Premium FSE

VW Touran 1 (1T)

Hallo zusammen,

mein 2008er-Touran hat die Werks-FSE mit BT und das RNS510. Lässt sich die Premium-Variante der FSE (ist im Handbuch des RNS510 ja beschrieben) nachträglich einbauen bzw. gibt es möglicherweise demnächst eine entsprechende Nachrüstmöglichkeit durch Volkswagen?

Danke für alle Antworten!

Beste Antwort im Thema

@ TURKISHELITE28

a) deinen Nicknamen hast du dir ja selber gegeben!
b) dein Beitrag zum "Thema" war ja wohl Total neben der Spur! (das war dein geschriebens "angepöbel"😉
c) du hast immer noch nicht begriffen worum es eigentlich gegangen ist, besser du ersparst uns und dir weitere Antworten.
d) und jetzt mußt du nicht auf irgendwelche "ich werde nicht integriert", und " so sind halt die deutschen" Tränendrüsen drücken.
Erst sagst du "das ist halt internetjargon" und jetzt ist dann wenn du eine Antwort bekommst alles Ernst?
Mann hör blos auf damit, du arme unterdrückte Minderheit.

Gruß aus Hessen in den Pott. (Pott= Ruhrgebiet und nicht das Rauschmittel)

205 weitere Antworten
205 Antworten

Premium FSE

Zitat:

Original geschrieben von NettiV6

1. Die Verbindung ist nicht Hardware mäßig hergestellt! Darum heißt es im Konfigurator ja auch "Bluetooth only" oder warum meinst du steht das dort?

2. Geht aber sicherlich nur in Verbindung mit dem 510.

Hallo,

ad 1.
Hmmm, Was soll denn der Quatsch ?
Wenn ich schon eine Handy-spezifische Halterung mit Strom und Antennen-Anschluß habe, macht es extrem VIEL Sinn, auch die Ansteuerung des Handies "wired", also per hardware-Verbindung auszuführen, da einfach viel zuverlässiger. Eine BT-Ansteuerung macht nur wirklich Sinn, wenn vom Handy abstrahiert wird, es also KEINE spezifischen Schalen und Ähnliches gibt. Strom und ext. Antenne gibt's dann zwar auch nicht, aber "mann kann nich alles haben" 🙂

ad 2.
Na klar, nur mit dem 510er.
Ist aber auch irgendwo nachzulesen, damit mann nicht fragen muß.
Oder warum meinst du, steht das dort ? (Sorry, mußte sein 😁 )

Grüsse,

die
SteuerKette

Premium FSE

Zitat:

ad 1.

Wenn ich schon eine Handy-spezifische Halterung mit Strom und Antennen-Anschluß habe, macht es extrem VIEL Sinn, auch die Ansteuerung des Handies "wired", also per hardware-Verbindung auszuführen, da einfach viel zuverlässiger. Eine BT-Ansteuerung macht nur wirklich Sinn, wenn vom Handy abstrahiert wird, es also KEINE spezifischen Schalen und Ähnliches gibt. Strom und ext. Antenne gibt's dann zwar auch nicht, aber "mann kann nich alles haben"
Meine Antwort: Warte ab bis du es in natura hast! Und die Verbindung geht doch nur über BT. Wie du erlesen kannst hab ich das 510.  BT Verbindung zum 6310i und PDA. Und du kannst es eh nicht ändern außer du baust dir was anderes ein. Beschwer dich beim 🙂 das es keine Kabelverbindung mehr gibt. Antenne wird bei der Schale noch ans Handy weitergegeben und der Strom, das war es dann aber auch schon.

Gruß aus Hessen

Premium FSE

Gibt's die Premium FSE tatsächlich nur mit dem RNS 510?

Wie sieht' mit dem RNS 300 aus?

Gruß
Jens

Premium FSE

Zitat:

Original geschrieben von JensU

Gibt's die Premium FSE tatsächlich nur mit dem RNS 510?

Wie sieht' mit dem RNS 300 aus?

Gruß
Jens

Die gibts aus einem einzigen Grund nur mit dem RNS 510:

Auf dem Touchscreen des RNS 510 wir die Tastatur 0-9,* u. # dargestellt. Diese wurde bisher im Passat und Touareg über eine ausklappbare Tastatur realisiert.

