ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Preisentwicklung Winterreifen

Preisentwicklung Winterreifen

Themenstarteram 19. August 2012 um 7:19

Hallo allerseits,

hat einer von Euch Einblick in die Gestaltung der Winterrreifenpreise bei den Händlern ?

Ich brauche einen kompletten Satz neu. Ist also egal, ob ich jetzt oder im Oktober kaufe.

Wann geht eigentlich der Verkauf richtig los ? Im September ?

Danke für die Info´s.

(Eigentlich ein blödes Thema - wir sollen heut fast 40 Grad bekommen :D:D)

Grüße

Checkup

Beste Antwort im Thema

Kaufe jetzt oder im Frühjahr. Wenn der Winter vor der Tür steht werden wie in den letzten 2 Jahren gesehen die Reifen künstlich verknappt und die Preise steigen teilweise ins unermessliche.

Der Verkauf findet immer statt.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 20. August 2012 um 14:08

Ja, das ist auf billiger.de leider etwas versteckt,rechts neben dem fettgedruckten billigsten Preis steht Preisentwicklung.

am 20. August 2012 um 21:11

Ich habe dieses Jahr für meinen Smart fortwo Winterreifen im Sommer gekauft.

Die waren deutlich günstiger als im Winter. Interessant, letzten Winter hatten mir alle Reifenhändler gesagt: "Kaufen Sie in Zukunft immer im Sommer ihre Winterreifen!"

Manche haben nicht schlecht gestaunt, als ich nun im Sommer nach WR gefragt habe...."die kauft man im Oktober!"

Ab September kommen meist die neuen Winterreifenmodelle auf den Markt. Warum sollte ich dann schon im Hochsommer noch ein altes Modell kaufen, jenachdem auch bei der DOT-Nr. alt?

Zumal ich gar nicht die Erfahrung gemacht habe, dass WR im Frühjahr/Sommer günstig sind. Meist bekommt man die Antwort: Müssen wir extra bestellen, haben keine WR mehr auf Lager = ist dann teuer. Es sei denn, man nimmt noch Restwinterreifen vom Vorjahr.

Ich habe in der 3. September Dekade meine WR bestellt: 4 neue Michelin Alpin A4, brandfrische DOT, 205/55/16´er, inkl. Montage für 368 Euro. War ein super Preis, 4 Wochen später hätte ich 200 Euro mehr bezahlt. 4 Wochen vorher wären sie noch über 100 Euro teurer gewesen (hatte im August gefragt). Ähnlich ging es mir den Winter davor, in einer anderen Dimension.

Aber, jeder wie er will. Wenn manche im Sommer schon aktuelle Winterreifen bekommen, aktuelles (neues) Modell, mit frischer DOT, warum nicht.....

am 21. August 2012 um 7:25

Meine Rede.

am 21. August 2012 um 7:38

Die Hersteller stellen mit eintreten der Sommersaison schon anteilmässig um auf Winterreifen.

Meine haben DOT21/12 habe am 7.8 bestellt, wobei ich sagen muss das ist die Allerweltsgröße 205/55 R16.

Kommt aber stark auf den Reifenhändler/Grosshändler an was der auf Lager hat.

Den nagelneuen Conti Wintercontact TS850 gabs bei Reifen Schreiber z.b. schon im Juni, als ich geguckt hatte. Der ist dieses Jahr erstmalig auf dem Markt.

am 21. August 2012 um 7:48

Na, da muss Reifen Schreiber aber einen beachtlichen Großhändlerrabatt bekommen haben. Ansonsten halte ich es aus Sicht eines Reifenfachgeschäfts für wirtschaftlich unvernünftig, so früh schon viel Kapital mit Ware zu binden, die erst einige Monate später verkäuflich sein wird.

Kommissionsware ;)

Ich kaufe gern gegen den Trend, selbst wenn die Reifen ein Jahr alt sind und der Preis dann noch passt, warum nicht :)

So erhalte ich i.d.R. TOP Markenware zu Preise von zwei oder gar dritt Anbietern, habe da überhaupt keine Bedenken und werde sie auch nicht haben...

Ich hatte halt den Vorteil, dass ich Mitte/Ende September erst noch den ADAC-Test online lesen konnte, dann bestellt habe und einen absoluten super Preis bekommen habe. Und ich habe mein Geld nicht sinnlos im Keller rumliegen. DOT-Nr. war erst 2 Wochen alt.

am 21. August 2012 um 11:39

Ja, wie gesagt, im September ist nichts knapp, und die Nachfrage noch kaum vorhanden. Wer im August noch niedrigere Preise verlangt als im September, der will wahrscheinlich seine alten Hobel aus dem Vorjahr noch unter's Volk bringen, damit er im September mit leerem Lager bestellen kann.

