ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Presafe Radarsensor vorne - was ist die richtige Teilenummer?

Presafe Radarsensor vorne - was ist die richtige Teilenummer?

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 22. Februar 2022 um 12:02

Hi Leute,

an meinem W221 ist der TWA in Verbindung mit Presafe ausgefallen, Auslesen hat ergeben, dass der Radarsensor vorne links durch ist.

Also ausgebaut und Teilenummer aufgeschrieben. Gegoogelt, aber finde zuviel und nichts dazu. Angeblich ist die Teilenummer egal, weil die Radarsensoren alle gleich funktionieren, egal welche Teilenummer. Dann gibt es wohl auch noch ein paar überarbeitete Sensoren und dementsprechend andere Nummern. Aber dann ist wohl auch darauf zu achten, dass alle Sensoren auf den gleichen Softwarestand sind???

Plan war eigentlich, nur flott das Teil auszubauen, ein neues zu bestellen und Abfahrt. Aber auf was muss ich denn jetzt achten? Und kann mir wer bezüglich der Teilenummer weiterhelfen?

Evtl kann mir ja auch einer von euch sagen, wie ich beim nächsten mal selber herausfinden kann, welche Überarbeitungen es an Bauteilen gab, durch die andere, aber trotzdem passende Teilenummern zustande kommen.

Teilenummer vom Sensor: A 000 905 00 10

Vielen Dank schonmal! :)

Ähnliche Themen
21 Antworten

Ohne FIN ist es schwierig was genaues zu sagen.

Kaufe den selben den du hast, sollte dann passen.

@Autogrammgeber

Was sagt denn der Teileonkel am MB Tresen? Der muss ja für Monteure in der Werkstatt auch das richtige Teil raussuchen.

Themenstarteram 23. Februar 2022 um 19:16

Zitat:

@maxtester schrieb am 23. Februar 2022 um 18:10:13 Uhr:

Ohne FIN ist es schwierig was genaues zu sagen.

Kaufe den selben den du hast, sollte dann passen.

Genau den Selben gibt es einmalig für 400€ gebraucht, wohingegen das gleiche Bauteil für Nachfolgemodelle mit der selben Funktion 150 - 250€ kostet, daher auch meine Frage, ob die Mehrkosten auch berechtigt wären.

wofür brauchst du denn die FIN? Würde sie dir per PN schicken, alternativ würde ich mich natürlich auch freuen, zu erfahren, wie du durch meine FIN das passende Bauteil finden kannst?

 

@Bullethead, der Teileonkel meines Vertrauens ruft alle vier Sensoren für 900€ auf, was in Anbetracht der Tatsache, dass nur ein Bauteil defekt scheint, doch sehr sportlich ist.

@Autogrammgeber

Genau wie der Teileonkel kann man das richtige Teil im EPC finden wenn man die FIN hat. Und da sieht man dann auch, ob ein "Nachhfolgemodell" passt.

Themenstarteram 23. Februar 2022 um 20:29

Zitat:

@Bullethead schrieb am 23. Februar 2022 um 21:03:40 Uhr:

@Autogrammgeber

Genau wie der Teileonkel kann man das richtige Teil im EPC finden wenn man die FIN hat. Und da sieht man dann auch, ob ein "Nachhfolgemodell" passt.

hmm im EPC hab ich zuvor auch schon gestöbert, aber nix gefunden.

Jetzt erneut nix gefunden, trotz auch FIN. Vielleicht war mein Arbeitstag aber auch einfach zu lang :o

Hier meine FIN: WDD2210261A483551

Falls es das Suchen erleichtert, geht um den Sensor vorne an der Stoßstange Fahrerseitig, ca auf einer Länge mit dem linken Scheinwerfer

Zitat:

@Autogrammgeber schrieb am 23. Februar 2022 um 20:16:29 Uhr:

Genau den Selben gibt es einmalig für 400€ gebraucht, wohingegen das gleiche Bauteil für Nachfolgemodelle mit der selben Funktion 150 - 250€ kostet, daher auch meine Frage, ob die Mehrkosten auch berechtigt wären.

Meist sind neue Folgeversionen solcher elektronischen Komponenten abwärtskompatibel, können also die alten Varianten problemlos ersetzen. Das ist kommerziell sinnvoll (weniger Lagerhaltung) und entwicklungstechnisch meist machbar, es sei denn, es hat eine seehr große technische Änderung gegeben. Um auf "Nummer Sicher" zu gehen, solltest Du bei einem gewerblichen Anbieter kaufen, wo Du ein Rückgaberecht hast - und dann ausprobieren.

Gruß Jogi

 

Zitat:

@Autogrammgeber schrieb am 22. Februar 2022 um 13:02:06 Uhr:

 

Teilenummer vom Sensor: A 000 905 00 10

Diese Teile Nummer ist nicht für dein Auto

Radar

hier noch deine Datenkarte

Themenstarteram 24. Februar 2022 um 19:52

Zitat:

@maxtester schrieb am 24. Februar 2022 um 11:42:20 Uhr:

Zitat:

@Autogrammgeber schrieb am 22. Februar 2022 um 13:02:06 Uhr:

 

Teilenummer vom Sensor: A 000 905 00 10

Diese Teile Nummer ist nicht für dein Auto

Das Ding war aber vorne Links verbaut mit genau dieser Teilenummer. DTR+ hat auch bis zuletzt zwei Jahre problemfrei funktioniert :o

Jedenfalls mache ich mich mit dem neu erworbenen Wissen mal auf die Suche nach dem Ersatzteil, vielen Dank dir! :)

das teil hat nichts mit der DTR zu tun, soviel ich weiß

Themenstarteram 24. Februar 2022 um 22:44

Zitat:

@maxtester schrieb am 24. Februar 2022 um 21:00:22 Uhr:

das teil hat nichts mit der DTR zu tun, soviel ich weiß

Meiner Nachforschung zufolge ist das halt der Totwinkelsensor, durch den sich die DTR+ irgendwie im Stau die richtigen Abstände an die Seiten sucht. So oder so ist das Teil platt und alle Fehler im Display lassen sich auf das Bauteil zurückführen.

Themenstarteram 26. Februar 2022 um 18:55

Sorry, ich brauche nochmal eure Hilfe :o

wie finde ich denn alle Teilenummern heraus, die zu dem Teil passen? Egal in welchem EPC Katalog ich die Teilenummer eingebe, mir werden keine "Vorgängerversionen" des Teils angezeigt.

Sorry, aber normalerweise google ich solche Teile und Google spuckt mir was aus. Man wird zu bequem

Zitat:

@Autogrammgeber schrieb am 26. Februar 2022 um 19:55:31 Uhr:

mir werden keine "Vorgängerversionen" des Teils angezeigt.

weil es keine gibt

Themenstarteram 26. Februar 2022 um 20:23

Zitat:

@maxtester schrieb am 26. Februar 2022 um 20:11:17 Uhr:

Zitat:

@Autogrammgeber schrieb am 26. Februar 2022 um 19:55:31 Uhr:

mir werden keine "Vorgängerversionen" des Teils angezeigt.

weil es keine gibt

Bist du dir da so sicher? Bzw warum bist du es?

Der nächstbeste Teilelieferant meinte zu mir, es gäbe "1000 Versionen von dem Ding, welche bräuchte ich denn?". Und laut Internet gibt es das Teil auch nur ein einziges mal angeboten, das macht mich stutzig :/

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Presafe Radarsensor vorne - was ist die richtige Teilenummer?