde! Auch bei DB - Audi und Co ist nicht alles so wie früher!! Stichwort, Vorderachse Audi- VW Passat oder Türkantenrost , Vorderachsträgerrost bei der E- Klasse Es gibt nur wenige Automobilhersteller die sich in letzter Zeit mit Ruhm bekleckern können!!Selbst Toyota und Co mussten Federn lassen!!!

Zitat:

Original geschrieben von fiat500wolti

Warum sollte eine Werkstatt an Schwarzarbeiter Unterlagen rausgeben??

Ich bin ganz deiner Meinung.

Die Markenvertreter geben alle Jahre ziemlich viel Geld aus für

Lizenzen (Nissan NWord als Beispiel) ,Werkzeuge, Rep.Bücher (oder CD's) und Weiterbildungskurse.

Warum sollte also ein Händler Unterlagen rausgeben an sogenannte Heimwerker.

Zitat:

Super....wären wir bei ca 2000€...ne son scheiss, da bekommt man absolut null Technische Unterlagen, trotz 2002er BJ kein OBD2 (plficht ab 2003) und verbaut bis zum kotzen?

Warum sollte er OBD2 haben wenn es ja erst ab 2003 Pflicht ist?

Der P12 2,2 dci 100Kw (ab 2003) ist EOBD Diagnosekompatibel, der 93KW nicht.

Für einen Mechaniker sollte eine Reparatur kein Problem sein, auch wenn der Motor in heutigen Autos manchmal ein bisschen mehr verbaut ist.

Zum Schluss noch etwas: wenn ich mich nicht irre hat der Toyota eine Hochdruckpumpe des selben Herstellers wie im Nissan. :rolleyes:

Auch hier ist die Pumpe per Kette angetrieben.

 

am 5. Januar 2008 um 20:25

Ihr seid vielleicht Schlauberger....

1. Ist das keine Schwarzarbeit.

2. Ist das gang und gebe das sich die Kollegen untereinander Helfen...machen fast alle Werkstätten, dafür kauft man ja auch...aber non pro's wissen sowas nicht.

Zumal ich geschrieben habe, das ich im Vorfeld nach Daten im Autodata geschaut hab...ein Programm für richtige Mechaniker und nicht für Amateure...kostet neu ca 1000€ ! Ich hab's Original!!!!! Ausserdem sind die zur Rausgabe verpflichtet wenn ich in Vertretung einer Firma komme!!! Zumindest Infos geben, wo wir's herbekommen.

3. Was hat der Grad der Verbauung mit der Tatsache zu tun, das der scheiss Motor raus muss?

4. Jeder gute Hersteller hat OBD-2 schon früher drin, VW seit 2000 und Ford lässt sich seit 1996 auslesen.

1. Es gibt Autos da muss für ein simpler Zahnriemenwechsel der Motor raus.

2. Bei uns haben wir Daten unter Markenvertreter bei Bedarf auch ausgetauscht, aber einem

"Privaten" ist sicher kein Händler verpflichtet Daten rauszugeben.

3. Wenn du unbedingt eine CD haben willst, schau mal bei ebay. Da werden regelmässig CD's angeboten.

4. Nissan hatte schon 1999 den P11-144 mit EOBD (nicht OBD2) ausgerüstet.

Was hast du für ein Fehlerauslesegerät? Die Software ist vielleicht nicht up to date.

Zitat:

Was hat der Grad der Verbauung mit der Tatsache zu tun, das der scheiss Motor raus muss?

Genau deshalb muss er ja angeblich raus.:rolleyes:

am 9. Januar 2008 um 14:43

Hallo

 

Bin 3 Jahre ca. 75tkm n´P12 Gefahren.......

außer a bissl Klappern (egal weil Mucke hör), nur Insp. sonst Top!

 

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Hawk321

Ihr seid vielleicht Schlauberger....

Toller Umgangston....weiter so!!!

am 8. August 2019 um 9:17

Hallo,

Suche für meinen Primera 1.9 dci den Hochdruckschlauch für die Servolenkung.Der Schlauch ist gerissen ,oder hat jemand ne Idee zum Reparieren...Danke euch

Deine Antwort
Ähnliche Themen