Premium FSE - Was ist nun Sache Ende 2008?
Wir haben seit gut einer Woche einen neuen Touran (Ende Nov. 2008 frisch aus dem Werk geholt). Das Fahrzeug ist mit allen Extras ausgestattet, die möglich sind (ich glaub nur die Kühlbox is nicht dabei...). Das Fahrzeug sollte auch die FSE mit Bluetooth haben. Wir haben nun also das RNS510, MFA, MFL, den Bluetooh-Pairing-Adapter und waren der Meinung das Handy (mit rSAP) lässt sich komfortabel übers Touchsreen bedienen - falsch gedacht.
Laut Händler gibt es keine Premium FSE für den Touran. In der Internet-Konfiguration ist es auch nicht wählbar.
Wohlgemerkt beim Passat, EOS oder Tiguan kann man es hinzufügen: 440 € für die Premium-Variante.
Bei unserem Touran kostet die einfache FSE bereits 415 €. Kommt dann noch der Bluetooth-Pairing-Adapter hinzu für 99 € und am Ende hat man eine FSE, bei der man nur am Lenkrad abheben oder auflegen kann. Das ganze halte ich – gelinde gesagt – für einen Frechheit von VW, wenn es sich bewahrheiten sollte, dass das alles war...
Hat jemand Ähnliche Erfahrung mit der FSE gemacht? Man kann immer wieder mal sporadisch lesen, dass es die Premium-Variante für das Modell 2009 geben sollte - andere widersprechen dem...
Beste Antwort im Thema
Mit Ausnahme der BT-FSE'S alla Premium FSE (rSAP-Protokoll) sollte keine BT-FSE eine Außenantenne nutzen können, so lange keine Halterung für den Kontakt mit dem Handy verwendet wird. So ist es auf jeden Fall in meinem 3er gelöst und ich habe noch nirgends eine andere Lösung dafür gefunden: Handy in der Hosentasche = keine Außenantenne, Handy in der Ladeschale = Außenantenne.
Für mich sind BT-FSE's nichts weiter als bessere BT-Headsets. Sie erfüllen die Anforderungen seitens STVO, aber das Problem der Handystrahlung und des eingeschränkten Empfangs im AUto lösen sie nicht.
20 Antworten
Die Premium FSE gibt es leider immer noch nicht im Touran. Wir bestellen gerade unseren Touran und wollten die eigentlich auch haben, ich war im Passat sehr begeistert davon. Irgendwie ganz schon traurig, warum VW die nicht anbietet (genauso wie Alu-Winterreifen ab Werk usw.). Wahrscheinlich denkt sich VW, daß in einem Familien-Van solche Extras unnötig sind ...
Wir werden unseren Touran ohne FSE bestellen und ich spiele mit dem Gedanken, dann eine von FISCON nachzurüsten. Die bieten eine FSE mit Integration ins RNS 510 an, allerdings ohne Außenantenne, da reiner BT-Betrieb. Damit kann ich in einem Privatwagen aber leben ...
…irgendwie ist das schon erschreckend, dass wir 500 € ausgegeben haben für eine FSE, die nicht mehr kann, als ein BT-Headset für 20 € – ganz im Gegenteil, sogar diese Headsets haben mitunter mehr Funktionen – und genau das bringt mich auf die Palme…
Zitat:
Original geschrieben von Sebi-77
für eine FSE, die nicht mehr kann, als ein BT-Headset für 20 € ...
Hmmm, mit Ladeschale kannst Du wenigstens dein Handy aufladen... 😁
Ich hatte im Passat auch die Premium-FSE und war extrem zufrieden damit. Perfekter Empfang, super Sprachqualität auf allen Sitzen, aktuelles Telefonbuch vom Handy und sogar ein GPRS-Zugang fürs Notebook.
Da es etwas annähernd vergleichbares im Touran nicht gab, habe ich mich für eine einfache Zigarettenanzünderlösung mit externem Mikrofon entschieden (BenQ-Siemens HKW-700). Man versteht mich wohl sehr gut, was ich höre ist eher ausreichend. Aber das Telefonbuch ist aktuell und das Ding läßt sich einfach bedienen und ist sehr zuverlässig.
Kurz vor Auslieferung sagte mein Händler mir, dass es ab Januar für die Touran-FSE ein Aufsatz für die Halterung mit Touchscreen geben wird. Für mich war das aber zu spät.