Ähnliche Themen

Premium FSE

Wenn die Premium-FSE auch im Touran kommt, wird sie ganz sicher auch ohne RNS510 bestellbar sein. Beim Golf/Golf+/Eos ist sie auch nur mit Radio bestellbar. Lediglich das Multifunktionslenkrad und die grosse MFA+ ist Pflicht, da über das Lenkrad die FSE bedient wird. Die Bedienung über das RNS510 ist natürlich eleganter aber optional.

Premium FSE

Zitat:

Original geschrieben von NettiV6

Meine Antwort: Warte ab bis du es in natura hast! Und die Verbindung geht doch nur über BT. Und du kannst es eh nicht ändern außer du baust dir was anderes ein. Beschwer dich beim 🙂 das es keine Kabelverbindung mehr gibt.

Hallo,

@nettiV6
Sorry, hab mich falsch ausgedrückt.
Mit "was soll der Quatsch" meinte ich natürlich die Kontrukteure von VW. Ich glaub dir schon, das die FSE so funktioniert, wie du sie beschrieben hast.

@all
Habe eben mit meinem 🙂 telef. : Die Premium-FSE gibt es bereits im Golf, für den Touri wird für Anfang 02/2007 mit Verfügbarkeit gerechnet. Der Aufpreis soll relativ gering sein (rund 200 EUR).

mfG,

die
SteuerKette

Premium FSE

Zitat:

Original geschrieben von ralfs1969

Wenn die Premium-FSE auch im Touran kommt, wird sie ganz sicher auch ohne RNS510 bestellbar sein. Beim Golf/Golf+/Eos ist sie auch nur mit Radio bestellbar. Lediglich das Multifunktionslenkrad und die grosse MFA+ ist Pflicht, da über das Lenkrad die FSE bedient wird. Die Bedienung über das RNS510 ist natürlich eleganter aber optional.

Du hast Recht, laut VW-Konfigurator möglich. Ich frage mich nur wie man damit eine normale Telefonnummer eintippen kann? Über die MFA kann man nur aus dem Telefonbuch wählen? Gibts dann auch einen extra Ziffernblock zum ausklappen wie beim Passat?

Premium FSE

Nein den Tastatur-Block wie im Passat gibt es nicht, die Nummerneingabe wird denke ich wie im Passat auch über Sprachbedienung möglich sein. Ein Kollege nutzt in seinem Passat eh nur die Spracheingabe (einzelne Ziffern oder Ziehlwahl über Namen), den Ziffernblock hat er immer eingefahren, man wird ihn also im Golf Touran usw. auch nicht wirklich vermissen.

Premium FSE

Moin.

Zitat:

Original geschrieben von SteuerKette

@all
Habe eben mit meinem 🙂 telef. : Die Premium-FSE gibt es bereits im Golf, für den Touri wird für Anfang 02/2007 mit Verfügbarkeit gerechnet. Der Aufpreis soll relativ gering sein (rund 200 EUR).

Das hört man gern, ist allerdings für mich jetzt etwas blöd, da ich eigentlich diesen Monat meinen neuen Touran bestellen muß, andererseits aber auch gerne die Premium-FSE hätte. Kann man eigentlich beziffern, was das Original-Steuergerät für die FSE im Touran kostet, das momentan verbaut wird? Hintergrund: Besorgt man sich das Premium-FSE-Steuergerät, wie hier im Thread beschrieben, hätte man das Originale ja übrig und könnte es wieder verkaufen, d.h. wie groß ist der Aufpreis für die Selbstaufrüstung wirklich?!

Bis denn

Marc

Premium FSE

So, habe nun auch auf die Premium upgedatet. Danke an alle für den tollen Tip. Soweit funktioniert auch alles bestens. Aber ich hätte da noch drei Fragen an die Profis:

1. Nach dem Koppeln muss ich am Auto jedesmal die PIN neu eingeben, was echt nervig ist. Wie kann man das denn abstellen? Muss man das codieren lassen, da ich leider keine Funktion dazu in den Menüs finde?

2. Funktioniert die Koppelung des Telefons mit der FSE mittels SAP? Dann müsste man ja das Telefon nicht in die Ladeschale stecken um die Aussenantenne zu nutzen?? In diesem Fall wäre ja eventuell der Votex Universaladapter die eleganteste Lösung da man unterschiedliche Telefone parallel Koppeln könnte OHNE auf die Sendeleistung der Aussenantenne verzichten zu müssen.

3. Hat es mittlerweile jemand geschaft die Sterntaste für die Sprachwahl zu codieren?? oder die Sprachwahl anderweitig zu aktivieren??

