ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Presto Rostumwandler

Presto Rostumwandler

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 17. Oktober 2017 um 18:31

Hinsichtlich des Presto Rostunwandlers, habe ich folgende laienhafte Frage:

Ist vor Auftragen des Rostumwandlers der Rost abzuschleifen, oder geht der Rost automatisch weg, wenn ich den Rostumwandler auftrage?

Es geht um folgendes Produkt:

https://www.obi.de/.../2467140?...

Ähnliche Themen
15 Antworten

Jetzt mal unabhängig von deiner Frage eine Anmerkung: Wenn die Stelle nicht lackiert werden muss, dann ist ein Konservierungsmittel wie Fluid Film oder Mike Sanders die bessere Wahl. Die beste Wahl bei Rost stellt dann -Ausschneiden und neues Blech einpassen- dar.

 

Zu deiner Frage: Bei Rostumwandler ist es immer besser den Rost so gut es geht abzuschleifen, da sonst die Gefahr einer unvollständigen Penetration besteht. Womit wir wieder bei meinem ersten Punkt wären..

Themenstarteram 17. Oktober 2017 um 19:30

Danke fuer die Antwort. Nur, die Produkte von Fluid Film bekomme ich beim Obi nicht.

Hat der Rostumwanlder von Presto eine durchsichtige Farbe? Oder ist das dieses Braun?

Du bekommst die oben genannten Produkte alle auf Amazon, ws sogar Presto einen Tick günstiger!

Soweit ich weiss, ist Presto eher milchig und hinterlässt dann einen dunkelblauen Film auf dem Metall.

Zitat:

@BercherKnorz schrieb am 17. Oktober 2017 um 21:32:12 Uhr:

Du bekommst die oben genannten Produkte alle auf Amazon, ws sogar Presto einen Tick günstiger!

Soweit ich weiss, ist Presto eher milchig und hinterlässt dann einen dunkelblauen Film auf dem Metall.

Korrekt es wird Bläulich

 

Themenstarteram 17. Oktober 2017 um 20:00

Zitat:

@BercherKnorz schrieb am 17. Oktober 2017 um 21:32:12 Uhr:

Du bekommst die oben genannten Produkte alle auf Amazon, ws sogar Presto einen Tick günstiger!

Soweit ich weiss, ist Presto eher milchig und hinterlässt dann einen dunkelblauen Film auf dem Metall.

Die Behandlung, ist einfach, abschleifen, auftragen und einwirken lassen?

Zitat:

@PeW schrieb am 17. Okt. 2017 um 22:0:46 Uhr:

Die Behandlung, ist einfach, abschleifen, auftragen und einwirken lassen?

genau, nach dem Auftragen mit Wasser abspülen. Diesen Schritt ein paar mal wiederholen. Näheres steht in der Gebrauchsanweisung.

Das wird nix... das wird hundert Pro nix.

Das Zeug vom Obi lässt du dort, wos auch steht.

Oder willst du den ganzen Mist in 1-2 Jahren nochmal machen? Dann leg los.

Wie sieht deine Stelle aus?

Hast du geeignetes Schleifmaterial?

Warum nicht auf Isocyanathaltige Produkte zurückgreifen, wie G4 oder APP R-Stop?

Themenstarteram 18. Oktober 2017 um 9:19

Zitat:

@rpalmer schrieb am 18. Oktober 2017 um 06:20:01 Uhr:

Das wird nix... das wird hundert Pro nix.

Das Zeug vom Obi lässt du dort, wos auch steht.

Oder willst du den ganzen Mist in 1-2 Jahren nochmal machen? Dann leg los.

Wie sieht deine Stelle aus?

Hast du geeignetes Schleifmaterial?

Warum nicht auf Isocyanathaltige Produkte zurückgreifen, wie G4 oder APP R-Stop?

Es geht nur um kleine Stellen, d.h. das Schleifen wird manuell gemacht.

Fluid Film wurde mir auch schon empfohlen, es scheint das bessere Produkt.

Der Preis ist auch happig, da ist meistens nur 25% phosphorsäure drin. Gibts auf ebay vieeeel günstiger. Beim.mischen erst das wasser vorlegen.

Fragen wir anders:

Solls wirklich gut werden oder nur für 1-2 Jahre etwas besser aussehen?

Hallo Leute,

auch wenn der "Fred" schon ein wenig älter .... ich habe früher immer Teroson Rostumwandler verwendet.

Und nun mangels Angeboten im Netz Presto bestellt und verwendet. Ich möchte dem Hersteller nicht zu Nahe treten. Aber bei mir hat die Behandlung nicht funktioniert. Den lockeren Rost gelöst, den festen Rost behandelt und umgewandelt. Leider hat das Mittel nicht überall gewirkt. Obwohl ich alles dick "eingeschmoddert" habe.

Ich habe jetzt Teroson bestellt, werde erneut behandeln und dann berichten.

Spar es dir... und wenn doch, dann nimm ne Dose Leinölfirnis, vermisch die mit Terpentinersatz. Das trägst du solange auf, bis der Rost nichts mehr aufnimmt. Oder kannst es auch fertig als Owatrol Öl kaufen. Leinölfirnis als Roststopper ist uralt.

Owatrol Öl kann ich sehr empfehlen. Das Zeug ist meiner Meinung nach besser als Fluid Film.

Es kann gar nicht besser sein, weil Fluid Film eine ganz anderes Konzept verfolgt. Zumal Owatrol nichts anderes ist, wie überteuertes Leinöl + Sikkative + Terpentin als Verflüssiger. Man nimmt es, wenn man nicht gründlich entrosten kann und damit Porenrost bzw. den allgemein vorhandenen stoppen will. Durch die Sikkativzugabe trocknet es schneller aus und kann überarbeitet werden. Selbiges gilt für alle Leinölhaltigen Produkte ob nun TimeMax Color, Kreidezeit Schuppenpanzerfarbe, Auro Rostschutzgrund und und und.... Glaub Rostegal fußt aufs gleiche.

FluidFilm eignet sich auch als Konservierer und härtet nicht (!) aus. Es kriecht dauerhaft. "Owatrol" dagegen trocknet und richtet auf blankem, rostfreiem Blech herzlich wenig an, schützt null, da schnell abgewaschen und nicht diffusionsdicht. Als Hohlraumkonservierung kannste Owatrol genauso wenig gebrauchen.

Man muss die Mittel eben so nutzen, wie sie vorgesehen sind. Owatrolö zum stoppen von Rost, Versiegeln von Falzen, Spalten etc..

FluidFilm als Konservierer, Versiegelung, die auch Rost stoppt. Aber dann muss sie mit was abwaschfestem überarbeitet werden, entweder dem Gel BN oder PermaFilm.

https://www.rostschutz-forum.de/index.php?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen