ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Probleme nach Gasumbau

Probleme nach Gasumbau

Themenstarteram 5. Dezember 2005 um 21:28

Hallo Zusammen,

ich habe vor 5 Monaten meinen Vectra A, Bj. 11/94, damaliger KM Stand 160.000 km, 2.0, 115 PS, AUTOMATIK auf Gas umbauen lassen (Landirenzo).

Der Vecci steht gut da und soll noch einige Jahre herhalten.

Die Gasumrüstung habe ich gemacht da in dieser Preisklasse kein vernünftiger Diesel zu bekommen war.

So weit so gut.

Leider ist die Anlage mängelbehaftet. Ein problemloses Fahren ist nicht möglich.

Im Detail. Sofort nach Abholung bemerkte ich das der Vectra kein Standgas im Gasbetrieb hat. Beim Anrollen an Ampeln, Staus, etc. stirbt er im Gasbetrieb ab. Beim Vollgasfahren auf der BAB blinkt nach ca. 5 Min. die Störungslampe, die Anlage schaltet ohne Warnton auf Benzin um - habe ich getestet, zum Glück Reservekanister dabei gehabt.......

1. Reklamation. Dann wurde die Anlage noch einmal kalibriert, neue Teile, Zündkerzen, Zündkabel und Verteiler.

Ergebnis. Wieder kein Standgas. Weiterhin nach längerer Vollgasfahrt extremer Gasgeruch im Auto wenn ich aufgrund der Absterbeorgien auf Benzin umgestellt habe. Ihr Leerlaufsteller ist defekt.....getauscht, kein Ergebnis.

2. Nachbesserung. Wieder kalibiriert, 2 Tage ohne Ergebnis.

Aussage, da können wir nichts mehr machen, das liegt an Ihrem Opel.

Danach Megaböser Brief.....mit Ergebnis.

3. Nachbesserung. Wieder kalibriert, Gemischeinstellung geändert, usw..... Hinweis, Ihre Lambdasonde regelt nicht richtig. Gasgeruch minimiert durch zusätzliche Abdichtung vom Motorraum zur Motorhaube. Den Gasgeruch müsse ich akzeptieren, die Anlage würde konstruktionsbedingt beim manuellem Umschalten Gas abblasen....ein sitzen bei geschlossenem Fenster ist fast nicht möglich......Fehler beim Vollgas fahren angeblich nicht nachvollziehbar.

Als letzte Notlösung hat der Umrüster einen verstellbaren Poti an die HJS KLR Regelung angeschlossen und im Standgasbetrieb die Werte anders eingestellt.

Ergebnis. Das Standgas hat er dann ohne KLIMA so einigermassen gehalten.

Sobald die Klima wieder an war, längerer Stop and Go(Stau Autobahn oder Cityverkehr in München, stirbt er wieder ab.)

Habe dann auch um jeglichen Fehler auszuschließen die Lambda tauschen lassen.

Laut meinem FOH ist mein Vectra technisch absolut top. Auch das Standgas ist absolut im Normbereich. Die alte Lambda war auch ok. Seine Aussage: schlechte Umrüstung.

Ansonsten funzt die Anlage ja, aber nun im Winter ist das ständige per Hand umschalten auf Benzin ziemlich lästig und auf nicht gerade ohne. Stadtverkehr geht nur auf Benzin.

Das müßte ich lt. dem Umrüster so hinnehmen, er könne nichts mehr machen da die Anlage die Daten von der Opel Motorsteuerung abgreift. Das ist für mich inakzeptabel.

Meine Frage hier. Wer hat noch so Probleme mit dem Standgas und dem Dauervollgas.

Das ist nie und nimmer Stand der Technik.

Für Input von Eurer Seite wäre ich sehr froh.

Besten Bikergruß aus LA

Martin

Ähnliche Themen
15 Antworten

Alter Schwede...

Du bist ganz schön blauäugig! Und gefährdest Deine Mitmenschen und natürlich Dich selbst. Ich zumindest hätte keine Lust deine Motorhaub oder andere Teile Deines Autos abzubekommen...

Du schriebst:

"...Gasgeruch minimiert durch zusätzliche Abdichtung vom Motorraum zur Motorhaube. Den Gasgeruch müsse ich akzeptieren, die Anlage würde konstruktionsbedingt..."

Was machst Du wenn sich ein zündfähiges Gemisch unter der Haube bildet? "Zündfunken" gibts genug im Motorraum, alleine durch die Lima.

