Preisnachlass bei Suzuki Swift
Hallo Guten Abend
Meine Freundin überlegt ob sie sich einen neuen Suzuki Swift zulegen soll.
Kurze frage,mit wieviel Prozent Nachlass kann man zur Zeit bei Suzuki rechnen.
Würde mich freuen,wenn ihr mir schreibt.
Danke
Andy
21 Antworten
Hallo!
Den besten Preis bekommst wahrscheinlich, wenn du dir den Swift als RE- Import holst. Da gehn die im Internet bei ungefähr 7500 los. Allerdings dann einfachste Ausführung.
Zitat:
Original geschrieben von Cleandevil
Hallo!
Den besten Preis bekommst wahrscheinlich, wenn du dir den Swift als RE- Import holst. Da gehn die im Internet bei ungefähr 7500 los. Allerdings dann einfachste Ausführung.
Stimmt, der hat dann aber auch gar nichts drin - keine Klima,keine ZV, kein Radio.
Und bei einem Vertragshändler brauchst du gar nicht erst zu versuchen, an die Preise von grossen EU - Händlern ranzukommen.
Das machen die nicht mit. Ich hatte den Swift auch mal in Betracht gezogen und das billiste Angebot bei 4 !!! Vertragshändlern ( und ich kann gut handeln :-) ) lag immer noch 2000 € über dem eines grossen EU - Händlers - bei absolut identischer Ausstattung!!
Also spar dir die Nerven ...
@ andycoupe
Einen Preisnachlaß auf den UPE von Suzuki zu bekommen, ist denkbar unmöglich. Die zugebilligte Marge für die Suzuki Händler (es lag der EK vom Swift Snow, auf'm Tresen), von Suzuki ist nämlich nur 5 % vom UPE !!!!!
Alle anderen (europäischen) Hersteller sind da viel unverschämter in der Margenpolitik! Daher können die Hdl. auch mehr Rabatt geben.
Trotzdem kann mann über die zusätzliche Ausrüstung (Zubehör) einiges "sparen"
Beispiel: Du nimmst einen Swift Comfort +, also inkl. CD-Radio, Klima, etc.
Und suchst Dir Dann noch Fußmatten, Auspuffblende, AHK aus und DAS bekommst Du dann 10% günstiger. Nur so kannst Du beim Suzuki Hdl. punkten
@ Cleandevil
Du darfst aber auch nicht vergessen zu erwähnen, das die Fahrzeuge, die bei EU-Hdl. stehen, alle (zu 80%) schon mal angemeldet waren, als sie vom EU-Hdl gekauft wurden, und dann nur abgemeldet wurden und so stehen sie dann auf'm Hof. Ergo, die GA läuft bereits..... im schlimmstenfall hat man dann nur noch 1 Jahr GA anstatt 3 Jahre !!!!
Aber auch die ET-Beschaffung wird immer wieder vergessen.
Hier leidet gerade mein Freundlicher.
Der hat einen Geo Metro (USA-Auto) in Zahlung genommen. Bekommt aber von Suzuki Deutschland weder Ersatzteile noch Werkstattliteratur!
O-Ton Suzuki (Japan): Da das Auto nicht für den deutschen Markt bestimmt war, bekommt Ihr (deutsche Hdl./Suzuki Deutschland) keine Unterstützung.
Und das betrifft wohl alle Autos, die für einen anderen Markt als Deutschland importiert worden sind.
Es war wohl in Vergangenheit kein Problem. Anfrage stellen, 4-6 Monate warten und dann wurden ET's geliefert.
Hallo,
welche Re-Importeure für Suzuki sind empfehlenswert?
Grüße Werner
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@Holz
Re-Importhändler kann man NIE empfehlen!!!!
Wer sich nen Reimport kauft sollte vor dem Kauf sicher sein, daß er nie Ersatzteile oder Support benötigt oder zumindest sollte er in Grenznähe zu dem Importland wohnen, um im Falle einer Panne das Fzg. über die Grenze schleppen zu können.
