ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Preistreiberrei bei LPG???

Preistreiberrei bei LPG???

Themenstarteram 5. August 2007 um 7:52

Hallo zusammen,

habe in den letzen 3 Monaten eine regelrechte Preistreiberrei bei LPG feststellen müssen!

zuerest war der Preis bei einer lokalen Tankstelle bei 63,9 cent, dann mal wieder 65,9 cent, heute ist er bei 67,9 cent.

Bei einer entfernten Tankstelle (Arbeitsort) war zuerst 62,9 cent, ging hoch auf 64,9 cent und fiel wieder auf 63,9 cent.

Ziehen die Gas-Scheichs jetzt die Preise fürs LPG an? Oder ist das nur eine Spinnerrei von meiner lokalen Tankstelle die, nachdem es ja immer mehr LPG-Tanker gibt, einfach ein bischen mehr provit rausschlagen möchte???

Wie schauts bei euch aus?

Danke für eure Beiträge!

Gruß Manuel

Ähnliche Themen
44 Antworten

Hier in Bayreuth ist der Preis seit weit über einem Jahr stabil. Bei einer Tankstelle (die am längsten LPG anbietet, 50:50 hat und daneben auch Benzin, Diesel und Erdgas verkauft) liegt der Preis bei 62,9 Cent, im November 2006 ging er mal auf 60,9 Cent runter, durch die MWSt-Erhöhung ist er seit Januar 2007 wieder bei 62,9 Ct. Dann gibt es da noch eine andere Tankstelle, die 95:5 ("Heizgas") anbietet und immer mal wieder versucht, den Preis in die Höhe zu treiben. Dort war der Preis im Januar bei 63,9 Cent. Nachdem wohl kaum noch jemand dort getankt hatte, ist man dann auch wieder runter auf 61,9 Cent. Ich tanke dort trotzdem nicht, weil ich die erstere (meine Stammtankstelle) unterstützen möchte, die wie ein Fels in der Brandung den Preis stabil hält (wohl auch, weil der Tankstellenbetreiber selbst Autogas-Umrüster ist) und ich außerdem mit dort das bessere Gemisch bekomme, mit dem ich weniger Verbrauch habe. Dann kam noch irgendwann eine dritte LPG-Tankstelle dazu, die ohne Personal und nur mit Kreditkartenautomat funktioniert. Anfangs verlangte man dort 64,9 Ct. pro Liter, mittlerweile ist auch dort der Preis auf 62,9 Ct. runter gegangen. Rein interessehalber fragte ich dort mal nach, wie die Zusammensetzung ist. Die Antwort war, dass das unterschiedlich sein könnte, je nach dem, wer das Gas gerade liefere, es könne also 95:5 oder 60:40 oder 40:60 sein. Nein danke, ich bleibe bei meiner Stammtanke.

am 9. August 2007 um 21:33

Zitat:

Original geschrieben von X20xev

Das mag für Chemie Gase gelten, bei Autogas ist Propan definitiv billiger im Einkauf.

Also so einen Quatsch habe ich schon lange nicht gelesen;)

Propan ist teurer als Butan. Das ist definitiv so!

Wenn du eine Tanke hast und Dir dein Lieferant 95-5 günstiger anbietet als jedes andere Gemisch, dann macht er einen schönen

Gewinn. Leider macht er sich und du dich strafbar, weil er Heizgas verkauft. Heizgas unterliegt einer Mineralölsteuer von 60,60 Euro die Tonne.

Autogas ca. 180 Euro die Tonne.

Jetzt weisst du warum du 95-5 Gemisch 10 Cent günstiger bekommst.

Bin gespannt wie lang das noch so läuft?!?

Bekommst du auch eine Rechnung für das Gas?;)

Ganz aktuell:

Gestern habe ich noch über die Preise in Bayreuth geschrieben, heute macht die 95:5-er Tanke (eine Freie) wieder einen Versuch, die Preise hoch zu treiben. 2 Cent rauf auf 0,639 Euro! Und das bei 95:5er - Mischung und den kürzesten Tankstellen-Öffnungszeiten. Manche können einfach ihren Hals nicht voll genug kriegen.

