ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Preiswerte aber anständige Sommerbereifung in 225/40/r18

Preiswerte aber anständige Sommerbereifung in 225/40/r18

Themenstarteram 31. März 2020 um 19:27

Servus,

 

Ich suche eine neue Sommerbereifung für meinen Golf 5 in der Größe 225/40/R18.

Da ich im Jahr nur 6000km durch die City fahre, möchte ich tatsächlich keine Unsummen ausgeben. Billige Chinaschlappen sollen es aber auch nicht sein. Nach dem ich mir den aktuellen ADAC Test angeschaut habe, dachte ich an die Sava Intensa UHP 2 oder Kumho Ecsta PS71.

 

https://www.adac.de/.../

 

Kann mir jemand was besseres in der Preisklasse empfehlen? Mache ich damit was falsch? Die Reifen kosten pro. Stück 55-60€.

 

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema
am 1. April 2020 um 20:24

@Schattenparker50214

April, April. Nun höre mal auf die User hier mit den King Meiler in den April zu schicken.

So eine alberne Empfehlung verzapft doch keiner, der auch nur einen Funken Sachverstand hat.

104 weitere Antworten
Ähnliche Themen
104 Antworten

Zitat:

@de_Nolle schrieb am 9. April 2020 um 18:58:10 Uhr:

Mein Reifenmännel hat die Reifen ausgepackt. Ich kann mir nicht vorstellen das er die zerschnitten hat. Sieht in meinen Augen auch nicht aus wie nen Schnitt.

Wenn man mit einem spitzen Gegenstand über die Folie kratzt, um die Folie aufzuschneiden, dann sieht das genau so aus. Er wird da wohl kaum ein Lineal anlegen.

Die Theoretiker können das ja einmal ausprobieren, aber an den eigenen Reifen.

am 11. April 2020 um 12:37

Wenn man mit einem spitzen Gegenstand über den Gummi ratzt bzw. über die Folie um die Gummis, dann passpiert da so gut wie gar nichts am Gummi.

Und wenn der Mitarbeiter so schöne Rundungen frei Hand auf den mit Folie umwickelten Reifen hinbekommt, dazu noch mit einem stumpfen Gegenstand (der Schnitt einer wirklich scharfen Klinge sieht anders aus), dann bin ich verwundert.

Themenstarteram 11. April 2020 um 16:19

Zitat:

@gromi schrieb am 11. April 2020 um 14:37:23 Uhr:

Wenn man mit einem spitzen Gegenstand über den Gummi ratzt bzw. über die Folie um die Gummis, dann passpiert da so gut wie gar nichts am Gummi.

Und wenn der Mitarbeiter so schöne Rundungen frei Hand auf den mit Folie umwickelten Reifen hinbekommt, dazu noch mit einem stumpfen Gegenstand (der Schnitt einer wirklich scharfen Klinge sieht anders aus), dann bin ich verwundert.

So sehe ich das auch. Er hätte den Schnitt niemals in der Form hinbekommen und wenn dann würde der Schnitt sauberer aussehen. Unabhängig davon waren die seitlich nur teilweise eingeschweißt. Macht überhaupt kein Sinn dort zu schneiden.

Das ist kein Schnit oder Kratzer, für mich sieht das eindeutig nach einem Verarbeitungsfehler aus, wie Gromi weiter oben schon schrieb. Ich halte es für unkritisch, aber eine Reklamation ist nicht verkehrt.

Themenstarteram 16. April 2020 um 7:06

So, ich hatte ja Kontakt mit Kumho und meinen Verkäufer aufgenommen. Kumho hat wirklich schnell reagiert und meinte ich müsse das über den Verkäufer abwickeln. Dort läuft das ganze leider nicht so wie gewünscht mit der Kontaktaufnahme.

 

Kumho meinte letztendlich, dass ich die Reifen wohl zum Verkäufer schicken muss, welcher die Reifen dann zu Kumho schickt. Dort wird dann begutachtet ob ein Austausch nötig ist.

 

Letztendlich habe ich mich eigentlich fast dazu entschieden die Reifen jetzt einfach zu montieren. Ich gehe nämlich davon aus, dass Kumho sagen wird, dass keine Gefahr besteht weil der Fehler wirklich nur oberflächlich ist. Oder man sagt es gibt keinen Umtausch weil bei der Montage ein Fehler gemacht wurde. In beiden Fällen würde ich die gleichen Reifen wieder zurück erhalten.

 

Das ganze wird sich wahrscheinlich locker nen Monat ziehen und es kommen erneut Kosten für die Demontage und die erneute Montage auf mich zu. Desweiteren habe ich Versandkosten. Der Aufwand und die Kosten stehen für mich hier in keinem Verhältnis.

 

 

Kundenfreundlich wäre für mich folgende Variante gewesen:

 

Ich bekomme 2 neue Reifen zugeschickt. Lasse diese im gleichen Atemzug mit der Demontage der alten Reifen montieren. Schicke die alten Reifen mit Retouren Label zum Hersteller und erhalte evtl. eine Gutschrift oder bekomme die 2 Reifen (wenn sie i.O sind) zurück und verkaufe sie dann.