Da die Garantieabwicklungen im Falle eines Schadens sehr umständlich und Zeitaufwendig sind, sollte mann Ausserdem einen Zweitwagen für die Stillstandszeiten haben.
D.h. wenn Reimport, muss man sicher sein, nie eine Panne zu haben und das Fzg. nicht zu reparieren, also ist es egal bei welchem Re-Importeur man kauft.
Sehe ich nicht so.
Ich fahre seit fast einem Jahr einen importierten Suzuki Swift 1,5 GLS aus Holland (entspricht dem deutschen Comfort). Gekauft habe ich bei einem Import Händler in Bayern, versorgen lasse ich mich von einem Suzuki Vertragshändler in Frankfurt.
Es gibt keine Probleme.
Vor einiger Zeit gab es eine Rückrufaktion wegen eines Kupplungsschlauches -> Prompt erledigt.
Einige Zeit später waren die Zierleisten hinten am Dach locker -> festgeklebt auf Garantie, keine Probleme
Bei einem Ölwechsel bei 2000 km wurde mir nur das Material (Öl und Filter) berechnet aber nicht die Arbeitszeit als hätte ich das Auto da gekauft.
Davon mal abgesehen: Die Garantie gibt Suzuki, nicht der Händler. Der Händler führt die fälligen Arbeiten aus und rechnet dann mit Suzuki Deutschland bzw Europe in Bensheim ab. Für den Händler ist es im Garantiefall also egal, wo das Auto verkauft wurde.
Wichtig: Abgestempeltes Serviceheft (bei mir in holländischer Sprache -> auch kein Problem)
Es handelt sich wohlgemerkt um einen Import nicht um einen RE-Import da das Auto weder in Deutschland gebaut noch jemals vorher von einem deutschen Händler verkauft wurde. Ob das einen Unterschied macht weiß ich nicht aber ich denke nicht.
JA!
Import = importiert aus anderem Markt, allerdings reden wir hier von Fahrzeugen, die speziell für irgendein Land z.B. Belgien gebaut wurden, nach deren StVo. Wenn solch ein Fahrzeug dann in ein anderes Land (nehmen wir mal Deutschland) importiet wird, spricht man von einem Grau-Import. Dies ist glaube ich das GRAUEN eines jeden Suzuki-Händlers, da Teile nicht passen können, unterschiedliche Befestigungsmaße etc. verwendet wurden.
Also hast du einen Grau-Import - Swift!!!!
Du hast in deinem Fall sicherlich Glück gehabt, da der Händler dieses Fahrzeug noch nicht lange in seinem Fahrzeugbestand geführt hat. Normalerweise sind Händler (egal welches Fabrikats) bei Importen angehalten, jedes Jahr einen Inspektion durchzuführen (grade wenn das Fahrzeug nicht verkauft ist) um die Garantie aufrecht zu erhalten.
Tut dies der Händler nicht, ist eine Garantieanspruch bei Suzuki nicht mehr gewährleistet, heißt der Kunde, der das Fahrzeug kauft hat Pech!
Meiner Meinung nach sollte man lieber die für den deutschen Markt zugelassenen Fahrzeuge kaufen um sicher zu gehen, dass Garantieansprüche nicht bereits abgelaufen sind, und zweitens um im Fall eines Unfalles (Schadens) schnellstens Abhilfe geleistet bekommen zu können!
Allerdings glaube ich, dass sich hier die Geister scheiden, da eben die "Import-Fahrzeuge" (Grau-Importe) doch des Öfteren sehr viel günstiger sind, als die bei uns auf dem Markt vorhandenen Fahrzeug.
Vielleicht auch eher verfügbar, wenn ich mich da an den ein oder anderen Post in diesem Forum erinnere 😉
Liebe Grüße
Big Dül
Zitat:
Original geschrieben von Bigdüla3
JA!
Import = importiert aus anderem Markt, allerdings reden wir hier von Fahrzeugen, die speziell für irgendein Land z.B. Belgien gebaut wurden, nach deren StVo. Wenn solch ein Fahrzeug dann in ein anderes Land (nehmen wir mal Deutschland) importiet wird, spricht man von einem Grau-Import. Dies ist glaube ich das GRAUEN eines jeden Suzuki-Händlers, da Teile nicht passen können, unterschiedliche Befestigungsmaße etc. verwendet wurden.
Also hast du einen Grau-Import - Swift!!!!
Liebe Grüße
Big Dül
Willkommen im 21.JAhrhundert ! Der Swift ist für ganz Europa identisch - nix mit Befestigungen usw. .
Allein die Ausstattung ist unterschiedlich - meistens sogar besser als in Deutschland.
Aber anscheinend hält sich das Gerücht vom dünneren Blech, schlechterer Verarbeitung usw. bei einigen noch immer.
Glaube mir - du erkennst keinen Unterschied zwischen einem EU - Import und einem sog. DEUTSCHEN Fahrzeug.
Grüße
Was soll an einem Import Swift anders befestigt sein? 🙂
Hat er nur 3 Räder, hält die Stoßstange mit Kabelbindern...? 😉
Das sind doch alles Greuelgeschichten über Grauimporte.
Sicher gibt es Unterschiede, die betreffen dann aber meist auch nur die Ausstattung bzw. Lackierung.
Das Auto hat vier Räder - War gerade mal in der Garage und habe gezählt ;-)
Ich gehe eigentlich davon aus, daß das Auto nicht sehr lange gestanden hat bevor ich es gekauft habe. Zum Einen habe ich den als Neuwagen mit Wunschausstattung gekauft, zum anderen gibt es den Swift 1,3 ja erst seit Mai 2005 und den 1,5 er noch später (in der Ausstattung zu dem Zeitpunkt in Deutschland noch gar nicht. Das war neben der 3000,- Ersparnis zum deutschen Listenpreis auch ein Punkt. Ich traue dem Keyless Go im Comfort+ nicht über den Weg)
Meines Wissens laufen die alle in Ungarn vom gleichen Band sind also technisch identisch.
Achja, Lieferzeit waren sechs Wochen (drei Monate waren vorher "angedroht" worden)
Viele Grüße,
CaRo
So Ihr lieben,
nachdem jetzt jeder sein Glaubensbekenntnis abgeliefert hat.
Sollte wohl jeder nach seiner Meinung handeln.
AAAAAAAAABER weint dann bitte nicht, wenn Ihr mit Euren Grauen dann Ärger habt, den Ihr mit etwas mehr Startkapital locker hättet vermeiden können.
Und das Argument, daß die vom gleichen Band laufen, ist ne Milchmädcherechnung, wie sie im Buche steht.
Bigmäc und Cheesburger werden auch in der gleichen Küche gekocht und sind völlig unterschiedlich ... obwohl ... das Fett ist das gleiche ... und der Cheesburger ist viel billiger ...
Naja ...
Gruss
Funbread
Tja Freunde, dann versucht mal zum Spaß eine Stoßstange vorn oder hinten vom deutschen Fahrzeug da anzubauen! 😉
Ich könnte wetten, dass da die Befestigungspunkte (und jetzt der Hammer: die sieht man nicht, wenn die Stoßstange angebaut ist!!!!) anders sind! Lieferzeiten für Teile aus anderen Märkten.... na ja, glaube ich nicht, dass ich das hier jetzt sagen sollte, aber normalerweise kann man mit mindestens 2 Wochen rechnen!
Ist bei so vielen Fahrzeugen anders, es gibt nicht umsonst Unterschiede zwischen den Märkten! Auch im Design gibt es ab und zu Unterschiede und Japan macht das schon recht geschickt.
