Preisunterschied Ambition vs. Ambiente ?

Audi A4 B8/8K

Ich habe gerade meinen neuen A4 konfiguriert. Dabei habe ich einmal den Ambiente und einmal den Ambition gewählt.
Ambition: AC1A7X4I
Ambiente: ACL3EL6N

Wenn ich mich nicht irgendwo vertan habe, bekomme ich bei gleicher Ausstattung den Ambiente mit Alcantara/Leder für nur 235 € Aufpreis?Wichtig: Sportfahrwerk benötige ich nicht, Sportsitze sind jedoch Pflicht.

Vielleicht sehen die Konfiguration-Experten unter euch sofort, ob das richtig ist oder ich doch irgendwas vergessen habe.

12 Antworten

Ich kann bis auf die Dekoreinlagen in Aluminium beim Ambition auch nichts erkennen - diese sind mir z.B. Sehr wichtig, da sehr hochwertig. Ansonsten anscheinend identische Fahrzeuge.
Ich stand ebenfalls vor dieser Entscheidung und habe das Sportfahrwerk auch abgewählt; bei mir betrug der Aufpreis fuer den Ambiente dann ca 700 Euro. Das lag aber anscheinend an weiteren Optionen, die ich gewählt habe. Außerdem mag ich die Stoffsitze.
Gruß Webfischi

wenn du aber sportsitze im ambiente nehmen willst , mußt du leder wählen, außerdem hat der ambition auch noch 17", der ambiente nur 16"...

beim Ambiente mit Sportsitzen und alcantara, gibts dafür hinten auch noch die option der sitzheizung

Zitat:

Original geschrieben von gauchox


wenn du aber sportsitze im ambiente nehmen willst , mußt du leder wählen, außerdem hat der ambition auch noch 17", der ambiente nur 16"...

beim Ambiente mit Sportsitzen und alcantara, gibts dafür hinten auch noch die option der sitzheizung

Dank für die Hinweise, aber ich meinte konkret den Unterschied bei meinen Konfigurationen.

Ich habe ja nun bei beiden Sportsitze, sowie die gleichen Räder.
Und eben bei dem Ambiente Alcantara/Leder für einen geringen Mehrpreis gegenüber den gleich ausgestatteten Ambition.

Auch mir fällt nur der Unterschied im Dekor auf.

Mehr als die Dekors ist es auch nicht.

Was mir aber noch bei Deiner Konfiguration aufgefallen ist - wenn Du erlaubst, möchte ich Dir noch folgende Hinweise zum Nachdenken geben:
- falls Kinder vorhanden, dann würde ich die Seitenairbags und die Sonnenrollos auswählen
- beim Lenkrad sind bei der MT die Schaltpaddel sinnvoll; erlaubt bei Ueberholvorgaengen schnelles Herunterschalten und hilft beim Einsatz der Motorbremse
- das Assistenzpaket ist recht günstig und enthält abstandsgeregelten Tempomaten und den Laneassistenten

Ansonsten war ich auch kurz davor, mir den 3.0 MT zu bestellen, hab mich aber anders entschieden.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Webfischi


Mehr als die Dekors ist es auch nicht.

Was mir aber noch bei Deiner Konfiguration aufgefallen ist - wenn Du erlaubst, möchte ich Dir noch folgende Hinweise zum Nachdenken geben:
- falls Kinder vorhanden, dann würde ich die Seitenairbags und die Sonnenrollos auswählen
- beim Lenkrad sind bei der MT die Schaltpaddel sinnvoll; erlaubt bei Ueberholvorgaengen schnelles Herunterschalten und hilft beim Einsatz der Motorbremse
- das Assistenzpaket ist recht günstig und enthält abstandsgeregelten Tempomaten und den Laneassistenten

Ansonsten war ich auch kurz davor, mir den 3.0 MT zu bestellen, hab mich aber anders entschieden.

