ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Preisverlauf von Tankstellen mitloggen

Preisverlauf von Tankstellen mitloggen

Themenstarteram 10. Januar 2014 um 17:00

Hallo

 

Es gibt ja nun die Markttransparenzstelle für Kraftstoffe und diverse Apps die die Datenbank anzapfen. Was mich interessieren würde, ist eine App oder ein Linuxprogramm für meinen Raspberry PI, das in Intervallen die Preise einer oder mehrere Tankstellen anzapft und diese lokal abspeichert.

Ich würde auf diese Weise gerne den Preisverlauf über den gesamten Tag, bzw. mehrere Tage mitloggen und dann zB in Exel darstellen.

 

Wer kennt da was?

Beste Antwort im Thema

Gibt es etwas Neues von unseren Softwareexperten? :)

Oder hat mittlerweile jm. eine App gefunden, die diese Funktion bereits bietet?

Müsste übrigens noch nicht einmal unbedingt eine App sein... ein PC-Programm wäre wohl auch okay.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Würde mich auch interessieren! Bin auf Lösungen/Vorschläge gespannt!

Mein Gefühl sagt, dass es am späten Nachmittag bzw. frühen Abend (ca. zw. 17 und 20 Uhr) am günstigsten ist. Vielleicht kann man dieses Gefühl ja mit Tatsachen untermauern?

Themenstarteram 31. Januar 2014 um 17:05

Hallo

 

Mich wundert zum einen ein wenig das Interesse an diesem Thema. Vieleicht aber auch das falsche Unterforum...

Zum andern wundert mich richtig, dass die "zugelassenen Apps" mit Zugriff auf die Datenbank der Markttransparenzstelle diese Funktion nicht bieten, wo ich sie doch für so naheligend halte.

 

Achtung: Verschwörungtheorie!

 

Vielleicht ist das politisch nicht gewünscht und darf deswegen nicht angeboten werden?

Bzw. bekommen solche Apps keine Zertifizierung?

Ich empfinde das schon als ein bisschen "Verdummung" der Verbraucher.

Ich werde einfach mal die Anbieter der überschaubaren Anzahl an entsprechenden Apps anmailen und diesbezüglich nachfragen.

Tankstellen in Deutschland: 14.336*

Kraftstoffe: 6**

Preisänderung: 24***

*Laut Wikipedia

** Super Benzin, Super Benzin E10, PKW-Diesel, LKW-Diesel, Autogas, Erdgas (andere Zähle ich - einfach mal - nicht)

*** Keiner kennt diesen Wert genau. Ich habe einfach mal 24 für 24 Stunden genommen. Wobei ich diesen Wert für viel zu niedrig halte.

Das wären 2.064.384 Zusätzliche Datensätze extra die Verarbeitet (geloggt) werden müssten. Das könnte eine Erklärung sein warum ein Anbieter so etwas nicht kostenlos anbieten möchte bzw. kann. Man muss sich diese Zahl (die ich reel für viel zu niedrig) halte mal mit diesem Forum hier vergleichen. Der Rekord gleichzeitiger User auf Motor-Talk war am 21.01.2013 mit 31.618 Usern. Und hier ist eigentlich sehr viel los. 30K User pro Tag ist eine Hausnummer!

Das kostet Leistung (Server) und Geld.

Themenstarteram 5. Februar 2014 um 17:41

Zitat:

Original geschrieben von Evo-Master

Tankstellen in Deutschland: 14.336*

Kraftstoffe: 6**

Preisänderung: 24***

 

*Laut Wikipedia

 

** Super Benzin, Super Benzin E10, PKW-Diesel, LKW-Diesel, Autogas, Erdgas (andere Zähle ich - einfach mal - nicht)

 

*** Keiner kennt diesen Wert genau. Ich habe einfach mal 24 für 24 Stunden genommen. Wobei ich diesen Wert für viel zu niedrig halte.

 

Das wären 2.064.384 Zusätzliche Datensätze extra die Verarbeitet (geloggt) werden müssten. Das könnte eine Erklärung sein warum ein Anbieter so etwas nicht kostenlos anbieten möchte bzw. kann. Man muss sich diese Zahl (die ich reel für viel zu niedrig) halte mal mit diesem Forum hier vergleichen. Der Rekord gleichzeitiger User auf Motor-Talk war am 21.01.2013 mit 31.618 Usern. Und hier ist eigentlich sehr viel los. 30K User pro Tag ist eine Hausnummer!

 

Das kostet Leistung (Server) und Geld.

Ne, was ich meine ist das Logging auf Benutzerseite.

Die App könnte in einstellbaren Abständen, z.B. 15 min., den Spritpreis meiner "Favoritentankstellen" auf dem Smartphone speichern.