Deshalb auch meine Bitte an Euch: damit wir beim LPG nicht Zustände bekommen, wo sich manche eine goldene Nase verdienen: Preise vergleichen und die günstigen und guten Tankstellen wählen!

am 10. August 2007 um 10:12

Zitat:

Original geschrieben von romy2

 

Propan ist immer noch teurer als Butan, also ist 95-5 teuer in der Anschaffung als 60/40!!

 

Du hast recht, daß Propan teurer ist als Butan - in der Herstellung schon! Ergo ist ne 95/5 Mischung teurer als ne 60/40 Mischung.

Allerdings ist der Aufwand, die Lagerung und der extra Transport von 60/40 einigen Herstellern und einigen Tanken zu aufwendig und demzufolge wird einfach das Heizgas 95/5 gekauft und als Autogas vertickt.

Daher der teurere Preis für schlechteres Autogas.

...frei nach dem Motto: Warum soll ich als Tankwart noch extra Gas bestellen, was in der haltung und lagerung extra kostet und im endeffekt genauso viel kostet wie Heizgas, was ich sowieso bestelle...?

 

Also ist der gesamt zu betrachtende Preis von LPG im Sinne von Autogas, stellenweise je nach Hersteller, wie X20xev sagte, für ne 95/5 Mischung billiger und die Gewinnspanne für den Tankwart höher.

 

 

 

Zitat:

undefined

Leider macht er sich und du dich strafbar, weil er Heizgas verkauft. Heizgas unterliegt einer Mineralölsteuer von 60,60 Euro die Tonne.

Autogas ca. 180 Euro die Tonne. 

 

Ich kenne keine Vorschrift oder DIN-Norm, die aussagekräftig genug wäre, daß dieses Gas als Autogas verkauft werden muss / soll und dieses Gas nen reines Heizgas darstellt und nicht als LPG im SInne von Autogas verkauft werden darf. Das steht auf keinem Papier! Da liegt ja der Hund begraben, romy2. Deshalb verkaufen die das heizgas als Autogas ja.

 

 

 

 

 

In München von Kahrstrasse, Tankstelle Allguth, von 0.669 auf 0.679 rauf gegangen.

 

 

Leutz,

 

wenn ich an meiner Autogastanke Heizgas (95/5) ordern würde, wird dieses Heizgas mit 180Euro/Tonne ebenso wie mein 40/60 als Autogas besteuert. Insofern ist steuerlich alles in Butter. Ersichtlich an den Rechnungen. Das Gas ist entsprechend seiner letzendlichen Nutzung zu versteuern. Mit 60,60€/t als Heizgas, mit 180€/t als Flüssiggas zur Verwendung in Autos. Und zum Heizen ist in D nur Propan 95/5 zulässig. Nimmt der Lieferant nicht die entsprechende Besteuerung vor, so muss die der Betreiber der Autogastankstelle dies tun. Es kann natürlich auch anders ablaufen......

 

Zu den Einkaufspreisen:

Es mag ja durchaus Regionen geben, wo über die Lieferanten 95/5 teurer als z.B. 60/40 zu beziehen ist. Zum Großteil ist m.W. nach jedoch die butanhaltigere Mischung teurer. Bei den hiesigen Lieferanten ist dies jedenfalls so. Bedingt ist der höhere Preis nach Aussage der Lieferanten durch zusätzliche Lagerhaltung, Mischanlagen und aufwändigere Logistik. Zudem ist nicht jeder Lieferant in der Lage die butanhaltigeren Mischungen anzubieten. Ja, Propan ist teurer als Butan, das sagt aber nichts über die Preise der jeweiligen Mischungen aus. In der Realität wäre 95/5 (wohlbemerkt auch korrekt besteuert) für mich deutlich günstiger zu beziehen als 40/60 oder 60/40.