- Sonnenrollo ist schon enthalten

- MT hat doch keine Gänge, was gibt es da zu schalten?

- bis auf Parksensoren kann ich auf die Assistenzen verzichten (Budget ist erreicht)

A

Zitat:

Original geschrieben von Walter08


[qoute]
- MT hat doch keine Gänge, was gibt es da zu schalten?

...im D Modus korrekt, aber im S Modus werden 8 Gänge simuliert, d.h. es werden acht feste Übersetzungen angeboten. Mit dem Schaltpaddel kannst Du aus dem D Modus direkt in den manuellen Modus in eine entsprechende Übersetzung springen und so z.B bei Ueberholvorgaengen eine entsprechende Drehzahl vorgeben, um dann zügig zu überholen. Ich fand das bei meinem DSG immer sehr praktisch. Nach einer gewissen Zeit springt die Automatik zurück in den stufenlosen D Modus und man kann wieder cruisen. Das gleiche Angebot dann beim Einsatz der Motorbremse. Mit dem Schaltpaddel in eine feste Übersetzung runterschalten und somit die Motorbremse einsetzen. Naja, alles Geschmacksache....

....geht natuerlich auch über den Automatikwaehlhebel.

Das sind soweit identische Fahrzeuge-wichtig war der Hinweis auf die Dekoreinlagen, denn die sind beim Ambiente wirklich nicht die schönsten, dafür hast du dann die deutlich höherwertigen Polster mit dem Leder-Alcantara. Würde ich versuchen mir noch live anzusehen vor einer Entscheidung. Gruss Frank

Zitat:

Original geschrieben von Audifahrer-NRW


Das sind soweit identische Fahrzeuge-wichtig war der Hinweis auf die Dekoreinlagen, denn die sind beim Ambiente wirklich nicht die schönsten, dafür hast du dann die deutlich höherwertigen Polster mit dem Leder-Alcantara. Würde ich versuchen mir noch live anzusehen vor einer Entscheidung. Gruss Frank

Wobei die Dekoreinlagen ja nur die beiden Streifen an den Türen, an der Mittelkonsole und am Beifahrerairbag unterschiedlich sind.

Die Cockpit-Umrandung dürfte bei allen Modellen gleich sein.

Das ist richtig, die Umrandung beim Cockpit ist immer gleich, mit Ausnahme der Option "Edelstahlgewebe / Klavierlack Mittelkonsole" wo diese Blende dann auch in Klavierlack ausgeführt wird. Diese Dekoreinlagen sind aber nur in Verbindung mit dem S-Line Paket (Interieur) wählbar.

Ich würde auch den Ambiente mit dem schönen Leder/Alcantara nehmen! Dekorleisten kann man zur Not noch tauschen oder halt noch dazubestellen.

Eigentlich bieten die Ausstattungslinien sowieso kaum finanziellen Vorteile. Wenn man die enthaltenen Extras separat wählen kann, kommt man fast auf das Selbe. Und nicht immer will man jede enthaltene Option haben.

Zitat:

Original geschrieben von TePee



Eigentlich bieten die Ausstattungslinien sowieso kaum finanziellen Vorteile. Wenn man die enthaltenen Extras separat wählen kann, kommt man fast auf das Selbe. Und nicht immer will man jede enthaltene Option haben.

... das stimmt - ich habe auch alle möglichen Szenarien beim A4 Avant durchkonfiguriert, um dann doch einen A5 zu nehmen bei dem es diese ganzen Ausstattungsvarianten nicht gibt. Meine Tendenz ginge in diesem Fall aber auch ganz klar zu Leder-Alcatara.

Gruß Frank

Obwohl ich nicht bewußt Leder/Alcantara ausgewählt habe, denn ich bin mit meinen Stoff-Ambition-Sitzen eigentlich zufrieden.
Nur der Vergleich mit dem Ambition erfordert bei dem Ambiente aufgrund der Sportsitze eben die Leder/Alcantara-Ausstattung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen