1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Preisnachlass bei Suzuki Swift

Preisnachlass bei Suzuki Swift

Suzuki

Hallo Guten Abend

Meine Freundin überlegt ob sie sich einen neuen Suzuki Swift zulegen soll.

Kurze frage,mit wieviel Prozent Nachlass kann man zur Zeit bei Suzuki rechnen.

Würde mich freuen,wenn ihr mir schreibt.

Danke
Andy

21 Antworten

wenn wir jetzt bei Teilenummern landen, sag ich euch mal die 3 Nummern, die ein Bekannter für nen Baleno Spiegel durchprobiert hat, bis der "Richtige" kam:

84701-60G30-000 (der war für USA)
84701-61G50-000 (der war für Saudi)
84701-60G60-000 der war zwar auch nicht für Deutschland, hat aber gepasst ...

Lieferzeit ... eeewig

Aber da es euch ja nur um Zubehör geht ....

Was bei der Diskussion nicht ganz vernachlässigt werden sollte: Die bisherigen baulichen Unterschiede bei den Suzukis waren immer auf das herstellende Werk zurückzuführen - sei es in Japan, Spanien, Kanada oder Ungarn. Innerhalb einer Serie aus einem dieser Werke sind die Unterschiede aber bisher immer marginal bis nicht vorhanden gewesen (na gut, vielleicht sollte man Santana da ausklammern 😉).

Solange der Swift aus demselben Werk kommt - und das sollte ja in diesem Falle Ungarn sein - kann ich mir nur schwer vorstellen, daß dort wirklich gravierend unterschiedliche Teile verbaut werden, und man diese hier nicht nachbekommt.

Gruß

Derk

ps.: Auf die Erfahrungen mit dem Santana bezogen: Das war nicht einmal ein Grauimport, ab '92 kamen die Samurai aus Spanien anstelle Japan. Die Spanier haben einige Unterschiede in der Produktion eingeführt und an Erstausrüsterteilen verbaut, was gerade billig zu bekommen war - daher das Chaos beim Nachbestellen.

Zitat:

Solange der Swift aus demselben Werk kommt - und das sollte ja in diesem Falle Ungarn sein - kann ich mir nur schwer vorstellen, daß dort wirklich gravierend unterschiedliche Teile verbaut werden, und man diese hier nicht nachbekommt.

Sach ich doch. Da 25 Fertigungsstraßen hinzustellen, für jedes EU Land eines, wäre irgendwie blödsinnig.

Ich gehe ferner davon aus, daß Zubehörteile wie Kühlergrill oder Spoiler / Schürzen nur passen, wenn der Rest vom Auto auch identisch ist.

Muß nicht so sein, kann aber 😉

Wenn ich daran denke, das das mal ein post war bezgl. Preis und Rabatt beim Suzi-Hdl., Mann-o-Mann

Was Euch jeder Freundlicher von Suzuki bestätigen kann ist, das aufgrund der hohen Nachfrage in Europa für den neuen Swift, das Werk Ungarn nicht die Kapazitäten hat, um den Markt zu bedienen. Daher hat sich Suzuki dazu entschlossen den neuen Swift zeitgleich auch in Japan zu produzieren !

Erkennungsmerkmale :
(die mir als Laie sogar auffallen)
Ungarn:
FahrgestellnummerAnfang:TSM....
Dachantenne : vorn

Japan:
FahrgestellnummerAnfang:JSA
Dachantenne : hinten

Trotzallem das die Innenausstattung gleich sein sollte, gibt es zu einigen Ländern Änderungen um die jeweiligen Favoriten der Käuferschaft abzu decken.
Das geht so weit, das in unseren Nachbarstaaten Swift's verkauft werden die hinten am Vordersitz Einkaufstütenhaken haben. Such die mal bei deutschen Autos.
Und so gibt es zu jeden Land eine andere Modifikation.

Machen ja alle anderen Hersteller weltweit auch.

Desweitern, was nun Suzuki gelernt hat, ist das sie für jedes Auto, europäisches, einheitliches Zubehörprogramm aufbauen. Keine Gesuche mehr mit ABE's. Klasse, das ganze Zubehör ist bereits mit dem Auto abgenommen und in einer EG-BE einthalten.

Wie gesagt, das ist erst seit dem neuen Swift so. Davor war jedes Zubehörprogramm der Länder unterschiedlich.

Ich wußte auch nicht, das mein Sommer-Fun-Auto X90 ein Grau-importierter aus Italien war. Lernte ich dann als mein "Hirschfänger" nach einem Wildunfall gewechselt werden mußte und ich schier vor meiner Stoßstange verzweifelte. Weil die Befestigungspunkte nicht passten. Weil das Drum vom Hdl anders aussah als mein altes. Ich wollte aber auch keine "Langlöcher" bohren. Und eine Stoßstange mit Löchern sieht auch doof aus. Selbst diverse Teile von ATU/D&W passten hinten und vorne nicht.
Zurück zum Suzi-Hdl., nach dieversen Telefonaten mit der Suzuki Zentrale, wurde meine Fahrgestellnummer aufgesplittet und siehe da : Italien ! Den richtigen bestellt, angezahlt und bekommen.

Daher bin ich wohl ein gebranntes Kind. Und den Ärger und die Zeit dich bisher mit diversen Sonderteilen investiert habe, ist ein Geldersparnis von einmaligen (sag mal) 3.000 € nicht wert. ständig auf ET#s warten, ständig vom Hdl gesagt bekommen, nur Anzahlung und wenn Du nicht mehr willst, wir nehmen nicht zurück, teilweise mehr zahlen weil ich die Teile hier nicht bekomme, tschuldigung, da hab ich mit einer Ersparnis schnell draufgezahlt. Aber der Ärger und Zeit ist natürlich nicht meßbar.

Daher sollte jeder machen und denken wie er mag.

Aber bitte später nicht jammern und auf Suzuki schimpfen!
Mach ich auch nicht!

OT: wa´s´n hier los ?????

BTT: wer EU kauft, muss damit rechnen, dass manches eben NICHT hier in Deutschland gereglt werden kann.

Und, Herr Teufel, frag doch mal Deinen Freundlichen, ob er Dir mal das Ersatzteilprogramm zeigt, welche Teile da für Holland, Belgien, Dänemark, Deutschland und Italien drin stehen, die werksseitig eben NICHT identisch sind....

Das wieso, weshalb, warum muss Dir jemand anderes erklären, aber Fakt ist, ein EU-Import KANN auch ein Fahrzeug sein, was in Deutschland unbekannt ist und nicht supported wird/werden kann...

Mal abgesehen davon, dass das immer wieder groß geschriebene Wort Kulanz bei einem EU-Import grundsätzlich auf die Streichliste gehört.

Und......ja es gibt die Händler, die erkennen, das ganze ist ein EU-Grauimport, die Rolltore gerade runter lassen. Nicht schön, aber wenn man sich in den Händler versetzt, der den Testwagen und tonnenweise Prospekte rausgibt, nur damit sich der Kunde auf dem "Freiheitsmarkt" woanders bedient, so sind die freiwilligen Lesitung eben vielleicht auch mal freiwillig dahin....

Daher: Grau-Importe sind legitim - sofern JEDER weiß, auf was er aufpassen muss, z.B. der Beginn der Werksgarntie (nämlich NICHT die Erstzulassung), oder die sonstigen Umstände (ein Bedienungshandbuch auf ungarisch ist GULASCH), denn die reinen EU-Händler kümmern sich weitläufig um den Verkauf und danach um einen DRECK !!

Was hab´ ich denn da für´n Tipp-Gulasch verzapft ?`😁

Deine Antwort