ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Premiumqualität?

Premiumqualität?

Themenstarteram 20. September 2007 um 6:06

Vorerst eins gesagt, ich will hier nicht wieder einen Thread über (vermeintliche) Premiumqualität irgendwelcher Marken anzettlen, der wieder in xxx Seiten ohne Aussage endet, aber eine Frage will ich mal in die Runde stellen:

Hatte gestern mit einem Kumpel Garagentag, er fährt einen BMW 3er E90, 6 Monate alt.

Hab natürlich die Gelegenheit genutzt, diesen auch mal etwas genauer unter die Lupe zu nehmen. Jedenfalls bin ich irgendwann beim Hinterteil angekommen, mach den Heckdeckel auf (Limo) und fall vom Glauben ab: Das Ding ist innen nur grundiert?!?

War mir gar nicht gleich aufgefallen, denn das Auto ist silbern und ich dachte nur, Hoi, glänzt ja innen gar nicht so toll, woran liegts? Bis ich es sah....

Nächster Gedanke: Motorraum: Natürlich das gleiche, zusätzlich gleich mal noch paar rostige Ecken gefunden (Schrauben, Halter, Stabiaufnahmen ->bisher noch nicht ein Winterbetrieb).

Weiter, zum Glück, wenigstens in den Türeinstiegen glänzte es:)

Wie gesagt, will keine o.g. Diskussion, aber wie ist hier eure Erfahrung/Kenntnis mit andern Marken, ist das auch woanders gang und gäbe, haben sie es bei ihm nur vergessen, oder wie kommt´s. Er sagt, bei Benz wäre es ähnlich...? Habe über sowas noch nie nachgedacht und hätte sowas immer und überall vorausgesetzt.

PS: Kein Unfallwagen, keine ersetzten Teile o.ä.

PS2: Wir haben noch gerätselt, was ist mit dem, der ein dunkles Auto fährt?! Werden ja wohl keine andersfarbige Grundierung haben.......

In diesem Sinne freue ich mich auf Antworten...

Viele Grüße

Thomas

73 Antworten
Themenstarteram 20. September 2007 um 7:28

Bei meinen Corsa ist im Motorraum innen alles auch klar lackiert. Beim Vectra auch.

Beim Skoda Octavia 1U auch.

Und ich hab auch schon in diverse andere Motoräume geschaut, denke da wäre mir wie gestern aufgefallen, dass da was fehlt....

Wäre ja mal einen Umfrage in einem markenoffenen Unterforum wert:). Jemand eine Idee, wo man es hinpacken kann?

Zitat:

Original geschrieben von Opel-Freak´78

Bei meinen Corsa ist im Motorraum innen alles auch klar lackiert. Beim Vectra auch.

Beim Skoda Octavia 1U auch.

Und ich hab auch schon in diverse andere Motoräume geschaut, denke da wäre mir wie gestern aufgefallen, dass da was fehlt....

Wäre ja mal einen Umfrage in einem markenoffenen Unterforum wert:). Jemand eine Idee, wo man es hinpacken kann?

Interessant! Bei meinem Signum war es NICHT glänzend und beim Astra ist es auch nicht glänzend.

Beides Neuwagen und unfallfrei.;)

Themenstarteram 20. September 2007 um 7:36

Berichtigung; bei der Motorhaube innen gebe ich dir recht beim genauen Nachdenken ohne Besichtigung des Autos:)

Aber für alles andere lege ich meine Hand ins Feuer. Und wie schon geschrieben, geht es mir hauptsächlich um die direkt sichtbaren Stellen (Hinten wie geschrieben; vorn: Dome, Schloßträger, Spritzwand etc. Ist ja auch nicht nur optisch, sondern auch für den Langzeitschutz nicht unerheblich, wenn da noch ne Schutzschicht drauf ist.)

PS: Beim Skoda hat´s unter der Haube geglänzt, bin ich mir ganz sicher, nur nachschauen kann ich leider nicht mehr:)

Das ist bei meinem auch alles hochglänzend lackiert. Aber unter der Haube ist er nicht glänzend. Wahrscheinlich wurde dort nur eine Schicht Klarlack aufgetragen? Habe noch kein Serienfahrzeug mit hochglänzender Motorhaube(innen) gesehen.

Haube von innen:

http://img524.imageshack.us/img524/3903/dsc00459zv7.jpg

@TE

Man dann hast du ja richtig Glück gehabt mit deinem "Premiumfahrzeug" Opel Vectra....ROFL :D

Jaja die Klarlackschicht....

hatte damals beim Neukauf auch direkt reklamiert und gefragt ob mein GTS an der Lackierstrasse vorbeigeschoben wurde.

Die Lackierung ist in meinen Augen nicht komplett. Kofferraumklappe, Motorraum etc... hat dann zwei Tage gedauert bis die Antwort vom FOH kam, da es ihm noch nie aufgefallen sei, dass diese Stelle nicht mit Klarlack überzogen würden. Ist aber Stand der Technik und ander Hersteller würden das auch nicht machen!

Mir persönlich sticht es schon sehr ins Auge, wenn ich die Heckklappe öffne und die Mattschwarzen Stellen sehe :(

Gruß

Frank

Zitat:

Original geschrieben von pluto187

@TE

Man dann hast du ja richtig Glück gehabt mit deinem "Premiumfahrzeug" Opel Vectra....ROFL :D

Sind wir schon wieder am provozieren? Irgendwie glaube ich langsam das du mit deinem BMW ein Problem hast, oder weshalb bist du hier ständig am provozieren?;)

Mit anderen Worten: Ich bin heut eh schon gereizt, also vorsicht!;)

@Shorty: Hat der GTS denn keine Verkleidung?(Siehe mein Bild)

Themenstarteram 20. September 2007 um 7:54

@Pluto: Das hatte ich nicht zu Debatte gestellt und auch nicht vom Opel behauptet. Ich wollte eine völlig Markenunabhängige Einschätzung, wie das ganze woanders gehandhabt wird. Hätte mir auch bei einem Mazda auffallen können. (Aber BMW ist eine Premiummarke.)

WER LESEN KANN IST KLAR IM VORTEIL!

In diesem Sinne

Thomas

@IAN: Nicht reizen lassen, ist es doch nicht wert:)

Zitat:

Original geschrieben von IAN@BTCC

Zitat:

 

Sind wir schon wieder am provozieren? Irgendwie glaube ich langsam das du mit deinem BMW ein Problem hast, oder weshalb bist du hier ständig am provozieren?;)

Mit anderen Worten: Ich bin heut eh schon gereizt, also vorsicht!;)

@Shorty: Hat der GTS denn keine Verkleidung?(Siehe mein Bild)

Ich habe keine Probleme mit meinen BMW. Aber langsam glaube ich die Leute mit ihren Vectra haben irgendwelche Komplexe. Warum kommen denn in letzter Zeit vermehrt solche Threads oder ähnlich Threads auf ?

Es hat den anschein als wären die Mitglieder im Opelforum, ständig auf der Suche nach einen Grund um sagen zu können "Hey, mein Opel ist hier und da besser.....und die Premiummarke ist nicht so toll und bla bli blubb".

Keine Sorge ich bin heute auch nicht sonderlich gut drauf ;)

Hi IAN@BTCC,

ja ich meine so den Bereich der C Säule-Innenseite aber der Gummidichtung in Richtung aussen, da wo das Wasser abläuft..... wenn´ste mich verstehst´e mich :)

 

Gruß

Frank

Themenstarteram 20. September 2007 um 8:38

Pluto, Du bastelst Dir das auch wie Du es brauchst, oder:confused:

Ich habe mich eindeutig nicht auf BMW bezogen, sondern wollte wissen wie es bei ANDEREN MARKEN aussieht. Bei BMW ist es mir nur zufällig aufgefallen. Auch habe ich nicht den Vectra diesbezüglich gelobt, denn:

Dass der an der Innenseite der MH und an anderen Stellen (Shorty) auch nicht klar lackiert ist, haben wir ja jetzt schon festgestellt. Und?

Und nach solchen Meinungen wie von Dir habe ich explizit nicht verlangt, ich habe keine Lust, wegen solchen UNQUALIFIZIERTEN UND UNGEWÜNSCHTEN Beiträgen wieder in der Liste der meisgelesenen Threads ganz oben zu stehen.

 

Dann ist der Titel des Freds denkbar ungünstig gewählt: 'Premiumqualität' - das schreit doch gerade nach eben der nicht gewollten Diskussion - die ich, nach solchen Freds wie das mit der C-Klasse, ehrlich gesagt nicht mehr hören kann [ Opel Fahrer eingeschlossen ]. Mein Auto muß mich jeden Tag auf Arbeit u zurück bringen, sollte nicht all zu oft nach einer Werkstatt verlangen und noch Komfort- u Platztechnische Anforderungen bzgl. Transport, Urlaub etc. erfüllen - ob da nun der Blitz, die Ringe, BMW, DC dranklebt, is mir wurscht. Ob dieser Verbund aus Eisen, Plaste, Elektronik und sonstwas nun das Prädikat 'Premium' verdient, legen eh die 'anderen' fest, oder klebt da irgendwo unter einer Fußmatte ein Siegel ? Und ob nun mein 'Gebrauchsgegenstand' in einigen Belangen besser ist [ oder an Stellen Klarlack drauf ist, die ich eigentlich nicht sehe ], interessiert mich [ vergleiche ich ] maximal beim Kauf/Wahl eines 'Neuen'.

Man sollte nicht vergessen, daß man eigentlich nur eins ist - Verkehrsteilnehmer - egal welches Emblem die Motorhaube ziert und da gelten andere Regeln [ Gesetze ].

Bei solchen [ Stammtisch ]Diskussionen, kann man ehrlich nur hoffen, daß das vermeintliche Image der eigenen Automarke nicht das Verhalten einiger im Umgang mit anderen [ Konkurenten ] auf der Straße wiederspiegelt....

...so long

Zitat:

Original geschrieben von IAN@BTCC

Zitat:

Original geschrieben von Opel-Freak´78

Bei meinen Corsa ist im Motorraum innen alles auch klar lackiert. Beim Vectra auch.

Beim Skoda Octavia 1U auch.

Und ich hab auch schon in diverse andere Motoräume geschaut, denke da wäre mir wie gestern aufgefallen, dass da was fehlt....

Wäre ja mal einen Umfrage in einem markenoffenen Unterforum wert:). Jemand eine Idee, wo man es hinpacken kann?

Interessant! Bei meinem Signum war es NICHT glänzend und beim Astra ist es auch nicht glänzend.

Beides Neuwagen und unfallfrei.;)

Na IAN,das stimmt so aber nicht was du da sagst.

Bei dem B-Vectra meiner Freundin und meinem B-Omega ist alles mit Lack und Klarlack lackiert.egal ob unter der Motorhaube,der Heckklappe oder sonst wo.

Und Pluto,lass bitte deine Provokationen.Du machst damit ständig Stunk und die Threads kaputt.Was soll das?

Fahr deinen BMW und die Opeljungs ihre Opels.Und gut.

MfG

Omileg

Zitat:

Original geschrieben von OMILEG

Zitat:

Original geschrieben von IAN@BTCC

 

Interessant! Bei meinem Signum war es NICHT glänzend und beim Astra ist es auch nicht glänzend.

Beides Neuwagen und unfallfrei.;)

Na IAN,das stimmt so aber nicht was du da sagst.

Bei dem B-Vectra meiner Freundin und meinem B-Omega ist alles mit Lack und Klarlack lackiert.egal ob unter der Motorhaube,der Heckklappe oder sonst wo.

Und Pluto,lass bitte deine Provokationen.Du machst damit ständig Stunk und die Threads kaputt.Was soll das?

Fahr deinen BMW und die Opeljungs ihre Opels.Und gut.

MfG

Omileg

Natürlich stimmt das was ich sage! Habe ich mich auf Vectra-B oder Omega-B bezogen?

Und beim Signum und beim Astra ist es nunmal nicht hochglänzend im Motorraum. Davon hätte ich auch mal gern ein Bild, wenn es möglich wäre. Würde mich interessieren wie das aussieht.

@Shorty: Achso, solche Stellen sind bei mir lackiert. Beim Astra müsste ich mal nachschauen, da habe ich bisher noch nicht drauf geachtet.

Themenstarteram 20. September 2007 um 15:08

Also gibts es schon bei Opel selbst Unterschiede, interessant.....

Die Stellen von Shorty sind bei mir auch lackiert, also schon Unterschiede in einer Baureihe?

Da wird heute abend wohl das große Nachschauen beginnen:)

Und streitet euch nicht, ich hätte bis eben auch gedacht, dass es Opel innerhalb der Marke gleich hält, also entweder lackieren oder nicht.

Deine Antwort