Gruß, Joerg.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von hornmic
Die Premium FSE gibt es leider immer noch nicht im Touran. Wir bestellen gerade unseren Touran und wollten die eigentlich auch haben, ich war im Passat sehr begeistert davon. Irgendwie ganz schon traurig, warum VW die nicht anbietet (genauso wie Alu-Winterreifen ab Werk usw.). Wahrscheinlich denkt sich VW, daß in einem Familien-Van solche Extras unnötig sind ...Wir werden unseren Touran ohne FSE bestellen und ich spiele mit dem Gedanken, dann eine von FISCON nachzurüsten. Die bieten eine FSE mit Integration ins RNS 510 an, allerdings ohne Außenantenne, da reiner BT-Betrieb. Damit kann ich in einem Privatwagen aber leben ...
Apropo FISCON- FSE:- Hab auch mit dem Gedanken gespielt mir eben so eine FSE nachrüsten zu lassen.
Bin aber davon abgekommen, weil sie keine Sprachwahl unterstüzt und die Codierung auf Telefon in einer Fachwerkstatt vorraussichtlich noch einmal 100 Euro kosten wird. Zudem kann die Fachwerkstatt noch nicht einmal sagen wie lange es dauern könnte, weil sie es noch nie gemacht haben.
Vllt. hilft Euch das hier weiter:
http://www.autokiste.de/psg/0811/7603.htm
Statt dem Pairing Adapter kommt dann die Touchscreen FSE zum Einsatz.
Zitat:
Original geschrieben von joerki2007
Kurz vor Auslieferung sagte mein Händler mir, dass es ab Januar für die Touran-FSE ein Aufsatz für die Halterung mit Touchscreen geben wird. Für mich war das aber zu spät.
Dieses Angebot hat mir mein Händler auch gemacht, nachdem ich Ihn mit der "verkrüppelten" BT FSE konfrontiert hatte. Zwar kann das Gerät einiges mehr und dennoch hat es mich nicht allzu sehr begeistert, das dort ein helles Display direkt im Sichtbereich (anstelle des BT Pairing Adapters) eingesetzt ist. Speziell bei Nacht kann das sicher unangenehm sein - aber mal sehen, Mitte Dez. will der Händler ein Gerät zur Präsentation und evtl. Weitergabe an mich zur Verfügung haben.
Trotzdem, es ist lächerlich: Da hat man ein RNS 510 mit Telefontaste und Menü und bekommt alternativ von VW einen weiteren Touchscreen ins Fahrzeug gesteckt – irgendwie passt das Konzept an dieser Stelle so gar nicht…
Zitat:
Original geschrieben von Rolling Thunder
Silber ist keine Farbe
OT: Schwarz und Weiß auch nicht ;-)
Aber danke für den Link! Genau das würde mir mein Händer im Austausch für den BT Pairing Adapter geben.
hallo,
der VW Adapter ist doch nichts weiter als der THB Bury CC 9060!
Kauf das Original, dann hast Du auch die VW Farben blau oder Audi rot!
Ich habe ihn bei mir eingebaut, war mit Adapterkabel sehr einfach. Bin sehr zufrieden.
mfg
Achim
Habe eben die Bestellung geändert vom BT-Pairingadapter auf den neuen mit TouchScreen.
Gruß,
Maxjonimus
Hallo ! Habe mir die Premium bei KufaTec Nachrüsten lassen und funktioniert alles genau so wie es soll. Ohne einschänkung .
Etwas Teurer aber besser teurer als nicht zu bekommen . Mein Touran habe ich komplett ohne FSE bestellt und die Nachrüstung die lt. VW nicht geht runtergehandelt.
Sogar SMS werden in der MFA angezeigt . Sprachwahl , Außenantenne alles super .
Nicht lange beim freundlichen fragen sondern hinfahren einbauen lassen und sich freuen . Wird überigends an den vom Werk dafür vorgesehenen Stellen Verbaut .
Machts gut !!!
Zitat:
Original geschrieben von joerki2007
Und wie wählt man manuell Nummern bei der Nachrüst-Premium-FSE?
Also bei der original Premium FSE von VW läuft das über den Touch-Screen des RNS510 im eigens dafür vorgesehenen Menü mit "simuliertem" Tastenfeld etc.pp.
Zitat:
Original geschrieben von Sebi-77
Also bei der original Premium FSE von VW läuft das über den Touch-Screen des RNS510 im eigens dafür vorgesehenen Menü mit "simuliertem" Tastenfeld etc.pp.
Quasi so, wie es beim neuen TouchScreen-Pairingadapter von VW für die einfache FSE dann auch der Fall ist.
Maxjonimus