ForumNissan
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Primera P12 ?

Primera P12 ?

Themenstarteram 11. Januar 2007 um 23:38

Hallo,

Ich überlege mir gerade einen Primera P12 zuzulegen. Das Auto gefällt mir richtig gut, innen wie außen.

Nun liest man ja auch einiges negatives über das Auto, aber schlechter als mein jetziger Passat ( seit 4 Jahren ca. 15 ausserplanmässige Werkstattaufenthalte) kann der Primera ja nicht sein.

Ein Kollege von mir hat einen P12 Fließheck seit 3 Jahren und ist zufrieden mit dem Teil. Es gab wohl nur mal ne Elektronikpanne, sonst nix.

Bei einem Händler um die Ecke steht ein 2003er P12 Tekna Fließheck 2.0 Benziner mit Xenon und Navi usw. ,29000km gelaufen, optisch top gepflegt für 11000 Euro.

Finde ich eigentlich einen Top-Preis, wenn man bedenkt das der mal ca. 30000 Euro gekostet hat...

Was meint Ihr?

Gruß Rain.

Ähnliche Themen
42 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von awarrodan

15 % denke ich kommen hin.

Achtung daß du nicht Äpfel mit Birnen vergleichst:-).Es stimmt das GM Teile in Saab´s verbaut werden (Saab ist nun mal GM Tochter) aber die Wichtigen Teile stammen alle von Saab, Motor, Getriebe, Karosse, Rahmen beim 9-5.

Das hat auch große Vorteile, z.B beim Ersatzteil und Verschleißteil kauf.

Hier spreche ich nur für mein Fahrzeug ich weiß nicht wie es beim 9-3 oder 9-7 aussieht

Gruß Uwe

Welcher Motor ist in deinem Saab eingebaut? Wenn ich mich nicht irre ist z.Bsp. der V6 ein Holden Motor aus Australien.

Ich denke einen Saab als richtiges Auto zu bezeichnen ist doch ein bisschen daneben.

Austattungsmässig übertrifft der Saab sicher jede deutsche "Premiummarke" aber wie siehts mit der Langzeitqualität aus? Da bin ich doch eher skeptisch.

Ein Patrol ist mittlerweile auch ein sehr veraltetes Auto. Leider mit einem nicht der Klasse entsprechenden Motor.

Seit bald 16 Jahren arbeite ich an Nissan Fahrzeugen und auch diversen Fremdmarken. Ich fahre im Moment meinen sechsten Primera, mein nächstes Auto wird aber mit Sicherheit wieder ein Japaner (evtl. ein P13) oder ein Deutscher, etwas anderes kommt mir nicht vors Haus.

48000 Euro würde ich nie für einen SAAB ausgeben, auch wenn er noch so gut ausgestattet ist.

Für diesen Preis würde bei mir ein deutsches Produkt, ein Infiniti oder Lexus vor der Türe stehen.

am 28. Januar 2007 um 17:24

Zitat:

Original geschrieben von primera73

Welcher Motor ist in deinem Saab eingebaut? Wenn ich mich nicht irre ist z.Bsp. der V6 ein Holden Motor aus Australien.

Ich denke einen Saab als richtiges Auto zu bezeichnen ist doch ein bisschen daneben.

Austattungsmässig übertrifft der Saab sicher jede deutsche "Premiummarke" aber wie siehts mit der Langzeitqualität aus? Da bin ich doch eher skeptisch.

Ein Patrol ist mittlerweile auch ein sehr veraltetes Auto. Leider mit einem nicht der Klasse entsprechenden Motor.

Seit bald 16 Jahren arbeite ich an Nissan Fahrzeugen und auch diversen Fremdmarken. Ich fahre im Moment meinen sechsten Primera, mein nächstes Auto wird aber mit Sicherheit wieder ein Japaner (evtl. ein P13) oder ein Deutscher, etwas anderes kommt mir nicht vors Haus.

48000 Euro würde ich nie für einen SAAB ausgeben, auch wenn er noch so gut ausgestattet ist.

Für diesen Preis würde bei mir ein deutsches Produkt, ein Infiniti oder Lexus vor der Türe stehen.

Der V6 ist ein absuluter Saab exote. Normalerweise kauft man einen Saab mit einem 2,3l 4 Z. turbo. Am besten als Hirsch. dann hat man 308 Ps. Die Leistung kommt sehr gedigen aber dennoch kraftvoll an, nicht zu vergleichen mit einem Nissan.