Das ist technisch ein Klacks und kostet so gut wie keinen Speicher.

Die Appanbieter selber speichern wahrscheinlich eher gar nix, da sie nur die Datenbank anzapfen, die Daten für ihre App aufbereiten und weiterleiten.

 

Abgesehen davon glaube ich, dass bei der Markttransparenzstelle sowieso für einen Zeitraum X die eingespeisten Daten der Tankstellen gespeichert sind. Wahrscheinlich schon aus Haftungsrechtlichen- bzw. Nachweisgründen.

Von der Speicherkapazität her ist das in diesen Dimensionen auch ein Klacks. Das läuft eh in einer Datenbank. Mal ganz grob geschätzt haben wir wahrscheinlich pro Preis ein Datenaufkommen von vielleicht 10 Byte, ist ja ne einfache Zahl (1,469 €). Pro Ziffer ein Byte in die Datenbank, dann meinetwegen noch irgendein Overhead dazu, also sagen wir mal 10 Byte.

Das würde nach deinem Zahlenvorschlag 20 643 840 Byte = 20160 kByte = 19.68 Megabyte pro Tag ausmachen.

Macht im Jahr 7295 MB das ganze meintetwegen dreifach gesichert, knapp 22 MB.

Das ist gar nix! Ich kenne Excelltabellen die größer sind...

 

 

Ich könnte es eigentlich sehr leicht umsetzen. Aber woher die Preise beziehen?

Themenstarteram 5. Februar 2014 um 19:31

Zitat:

Original geschrieben von Evo-Master

Ich könnte es eigentlich sehr leicht umsetzen. Aber woher die Preise beziehen?

Genau. Woher?

Für den Zugriff zur Markttransparenzstelle muss man durch die zertifiziert sein.

Allenfalls müsste eine App "erweitert" werden. Nur hat man da keinen Zugriff auf den Sourccode.

Ich werde versuchen mich zertifizieren zu lassen. Dann könnte ich das programmieren.

Edit:

Habe eben beim Bundeskartellamt angerufen. Ich soll einen Antrag stellen. Werde ich auch machen. Laut Bundeskartellamt soll es sehr viele Anträge geben (die gestellt wurden) und es gebe viel mehr Zulassungen als auf der Webseite ersichtlich.

Ganz ehrlich: Von der Datenmenge her ist das alles kein Thema. Lass uns 15.000 Tankstellen haben. Super, E10, Diesel. CNG/LPG hat bei weitem nicht jede und diese Preise sind auch nicht meldepflichtig. Vier Kraftstoffe im Mittel, drei Preisänderungen an einem Tag, jede Änderung an jeder Zahl (incl. Datum/Uhrzeit) möge 2 x 4 Bytes verbrauchen.

15.000 x 3 x 4 x 8 Bytes sind (ohne Overhead) gerade mal 1.4 Megabyte je Tag. Das ist vollkommen lächerlich, die Börsenkurse sind deutlich volatiler und werden von Hinz und Kunz im Sekundentakt rückverfolgbar abgelegt.

Gibt es etwas Neues von unseren Softwareexperten? :)

Oder hat mittlerweile jm. eine App gefunden, die diese Funktion bereits bietet?

Müsste übrigens noch nicht einmal unbedingt eine App sein... ein PC-Programm wäre wohl auch okay.

Servus,

die Firma NovaTec (IT-Beratungsunternehmen, http://www.novatec-gmbh.de/) ist vom Bundeskartellamt zertifiziert.

Eine App gibt es bisher nicht von denen, die diese Preisverlaeufe verwendet, aber alle einkommenden Preisdaten vom Bundeskartellamt werden von ihnen gespeichert.

Durch ihre Lizenz duerfen sie auch die gesammelten Preisänderungen weitergeben bzw. verkaufen ;)

Einzige Prämisse ist hierbei, dass Sie es jemandem verkaufen, der die Daten in irgendeiner Art der Öffentlichkeit zugänglich macht, Stichwort App, Excel Sheet auf einer öffentlichen Website, whatever.

Also, mehr-tanken bietet verschiedene Preisverläufe, für Diesel, E5 und E10.

Ich find's trotzdem ziemlich traurig (und sowas kann's nur in der BRD geben), dass man für sowas zertifiziert sein muss. Es sind PREISE einer TRANSPARENZSTELLE. Typisch Deutschland eben.

Hallo,

etwas ähnliches findet man hier - leider nur als Grafik:

http://statistik.spritpreismonitor.de/ajax/getStatPic?town=Leipzig

Aber man erkennt die Systematik :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Preisverlauf von Tankstellen mitloggen