Preispolitik

BMW 3er E90

Hallo,

wie gefällt euch die neue Preispolitik von BMW?
Aufgrund des immer schlechter werdenden Ruf's des E36 hat BMW offensichtlich beschlossen durch einen höheren Einstiegspreis diesem entgegen zu wirken.
Meiner Meinung nach ist dies nicht der richtige Weg.
Es wird schwer den eventl. Käufer den höheren Preis für "billiger" wirkendes Interrieur zu erklären. Ein VW-Passat bekommt man schon für 10000€ weniger, und das die Qualtät und der Ruf von Volkswagen mit BMW gleich gezogen hat ist nicht erwähnenswert.

29 Antworten

@Marco_P:

täusch Dich nicht. Jährlich werden die Preis um 2-3 Prozent erhöht. Dann kommen zwar Pakete was das ganze wieder relativiert, trotzallem sind die Autos in 3 Jahren nicht günstiger als heute.

@TheRealRaffnix:

DynamicDrive wird angeblich auch noch im 3er kommen!

L@rs

Ich wollte damit auch nur ausdrücken, dass der 3er kleiner und immer noch etwas leichter ist als der 5er und man damit besser um die Kurven kommt. Als Langstreckenwagen ist der 5er natürlich komfortabler, aber darauf kann ich verzichten.
3er mit Dynamic Drive und Aktivlenkung? Das wär ja absolut genial....*freu*

Re: Preispolitik

Zitat:

Original geschrieben von KimDiesel

gar nicht 😠

ja ich sage nur ist alles nur eine frage der zeit wie lange sie jedes jahr 2-3 % mehr nehmen können.in einer zeit in der die löhne sinken und zuwächse es nicht mehr gibt aber die preise für die lebenshaltung explodieren, werden sich die leute irgendwann fragen was soll ich mit so einer teuren kiste oder? die gesellschaft entwickelt sich in richtung frühkapitlaismus zurück mit großen schritten. die firmen lassen die arbeiter an ihren gewinnen keinen anteil mehr haben und das geht nicht mehr lange gut denke ich.

Nochmal zu den Packeten. Es taucht immer wieder auf das es bei dem 1er gleich Packete gab und beim 3er nicht. Das ist ja auch klar, der 1er hatte noch keinen Kundenstamm. Deswegen musste man ja Kunden locken und das macht man am besten mit Packeten. Der 3er hat einen sehr großen Kundenstamm und er Verkauft sich auch gut ohne Packete.
Der alte 3er hat Packete bekommen damit die Bänder bis zum neuen 3er ausgelastet bleiben was ja auch wunderbar geklappt hat. Bis der 3er Packete bekommt wird es noch mindestens 1-2 Jahre dauern, dann geht es aber wieder auf das Face Lift zu.
Warum es in der Schweiz bzw Östereich Packete gibt liegt bestimmt daran das man seine Stellung dort stärken möchte. Wenn man den Packete will muß man halt ein EU Auto kaufen!!

Würde es für die höheren Preise einen entsprechenden Mehrwert geben wäre das voll ok denn dann würde das Preis-Leistungsverhältnis weiterhin passen.
Vor 10-15 Jahren konnten man noch davon ausgehen, daß ein Fahrzeug nach 4 Jahren noch gut die Hälfte seines Neupreises wert war. Inzwischen hat man dieses Niveau bereits nach 1-2 Jahren erreicht.
Und dieser krasse Wertverlust bei nahezu allen Marken , Premium hilft hier auch nichts, zeigt daß die Preise absolut überzogen sind. Aber letztlich muß es jeder für sich selbst entscheiden wie er seine euros los werden möchte.

Zitat:

Original geschrieben von Donpraxi

Von mir aus kauft euch alle einen Passat... Aber 3er BMW ist und bleibt das schönste Auto in der Mittelklasse....Falls man kein Hut-Fahrer (A4) oder Opa ist (mercedes).

Nun zerfleischt mich... ;-)

bleib du nur unter deinem Galsdeckel.....

was willst du mir damit sagen ???

Zitat:

Original geschrieben von KXL85716

Vor 10-15 Jahren konnten man noch davon ausgehen, daß ein Fahrzeug nach 4 Jahren noch gut die Hälfte seines Neupreises wert war. Inzwischen hat man dieses Niveau bereits nach 1-2 Jahren erreicht.

