Premiumbenzin oder besser Benzinadditiv wegen OPF Problem?

Ich habe einen Kia Stinger wo der OPF immer dicht ist - nun sagt mein KFZ Mensch ich soll Shell V Power oder Ultima anstelle von Super E5 tanken. (E10 tanke ich so wieso nicht)

Ein Freund meint ich soll das Zeug bestellen,ist das besser?

https://www.amazon.de/.../B072J5FRVM

Anbei noch ein guter Bericht:

https://www.autozeitung.de/ratgeber-premium-kraftstoffe-195650.html

65 Antworten

Jein. Es wird halt versucht, die Bioquote so teuer wie möglich zu verkaufen. Geh davon aus, dass es angesichts des Thread-Titels um Ottokraftstoffe geht.

Du hast als Mineralölkonzern zwei Möglichkeiten:
(a) Du machst E10 so billig und kippst genau so viel Ethanol ins E10, dass du deine Verpflichtung bei der Bioquote erfüllst.
(b) Du arbeitest Ethanol mit Isobuten ("Abfall aus Crackern"😉 zu ETBE um und verkaufst das als "100 Oktan SuperduperPremiumBenzin mit reinigenden Pirhanas". Nimmst zudem einen heftigen Aufschlag. Weil 100 Oktan bekanntlich viel besser ist als 98 Oktan und wer will nicht "das Beste" für seinen Motor....

Real hast du nicht "entweder/oder" sondern "sowohl als auch" und wirst mit Option (b) sogar mehr Geld verdienen.

Ist wie bei HVO/Klimadiesel: Die Quote wird eingehalten werden müssen, das HVO wird im Treibstoffpool landen - die Frage ist zu welchem Mehrpreis. Optimiere das Marketing und damit deine Einnahmen. Ist etwa sowas wie Ablasshandel ähnlich des Mittelalters, das Gleiche haben übrigens 95% plus aller "Ökostromtarife". Wo dieses Geschäftsmodell des Greenwashings weit stärker optimiert ist. Man kann zum Beispiel "dreckigen Strom" nach Österreich/Schweiz exportieren und als Wasserkraft über Pumpspeicher zurückkaufen. Das Selbe bei skandinavischer Wasserkraft. In Summe fließt theoretisch keine einzige Kilowattstunde in jede Richtung, aber aus "Dreckstrom" wurde nur auf dem Papier "Grünstrom".

Ist so, leider

Tja, dabei ist im Alltag das Beste E10 tanken und gut.
Aber manche Additivhersteller verkaufen gar das Additiv, weil man E10 tankt... das sind eigentlich unlautere Aussagen.

Am Standardsprit ist wenig verdient, deswegen sehen die Konzerne die Verschwörungstheorien mit einem lachenden und einem weinenden Auge