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Preisverhandlung E KLasse Coupe

Mercedes E-Klasse C207
Themenstarteram 13. April 2009 um 10:25

Hallo zusammen,

hat jemand schon aktuell Preisverhandlungen bezüglich des E-Klasse Coupes geführt? Ich Interressiere mich für folgendes Modell: E 350 CGI, Metallic,Leder schwarz,Distronic Plus,Sportpaket AMG,Panorama Schiebedach,Command APS und ein paar weiteren Kleinigkeiten... macht einen Endpreis von rund 66.000€.

Aktuell wurden mir von meinem lokalen Händler lediglich 5-6 % (ich tausche kein Fahrzeug ein) angeboten. Das finde ich ehrlich gesagt schon ziemlich frech. Klar ist Mercedes ein Premium Hersteller und der Wagen neu am Markt, aber ca. 10% schweben mir schon vor.

Da ich aktuell noch zwischen einem 330er BMW Coupe (ca. 15%Händlerrabatt) und dem E-KLasse Coupe schwanke, würden mich einmal Eure Verhandlungserfahrungen interessieren.

LG

Duddi

Beste Antwort im Thema
am 13. April 2009 um 11:27

Zitat:

Original geschrieben von el-duddi

Mir geht es nicht um irgendeinen Maximalrabatt von 20%.

MfG

Warum nicht, jede Euro zuviel bezahlt ist eine. Vielleicht ein tipp für dich : Die Niederlande ist auch immer etwas billiger weil es dort ein 45,2 Luxussteuer auf Autos gibt. Also ein 350 cgi mit die von dir angegeben Extras ist so 51.700 exklusiv MwSt. Gibt :

Preis ohne MwSt. 51.700

Rabatt 8% = 47565

MwSt 19% dazu : 56.600

Im vergleich mit 66.000 im Deutschland sind das schon 9.400 Euro oder 14,24%.

Das mit 3 Minuten suchen auf Internet, 2 schone Tagen im Holland ein Super wagen und 10 Riesen LCD Fernseher bespart ;)

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21 Antworten
am 13. April 2009 um 10:36

Zitat:

Original geschrieben von el-duddi

Aktuell wurden mir von meinem lokalen Händler lediglich 5-6 % (ich tausche kein Fahrzeug ein) angeboten. Das finde ich ehrlich gesagt schon ziemlich frech.

Frech ??? :rolleyes:

Warum muss es eigentlich immer und überall Rabatt geben?

Kann man doch froh sein, wenn es auf ein so neues Auto überhaupt Rabatt gibt. Die BMWs gibts auch schon etwas länger, klar ist da etwas mehr zu holen... Wahrscheinlich VW gewohnt, die schmeißen einem die Autos im Moment ja fast hinterher ;)

Gruß Viper

am 13. April 2009 um 11:02

Zitat:

Original geschrieben von TheViperMan

Warum muss es eigentlich immer und überall Rabatt geben?

Weil die Katalogpreisen überteuert sind und die Händler schon 10-15% Marge hat und weil im Deutschland zuviel bezahlt wird für Autos. Geh mall nach Dänemark und kauf da ein E Coupe, oder im England mit das niedrige Pfund. Kostet etwas muhe aber dann hat mann auch tausende von Euros bespart. Mit ein e-Coupe sind es schnell 10.000 Euro was mann da besparen kann.

Und wirklich 132.000 DM für ein "oberemittelklasse" Wagen ist ein bisschen Wahnsinn...

Ach ja : Ein Bmw 3 Coupe bekommt mann im Internet schon mit 17% rabatt.

Themenstarteram 13. April 2009 um 11:13

Hallo,

ich hatte ja schon ein wenig mit dem Vergleich VW gerechnet:D, aber darum geht´s doch gar nicht. Fakt ist, dass mir 5-6% einfach recht wenig erscheinen und dass ich ungerne mehr als nötig für ein Produkt bezahle. Daher würde ich einfach gerne wissen, wie Eure Erfahrungen sind. Mir geht es nicht um irgendeinen Maximalrabatt von 20%.

MfG

Duddi

am 13. April 2009 um 11:27

Zitat:

Original geschrieben von el-duddi

Mir geht es nicht um irgendeinen Maximalrabatt von 20%.

MfG

Warum nicht, jede Euro zuviel bezahlt ist eine. Vielleicht ein tipp für dich : Die Niederlande ist auch immer etwas billiger weil es dort ein 45,2 Luxussteuer auf Autos gibt. Also ein 350 cgi mit die von dir angegeben Extras ist so 51.700 exklusiv MwSt. Gibt :

Preis ohne MwSt. 51.700

Rabatt 8% = 47565

MwSt 19% dazu : 56.600

Im vergleich mit 66.000 im Deutschland sind das schon 9.400 Euro oder 14,24%.

Das mit 3 Minuten suchen auf Internet, 2 schone Tagen im Holland ein Super wagen und 10 Riesen LCD Fernseher bespart ;)

Na, die Zeiten sind vorbei als man glücklich sein konnte überhaupt einen Neuwagen zu kaufen. Rabatt muss drinn sein, vor allem seitdem bei allen Herstellern an Ecken und Kanten gespart wird und die Preise trotzdem kräftig steigen.

Es gibt ja gerade einige gute Argumente für Rabatte:

-Wirtschaftskrise und schleppender Absatz

-20% weniger Produktionskosten

-Händlerrabatt der bei der Preisgestaltung mit einberechnet wird.

Wenn es nicht reicht, dann einfach das Angebot aus Holland erwähnen, dann müssen zweistellige Werte drinn sein. Zur Errinnerung, bei der Pkw Sparte läuft es insgesamt schlecht.

ich habe es schon einmal gepostet weil "A6er" was von 16 % (!) geschrieben hat.

man hat mir ca. 5% geboten u n d zusätzlich 10% (!) wenn das Fahrzeug ein

Schwerbehindeter kauft. d.h. wer einen Schwerbehinderten in der

Verwandschaft (bei Bekanntenkreis wäre ich da etwas vorsichtig!) hat

und als Halter eingetragen wird, kommt so ca. auf 15%.

die kfz-Versicherung läuft mit % SFR auf einen selbst weiter, ist dann

aber um ca. 40 % teurer.

Nach einem Jahr würde ich das Fahrzeug dann auf mich

ummelden (Haltefrist lt. MB)

natürlich ist es dann "defakto" 2. Hand, das könnte man beim Wieder-

verkauf aber klären.

grüße wobbie

ps. 'habe aber noch nicth unterschrieben, weil mir von Euch bis dato keiner

Erfahrungen über das Panoramadach gepostet hat! :-(

am 13. April 2009 um 12:20

Zitat:

Original geschrieben von wobbie

ich habe es schon einmal gepostet weil "A6er" was von 16 % (!) geschrieben hat.

man hat mir ca. 5% geboten u n d zusätzlich 10% (!) wenn das Fahrzeug ein

Schwerbehindeter kauft. d.h. wer einen Schwerbehinderten in der

Verwandschaft (bei Bekanntenkreis wäre ich da etwas vorsichtig!) hat

und als Halter eingetragen wird, kommt so ca. auf 15%.

die kfz-Versicherung läuft mit % SFR auf einen selbst weiter, ist dann

aber um ca. 40 % teurer.

Nach einem Jahr würde ich das Fahrzeug dann auf mich

ummelden (Haltefrist lt. MB)

natürlich ist es dann "defakto" 2. Hand, das könnte man beim Wieder-

verkauf aber klären.

grüße wobbie

ps. 'habe aber noch nicth unterschrieben, weil mir von Euch bis dato keiner

Erfahrungen über das Panoramadach gepostet hat! :-(

Die 16% bekommen wir auch nur über die Firma (Rahmenabkommen für dienstlich geutzte Privatfahrzeuge).

Ist als nicht zu vergleichen mit einem "Normalkunden"!

am 13. April 2009 um 13:43

Natürlich freue ich mich auch ausserordentlich, wenn ich auf den Fahrzeugkaufpreis schöne Prozente bekomme...

...aber "Leben und Leben lassen"!