 

Zum Tankstellenpreis:

Das Flüssiggas unterliegt ebenso wie andere Produkte Preisschwankungen. Für mich als Tankstellenbetreiber sehe ich keinen Grund diese Veränderungen nicht auch an den Kunden weiterzugeben. Dies gilt für den Fall einer Preiserhöhung genauso, wie für eine Preissenkung. Dass dies nicht immer im Einklang mit meinen Wettbewerbern steht, liegt auf der Hand. Nicht alle Lieferanten passen die Preise zum gleichen Zeitpunkt an und nicht alle Tankstellenbetreiber reagieren auf veränderte Konditionen. Da spielen einige zusätzlich Faktoren mit rein, die für den Endverbraucher nicht direkt ersichtlich sind.

 

Bei mir gab es in den letzten 11 Monaten Bewegungen zwischen 62,9 bis zu 66,9 für 40/60, wobei momentan 64,9 anliegen. Berücksichtigt man die Märchensteuererhöhung, blieb der Preis also fast konstant.

 

Gruß Andi

 

 

 

am 10. August 2007 um 19:50

Zitat:

Original geschrieben von andixc90

Leutz,

 

wenn ich an meiner Autogastanke Heizgas (95/5) ordern würde, wird dieses Heizgas mit 180Euro/Tonne ebenso wie mein 40/60 als Autogas besteuert. Insofern ist steuerlich alles in Butter. Ersichtlich an den Rechnungen. Das Gas ist entsprechend seiner letzendlichen Nutzung zu versteuern. Mit 60,60€/t als Heizgas, mit 180€/t als Flüssiggas zur Verwendung in Autos. Und zum Heizen ist in D nur Propan 95/5 zulässig. Nimmt der Lieferant nicht die entsprechende Besteuerung vor, so muss die der Betreiber der Autogastankstelle dies tun. Es kann natürlich auch anders ablaufen......

 

Zu den Einkaufspreisen:

Es mag ja durchaus Regionen geben, wo über die Lieferanten 95/5 teurer als z.B. 60/40 zu beziehen ist. Zum Großteil ist m.W. nach jedoch die butanhaltigere Mischung teurer. Bei den hiesigen Lieferanten ist dies jedenfalls so. Bedingt ist der höhere Preis nach Aussage der Lieferanten durch zusätzliche Lagerhaltung, Mischanlagen und aufwändigere Logistik. Zudem ist nicht jeder Lieferant in der Lage die butanhaltigeren Mischungen anzubieten. Ja, Propan ist teurer als Butan, das sagt aber nichts über die Preise der jeweiligen Mischungen aus. In der Realität wäre 95/5 (wohlbemerkt auch korrekt besteuert) für mich deutlich günstiger zu beziehen als 40/60 oder 60/40.

 

Zum Tankstellenpreis:

Das Flüssiggas unterliegt ebenso wie andere Produkte Preisschwankungen. Für mich als Tankstellenbetreiber sehe ich keinen Grund diese Veränderungen nicht auch an den Kunden weiterzugeben. Dies gilt für den Fall einer Preiserhöhung genauso, wie für eine Preissenkung. Dass dies nicht immer im Einklang mit meinen Wettbewerbern steht, liegt auf der Hand. Nicht alle Lieferanten passen die Preise zum gleichen Zeitpunkt an und nicht alle Tankstellenbetreiber reagieren auf veränderte Konditionen. Da spielen einige zusätzlich Faktoren mit rein, die für den Endverbraucher nicht direkt ersichtlich sind.

 

Bei mir gab es in den letzten 11 Monaten Bewegungen zwischen 62,9 bis zu 66,9 für 40/60, wobei momentan 64,9 anliegen. Berücksichtigt man die Märchensteuererhöhung, blieb der Preis also fast konstant.

