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Preissprung beim Diesel droht.

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Ein Artikel aus der NRZ - Essen:
Der Dieselpreis hat am europäischen Ölmarkt in Rotterdam erstmals die Marke von 1000 US-Dollar je Tonne überschritten. Damit könnte sich der Dieselkraftstoff an den Tankstellen in Deutschland weiter verteuern und der Abstand zum Preis für Normal-und Superbenzin schrumpfen, sagte eine Aral- Sprecherin in Bochum. Benzin kostet derzeit ungefähr 1,40€ je Liter, Dieselkraftstoff 1,30€.
Ob sich ein Diesel noch lohnt ???
Bis die Tage Rauti.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von rauti


Ein Artikel aus der NRZ - Essen:
Der Dieselpreis hat am europäischen Ölmarkt in Rotterdam erstmals die Marke von 1000 US-Dollar je Tonne überschritten. Damit könnte sich der Dieselkraftstoff an den Tankstellen in Deutschland weiter verteuern und der Abstand zum Preis für Normal-und Superbenzin schrumpfen, sagte eine Aral- Sprecherin in Bochum. Benzin kostet derzeit ungefähr 1,40€ je Liter, Dieselkraftstoff 1,30€.
Ob sich ein Diesel noch lohnt ???
Bis die Tage Rauti.

Und wenn der nächste Hurrikan kommt, dann steigt wieder der Benzinpreis. So werden wir verarscht in den letzten Jahren!

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Zitat:

Original geschrieben von rauti


Ein Artikel aus der NRZ - Essen:
Der Dieselpreis hat am europäischen Ölmarkt in Rotterdam erstmals die Marke von 1000 US-Dollar je Tonne überschritten. Damit könnte sich der Dieselkraftstoff an den Tankstellen in Deutschland weiter verteuern und der Abstand zum Preis für Normal-und Superbenzin schrumpfen, sagte eine Aral- Sprecherin in Bochum. Benzin kostet derzeit ungefähr 1,40€ je Liter, Dieselkraftstoff 1,30€.
Ob sich ein Diesel noch lohnt ???
Bis die Tage Rauti.

Und wenn der nächste Hurrikan kommt, dann steigt wieder der Benzinpreis. So werden wir verarscht in den letzten Jahren!

auch wenn der diesel etwas teurer ist als ber benzin. der diesel ist vom verbrauch immer noch sparsamer! daher müsste es schon ein gewaltiger unterschied sein das sich der benz lohnt...

edit: natürlich musst eine gewisse anzahl an KM im jahr fahren!

Also ich fahre nicht viel mehr als 15.000 km im Jahr (manchmal auch 18.000km).
Das lohnt sich dann wohl nicht mehr für den Diesel, oder (selbst wenn der Benziner 3 l mehr verbraucht)????

Zitat:

Original geschrieben von SmarterCooper


Also ich fahre nicht viel mehr als 15.000 km im Jahr (manchmal auch 18.000km).
Das lohnt sich dann wohl nicht mehr für den Diesel, oder (selbst wenn der Benziner 3 l mehr verbraucht)????

Ich bin auch Diesel Fan, gerade weil auch der neue CR-Diesel deutlich leiser als die alten PD-Diesel ist.

Aber man(n) kann ja mal eine vorsichtige Rechnung aufmachen:

Tig 2,0 TDI 170 PS 15.000 Km Fahrleistung Verbrauch ca. 8,0 Ltr/100 Km
Diesel Preis 1,30 € sind 1560,- €/Jahr Diesel

Tig 2,0 TSI 170 PS Verbrauch ca. 11 Ltr/100 Km
Super Preis 1,40 macht 2310,- €/Jahr Super bei 10 Ltr/100 Km komme ich auf 2100,- €

Jetzt noch die Steuer dagegenrechnen 308,- €/Jahr beim Diesel und 135,- € beim Benziner
Dann fährt der Diesel im Jahr um 577,- bzw um min. 367,- € günstiger.

Wenn man es genau machen wollte, müssten noch unterschiedliche Versicherungssätze, Reparaturkosten... eingrechnet werden. Ich hoffe es hilft Dir bei der Entscheidung.

Grüße aus dem Allgäu,

HardyMV

versicherung ist bei uns egal!
da ist der Benz sogar teuerer weil er um 10PS mehr hat (140ps TDI 150PS B)

Helfen tut es schon.... nur leider bin ich mir trotzdem nicht sicher....
Ich werde den Tiguan übrigens über den Autocredit über 4 Jahre finanzieren und ihn danach wieder zurückgeben....

Zitat:

Original geschrieben von SmarterCooper


Also ich fahre nicht viel mehr als 15.000 km im Jahr (manchmal auch 18.000km).
Das lohnt sich dann wohl nicht mehr für den Diesel, oder (selbst wenn der Benziner 3 l mehr verbraucht)????

Das kommt darauf an.

Der Diesel ist ca. 1500-2000.- Euro teuerer

Die Versicherung und der KD beim Diesel, sind auch etwas teuerer.

Dafür ist der Verbrauch geringer, die Kraftentfaltung besser und er "zieht" einfach besser weg.

Der (PS) vergleichbare Benziner ist laufruhiger, was sich bei hohen Drehzahlen eines kleinen
aufgeladenen Motor wieder relativiert.

Mit dem Dieselmotor fahre ich bei 3300 UpM, genau so schnell, wie mit dem Benziner bei 5500 UpM
Hört euch das mal auf der Autobahn an :-)

bei einer Laufleistung von 15000 Km im Jahr (ich fahre 13000 Km) rechnet sich der Diesel
erst bei ca 4-5 Jahren.

Hier vergessen jedoch viele, dass ein FZ mit einer Laufleistung von 150.000 Km und einem kleinen
doppelt aufgeladenen Benzinmotor, schwierig zu verkaufen ist.

Ich habe bisher immer die Erfahrung gemacht, dass ich für meine Dieselfahrzeuge,
beim Verkauf ca. 70% der Mehrkosten wieder bekommen habe.
Dann rechnet sich der Diesel, 12000 KM, in ca. 2-3 jahren

Fragt euch doch ganz einfach mal selbst, als Gebrauchtwagenkäufer.

ich habe zwei gleichwertige FZ zur Wahl, also Technik und PS
1. Benzinmotor, Euro4, 100.000 Km (1,4 bis 1,8 liter Hubr.)
2. Dieselmotor, Euro4, 100.000 Km (2 Liter Hubr.)

Das Dieselfahrzeug ist 1000.- Euro teuer

Was würdet ihr kaufen ??

Alf

Über 17000 Km pro Jahr ist der Diesel günstiger. Dieses gilt mindestens in Belgiën aber ich denke das Ünterschied ist nicht so gross.
Willy

Klar ist der Diesel bei geringer Laufleistung teuerer als der Benziner. Aber der Fahrspaß ist beim Diesel wegen des Drehmomentes deutlich höher.

Bei PD hat mir immer dieser "Bums" gefallen. der neue CR dreht geradliniger, fast langweilig hoch.

Finde ich auch!
Habe meinen derzeitigen Diesel "gechiptuned"
Du wirdst wie in ein aufsteigendes Flugzeug im Sits gedrückt.
Und genau das werde ich fehlen, fürchte ich.🙁
Willy

Unabhängig von der Kostefrage ist es auch eine Frage der Vorliebe.

Schönreden- und rechnen kann man für sich immer die jeweilige Version, für die man sich entschieden hat. Das liegt in der Natur der Menschen.

@ 6er-Alf

Danke auch für deine Antwort. Ich muss dich jedoch korrigieren. Der Benziner (in diesem Fall 170 PS) hat genausoviel Hubraum wie der Diesel.
Die Kraftnentfaltung beim Benziner ist sicherlich NICHT schlechter als die des Diesels......
Soweit erstmal dazu 😉
Ich finde den Diesel auch gut, nur da ich viel Stadt und Kurzstrecke fahre, hab ich Angst, dass sich der DPF zusetzt....

Gruß 😁 Jannik

Zitat:

Original geschrieben von SmarterCooper


@ 6er-Alf

Danke auch für deine Antwort. Ich muss dich jedoch korrigieren. Der Benziner (in diesem Fall 170 PS) hat genausoviel Hubraum wie der Diesel.
Die Kraftnentfaltung beim Benziner ist sicherlich NICHT schlechter als die des Diesels......
Soweit erstmal dazu 😉
Ich finde den Diesel auch gut, nur da ich viel Stadt und Kurzstrecke fahre, hab ich Angst, dass sich der DPF zusetzt....

Gruß 😁 Jannik

Hallo,

die gleichen Bedenken habe ich auch, obwohl ich eigentlich Diesel-Fan bin.

Gruß

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