Gewiß ist es nicht verwerflich, Neureifen aufzuziehen, die schon gut ein Jahr lang rumgelegen haben, aber wenn ich für einen Mehrpreis von 5€ frisch produzierte Reifen bekomme, dann ist das die Sache wert, jedenfalls für Leute, deren hohe Kilometerleistung sie nicht sowieso zu einem frühzeitigen Austausch zwingt. Wer nur soviel fährt, dass die Gummialterung bei der Austauschfrage eine Rolle zu spielen beginnt, der bekommt so zu weniger als 10% des Neupreises Reifen, die - gemessen an der Gummialterung - 20-25% länger halten (wenn wir davon ausgehen, dass man Winterreifen nach 4 Jahren und Sommerreifen nach 5-6 Jahren alterungsbedingt tauschen sollte).

am 21. August 2012 um 12:05

Also einen 1 Jahr alten Reifen, kann man auch mitten in der Hauptsaison erwischen. Da hilft so oder so nur nach der DOT nachfragen. Je exotischer die Reifengröße je schwerer wird das natürlich. Der ADAC gibt 3 Jahre und die großen Reifenhersteller 5 Jahre als maximales Verkaufsalter für Neureifen aus. Dann denke ich mal dass 1 Jahr kein Problem darstellen sollte.

Die Mainstreamgrößen bekommt man auch im Juni/juli schon frisch, ich hatte direkt mehrere zur Auswahl. Die produzieren die Reifenhersteller verständlicherweise zuerst.

am 21. August 2012 um 12:31

Zitat:

Original geschrieben von -7C0-

Da hilft so oder so nur nach der DOT nachfragen.

Da kann man fragen, wo man will, man bekommt immer nur die stereotype Antwort, dass sie die genaue DOT-Nummer nicht wissen, aber die verkauften Reifen aus "laufender Produktion" seien. Da müsste man wirklich schon zu einem lokalen Reifenfuzzi gehen und dann noch einen erwischen, der sich die Mühe macht, ins Lager zu schlappen und nachzusehen, anstatt obenstehende Antwort zu geben.

Solche kleinen lokalen Krauter sind aber meist von Hause aus schon ein Stück teurer als die Internetversender (Flame Disclaimer: Ja, ich weiß, irgendjemand hier kennt natürlich genau den einen lokalen Fuzzi, der auch vom Preis her nicht zu schlagen ist, alles klar)

Dann lieber im September billig im Internet bestellen. Klappt meist gut, und wenn die DOT gar nicht geht, dann hat man ja das 14-tägige Rückgaberecht nach Fernabsatzgesetz.

am 21. August 2012 um 12:40

Zitat:

 

Dann lieber im September billig im Internet bestellen. Klappt meist gut, und wenn die DOT gar nicht geht, dann hat man ja das 14-tägige Rückgaberecht nach Fernabsatzgesetz.

Ja genau deshalb hat man bei vielen Versendern auch Erfolg bei der DOT-Abfrage. Gerade die großen arbeiten nach dem First-In/First-Out Prinzip und wissen sehr genau was sie gerade auf Lager haben. Der Rückversand ist nämlich extrem teuer für den Händler bei Reifen!

Also ich habe persönlich besseres zu tun als:

Reifen hin und her zusenden wenn sie mir nicht schwarz genug sind oder gar paar Monate älter als ich es mir vorstelle oder gar in irgendwelchen Warteschleifen am Telefon zu hängen wegen der Rücksendung etc.pp.

Mir ist da die Zeit und der persönliche Aufwand viel zu teuer für das Ergebnis...

Mal im Ernst, der normale Autofahrer merkt es nicht ob die vier Reifen aus 2011 oder aus 2012 sind, warum auch. Aber bei einigen helfen auch placebos :D

http://www.motor-talk.de/.../...auft-ihr-eure-reifen-t3888375.html?...

am 21. August 2012 um 13:39

Zitat:

Original geschrieben von -7C0-

Ja genau deshalb hat man bei vielen Versendern auch Erfolg bei der DOT-Abfrage.

Meine Erfahrungen sehen anders aus. Das hängt wohl auch damit zusammen, dass der Lagerinhalt gemischt sein kann. Da hängen vom Typ X noch drei Exemplare mit dem roten Farbspraypunkt drauf (die Markierung von der Jahresinventur letzte Weihnachten), und daneben steht die frische Lieferung. Welche man bekommt ist entweder Glüxache, welche vorne im Lager liegen und vom Knecht zuerst gegriffen werden, oder der Händler versucht gezielt die alten Gummis zuerst an den Mann zu bekommen.

Wenn Du jetzt per Email nach der DOT anfragst, dann können sie Dir gar nichts versprechen, weil sie nicht vorhersehen können, welche Exemplare aus dem Lager Du bei Deiner nachfolgenden Bestellung bekommen wirst. Und falsche Versprechungen sind bei Online-Händlern noch viel schlimmer als gar keine, denn dann hagelt es negative Bewertungen in den diversen Portalen.

Zitat:

Original geschrieben von Golf5GTI/DSG

Mal im Ernst, der normale Autofahrer merkt es nicht ob die vier Reifen aus 2011 oder aus 2012 sind, warum auch.

Ich sagte "wenn die DOTF gar nicht geht", nicht "wenn der Reifen ein paar Monate älter ist als erhofft".

letztens gekauft

Nokian WR 3D > DOT 4611

Pirelli W 190 Snowcontrol Serie III > DOT 2612

kann ich prima mit leben

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Preisentwicklung Winterreifen