 

Gruß Andi

 

 

 

Hi Andi,

ich habe letztens an meiner Tanke den Gastanklasterfahrer gefragt was fuer eine mischung er gerade an die Tanke Verkauft hat. Seine Antwort war sinngemaess:" Keine Ahnung , die mischung ergibt sich immer gerade so wie im Lager Propan und Butan angeliefert wird. Tendenziell ist es aber im sommer mehr Butan"

Also nix mit definierten Mischverhaeltnis Propan/Butan. Ich sehe auch keinen Grund warum der nicht die wahrheit gesagt haben sollte.

Gruss

Jörg

am 10. August 2007 um 20:05

Zitat:

Original geschrieben von benutzer0815

Hi Andi,

ich habe letztens an meiner Tanke den Gastanklasterfahrer gefragt was fuer eine mischung er gerade an die Tanke Verkauft hat. Seine Antwort war sinngemaess:" Keine Ahnung , die mischung ergibt sich immer gerade so wie im Lager Propan und Butan angeliefert wird. Tendenziell ist es aber im sommer mehr Butan"

Also nix mit definierten Mischverhaeltnis Propan/Butan. Ich sehe auch keinen Grund warum der nicht die wahrheit gesagt haben sollte.

Gruss

Jörg

Genau diese Aussage hab ich auch von meinem Nachbar. Dieser fährt auch einen Tanklastzug.

Tja, bei mir steht auf den Lieferscheinen das Mischungsverhältnis explizit drauf. 40% Propan, 60% Butan. Da weiß der Fahrer es auch.

 

Das kommt immer auf den Lieferanten an. Bei propanhaltigeren Mischungen steht dann gerne nach DIN 589 drauf. Das kann alles sein....

 

Gruß Andi, der gerne weiß, was er vertickt.

am 12. August 2007 um 20:02

Moin Moin!!!

Dieser Threat beschäftigt sich mit dem Thema Preistreiberei bei LPG... und NICHT wie einige Leute anscheinend meinen mit dem Thema Mischungverhältnis LPG... Es nervt ein bissel das einer irgend etwas über Mischungsverhältnisse schreibt und sofort 10 Leute darauf anspringen.... Dann macht euch einen eigenen Threat über Mischungsverhältnis....

THX...

ZUM THEMA!!!

Ich wohne in Wilhelmshaven und fahre relativ oft nach Berlin zu bekannten... Auf der Strecke muß ich natürlich einmal LPG Nachtanken... Bei uns in Wilhelmshaven liegen die Preise zwischen 62 und 63 Cent pro Liter... Kaum am Zweidorfer Kreuz (große Namenhafte Tankstelle mit S..... angekommen liegt der Preis bei 69 Cent den Liter... Bin fast vom Hocker gefallen und hab den Tankwart drauf angesprochen... Das liegt dann angeblich am Lieferanten... Weiter in Berlin angekommen... Wieder getankt... Diesmal bei E...!!! Auch hier immerhin stolze 67 Cent den Liter... Als ich vor zwei Jahren mit dem Gasfahren angefangen habe lagen die Preise noch bei schnukeligen 58 oder 59 Cent den Liter... Klar - Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis, allerdings sind mir diese beiden extremen beispiele nicht wirklich zu erklären... Für mich ist das PREISTREIBEREI....

Gruß

Stephan

Zitat:

Original geschrieben von Ghostrider76

Als ich vor zwei Jahren mit dem Gasfahren angefangen habe lagen die Preise noch bei schnukeligen 58 oder 59 Cent den Liter... Klar - Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis, allerdings sind mir diese beiden extremen beispiele nicht wirklich zu erklären... Für mich ist das PREISTREIBEREI....

Warum die Aufregung wegen ein paar Cent?

In Berlin kann man momentan auch noch für 0,62 Euro tanken - wer dort für 0,67 tankt ist selbst schuld.

