ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Premium Sound Subwoofer wirklich spürbar?

Premium Sound Subwoofer wirklich spürbar?

Volvo XC60 D
Themenstarteram 15. Januar 2016 um 7:56

Hallo liebe Gemeinde

Ich fahre einen XC60 D5 mit Premium Sound und bin eigentlich von der Anlage sehr begeistert und geniesse lange Fahrten (nicht nur wegen der Anlage) sehr.

Nun wollte ich Heute Morgen die Einstellungen etwas anpassen und dabei ist mir aufgefallen, dass beim Verstellen der Subwooferintensität praktisch keine Unterschiede feststellbar sind. Wenn ich ehrlich bin, muss ich mir schon fast einbilden, dass sich da was verändert.

Wenn ich den Bass ganz runter drehe und den Subwoofer ganz hochdrehe sind die Tiefen... wie soll ich sagen... zart zu spüren.

Ich bekomme massiv mehr Druck durch die normalen Lautsprecher (mit dem Basslevel bei 20 - 30%) als durch die maximale Einstellung des Subwoofers.

Wie gesagt, ich bin eigentlich mit dem Premium Sound zufrieden, frage mich aber ob das normal ist? Wie ist es bei Euch?

Da ich nächsten Dienstag einen Servicetermin habe wollte ich mal eure Meinung abholen ob ich das ansprechen soll oder ob ich mich da eher blamiere :)

Beste Grüsse

basler

Ähnliche Themen
15 Antworten

Einfach mal auf den Rücksitzen Platz nehmen....das gibt dann schon heftige Vibrationen in Rücken und Sitzfläche.

Bei basslastiger Musik tanzen schon mal die Tropfen auf der Heckscheibe und die Heckscheibe bewegt sich deutlich sichtbar. Hast Du in den Equalizer-Einstellungen, die tiefen Frequenzen rausgeregelt?

Ansonsten steht bei mir in den Sound-Einstellungen der Subwoofer nur auf Plus 1....mit den besagten Ergebnissen....

KUM

Normalerweise spürt man sehr deutlich, wenn man den Subwoofer hochdreht. So ist es zumindest bei mir. Bei mir steht die Subwoofer-Einstellung etwas über Mittel, sonst wäre es (für mich zumindest :) ) etwas zuviel des Guten.

Einfach mal in der Werkstatt nachfragen; es hat sich evtl. ein Stecker gelöst?

 

Gruß

alpa71

Bin kein Experte, aber ein Subwoofer - egal ob zu Hause oder im Auto - erzeugt spür- und hörbaren Bass. Wenn Du da kaum Unterschiede feststellen kannst und sogar der Meinung bist, die normalen Boxen erzeugen mehr Bass, dann würde ich den Subwoofer mal checken lassen.

Themenstarteram 15. Januar 2016 um 12:21

Hallo zusammen und vielen Dank für Eure Antworten.

Ich habe über den Mittag das ganze nochmals getestet. Bei voll aufgedrehtem Subwoofer (die Lautstärke etwas über normal) kommt vom Subwoofer nur marginalen Druck, von den normalen Lautsprechern kommt deutlich mehr Druck. Etwas merkwürdig.

Ich werde also den Termin vom kommenden Dienstag nutzen um die Sache prüfen zu lassen.

Beste Grüsse

Basler

Zitat:

@basler75 schrieb am 15. Januar 2016 um 08:56:31 Uhr:

 

Wie gesagt, ich bin eigentlich mit dem Premium Sound zufrieden, frage mich aber ob das normal ist? Wie ist es bei Euch?

Ich bin mit dem PS nicht zufrieden, habe aber auch leider den Subwoofer bei der Bestellung vergessen :rolleyes:

Ganz wichtig bei dem System sind vernünftige Equalizer-Einstellungen. Die Werkseinstellungen haben meins zu Anfangs klingen lassen, wie ein billiges Transistorradio. Nach Einstellung des Equalizers, klingt es wenigstens wie ein Sony Walkman, nur ohne Bass-Booster ;)

 

Ich bin mit dem PS nicht zufrieden, habe aber auch leider den Subwoofer bei der Bestellung vergessen :rolleyes:

Ganz wichtig bei dem System sind vernünftige Equalizer-Einstellungen. Die Werkseinstellungen haben meins zu Anfangs klingen lassen, wie ein billiges Transistorradio. Nach Einstellung des Equalizers, klingt es wenigstens wie ein Sony Walkman, nur ohne Bass-Booster ;)

Kannst du mal ein Foto reinstellen, von deinen Einstellungen. Habe immer noch Schwierigkeiten besonders zwischen FM und DAB. Mal zuviel und mal zu wenig Bass.

Ups. Sorry mit dem Zitieren hat nicht geklappt.

Für meine Ohren funzt es so am besten, aber mit Subwoofer muss man es wahrscheinlich eh anders einstellen!?

Img-20140421-150139

Danke fürs Foto. Gibt es auch auch Fotobeispiele mit Subwoofer?

Ich bin mit dem PS + SW sehr zufrieden. Das Problem bei den Einstellungen ist aus meiner Sicht, das es keine perfekte Einstellung für alles gibt. Selbst auf dem hauptsächlich genutzten USB klingt ein Lied super, das nächste schlechter. Hab aber keine Lust, ständig rumzuregeln. Hab für mich jetzt einen guten Kompromiss gefunden. ;)

Und ja, den SW sollte man merken :D

Gruß, NLTT

Also ich spüre meinen SW auch nicht (XC70) und habe auch das Gefühl, dass vorne mehr Bass rauskommt als hinten aus dem SW. Ich werd die Einstellungen nochmal chekcen sonst zum :)

Also bei meinem Dynaudio System mit Subwoofer ist das ein erheblicher Unterschied ob der Subwoofer eingeschaltet oder komplett weg geregelt ist. Im Zweifel mal andere Musik probieren ;) . Monday Massacre von Mr. Oizo spricht bei mir sicher jeden Sub an. Egal ob Eigenbau, Werksseitig oder im Wohnzimmer. Da merkst Du sicher ob der Sub arbeitet oder nicht, richtige Lautstärke versteht sich von selbst.

Viele Grüße

am 18. Januar 2016 um 19:46

Ich fahre ein XC60 MJ 2015 und habe auch das Problem dass man den Subwoofer nicht wirklich merkt.

Er ist nicht tot, man merkt Vibrationen wenn man ihe anfasst.

Basler75 schreib bitte was Deine Werkstatt dazu meint.

Themenstarteram 20. Januar 2016 um 11:41

Hallo zusammen

Nun, ich hatte meinen XC60 Gestern im Service und wieder mit etwas Ernüchterung zurück erhalten.

Neben ein paar anderen Kleinigkeiten die mich nicht besonders glücklich machen, wurde auch der Sub geprüft.

Die lapidare Erklärung war: Wir haben einen Softwareupdate gemacht und Sie dürfen den Bass nicht zu fest runter drehen wenn der Sub läuft sonst wird auch dieser automatisch runter geregelt.

Tatsächlich ist ein grösserer Unterschied zwischen der Minimum- und Maximumstufe des Sub zu spüren wenn der Basslevel auf neutral steht (wenn auch nicht wirklich viel). Also besteht ein direkter Zusammenhang zwischen dem Basslevel und der Subwooferleistung. Ok, dass kann ich mir noch vorstellen. Ich dachte aber eher, dass man den Basslevel zurückdrehen kann um die Türlautsprecher zu entlasten um dann mit dem Sub wieder auf ein ordentliches Mass an Tiefen kommt. Ich habe die Aussage mal so zähneknirschend entgegen genommen, werde aber eine andere Werkstatt hier in der Umgebung von Basel dazu anfragen. Von zitternder Heckscheibe ist definitiv nichts zu spüren... Wirklichen Bassdruck erhalte ich nur bei hoher Lautstärke, maximaler Sub-Einstellung und Basslevel auf neutral (bei höherer Einstellung fangen die Türverkleidungen an zu zittern).

Was aber interessant war, ist dass deutlich mehr vom Sub zu spüren war, als die Heckklappe offen stand. Nur zieht es bei diesen Temperaturen leider etwas ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Premium Sound Subwoofer wirklich spürbar?