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Preisunterschiede bei Mittelschalldämpfern

Themenstarteram 8. Februar 2007 um 21:09

Hallöle !!!

Ich brauch eine neue Auspuffanlage ab Kat. Habe einen Irmscher-Endschalldämpfer ersteigert und nun brauche ich noch einen Mittelschalldämpfer. Die kosten bei umliegenden Läden bis zu 180 €. Bei Ebay gibt es die ab 29 €. Gibt es da Qualitätsunterschiede? Wozu ratet Ihr mir?

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25 Antworten

Bei dem Preis bei ebay kannst Du sechs Stück kaufen. Laß jeden nur zwei Jahre halten, wahrscheinlich länger. Der teure hält aber garantiert keine zwölf Jahre. Ich würde da nicht lange überlegen und den preiswerten nehmen.

Moin,

habe mir bei e-blöd auch einen kompletten Auspuff ab Kat, also beide Pötte, incl. Haltegummis, Schrauben und Schelle für 68,50€ gekauft.

Lieferzeit: 1Tag! Kaum zu glauben.

Vom Gewicht her ist auch wirklich etwas drinne in den Töpfen, Ist sauschwer.

Naja, ´mal schauen, wie mein Schrauberkumpel morgen fluchen wird, wenn er das Dingens drunterschrauben soll.

Ob das jetzt passt, weiß ich erst morgen. Werde das dann hier einmal kund tun, wie das so gelaufen ist. Hoffentlich haut er mir nicht eine ´rein, hihi.

Heute werde ich die ganzen Schweißnähte und Aufhänger noch Kaltverzinken, und dann ´mal schauen, wie lange der Plünnenkram so hält, und wie er sich so anhört.

Sehr viel von solchen Billigteilen halte ich nicht, aber im Moment ist nicht mehr drinne. Ein Ticket für 21km/h zu schnell kommt auch noch. Wenn´s kommt, dann kommt es auch immer gleich geballt. Schönen Schiet.

Gruß

omimatze

dat ganze teil für unter 70? unfassbar eigentlich, oder? Versandkosten?

habe damals auch für meinen paps eine komplettanlage gekauft, 73€ INKL. versand... (allerdings vectra B) qualität naja, die ganzen falze waren offen, nur aller 5cm ein schweisspunkt am schalldämpfer, verzinkung auch nur von weitem gesehn. mit 2 dosen kalt-zink neu vesiegelt. ABER: passgenauigkeit 1A, rohre sauber verschweisst und top gebogen, alle gummis und schellen + sicherungsclips waren auch dabei. hält jetzt seit 3 jahren im harten montageeinsatz. (ca. 60Tkm im jahr). nachteil an der anlage: keine einzige E nummer drauf, kein KBA zeichen un nix. stört aber keinen, klingt wie serie.

Habe vor 2,5, Jahren vor und hintern dem Kat mit ebay-TEilen erneuert; der Mitteltopf für 38€ kam per "Nachtexpress" und hält schon soo lange ... -kauf ich gern wieder!ep

am 10. Februar 2007 um 11:07

ich hatte bei meinen vectra b damals auch bei ebay gakauft und war doch recht überrascht wie lange der hielt knapp drei jahre ich denke das war in ordnung für den preis

was mir allerdings bis heute nich aus den kopf geht ist , das ein kumpel von mir seinen auspuff in einer kleinen werkstatt um die ecke hat machen lassen als ich eines tages unter seinen wagen schaute stellte ich fest das er den gleichen drunter hatte wie ich hersteller "cisam" und er zahlte allein für die materialkosten schon das doppelte

So hallo zusammen,

mein Schrauberkumpel war um 10Uhr da, hat den Wagen abgeholt und um 12Uhr wieder fix und fertig zurück gebracht.

Er war begeistert, aber jetzt einmal im Ernst.

Er arbeitet ja als Autoschraube und hat aus dem Marken-Zubehör schon ganz andere Anlagen verschrauben müssen.

Das Teil passte perfekt drunter, alles so wie es ein soll.

Kein unnötiges agepasse oder so.

Er wäre noch schneller fertig gewesen, aber er wurde zuwischendurch zugequatscht.

Und von der Qualität her hatte er keine Einwände.

Sieht sehr gut aus, hat er gesagt.

Vom Klang her hört der Wagen sich jetzt etwas heiserer an, aber nicht unangenehm.

E-Zeichen sind auf den Komponenten vorhanden, da hatte ich vorher nachgefragt.

Die waren sehr nett am Telefon, hatten mich sogar zurückgerufen, wegen der Schlüssel-Nummern.

Die Kosten waren 68,90€ zuzüglich Versand.

Man soll ja keine Werbung machen, aber da konnte man wirklich nicht meckern.

Das war dieser hier:

http://cgi.ebay.de/...egoryZ61460QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Schaun mer mal, wie das mit der Langlebigkeit so aussieht.

Ach ja, eine angebrochene Dose Zinkspray hatte ich noch bei unserem Werkstattmeister (fährt auch ommi B) geschnorrt.

 

Gruß

Omimatze

Es waren sich ja alle einig, das ist der richtige Weg.

Themenstarteram 10. Februar 2007 um 17:44

Dnake für Eure Tipps und Erfahrungen!!!

Hallo zusammen!

Da der Auspuff meines Omi kurz vorm Endschalldämpfer

so dermassen verrostet ist, dass ich dort bald ein Loch

erwarte, kommt mir dieser Thread gerade recht. Eure

Kommentare lassen doch auf einen preiswerten und

haltbaren Austausch hoffen... :-)

Dummerweise habe ich aber eine Limosine, und für

die werden bei Ebay fast ausschliesslich Auspuffteile

ohne E-Prüfnummer angeboten.

Und da hätte ich jetzt ehrlich gesagt doch etwas Bauchweh.

Falls ich dann doch noch fündig werde, hier schon mal

vorsoglich meine Frage:

Muss beim Austausch von MSD und ESD eigentlich

geschweißt werden?

Wenn ich mich nicht irre, ist der MSD vorn doch

durch einen Flansch an den Kat angeschraubt und

hinten wird der ESD nur aufgesteckt und mit einer

Schelle befestigt.

Worauf ich hinaus will: Besteht eine reelle Chance

diese Teile ohne große Ausrüstung und ohne

Hebebühne/Grube selbst zu tauschen? Ich würde

mir dann halt Auffahrrampen besorgen und den

Bauch einziehen...

Grüße,

Rainer

Genau so geht es ! Ich habe allerdings schon Verbindungen zum Endschalldämpfer gesehen, da wurde eine Schweißpunkt gesetzt. Da aber alles abkommt wäre das kein Problem. Wenn die alte Anlage zu lang, groß, sperrig sein sollte, dann nimm eine Flex. Achte nur darauf, wo die Funken hinfliegen.

Wegen der Prüfzeichen. Mache bei dem Anbieter von ommibrummi doch einfach eine Anfrage. Ansonsten kann ich dir versichern, so lange die Anlage nicht zu laut ist, schaut da kein Mensch nach.

Hallo,

bei der alten Auspuff-Analage wurde schon zigmal dran ´rumgebrutzelt.

Das war nur noch brauens Knäckebrot mit leere Cola-Dosen.

 

Aber jetzt beim Unterbau der neuen Analge mußte nichts geschweißt werden.

2 Schrauben am KAT und dann noch eine Schelle vor dem hinteren Pott, das war´s. Also nur 4 Schrauben.

Gruß

Omimatze

Zwei Schrauben am Kat, die Klemmschelle zwischen MSD und ESD, die Gummis zum einhängen am Mittelschalldämpfer und Endschalldämpfer und dann die Sicherungsbleche, damit die Gummis nicht runterrutschen können. Bei vielen Nachbauanlagen fehlen die kleinen Nuten zur Führung dieser Sicherungsbleche, aber mit etwas Geduld und ein paar zarten Hammerschlägen bekommt man die Bleche auch so rauf. Ohne die Bleche würde ich nicht fahren wollen, die Gummis fallen mit der Zeit ab ! Habe ich selber gehabt.

Themenstarteram 11. Februar 2007 um 21:31

Zitat:

Original geschrieben von omimatze

So hallo zusammen,

mein Schrauberkumpel war um 10Uhr da, hat den Wagen abgeholt und um 12Uhr wieder fix und fertig zurück gebracht.

Er war begeistert, aber jetzt einmal im Ernst.

Er arbeitet ja als Autoschraube und hat aus dem Marken-Zubehör schon ganz andere Anlagen verschrauben müssen.

Das Teil passte perfekt drunter, alles so wie es ein soll.

Kein unnötiges agepasse oder so.

Er wäre noch schneller fertig gewesen, aber er wurde zuwischendurch zugequatscht.

Und von der Qualität her hatte er keine Einwände.

Sieht sehr gut aus, hat er gesagt.

Vom Klang her hört der Wagen sich jetzt etwas heiserer an, aber nicht unangenehm.

E-Zeichen sind auf den Komponenten vorhanden, da hatte ich vorher nachgefragt.

Die waren sehr nett am Telefon, hatten mich sogar zurückgerufen, wegen der Schlüssel-Nummern.

Die Kosten waren 68,90€ zuzüglich Versand.

Man soll ja keine Werbung machen, aber da konnte man wirklich nicht meckern.

Das war dieser hier:

http://cgi.ebay.de/...egoryZ61460QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Schaun mer mal, wie das mit der Langlebigkeit so aussieht.

Ach ja, eine angebrochene Dose Zinkspray hatte ich noch bei unserem Werkstattmeister (fährt auch ommi B) geschnorrt.

 

Gruß

Omimatze

Werde auch wohl einen von diesem Verkäufer nehmen. Aber wegen dem E-prüfzeichen frage ich auch vorher nochmal nach. Für 32€, da kann man nicht meckern.

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