Danke für Eure Antworten

Laurenz

Premium FSE

Zitat:

Original geschrieben von Laurenz

So, habe nun auch auf die Premium upgedatet. Danke an alle für den tollen Tip. Soweit funktioniert auch alles bestens. Aber ich hätte da noch drei Fragen an die Profis:

1. Nach dem Koppeln muss ich am Auto jedesmal die PIN neu eingeben, was echt nervig ist. Wie kann man das denn abstellen? Muss man das codieren lassen, da ich leider keine Funktion dazu in den Menüs finde?

2. Funktioniert die Koppelung des Telefons mit der FSE mittels SAP? Dann müsste man ja das Telefon nicht in die Ladeschale stecken um die Aussenantenne zu nutzen?? In diesem Fall wäre ja eventuell der Votex Universaladapter die eleganteste Lösung da man unterschiedliche Telefone parallel Koppeln könnte OHNE auf die Sendeleistung der Aussenantenne verzichten zu müssen.

3. Hat es mittlerweile jemand geschaft die Sterntaste für die Sprachwahl zu codieren?? oder die Sprachwahl anderweitig zu aktivieren??

Danke für Eure Antworten

Laurenz

Hallo Laurenz,

1. Mit meinem Nokia E50 muss ich keinerlei PIN nach dem Koppeln eingeben. Ich habe nur im Nokia die Funktion "Verbindung ohne Bestätigung für die UHV freigegeben".

2. Natürlich funktioniert die Koppelung mittels rSAP, vorausgesetzt dein Handy unterstürzt diese Funktion. Die Ladeschale brauchst du eigentlich gar nicht. Die wird eventuell nur benötigt wenn du dein Handy im Auto laden möchtest, dafür gibt es aber auch andere Möglichkeiten (Zigarettenanzünder). Ich habe mir die Ladeschale trotzdem gekauft, zum einem zum laden, zum anderen ist das Handy im Auto aufgeräumt.

3. Das ist momentan noch ein Problem, wahrscheinlich benötigt man ein neues Lenksteuergerät. Das original verbaute lässt sich nicht für die Sterntaste umcodieren (oder ich bin zu dumm dafür).

Premium FSE

Hallo zusammen,
habe eine Frage an die Spezies.

Ich habe einen Crosstouran mit RNS 510 ohne serienmässige Freisprecheinrichtung und habe schon mitbekommen, dass eine Aufrüstung der serienmäßigen FSE zur Premium -Variante möglich ist.

Ist eine Aufrüstung auf die Premium-FSE auch ohne serienmäßige FSE möglich? Und wird unbedingt die Ladeschale gebraucht?

mfg

norste

Premium FSE

Zitat:

Original geschrieben von norste

Hallo zusammen,
habe eine Frage an die Spezies.

Ich habe einen Crosstouran mit RNS 510 ohne serienmässige Freisprecheinrichtung und habe schon mitbekommen, dass eine Aufrüstung der serienmäßigen FSE zur Premium -Variante möglich ist.

Ist eine Aufrüstung auf die Premium-FSE auch ohne serienmäßige FSE möglich? Und wird unbedingt die Ladeschale gebraucht?

mfg

norste

Servus,

ein nachrüsten ist sicherlich möglich, wenn auch sehr aufwendig (Kabel, Antenne, Mikrofon u.s.w.)

Die Ladeschale braucht man nicht für die PFSE, ist ja nur zum laden des Handys noch gut.

Ralf

Premium FSE

Wie schon an anderer Stelle berichtet, stete ich vor genau demselben Problem. Wenn das durch Tausch der Box wirklich reparabel ist, geht's ja grad noch irgendwie, aber diese FSE ist ein schlechter Witz.

Und warum unterhalten sich beide Versionen auch dann per BT mit dem handy, wenn es in der Schale liegt? Wozu soll das gut sein?

Premium FSE

Das ist doch total schwachsinning! BT ist zwar auf dem Papier nett, frisst aber Strom ohne Ende. Und wenn ich schon ne Schale habe, warum wird dann nicht gleich alles per Kabel gemacht? Das war im A4 um Klassen besser gelöst! Diese Pseudo-FSE im Touran ist ein überdimensionales Headset, sonst nix 🙁 ...

Wenn die Umrüstung klappt, kann ich dann nicht nur auf die Daten zugreifen, sonsern ist dann auch der BT-Unfug vorbei?

Deine Antwort