Na gut, aber das hilft Dir nicht weiter.

Auf alle Fälle den "Umüster" schriftlich zur Nachbesserung auffordern. Und wenns nichts bringt Anwalt usw. und Fahrzeug bei einem echten Umrüster auf Kosten des Anderen in Ordnung bringen lassen.

Bei dem massiven Pfusch ist es glaube angebracht das Du den "Umrüster" hier nennst, damit andere gewarnt sind. So was habe ich ja noch nie gehört!!

Ich weiß nicht ob man den einfach nennen darf. Da sollte sich der Moderator melden, wenns da ein Problem gibt.

Auf evtl. Hilfen für Absterben im LL bei Klimabetrieb usw. verzichte ich bewußt. Bringe erst mal Deinen Wagen i.O. So ist es jedenfalls allgemeingefährlich und übrigens auch von Dir fahrlässig. Will heißen, sollte was passieren, kann man dir auch ans Leder.

Ich hoffe Du verdaust das alles hier ;-)

am 6. Dezember 2005 um 7:36

Hallo!

Ich schließe mich da mal an. Dass der Wagen im Standgas ausgeht, musst Du in keinem Fall hinnehmen. Natürlich solltest Du sicher sein, dass der Wagen ansonsten vollkommen in Ordnung ist. Im Gasbetrieb sind die Wagen oft empfindlicher, als im Benzinbetrieb.

Ich hatte auch einige Probleme mit meiner Umrüstung. Irgendwann habe ich einen Brief geschrieben, in dem ich alles, was bisher passiert ist (jeweils mit Datum, was behoben werden sollte, was das Resultat war (funktioniert oder funktioniert nicht)) genau aufgelistet habe.

Zum Schluss nochmal die derzeit bestehenden Mängel genau aufführen, und eine Frist zur endgültigen Nachbesserung setzen (z.B. 5 Werktage ab Eingang des Schreibens, 2 Werktage um einen Termin zu vereinbaren). Nach Ablauf der Frist wird man keine Nachbesserung mehr annehmen. Ankündigen, dass man die Mängel anderweitig beheben lassen wird, wenn die Frist nicht eingehalten wird, und dass man die Kosten dafür zurückverlangen wird. (Ersatzvornahme).

Das ganze per Einschreiben mit Rückschein senden (das macht Eindruck).

Nach diesem Brief man sich bei mir mehr Mühe gegeben.

HTH,

Jens

Thema Gasgeruch hinnehmen...

Ich kenne keine Anlage mit Zulassung, die "systembedingt beim Umschalten auf Benzin" Gas in den Motorraum abbläst, der nur noch besser abgedichtet werden muß.

Fehlt nur noch, daß der Umrüster sagt, "hier hast ne Wäscheklammer, damit riechste nichts mehr. Und nu reg dich nicht gleich auf, schließlich wollen eine Menge Kunden diese Spezialversion, alle die, die auch sonst mit nem Sprengstoffgürtel durch die Fußgängerzone laufen."

Nenn die Mängel, letzte Fristsetzung (2 Wochen)

dann Wechsel des Umrüsters, Kostenvoranschlag an den Bösewicht schicken, Rechnung hinterher.

Laß dir gesagt sein: Es geht! ohne Gasgeruch, mit stabilem LL, fahren in Berlin genug mit der LR (LCS) im Veci A rum.

Die laufen alle hervorragend auf Gas.

Themenstarteram 6. Dezember 2005 um 9:58

Hallo Zusammen,

zunächst einmal Danke für die schnellen Antworten auf meinen Problemthread.

Zum Thema Gasabblasen.

Also, der Umrüster hat hier explizit beim zuständigen Importeur nachgefragt und zur Antwort bekommen, nach längerer Fahrt im Gasbetrieb (hier BAB) ist es normal das die Anlage beim Umschalten Gas abbläst. Daher eine geringe Geruchsbelästigung......die ich in Kauf nehmen müsste.

Das habe ich zur Antwort bekommen.

Im Grunde will ich auch keine weitere Nachbesserung oder eine Ersatzvornahme.

Meine Frau weigert sich mittlerweile mit unserer Gaskammer zu fahren.

Ich werde die Wandlung/Rückbau inkl. Schadenersatz fordern.

Und ich glaube das ich da ganz gute Karten habe, zumal auch von Euch die Bestätigung gekommen ist das der Gasgeruch und auch Leerlaufprobleme nicht Stand der Technik sind.