Das ist doch wohl nicht dein ernst, vor allem im Premium segment, da gibts noch ausreißer die sind nach 3 Jahren noch jenseits der 70% (BMW X5 - Mercedes SLK und konsorten)

Wenn du mir allerdings garantieren kannst, das ich in 2 Jahren nen gebrauchten 535d mit sportpacket und voll ausstattung, nicht mehr als 50.000km anstatt für 70k€ Neupreis für 35k€ oder sogar weniger bekomm, dann warte ich gerne noch!!!

das es nach 3-4 jahren 50% wertverlust sind ist mir auch klar - als Gebrauchtwagenkäufer geht man schon mal davon aus das der käufer 10-15% preisnachlass beim kauf bekommen hat, dann im ersten jahr und durch den eintrag im kfz-brief gehen nochmal 10-15% verloren und der rest ist dann eben ganz normal!

Mein Bruder, bisher meist Daimler gefahren, hat sich vor kurzem bei bmw in der nl einen E60 gekauft . Das fahrzeug war 6 Monate alt 13'km gelaufen, Nachlaß zum BLP 24% + kostenlos Winterreifen !!! ...und jetzt willst Du mir doch nicht ernsthaft erzählen das der nach 4 Jahren noch 70% Restwert hat.

Zitat:

Original geschrieben von Lars996

...täusch Dich nicht. Jährlich werden die Preis um 2-3 Prozent erhöht. ...

das ist eine Indexerhöhung der Preise und für Unternehmen sehr wichtig. Hängt im weiteren Sinne auch mit der Inflation zusammen 😉

Zitat:

Aufgrund des immer schlechter werdenden Ruf's des E36 hat BMW offensichtlich beschlossen durch einen höheren Einstiegspreis diesem entgegen zu wirken.

Eine interessante Theorie von Dir, mir will nur nicht einfallen, was BMW mit dem E36-Image am Hut haben sollte...

Zitat:

Es wird schwer den eventl. Käufer den höheren Preis für "billiger" wirkendes Interrieur zu erklären.

Sie brauchen nichts erklären, die Leute bezahlen ihre Autos doch eh nicht mehr. Es wird auf Teufel komm raus finanziert, und ob man dann noch ein paar Euro mehr finanziert oder nicht macht den Kohl nicht mehr fett...

Die Leute wollen alles haben und BMW gibt ihnen etwas das sie begehren können. Ob sie es sich 'nicht' oder 'überhaupt nicht' leisten können macht dabei keinen Unterschied mehr. Wenn Du auf Preis-/Leistung wert legst, bist Du bei BMW schon länger falsch.

Im Grunde finde ich aber besonders die 1er-Preispolitik unverschämt, mit den E90-Preisen habe ich mich im Detail noch nicht befasst. Der E46 war aber schon kein Sonderangebot, wenn es keine karge Opakarre sein sollte.

Re: Re: Preispolitik

Zitat:

Original geschrieben von AMGaida

...die Leute bezahlen ihre Autos doch eh nicht mehr. Es wird auf Teufel komm raus finanziert, und ob man dann noch ein paar Euro mehr finanziert oder nicht macht den Kohl nicht mehr fett...

Das hat aber auch den angenehmen Nebeneffekt, dass die BMW Bank so viel Geld verdient, dass sie super Angebote hat. 😉

www.bmwfs.de

insbesondere dieses Angebot ist momentan sehr attraktiv:

http://www.sparundinvest.de/sparundinvest/index.jsp

in österreich ist der preis vom 320d um 2250€ gestiegen - dafür muß man schon den einen oder anderen tag (zusätzlich) sparen.

dabei bleibt's aber nicht, alleine der aufpreis für die klimautomatik stieg um unglaubliche 38% (!!!) und beim e090 sind mind. 17zoll reifen notwendig, weil der radkasten so groß ist (wurde ja hier bereits mehrfach bestätigt) und die 16zoll standardbereifung nur schwul ausschaut...

wer hier also behauptet, daß der e090 nicht massiv teurer geworden ist, verschließt die augen vor der realität.das design laß ich mal außen vor, ist geschmackssache - für mich schaut er von hinten aus wie ein fiat, sorry...

Zitat:

Hallo,

Es wird schwer den eventl. Käufer den höheren Preis für "billiger" wirkendes Interrieur zu erklären. Ein VW-Passat bekommt man schon für 10000€ weniger, und

jaja ein 150 ps passat für 17100 EUR

den gibts höchstens gebraucht

Zitat:

das die Qualtät und der Ruf von Volkswagen mit BMW gleich gezogen hat ist nicht erwähnenswert.

das meinst du doch net ernst....

Deine Antwort