Ich finde, in einem ersten "ich habe interesse" Verkaufsgespräch ca. 5 bis 6 % bei MB einen guten Wert! Sicher ist da noch ein wenig Luft drin...beim unterzeichnen. Sehr viel sicher nicht mehr:)

Wir sind hier bei Mercedes-Benz:) Das soll jetzt nicht abwertend gegen BMW sein, aber die Verkaufspraktiken mit Prozenten sind dort anders als bei MB.

Der MB ist nagelneu auf dem Markt...der 330 Coupe schon einige Jahre...

Im übrigen ist es dem Käufer freigestellt, in die Niederlande zu fahren...ich glaube nicht, dass es so leicht ist, dort ein Fahrzeug so zu bestellen, wie Du es haben möchtest...

Ich wiederhole mich: Ich freue mich auch, wenn ich beim bestellen eines Neufahrzeugs schöne Prozente bekomme...aber das ganze muss ein gesundes Mass haben. Das gilt jetzt nicht für den TE sondern für einige Beiträge hier, die der Meinung sind: "Wenn ich nicht fünfzehn bis zwanzig Prozent bekomme...dann kaufe ich nicht!" Mal überzogen gesagt.

Ein Geschäft ist dann gut, wenn es für BEIDE gut ist. Ihr wollt ja auch Autos im MB Autohaus kaufen und nicht im Baukontainer...und das kostet wie die Mitarbeiter die dort arbeiten nun mal Geld.:D

Auf die Frage des TE: 10 % halte ich für unrealistisch. Vielleicht auf ein bereits zugelassenes Fahrzeug...

am 13. April 2009 um 14:00

Zitat:

Original geschrieben von Gnarf

...aber "Leben und Leben lassen"!

Im übrigen ist es dem Käufer freigestellt, in die Niederlande zu fahren...ich glaube nicht, dass es so leicht ist, dort ein Fahrzeug so zu bestellen, wie Du es haben möchtest...

Naturlich Leben und Leben lassen, aber : Ein Händler verkauft nie ein Auto ohne Gewinn, also kein Angst bis auf die letzte Euro zu gehen. Warum Geld verschenken ?

Und warum soll es in die Niederlande nicht leicht sein ein Fahrzeug zu bestellen ? Das geht genau so wie hier im Deutschland :

- Zum Händler Fahren und auto Kaufen

- Warten

- Bezahlen und abholen

:)

Ein Mercedes ist "nur" ein auto, die kauft mann wo es am billigsten ist, nicht tausenden Euros mehr bezahlen weil die Verkäufer so nett ist oder die Kaffee so gut schmeckt.

am 13. April 2009 um 16:15

Leben und Leben lassen find ich zwar richtig, aber mir schenkt leider auch niemand das Geld....

Deswegen sind Verhandlungen richtig und es stimmt auch, dass 5 % nicht grad der Hammer sind,

meine Idealvorstellung wären beim MB Coupé ca. 8-10 %. Mehr gibt es mit Sicherheit nicht, da der Wagen eben neu ist.

Dennoch denke ich, dass man sich auch bei Mercedes nicht immer mit 5 % abspeisen lassen soll, es ist auch nur ein Auto mit 4 Rädern.

am 13. April 2009 um 18:34

Zitat:

Original geschrieben von every car

dass man sich auch bei Mercedes nicht immer mit 5 % abspeisen lassen soll, es ist auch nur ein Auto mit 4 Rädern.

7 - 8% ist das max. was ich rausholen konnte. Und ich hab einige Häuser abgefahren.

Niederlassungen geben sogar nur max. 2 - 5%. Mehr geben die nicht. Private Autohäuser sind dagegen großzügiger, geben aber wiederum weniger fürs Gebrauchte.

Mir kommt es auch so vor als ob beim Coupe generell weniger gegeben wird. Vielleicht ist die Gewinnspanne nicht so hoch wie bei den anderen Autos.

am 13. April 2009 um 19:21

Zitat:

Mir kommt es auch so vor als ob beim Coupe generell weniger gegeben wird. Vielleicht ist die Gewinnspanne nicht so hoch wie bei den anderen Autos.