ÄÄÄÄhm sorry aber Lexus ist auch ein Japaner oder?

Gruß Uwe

Ich sagte ja ein Deutscher (BMW oder Audi) oder eben Infiniti oder Lexus (beide Japaner).

In dieser Leistungs-und Fahrzeugklaase hat Nissan in Europa offiziel auch nichts zubieten.

am 30. Januar 2007 um 18:37

also was ich sagen kann lasst die finger vom p12 das sind die schlimmsten autos was nissan gebaut hat...haben nur probleme mit den sch*** dinger.haben 3 stück stehen keiner fragt danach weils nur program gibt.

hollt euch lieber X-trail...

Also der X-trail ist ja mal kein Mittelklasse Auto-und kein normaler Mensch braucht nen Geländewagen -braucht nur unnötig viel Sprit!

DEr P12 ist nicht schlechter als vergleichbare Modelle anderer Hersteller -aber dafür günstiger in der Anschaffung.

Also P12 ist eig. schon ok.

am 31. Januar 2007 um 12:15

also ich sag mal wenn es so viele anti p12 seiten gibt...und jeder nissan händler ärgert sich über das auto.

also wie gesagt wir haben nur program mit den sch**** dinger.

alein schon das aussehen wiee son raumschiff also nicht mein geschmack...

Also Design ist immer Geschmacksache-ich finds besser als das biedere von z.B. Toyota.

Und selbst über den Mazda M6 wird geflucht was das zeug hält auf diversen mazda Seiten ,obwohl das Auto ja auf Platz 1 der Pannenstatistik steht!

Also Fehler gibts überall, und bei anderen Herstellern nicht weniger als bei Nissan!

am 31. Januar 2007 um 15:30

Zitat:

Original geschrieben von Protondriver

Also Fehler gibts überall, und bei anderen Herstellern nicht weniger als bei Nissan!

ich hab nichts gegen gegen nissan, nur ich hab was gegen p12...

aber wie gesagt jedem sein auto...

Zitat:

Original geschrieben von Protondriver

Also der X-trail ist ja mal kein Mittelklasse Auto-und kein normaler Mensch braucht nen Geländewagen -braucht nur unnötig viel Sprit!

DEr P12 ist nicht schlechter als vergleichbare Modelle anderer Hersteller -aber dafür günstiger in der Anschaffung.

Also P12 ist eig. schon ok.

Ich weiss ja nicht, wie viel Ahnung du hast, aber den T30 gibt es auch ohne Allrad und dann verbraucht er nicht mehr als ein vergleichbarer P12. Insgesamt kann ich die schlechten Erfahrungen mit dem P12 bestätigen. Bei uns gab es eigentlich nur zwei Baureihen, die übermäßig viel mit Garantiearbeiten und sonstigen Kram auffielen: P12 und K12. Deswegen würde ich auch eher den X-Trail empfehlen, wenn man sich mit einem höheren Auto anfreunden kann.

Ich wage mal eine bisschen provokative Aussage:

1. Ich denke das vielleicht einige Händler mit dem P12 überfordert sind. Im P12 sind im Jahr 2002 einige Neuerungen eingebaut worden welche man bei Nissan noch nicht kannte.

2. Die Mechaniker heutzutags schon bei den kleinsten Problemchen nicht mehr weiterwissen.

Beispiel: Wenn beim P12 (5-türig) durch Einlegen des Rückwärtsganges und gleichzeitigem Blinken, der Bildschirm und das Kombiinstrument anfangen zu blinken und plötzlich dunkel werden, dass man dann nicht mehr fähig ist einen ganz banalen Massefehler zu lokalisieren.

Ein weiteres Probelm in den Werkstätten ist doch auch das die Mechaniker zu sehr unter Zeitdruck stehen, somit gar keine Zeit haben eine gute Wartung durchzuführen. Geschweige denn bei einem grösseren Fehler die nötige Zeit zu haben für eine genaue Fehlerlokalisierung.

Wir haben auch einige P12 bei uns, einer mit bald 350000km. Die einzigen Probleme während dieser Kilometerleistung, waren ein defekter Oeldruckschalter im CVT, ein Massefehler im rechten Rücklicht, und die Rückrufe wegen den Sensoren und dem Katalysator.

Ok, mittlerweile haben wir einen Oelverlust an der Lenkung festgestellt.