Um dem gegenzuwirken, dass sich Kunden oder Händler ein Fahrzeug mit Teilen aufbauen, die für einen anderen Markt sind (weil die z.B. besser aussehen) ändern sie bei den einzelnen Fahrzeugen die Befestigungspunkte!
Na ja, wie gesagt muss jeder selbst wissen, was ihm da lieber ist!
Gruß
Big Dül
BidDüla, du hast nicht zufällig ein Autohaus? 😉
Also, ich habe gerade mal die Bestellnummer eines Sportkühlergrills von der holländischen Internetseite mit der Artikelnummer aus dem deutschen Zubehörkatalog verglichen.
Ergebnis: Zubehörkatalog D: 990E0-62J08-000
holländische Website: 990E0-62J08-000
Vielleicht drucken die Holländer ihre Kataloge mit anderer Druckerschwärze aber sonst werden die Teile bei der gleichen Artikelnummer wohl identisch sein. Woher sollte der Lagerarbeiter der das Ding anhand der Nummer raussucht für welches Land das sein soll?
Eines ist allerdings richtig: Mobilitätsgarantie gibt es nur für in D gekaufte Suzukis. Da ich beim ADAC arbeite stellt sich die Frage nach der Mobilitätsgarantie für mich allerdings nicht.
Wie oben schon gesagt wurde, jeder muß so handeln, wie er es für richtig hält. Ich habe eben bei deutsch Händlern das Gefühl über den Tisch gezogen zu werden wenn ich für den Preis, den ich für meinen neuen Swift bezahlt habe einen Corsa oder Fiesta Jahreswagen mit 60 PS und ohne jede Ausstattung angeboten bekomme
- wobei es jetzt nicht gegen Corsa oder Fiesta gehen soll. Einen Fiesta habe ich selbst 11 Jahre lang gefahren und wenn es mit dem swift nicht geklappt hätte, dann wäre es eben ein Reimportierter 90 PS Corsa geworden. Der lag von Preis, Leistung und Ausstattung auf dem gleichen Niveau.
Hallo CaRo76,
Zubehörteile sind bei den neuen Fahrzeugen (SX4, Swift, New Grand Vitara) sowieso gleich! Immer! Für jedes europäische Land!
Das wurde neuerdings eingeführt! Und wie ihr, wenn ihr so ein Fahrzeug habt an dem auch Zubehör verbaut ist, ist euch sicherlich auch schon aufgefallen, dass man das nicht mal mehr eintragen muss!!
Das liegt daran, dass Suzuki in Europa für diese Zubehörteile (Spoiler etc.) eine EG-Betriebserlaubnis durchgesetzt hat. Somit bleiben Eintragungen etc. erspart!
Aber das weißt du doch bestimmt besser als ich, oder? Ich meine du arbeitest beim ACAD! 😉
Ich sage ja nicht, dass es immer so ist, dass verschiedene Teile nicht passen, aber es kann passieren!
Und nein, ich habe kein Autohaus 😉 kenne mich ein bisschen in diesem "Grau-Import Wald" aus, da ich selbst mal einen Samurai hatte der in Spanien gebaut wurde. Habe ihn dann nach einem fatalen Frontschaden leider aufgeben müssen, weil diverse Teile aus Spanien nicht mehr lieferbar waren oder die Lieferaten (wie man mir in der Kundenhotline erzählte) der Hersteller das Teil nicht mehr produzieren konnten.
Somit stand mein Samurai damals erst mal ca. 4 Monate still und wurde danach von mir abgemeldet, weil es keinen Sinn mehr hatte noch länger zu warten. Händler wollte diesen dann leider nicht in Zahlung nehmen. Habe ihn dann bei Ebay für 500€ versteigert..... mein Herz hat glaube ich wirklich geblutet!! 🙁
Daher kann es sein, dass ich ein gebranntes Kind bin, aber ich versuche nur den Leuten ein bisschen zu veranschaulichen, was für Probleme es bei Grau-Importen geben kann!! Kann, nicht muss!
Gruß
Big Dül