Dass Autogas an Autobahnen teurer ist als in der Stadt ist ja bei Benzin und Diesel auch nicht anders oder regt sich jemand auf, dass Getränke in Tankstellen teurer sind als im Supermarkt?

Der Bundesschnitt von Autogas liegt bei 0,63 Euro.

In NRW-Grenzgebiet zu NL ist es etwas günstiger, in Bayern und Bawü etwas teuerer).

Wenn sich jeder an die Regel hält nicht vollzutanken wenn eine Tankstelle über dem Schnitt liegt dann pendelt sich das sicher schneller ein- Autobahnen werden sicher aber auch in Zukunft nicht den Preis senken.

Übrigens haben wir jetzt die 2800. Autogastankstelle- der Gasfahrer kann langsam wählerisch werden:)

@ Ghostrider76:

Ich kenne an der A2 bei Helmstadt Tankstellen, die bei 61 Cent pro Liter liegen. Vielleicht solltest du dich erst einmal schlau machen, wo die günstigen Tanken sind, bevor du die Strecke fährst.

An der A7 gibt es sogar eine Autobahn-Tankstelle (Allertal), wo man seit über eineinhalb Jahren unverändert für 0,618 Euro tanken kann!

Wenn wir alle auf günstige Preise achten und konsequent die guten und günstigen Tanken ansteuern, dann machen wir es den Autogas-Anbietern schwer, die Preise hoch zu treiben!

Bei der Karte sieht man auch klar, dass die wenigsten Tankstellen im roten Bereich liegen:

http://www.gas-tankstellen.de/menu.php?jump=maplpg

Nochmal zu Berlin:

billigste Tankstelle: 0,62 (Gemisch: 40/60- laut Eintrag gas-tankstellen.de)

teuerste Tankstelle: 0,67 (Gemisch: 60/40 - laut Eintrag gas-tankstellen.de)

Übrigens Gemisch und Preis gehören zusammen weil sich das Gemisch auf die Reichweite auswirken kann.

Wenn man an der Tankstelle nicht die Mischung erfahren kann die man dort tanken kann ist das meiner Meinung nach Irreführung des Konsumenten und immer noch ein Wunder dass das in einem Land in dem es für alles Regeln und Gesetze gibt erlaubt ist.

Themenstarteram 13. August 2007 um 18:35

zu dieser Internetseite mit den Umrüster und Tankstellen:

Die ist nicht mehr ganz aktuell! Nur mal Vorweg!

Ich bin jetzt auf eine günstige Tankstelle die auf dem Weg zu meiner Arbeit liegt umgestiegen.

Habe über 800km gefahren und hier der Vergleich:

Alte Tanke - Neue Tanke

0,679 € - 0,639 €

ca. 12l LPG/100km - ca. 9,5l LPG/100km

95/5 (Heizgas) - 60/40

Na ist das ein Erfolg? Auserdem find ich das sich das 60/40 bei kalten Motor besser fährt als das 95/5!

Ich bin zufrieden, solange es nicht teuerer wird!

Zitat:

Original geschrieben von Placebo1986

zu dieser Internetseite mit den Umrüster und Tankstellen:

Die ist nicht mehr ganz aktuell! Nur mal Vorweg!

Das kann man nicht so pauschal sagen- z.T. sind die Preise von heute z.T. eben ein paar Wochen oder Monate alt.

Die Seite lebt eben von den Usern also von uns- jeder der aktuellere Preise kennt sollte sie dort eintragen und kann so den anderen Gasfahren bei der Planung helfen.

würde ich auch sagen. Das ist die beste Seite in Sachen Übersicht - es sei denn Du kannst uns andere Quellen nennen! es gibt Tanken da findet man noch diese typische Deutschlandkarte als Faltblatt wo es knapp 1200 Tanken gibt und man muss dafür noch 4 Euro (glaube ich) berappen; das nenne ich mal aktuell.

Die Site lebt logischerweise von den Usern.; so aktuell ist sie dann auch.

grüsse

Deine Antwort
Ähnliche Themen