ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Preiseinschätzung/Beratung S204 200CDI

Preiseinschätzung/Beratung S204 200CDI

Brabus C-Klasse S204, Brabus C-Klasse W204
Themenstarteram 10. April 2017 um 7:21

Guten Morgen zusammen,

Wir brauchen ein "Zweitfahrzeug" mit AHK, dieses soll auch von unseren Kindern genutzt werden. Zum Angebot steht in der Nähe ein 200CDI T-Modell Avantgarde, 7G+ Automatik, Navi klein, Schiebedach, AHK!, Spiegelpaket, ILS, Klimaautomatik und Sitzheizung ist natürlich auch verbaut. Farbe ist Magnetitschwarz. Baujahr 2014/05 und ca. 54tkm. Preis soll auf fast neuen Michelin Sommerreifen und 17" Winterräder mit ebenfalls gutem Profil 17.500€ sein.

Mir ist bewusst, dass der 200CDI kein Rennpferd ist, aber gefahren wird er bei uns im Ort oder auf der Landstraße mit 80% 70er Begrenzung. Was haltet ihr vom Preis?

Ist von Privat, Scheckheft bei Daimler, frischer Service vor 2 Wochen.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Der 200er bringt aber mit einem Turbolader ein gutes Drehmoment und hat ein schnelles Ansprechverhalten und einen niedrigen Verbrauch. Mit einer Kennfeldoptimierung wird mit Sicherheit mindestens einer der Parameter darunter leiden. Außerdem leidet wohl auch die Langlebigkeit darunter.

Den 220er, den ich gefahren habe, hat bis 3000 Umdrehungen (entgegen der Werksangaben) keine Mehrleistung gezeigt. Kann auch sein, dass der einen Defekt hatte oder mein 200er im Bereich von 2000 Umdrehungen mehr bringt als das Datenblatt.

am 12. April 2017 um 17:17

Zitat:

@tdianzug schrieb am 12. April 2017 um 15:31:27 Uhr:

Der 200er bringt aber mit einem Turbolader ein gutes Drehmoment und hat ein schnelles Ansprechverhalten und einen niedrigen Verbrauch. Mit einer Kennfeldoptimierung wird mit Sicherheit mindestens einer der Parameter darunter leiden. Außerdem leidet wohl auch die Langlebigkeit darunter.

Ich persönlich denke, dass es kaum einen Motor geben wird, der ein Chiptuning so gut wegstecken wird.

Einen "Aufpreis" wird man immer zahlen müssen, aber der wird hier minimal sein.

Ok, also ist Chiptuning beim 200er sinnvoll? Gibt es denn da überhaupt eine Möglichkeit das Eintragen zu lassen?

Laut den Chiptunern ist die Nachfrage bei dem W204 so niedrig, dass es sich für die nicht lohnt ein ABE Gutachten zu erstellen, außerdem versprechen die

- eine Mehrleistung auf 170 PS

- Drehmomentanhebung auf 420 Nm

- Dass der Turbo noch früher einsetzt, das Turboloch noch kleiner wird also ein schnelleres Ansprechverhalten

- weniger Spritverbrauch

- dass die Langlebigkeit nicht darunter leidet, weil man die Mehrleistung nur ganz selten abruft

Ich finde, dass klingt ein wenig unseriös, weil alle Parameter können imho gleichzeitig nicht verbessert werden.

Ich finde, was man auf der einen Seite verbessert, verschlechtert eine andere Sache.

am 13. April 2017 um 17:23

Zitat:

@tdianzug schrieb am 13. April 2017 um 13:46:31 Uhr:

Ok, also ist Chiptuning beim 200er sinnvoll? Gibt es denn da überhaupt eine Möglichkeit das Eintragen zu lassen?