Meiner hat demnächst 80000km bisher top zuverlässig wie es für einen Nissan eigentlich üblich ist.

Zum X-Trail: als Benziner absolut top. Der Diesel, vorallem der 100Kw ist doch eine Katastrophe.

Also zum X-trail:Den gibts ja nur mit dem 2.0er als kleinsten Motor-und der verbraucht nen halben Liter mehr als nen P12(kein Wunder bei nem Cw Wert von ner Schrankwand^^).Dann ist er 1000€ teurer als nen P12 aber was für mich das wichtigste Argument ist:

Ich bin doch kein Ami der sich mit nem Geländewagen durch die Großstadt quälen muss- nen Auto sollte (für mich zumindest) auch aussehen wie ne Limosine und nicht wie nen Offroader.Und auf der Autobahn ist man mit nem P12 ne Ecke schneller.

Die Werkstatt Theorie übern P12 ist ja mal interessant;).

Aber soviel Elektronik Probleme auch auftreten -bei anderen Herstellern gibts die genauso!

Des weiteren kann jedes Auto nen Montagswagen sein oder nicht- hab ja auch nie gesagt das der P12 mängelfrei ist, aber die Mängel die ich persönlich kenne waren auf Fehler bei der Herstellung zurückzuführen und die können in jeder Produktion eines jeden Herstellers auftreten-leider.

Ich weiss nicht, wo der T30 ein Geländewagen ist. Er ist ein kleiner SUV, also ein höher gelegter Kombi, mittlerweile auch ohne Allrad. Und wer den P12 und den T30 schon mal Vollgas längere Zeit über die Bahn bewegt hat und seine sieben Sinne beisammen hat, weiss, dass der T30 wesentlich stabiler und windunempfindlicher ist. Der P12 bei 190 und etwas stärkerem Seitenwind ist eine Katastrophe- da gibt es nahezu keinen Kompakten, der das nicht besser kann.

Der Hinweis auf den T30 ist berechtigt und zwingt niemanden zum Kauf. Ich weiss nicht, warum jetzt irgendwelche Pseudo- Öko- Menschen aus dem Wald gekrochen kommen. Einen T30 als saufenden "Geländewagen" hinzustellen ist lächerlich. Lieber 0,5 Liter Mehrverbrauch (beim Benziner, beim Diesel ist er gleich), als eine materialmäßige Katastrophe. Tut mir leid, es mag viele zufriedene P12- Fahrer geben, aber dieses Auto ist sein Geld nicht wert und entspricht nicht dem Nissan- Standart.

Zitat:

Original geschrieben von synallagma

Und wer den P12 und den T30 schon mal Vollgas längere Zeit über die Bahn bewegt hat und seine sieben Sinne beisammen hat, weiss, dass der T30 wesentlich stabiler und windunempfindlicher ist. Der P12 bei 190 und etwas stärkerem Seitenwind ist eine Katastrophe-

Sorry, selten so gelacht.

Is aber nicht Dein ernst oder?

Der T30, mit einer Windangriffsfläche die ca. doppelt so gross ist wie beim P12, soll unempfindlicher sein?

Ok, ich habe den T30 noch nicht auf 190 gehabt, aber bei ca. 150-160 km/h ist er schwieriger auf Kurs zu halten als der P12.

Gruss

Das hat ja nicht nur was mit der Windangriffsfläche zu tun, die übrigens von der Seite beim T30 und beim WP12 ungefähr gleich groß ist. Das hat auch viel mit dem Fahrwerk zu tun, und da ist der P12 in meinen Augen nicht ausreichend genug dimensioniert. Deshalb ist meine Aussage auch mein Ernst. Hatte einige Jahre das Vergnügen, regelmäßig Nissan fahren zu dürfen oder in einigen Fällen auch zu müssen. Mein Resümee ist, dass der T30 in vielen Belangen das bessere Auto ist, auch was das Fahrwerk angeht. Das wurde auch von nicht wenigen ehemaligen P11- Fahrern bestätigt, die statt einem P12 lieber zu einem T30 griffen. Dieser Meinung ist übrigens auch noch der eine oder andere Nissan- Verkäufer, den man so trifft.

am 3. Februar 2007 um 7:25

Hallo!

Bei meinem WP12 ist die Seitenwindempfindlichkeit weg seit die Original-Dunlops weg sind!

Deine Antwort
Ähnliche Themen