Die Gewinnspanne beim E-Coupe ist sogar ein vielfaches höher als beim "normalen" 204er

Bitte nicht vergessen dass das Coupe techn. auf dem 204er aufbaut und damit in den Produktionskosten den Vorteil der "Masse" mitnimmt. Die Designunterschiede sind kostenmäßig marginal, zwei Türen weniger sparen sogar richtig Produktionskosten.

Man kann für den 207er sicherlich die gleichen Herstellungskosten wie für einen vergleichbaren 204er annehmen. Die Kaufpreisdifferenz ist echte Marge.

Der Druck bei den NL's ist derzeit hoch, vor allem Margenbringer müssen verkauft werden. Gut verhandelt, eine gewisse freundliche Sturheit an den Tag gelegt und dem Verkäufer freundlich klar gemacht daß die Listenpreise "interessant" sind, dann kann ein Nachlass von 8 bis 10% erzielt werden.

Bei diesem Nachlass verdient auch die NL noch genug Geld um Spass am Geschäft zu haben, ansonsten auf die ersten JW's warten.

Wundert mich nicht dass beim Coupe weniger Rabatt gewährt wird. Das hat nichts mit dem Angebot zu tun sondern eher marketingrelevante Hintergründe. Ein Coupe ist super chic, man schaut sich nur die Werbungen an, die trendige Frau auf der Reklame neben dem Coupe, oder die Texte "Objekt der Bigierde".

Also kriegt man mehr Gewinn durch symbolische Werte. Das war zwar beim Coupe schon immer so, bspw. der CL , aber nicht in diesem Maße, der ist aber viel zurückhaltender, man schaue sich mal nur den Werbespruch " Ein Traum, auch wenn man ihn fährt" - aber beim E Coupe habe ich das Gefühl dass die es einfach übertrieben haben. Ich kann mir schon gut die Kundschaft des Coupes vorstellen...

"Ey gib dir mal die Karre, nee geil eh"?

Oder der Innenraum des Coupes , basiert auf dem Steahlth Fighter ( laut Wage(o)ner ), wie wo was? Sehe ich falsch?

Ich finde ein Wagen, oder ein Mensch der sich immer mehr mit äußeren Werten bemüht zu wirken, zeigt etwas anderes oder verheimlicht etwas.

Beim W212 und beim Coupé ist für mich die Grenze überschritten, klar das Design ist hammer, aber es wird exzessiv beworben, nach dem Motto, kauf ihn jetzt denn er ist geil.

Aber schauen wir uns doch mal die inneren Werte an, die keiner bestreiten kann. 20% wurde im Vergleich zum Vorgänger bei den Nettoproduktionskosten eingespart, die Cockpitstruktur ist die selbe wie der C-Klasse W204. Die Arbeitskräfte wurden reduziert, die Qualitätskontrollen sind eingeschränkter, aber dass ist nur was die Öffentlichkeit wissen kann, es dürften wahrscheinlich noch viele interne Prozesse kommen.

Dass der Wagen trotz dieser Einsparungen teuer wird ist für mich dann zu weit gegangen.

Ich hätte es auch nicht gedacht aber als Mercedes Faszinierter muss ich sagen wir werden verascht und es nimmt immer mehr zu, es sind nicht die Ingineure schuld, nicht die Designer, nicht die Arbeiter, sondern die Manager mit ihren kaputtmachenden gewinnsüchtigen Arbeitsmethoden.

Mercedes macht immer mehr Werbung mit ihrem Design und zum Teil mit der Entwicklung, weil letztendlich nur noch hier die Liebe zum Automobil steckt , alles andere ist schon verpufft.

Aber was interessiert euch das, ihr kriegt ja jedes Jahr einen neuen Geschäftswagen, ein Jahr wird es schon gut gehen, aber dank euch als Kundschaft, wohingegen der Markt reagiert führt dazu dass die Mercedes immer mehr an ihren traditionellen Werten verlieren.

Es riecht stark und bald werden andere auch merken dass es doch stinkt!

Und ja ich spreche nur die Leute die sich auch angesprochen oder angegriffen fühlen an, ich kenne sie zwar nicht direkt, aber ich kann es ableiten.

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