Laut den Chiptunern ist die Nachfrage bei dem W204 so niedrig, dass es sich für die nicht lohnt ein ABE Gutachten zu erstellen, außerdem versprechen die

- eine Mehrleistung auf 170 PS

- Drehmomentanhebung auf 420 Nm

- Dass der Turbo noch früher einsetzt, das Turboloch noch kleiner wird also ein schnelleres Ansprechverhalten

- weniger Spritverbrauch

- dass die Langlebigkeit nicht darunter leidet, weil man die Mehrleistung nur ganz selten abruft

Ich finde, dass klingt ein wenig unseriös, weil alle Parameter können imho gleichzeitig nicht verbessert werden.

Ich finde, was man auf der einen Seite verbessert, verschlechtert eine andere Sache.

Klar ist das unseriös.

- Mehr Leistung und mehr Drehmoment funktioniert in der Regel (wenn auch nicht ganz so viel wie versprochen).

- Turbo früher einsetzen ... funktioniert nicht, geht einfach physikalisch nicht.

- weniger Spritverbrauch funktioniert im KI super, nachgerechnet an der Tankstelle ergibt sich in der Regel das Gegenteil (einfach weil die die Daten manipulieren und das sich auch indirekt auf die Verbrauchsrechnung auswirkt). Aber das macht den Kohl sicher nicht fett.

- Und natürlich bedeutet mehr Kraft auch mehr Verschleiß ... auch wenn dieser sicher halbwegs tolerabel ist ... aber klar überprüfen kann das eh niemand.

Ich sehe das hier als Schnapsidee. Kleinsten Motor wählen und dann tunen.....ist doch quatsch.

Aus einem 200 CDI wird kein Rennpferd, egal was man macht. Man verkürzt nur die Lebensdauer, was nicht von Vorteil ist wenn man das Auto lange fahren will.

Gleichzeitig ist tuning ein killer für den Wiederverkauf. Da macht jeder einen Bogen um einen getunten Diesel.

Man könnte jetzt natürlich argumentieren, dass Geld keine Rolle spielt und man Folgeschäden und einen geringeren Wiederverkaufswert in Kauf nehmen kann. Dann frage ich mich aber, warum sich einen 200 CDI aussucht....

Übrigens: Niemand kann hier seriös sagen, wie sehr das Tuning dem Motor schadet bzw. ob er besser eine Leistungssteigerung verkraftet als ein anderer Motor. Es hängt auch sehr davon ab, wie viel drauf gelegt wird.

Zitat:

@matthiaslausb schrieb am 10. April 2017 um 11:19:18 Uhr:

Verdächtig Günstig ist er nicht, Diesel PKW sind Zz.nicht so gefragt.

Bekommt man zur Zeit wirklich Diesel Fahrzeuge schlechter weg.

Zitat:

@ELcalibraa schrieb am 14. April 2017 um 16:58:02 Uhr:

Zitat:

@matthiaslausb schrieb am 10. April 2017 um 11:19:18 Uhr:

Verdächtig Günstig ist er nicht, Diesel PKW sind Zz.nicht so gefragt.

Bekommt man zur Zeit wirklich Diesel Fahrzeuge schlechter weg.

Nö nicht generell

Themenstarteram 14. April 2017 um 16:23

Zitat:

@ELcalibraa schrieb am 14. April 2017 um 16:58:02 Uhr:

Zitat:

@matthiaslausb schrieb am 10. April 2017 um 11:19:18 Uhr:

Verdächtig Günstig ist er nicht, Diesel PKW sind Zz.nicht so gefragt.

Bekommt man zur Zeit wirklich Diesel Fahrzeuge schlechter weg.

Blödsinn... habe meinen Passat mit dem Schummeldiesel innerhalb von einem Tag zu einem super Kurs verkauft bekommen.

Ich würde auch generell bei der C Klasse den Diesel präferieren.

Langlebig, sparsam und durchzugsstark.

Selbst der Einstiegsdiesel hat 2,2l Hubraum, während der Einstiegsbenziner mit 1600 cm³ beginnt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Preiseinschätzung/Beratung S204 200CDI