Primärketten-Durchhang

Harley-Davidson

Hallo!
Ich bin neu hier in diesem Forum und möchte mich kurz vorstellen.
Ich bin 54 Jahre alt, verheiratet und habe 2 Söhne. Seit meinem 18 Geburtstag fahre ich, mit Unterbrechungen, Motorrad. So das soll vorerst genügen.

Und nun schon die erste Frage an euch Spezis:

Ich bin stolzer Besitzer einer RK Classic Bj. 2005. Nach Ablauf der Garantie, möchte ich die 16.000 Inspektion selbst durchführen. Zu diesem Zweck habe ich mir das Buch von
Alan Ahlstrand "Wartung und Reparatur Harley-Davidson Twin Cam 88" schon vor längerer Zeit zugelegt.

In diesem Buch wird auf Seite 19 der vorgeschriebene Primärketten-Durchhang mit
15,9 mm bis 22.2 mm bei warmen Motor und 9,5 mm bis 15,9 mm bei kaltem angegeben.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Werte stimmen. Kann mir einer die richtigen Werte nennen? Oder bin ich auf dem Holzweg und die Werte stimmen?

Weiter habe ich gehört, dass Harley-Davidson für den TC 88, Synthetic-Öle sowohl für
Motor, Getriebe und Primärantrieb W 20 bis W 60 freigegeben hat. Sollte man ein solches Öl benutzen?

Auf eure Antworten freue ich mit un sage Dank im Voraus.

16 Antworten

Hi,

da muss ich meiner Kette wohl mal etwas mehr Freiraum verschaffen. Habe sie im Sommer selbst mal nachgespannt, weil mir das Spiel zu viel vorkam. Na die paar tausend Kilometer haben mir die betroffenen Teile wohl verziehen. Bisher hat sich noch nichts bemerkbar gemacht.

Tja, immer gut wenn man hier mal reinschaut.

Grüße Lupfo

Zitat:

Original geschrieben von ortler

Ein zu lauter Auspuff mindert die Wahrnehmung unguter Motorgeräusche .(:

das mit dem auspuff ist mir auch klar :-)

die beschriebenen geräusche bemerkt man im stand mit ein wenig gaspielen am besten

ausserdem soll es ja nicht ein ersatz für das mechanische messen des durchhangs darstellen

Zitat:

Keine Längung nach 40 000 km ist techn.nicht erklärbar.

ich behaupte ja auch nicht dass sie sich gar nicht gelängt hat, sondern nur so gering

dass der durchhang immer noch innerhalb der toleranz ist.

ausserdem sollte es eigentlich nur einen hinweis darauf sein, daß gerade am anfang

die kontrolle wichtig ist. bei meiner anderen habe ich bereits nach den ersten 1000 km

die kette nachstellen müssen.

gruß vom see

Deine Antwort