Besten Bikergruß aus LA

Martin

@motobike.rider

Ich würde versuchen die Anlage bei einer anderen Werkstatt iO. bringen zu lassen und die Rechnung durchreichen.

Einfach nur rausbauen würde ich nicht machen, da bleiben schon ein paar dann sichtbare Schäden.

@Audi-gibt-Omega

das heisst nicht Sprengstoffgürtel sondern Bauch-weg-Gürtel

:D :D

das Gas in den Motorraum abgeblasen wird hab ich auch noch nie gehört. Wurde die Anlage eigentlich schon vom TÜV abgenommen?

am 6. Dezember 2005 um 10:27

Zitat:

Ich würde versuchen die Anlage bei einer anderen Werkstatt iO. bringen zu lassen und die Rechnung durchreichen.

naja, ganz so einfach ist es nicht. Er kann zwar die Ersatzvornahmen durchführen lassen, allerdings muss er dann auch erstmal die Kosten dafür vorstrecken. Dann kann er sich das Geld vom ersten Umrüster zurückholen, aber wenn der sich stur stellt, kann das eine Weile dauern (Rechnung, Mahnung, gerichtl. Mahnbescheid, Einspruch, Klage). Da braucht man einen langen Atem.

Aber wichtig ist: Man muss ihm beweisbar (also schriftlich) eine letzte konkrete und zumutbare Frist (z.B. 5 Werktage) setzen, und ANKÜNDIGEN, dass man ansonsten die Mängel anderweitig beheben lässt und die Kosten zurückverlangen wird.

Gruß,

Jens

Themenstarteram 6. Dezember 2005 um 10:35

Hallo Zusammen,

die Anlage habe ich wegen der Mängel noch nicht eintragen lassen, auch im Hinblick auf einen möglichen Rückbau.

Der Umrüster hat 3 Nachbesserungsversuche gehabt, ohne positives Ergebnis, meine Frau weigert sich´mit dem Wagen - solange die Gasanlage montiert ist - auch nur noch einen Meter zu fahren.

Ich selbst habe mittlerweile auch keine Lust mehr auf Gas.

Ich will da eigentlich keine weiteren Nachbesseerungen - egal von wem.

Weiterhin glaube ich fast das die zwar die Umrüstung für den Vectra A Automatik anbieten aber da wohl keine gesonderten Tests gemacht worden sind, so nach dem Motto, C20NE Motor, das passt irgendwie schon.......

Ich glaube auch nicht das der TÜV bei einer Eintragung den Gasgeruch wahrnimmt, das tritt nur nach längerer Vollgasfahrt auf.......

Besten Bikergruß aus LA

Martin

Themenstarteram 15. Dezember 2005 um 17:20

Hallo Zusammen,

habe letzte Wochen ein nettes Schreiben an den Umrüster gefaxt, mit Fristsetzung etc.

Heute kam die fast schon erwartete Anwort per Post.

Wandlung/Rückbau abgelehnt, Anlage und Umbau einwandfrei (von Landirenzo bestätigt.....) und überhaupt die Mängel kommen von meinem Vectra Automatik der 11 Jahre alt ist und fast 200.000 km weg hat. Man hätte mich vorher über Risiken bei älteren PKW aufgeklärt, das ich nicht lache, da ist nichts gekommen, erst nachdem es Probleme gab......

Tatsachen sind sehr schön verdreht worden etc, etc.

Morgen um 9.00 hab ich meinen Anwaltstermin.

Es reicht. Der Gasgeruch ist also auch der Fehler meines Vectras, die umschalterei bei Autobahnfahrt auch usw...

Ich bin auf 180. Jetzt ein kühles Bierchen zum abreagieren, den Rest darf mein Anwalt erledigen.

Besten Gruß

Martin

Hallo.

Habe meinen Wagen mit 260 tkm umrüsten lassen...

Folgende Probleme hatte ich/bzw. habe ich:

1. Gasgeruch im Innenraum=>

Eigenrecherche hat eine undichte Schelle am Drucksensor ergeben...wo der Gasdruck für das Gassteuergerät aufgenommen wird. Als Sofortmassnahme die Schelle etwas nachgebogen...morgen (Freitag den 16.12.) habe ich einen Termin beim Umrüster...wo die Schelle ausgetauscht wird.