Wenn ich meine Winterschlappen jetzt bei 20 Grad runter fahre, weil ich ewig warten muss bis ich neue erhalte, habe ich auch nichts gekonnt.

am 16. April 2020 um 7:10

Den besagten Reifen auf eigene Kosten zu erneuern und dann später auf die Reklamation des defekten zu hoffen wäre doch auch ne Option

am 16. April 2020 um 7:15

Dass es über den Verkäufer laufen muss ist klar. Er ist dein Vertragspartner.

Dass dir der Hersteller keinen Ersatz einfach so liefert ist auch klar, du stehst in keiner Vertragsverbindung zu ihm.

Dass dein Händler sich nicht so meldet, wie du gerne hättest ist natürlich blöd und sehr unbefriedigend.

Ich gehe nach wie vor davon aus, dass es kein Defekt ist, sondern ein rein optischer Fehler ohne technische Bedeutung.

am 16. April 2020 um 10:51

Zitat:

@de_Nolle schrieb am 16. April 2020 um 09:06:57 Uhr:

........................

...................................

Kundenfreundlich wäre für mich folgende Variante gewesen:

Ich bekomme 2 neue Reifen zugeschickt. Lasse diese im gleichen Atemzug mit der Demontage der alten Reifen montieren. Schicke die alten Reifen mit Retouren Label zum Hersteller und erhalte evtl. eine Gutschrift oder bekomme die 2 Reifen (wenn sie i.O sind) zurück und verkaufe sie dann.

Wenn ich meine Winterschlappen jetzt bei 20 Grad runter fahre, weil ich ewig warten muss bis ich neue erhalte, habe ich auch nichts gekonnt.

Aus 2 mach 4, ist das bei einer Reklamation realistisch?

Themenstarteram 16. April 2020 um 11:15

Mir geht's darum, dass ich ja irgendwann mal meine Sommerschlappen drauf machen muss. Ich habe das mit den Reifen ja nicht verbockt, bin jetzt aber der Leittragende, der Mehrkosten und Mehraufwand hat und seine Winterreifen runter fährt. Sorry aber da muss man sich in meinen Augen was einfallen lassen und nicht nach dem Motto, schickt die Dinger mal her. Die machen sich in meinen Augen keine Gedanken um den Endkunden.

Brauchen sie sich anscheinend auch nicht, so wie ihr darüber denkt.

Wo hast du denn die Reifen bestellt? Würde mich an den wenden wo ich sie bezogen habe. Natürlich ist der Prozess über die Industrie langwierig. Wo ich sehr gute Erfahrungen gemacht hatte ist bei Michelin. Die nutzen ein System namens webclaim. Man schildert sein Problem und bekommt in echtzeit eine Antwort zur weiteren Verfahrensweise. Hatte zwei Tage gedauert da waren die ausgetauschten Reifen auf dem Wagen meines Schwagers. Lief alles direkt zwischen dem BMW Autohaus und Michelin.

Themenstarteram 21. April 2020 um 19:45

Ich habe die Räder heute übrigens montiert nach dem man es geschafft hat sich nach 1 1/2 Wochen mit mir in Verbindung zu setzen. (Händler) Man meinte das es mit sehr hoher wahrscheinlich ein Fehler ist, der selbstverschuldet ist. Man habe noch nie Produktionsfehler gesehen die so aussehen. Letztendlich bot man mir am Ende aus Kulanz doch irgendwie an, dass ich die Reifen trotzdem einschicken könnte. Das ganze würde sich aber mind. 1-2 Monate ziehen und wenn der Hersteller sagt, das es sich um selbstverschulden handelt, zahle ich die Retourenkosten und bekomme die alten Reifen zurück.

Lange Rede kurzer Sinn. Ich werde bei goodwheel nicht mehr bestellen und auch um Kumho werde ich einen Bogen machen. Ich glaube immer noch nicht das es sich um einen Montagefehler handelt. Mir ist klar das die nicht zaubern können, aber irgendwie habe ich mir das anders vorgestellt. Mir letztendlich schon vorher zu sagen, dass es sich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit um Eigenverschulden handelt ohne die Reifen live gesehen zu haben geht garnicht.

Das könnte auch ein Transportschaden gewesen sein. Wenn da irgendwas scharfkantiges in Kontakt mit dem Reifen war z.B.

Ich muss dem Händler da leider zustimmen. Da die Reifen montiert sind, ist nur noch eine Reklamation über den Hersteller möglich und die Dauert leider. Manchmal sogar bis zu 6 Monate.

 

 

Das ist halt der Nachteil beim Onlinekauf. Alles langwieriger und komplizierter für den Kunden.

am 22. April 2020 um 20:52

Wenn man beim hiesigen Reifenfachbetrieb den Wechsel mit Montage am Auto beauftragt und an der Innenflanke ein solcher Schaden entsteht bemerkt man es gar nicht, bei GJR quasi hoffentlich nie.

Der "Schlitz" auf dem Foto Nr.1 würde mich auch nicht zufrieden stimmen, sieht ja aus als ob der beim für den Reifen höchst zulässigen Druck eine Leinwand zeigt.

Aber Fotos täuschen manchmal, das muss man live sehen.

am 14. Mai 2020 um 13:52

Zitat:

@gromi schrieb am 11. Apr. 2020 um 14:37:23 Uhr:

der Schnitt einer wirklich scharfen Klinge sieht anders aus

Hier mal die Auswirkungen von einer scharfen Klinge auf das Gummi, wenn die Folie etwas forsch und unsaft aufgeschnitten wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Preiswerte aber anständige Sommerbereifung in 225/40/r18