ForumLand Rover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Premium Kraftstoffe

Premium Kraftstoffe

Land Rover
Themenstarteram 8. Juli 2018 um 15:07

Hi zusammen,

ich habe jetzt 2 Tankfüllungen mal Premium getankt und ihm Shell V-PowerBenzin spendiert (RRS SC V8). Habe den Eindruck, dass er runder und seidenweich läuft seitdem und auch noch etwas agiler ist...

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Beste Grüße

Ähnliche Themen
23 Antworten

Nein, habe immer Super 95 getankt und die Kiste lief auch 259.

 

Der Rest ist nur fürs Portemonnaie und Einbildung.

 

Bin froh, dass der SCV8 nur Super 95 braucht, mein C43 und der zukünftige 991.2 4S brauchen SP.

Hi,

ADAC hat die schon getestet und das folgende dazu geschrieben: KLICK

Ich persönlich habe den Shell Smart-Deal und tanke seit km 1 den teuren Saft. Mit dem Smart Deal ist das ein Schnäppchen. Die Mehrleistung bzw. der Minderverbrauch ist mir dabei aber vollkommen egal. Der Motor läuft ruhiger und vor allem wird besser verbrannt, d.h. sauberer Motor, weniger Verschleiß.

Grüße,

Hauser

Wenn man keine Shell oder Aral-Tankstelle in der Nähe hat, stellt sich diese Frage nicht.

Meine örtliche Tankstelle Agip hat mir mal unter der Hand mitgeteilt, dass sie nur einen Tank für Super-Kraftstoffe haben. Und da sie nicht betrügen dürfen, kommt da immer Super Plus rein. Also hat man auch den edlen Kraftstoff, auch wenn man nur Super tankt (und bezahlt). :D

Themenstarteram 9. Juli 2018 um 6:06

Zitat:

@knolfi schrieb am 8. Juli 2018 um 20:39:20 Uhr:

Nein, habe immer Super 95 getankt und die Kiste lief auch 259.

Der Rest ist nur fürs Portemonnaie und Einbildung.

Bin froh, dass der SCV8 nur Super 95 braucht, mein C43 und der zukünftige 991.2 4S brauchen SP.

Probier doch mal Knolfi... Fahr mal ganz leer und hau das Zeug rein. Ist doch einen Versuch wert, glaube Du wirst es beim V8 definitiv hören und spüren, dass er wirklich richtig weich läuft....

Ich hab vor vielen Jahren das Shell V-Power über 30'000 km lang verwendet. Hintergrund war der, dass Shell das 98er in der Schweiz entfernt hatte. Ich hatte auch das Gefühl, dass er etwas ruhiger und runder fuhr. Der Verbrauch sank um 0.1-0.2 Liter/100 km. Das stand aber in keinem Verhältnis zum Mehrpreis. Ich machte es nur, weil's eben kein 98er mehr gab und wir eine Shell-Firmentankkarte hatten.

Themenstarteram 9. Juli 2018 um 6:19

Zitat:

@cutf schrieb am 9. Juli 2018 um 08:16:24 Uhr:

Ich hab vor vielen Jahren das Shell V-Power über 30'000 km lang verwendet. Hintergrund war der, dass Shell das 98er in der Schweiz entfernt hatte. Ich hatte auch das Gefühl, dass er etwas ruhiger und runder fuhr. Der Verbrauch sank um 0.1-0.2 Liter/100 km. Das stand aber in keinem Verhältnis zum Mehrpreis. Ich machte es nur, weil's eben kein 98er mehr gab und wir eine Shell-Firmentankkarte hatten.

Also Ersparnis oder spürbare Mehrleistung sehe ich auch nicht. Halt nur den sehr runden Lauf und hört sich noch etwas besser an ;)

@bluebaker1 aktuell muss ich Diesel tanken. :rolleyes:

Einmal hab ich beim Ex-SCV8 das V-Power-Zeugs getankt. Nur aus der Not heraus, da das normale Super nicht verfügbar war, nur der E10-Biosprit, der mir nicht in den Tank kommt.

Einen Unterschied habe ich nicht gemerkt.

Das Thema wird in zig Foren hier diskutiert. Auch im C-Klasse-Forum (speziell im C43/C450-Thread) war das schon Thema. Dort hat ein User mal Super statt dem vorgeschriebenen Super Plus getankt und keinen Unterschied in der Leistungsentfaltung gemerkt.

Ich tanke bei meinen Autos nur das, was vorgeschrieben ist, nicht mehr nicht weniger. Ich verbrenne doch kein Geld (im wahrsten Sinne des Wortes). :D

Zitat:

@knolfi schrieb am 9. Juli 2018 um 08:23:36 Uhr:

@bluebaker1 aktuell muss ich Diesel tanken. :rolleyes:

Muss ich auch! Es gibt auch Diesel-Premium! ;)

Grüße,

Hauser

Ist ein Mietwagen, da ist es mir egal. Ich würde auch Schweröl reinkippen, wenn der damit fahren würde. :D

Themenstarteram 9. Juli 2018 um 6:29

Zitat:

@knolfi schrieb am 9. Juli 2018 um 08:23:36 Uhr:

@bluebaker1 aktuell muss ich Diesel tanken. :rolleyes:

Einmal hab ich beim Ex-SCV8 das V-Power-Zeugs getankt. Nur aus der Not heraus, da das normale Super nicht verfügbar war, nur der E10-Biosprit, der mir nicht in den Tank kommt.

Einen Unterschied habe ich nicht gemerkt.

Das Thema wird in zig Foren hier diskutiert. Auch im C-Klasse-Forum (speziell im C43/C450-Thread) war das schon Thema. Dort hat ein User mal Super statt dem vorgeschriebenen Super Plus getankt und keinen Unterschied in der Leistungsentfaltung gemerkt.

Ich tanke bei meinen Autos nur das, was vorgeschrieben ist, nicht mehr nicht weniger. Ich verbrenne doch kein Geld (im wahrsten Sinne des Wortes). :D

Du hast ja grundsätzlich Recht. Jedoch gebe ich zu bedenken, dass man den Unterschied nur merkt wenn das Zeug nicht gemischt im Tank ist. In Anbetracht der Tatsache, dass immer die diskutierten 15-20 Liter auch bei Reichweite 0 noch im Tank sind, wird man es beim einmaligen Tanken nicht merken, da halt noch über 20% des Tanks mit anderem Sprit sind, der sich dann vermischt...

Ist wie mit gutem Whisky :)

Vom guten Whisky schmecke ich etwas. Vom guten Sprit im Tank meines Autos nicht. :D

Aber wie schon gesagt, ist Glaubensache. Der eine glaubt dran, der andere nicht.

Ich gehe auch davon aus, dass es Glaubensache ist.

 

Wenn wir in der Gruppe mit dem Motorrad unterwegs sind, gibt es immer ein paar, welche nur den edlen Sprit tanken - und das auch spüren.

 

Wenn ich dann, der Einfachheit halber mitmache, merke ich auch nach 3 oder 4 Tankfüllungen noch nichts.

Ich bin aber auch gegen Globuli immun ;-)

Nun, wenn der Premiumsprit ein gutes Gefühl beim Fahren hervorruft, dann hat er doch seinen Zweck erfüllt. Wir zahlen doch üblicherweise mehr für gute Gefühle, oder?

Ich bin ja ebenfalls sehr empfänglich für solche Marketing-Gimmicks und habe sofort diese Sorten ausprobiert, als sie damals rauskamen. Und bin dann auch dabei geblieben - kann also nicht mit einem Vergleich aufwarten.

Ausserdem hatte ich schon lange kein Auto mehr, dass mit "normalen Super" zufrieden war. Wusste ehrlich gesagt vorher gar nicht, dass der SC5.0 eines davon ist. Also vielen Dank für den Beitrag.

Ich möchte noch mal auf den von mir geposteten ADAC-Test hinweisen. Der Sprit bringt auch objektiv gemessen etwas. Sicherlich ist der Mehrpreis in Relation zum tatsächlichen Nutzen zu hoch, aber wenn man den Shell SmartDeal hat ist das nicht mehr so. Ein Wunder darf man nicht erwarten, aber ich bin dennoch sehr zufrieden damit.

Grüße,

Hauser

Deine Antwort
Ähnliche Themen