2. Beim Tanken zischte es nach ~35 Liter unterm Wagen raus...Tank war ganz leer (64 Liter Brutto)=>

...Zuhause habe ich mir das mal angesehen...die Tankstutzenleitung am Multiventil war nicht fest genug angezogen...eigenhändig nachgezogen...nun kann ich den Tank vollständig betanken ohne das Gas vorbeizischt.

3. Im Benzinbetrieb beim morgendlichen Kaltstart erscheint das Benzin-Gemisch zu mager=>

Meine Lambdasonde ist 260 tkm alt...um diese als Fehlerquelle auszuschliessen habe ich heute eine neue geholt...nichtsdestotrotz darf der Umrüster am morgigen Termin nochmal das Gassteuergerät auslesen...

Derweil erscheint mir der Verbrauch noch etwas hoch...aber nach dem ersten Mal tanken heute ohne Probleme (siehe Punkt 1. und 2.) kann ich dies noch nicht abschliessend beurteilen...

Habe heute auf der A2 Rastplatz Buckowtal (Shell) getankt. 50/50...Subjektiv läuft der Wagen wesentlich besser als bei dem angeblichen 40/60 Gemisch das ich im Prenzlauer Berg getankt habe.

Gruß

Jetzt hätte ich aber auch gerne mal den Namen gehört damit ich mein Auto nicht zufällig zum Umbau dort hin fahre. Ist der Umrüster überhaupt zertifiziert?

Ich weiß ja nicht wie lange die Umrüstung her ist aber so wie sich das anhört, leidest du ja schon eine ganze Weile.

Evtl. hast du schon die Fristen überschritten um überhaupt noch mit dem Auto rumfahren zu dürfen.

Ohne TÜV keine Betriebserlaubnis } keine Versicherung etc. wenn ich mich nicht irre. Tu Dir das besser nicht mehr an und lass das Auto rückrüsten.

Auf eine Nachbesserung des ursprünglichen Nachrüsters solltest du sicherlich inzwischen verzichten können. Komplett verteufeln würde ich das Gas fahren allerdings trotzdem noch nicht. Mir scheint das eher bei Dir ein Einzelfall zu sein.

Ich denke mal, dass Du durchaus noch Spaß am Gas bekommen kannst, wenn ein gescheiter Umrüster da mal rangeht.

das Verfahren könnte sich noch Monate hinziehen.

Ich würde mir die Mängel von einem Sachverständigen begutachten lassen

(damit keine Kosten entstehen), Und dann das Gerödel selbst wieder ausbauen und fertig.

Besser ohne Gasanlage, als ohne Frau durchs Leben gehen... Das ist der Sch...ß nicht wert.

Themenstarteram 15. Dezember 2005 um 21:32

Servus,

aufgrund der derzeitigen Situation werde ich den Namen des Umrüsters nicht posten.(Das muss ich erst mit meinem Anwalt klären)

Zertifiziert, ja. Kompetent...bei mir nein.

Ich verteufel LPG nicht, bloß meine Holde fährt keinen Meter mehr mit dem Wagen.

Und er kriegt es nicht in den Griff. Das einfachste ist natürlich die Sache auf den Vectra, auf das Alter und die Laufleistung zu schieben.

Habe heute Abend noch mit meinem FOH telefoniert.

Die Aussage ist eindeutig. Mein Vecci ist in anbetracht der Laufleistung und des Baujahres in einem absoluten TOP Zustand.

Ich hab mir dann heute noch den Spaß gemacht und mit einem TÜVler - den ich von früher her nich kenne mal kurz tel. die Sachlage geschildert.....ganz klare Aussage, der Vecci würde in diesem Zustand die Umrüstung nicht eingetragen kriegen (Gasgeruch, Standgas)

Der gute hat sein Chance gehabt, das Standardschreiben des Service Leiters kann mich nicht einschüchtern.

Dann gibt es nun das volle Programm.

Belastet zwar, aber dank Rechtschutz sehe ich dem gelassen entgegen.

Zumal auch FOH unabhänig zu einem möglichen Gutachten ein Statement seinerseit - als betreuende Fachwerkstatt - zu Papier bringen wird. Und wer kann einen Opel besser beurteilen als die betreuende Opel Werkstatt.

Besten Gruß

Martin

Solche Umrüster gehören gepostet.

Hier kannst Du auch ohne RA bewerten.

Bevor Du hier einen Namen postest solltest Du in Anbetracht der erhobenen Vorwürfe vorher Rücksprache mit Deinem RA halten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen