ForumSmart 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 3
  6. Preise? Unglaublich

Preise? Unglaublich

Smart Fortwo 453
Themenstarteram 14. Juli 2022 um 9:55

Aus lauter Neugier habe ich mal bei mobile.de Preise verglichen und meinen Kleinen als Vergleichsmassstab hergenommen (Passion Cabrio aus 2018, 19000 km, Niederrhein). Zwischen 17 u. 19000 € war alles dabei. Der Wahnsinn ist: Das sind rd. 4-5000 € mehr, als ich im Okt. 2018 bezahlt habe. Völlig irre ... :eek:

31 Antworten
am 14. Juli 2022 um 10:46

Das nennt sich Inflation! Wir sind bald wieder in der DDR, wo Gebrauchtwagen mehr eingebraht haben wie Neuwagen gekostet haben.

... die Wartezeiten bei einigen Neuwagen gehen schon in die Richtung wie bei Trabbi oder Mercedes W123er.

Allerdings wird sich in absehbarer Zeit vermutlich ohnehin niemand mehr den Individualverkehr leisten können, wenn die EU so weiter reglementiert.

Zitat:

@Leberkäsbaron schrieb am 14. Juli 2022 um 11:55:20 Uhr:

Aus lauter Neugier habe ich mal bei mobile.de Preise verglichen und meinen Kleinen als Vergleichsmassstab hergenommen (Passion Cabrio aus 2018, 19000 km, Niederrhein). Zwischen 17 u. 19000 € war alles dabei. Der Wahnsinn ist: Das sind rd. 4-5000 € mehr, als ich im Okt. 2018 bezahlt habe. Völlig irre ... :eek:

Bei einem Auto, das nicht mehr gebaut wird und im Begriff ist, ein Kultfahrzeug zu werden ist abzusehen, daß die Preise steigen, zumal wenn sie in einem Top Zustand sind und nicht allzu viele km auf dem Tacho haben.

Zitat:

@dkolb schrieb am 15. Juli 2022 um 10:37:17 Uhr:

und im Begriff ist, ein Kultfahrzeug zu werden

Das galt vielleicht für die alten Smarts, Dietmar.

Für die Nasenbären mit Sicherheit nicht! ;)

Zumindest würde ich die aktuelle Preissteigerung nicht damit erklären! :)

Zitat:

@dkolb schrieb am 15. Juli 2022 um 10:37:17 Uhr:

Zitat:

@Leberkäsbaron schrieb am 14. Juli 2022 um 11:55:20 Uhr:

Aus lauter Neugier habe ich mal bei mobile.de Preise verglichen und meinen Kleinen als Vergleichsmassstab hergenommen (Passion Cabrio aus 2018, 19000 km, Niederrhein). Zwischen 17 u. 19000 € war alles dabei. Der Wahnsinn ist: Das sind rd. 4-5000 € mehr, als ich im Okt. 2018 bezahlt habe. Völlig irre ... :eek:

Bei einem Auto, das nicht mehr gebaut wird und im Begriff ist, ein Kultfahrzeug zu werden ist abzusehen, daß die Preise steigen, zumal wenn sie in einem Top Zustand sind und nicht allzu viele km auf dem Tacho haben.

Der 453 ist definitiv kein Kultobjekt! Zumindest für technisch versierte Kenner.

Zitat:

@Clio.0815 schrieb am 15. Juli 2022 um 17:44:11 Uhr:

Zitat:

@dkolb schrieb am 15. Juli 2022 um 10:37:17 Uhr:

 

Bei einem Auto, das nicht mehr gebaut wird und im Begriff ist, ein Kultfahrzeug zu werden ist abzusehen, daß die Preise steigen, zumal wenn sie in einem Top Zustand sind und nicht allzu viele km auf dem Tacho haben.

Der 453 ist definitiv kein Kultobjekt! Zumindest für technisch versierte Kenner.

Der VW Käfer ist heute auch eins. War damals auch noch keins, zumindest für technisch versierte Kenner.

Beim Käfer sehe ich das anders, der ist damals schon für alles Mögliche genommen worden, Buggys, Trikes, Kit-cars, und der Boxermotor fand nahezu auch überall seinen Platz, sogar in Boote hat man den eingebaut.

Ich glaube es gab kaum ein Auto an dem so viel gebastelt/getunt wurde wie am Käfer (Vielleicht noch am Golf). Ich kann mir allerdings auch nicht vorstellen dass der 453er den "Status" des 450/451 erreicht, dafür ist das Ding einfach zu "Normal und Emotionsarm", ist wie beim VW Golf, da hatten Golf 1 & 2 auch irgendwie mehr als die Nachfolger, auch wenn es gute Fahrzeuge waren/sind (nur meine persönliche Meinung).

Themenstarteram 15. Juli 2022 um 16:14

Zitat:

Der 453 ist definitiv kein Kultobjekt! Zumindest für technisch versierte Kenner.

Ich weiss nicht, was das mit technisch versierten Kennern zu tun hat. Und ob Kult oder nicht, ein kleines zweisitziges Cabrio - egal welche Baureihe - ist nun mal selten. Und ob sich der Kleine zum Kult entwickelt, bleibt abzuwarten. Mir ist das wurscht :D

Hallo

Der 453 ist seit 2001 mein fünfter Smart. Ob nun technisch versiert oder nicht, trotz seiner Macken ist der 453 der Beste von allen.

Das mag sein, aber Kult wird er deshalb nicht zwangsläufig werden! ;)

Zitat:

@mirsanmir schrieb am 16. Juli 2022 um 07:33:04 Uhr:

Das mag sein, aber Kult wird er deshalb nicht zwangsläufig werden! ;)

Hallo

Aber dessen Gebrauchtwagenpreise zielen in diese Richtung.

Sorry, aber Gebrauchtwagenpreise haben in erster Linie mit der Gier der Verkäufer zu tun und den aktuellen Verhältnissen auf dem Gebrauchtwagenmarkt. Und die spielen zur Zeit eben den Verkäufern in die Karten.

Das Preisniveau ist zur Zeit allgemein hoch!

Da versucht eben jeder davon zu profitieren!

Das sah vor gar nicht all zu langer Zeit noch ganz anders aus!

Als ich vor zwei Jahren meinen Passat Kombi gekauft habe ging gebrauchtwagenmäßig grad gar nix, da konnte ich sogar auf den ohnehin günstigen Preis beim Händler noch einen nochmaligen, nicht unerheblichen Preisnachlass aushandeln! :)

Die Preise haben mit Kult relativ wenig zu tun!

Daß echte Kultfahrzeuge, als solchen sehe ich den 453er Smart aber nicht, zumindest noch nicht, einen höheren Preis haben, das ist natürlich eine gewisse logische Folge von!

Zitat:

@mirsanmir schrieb am 16. Juli 2022 um 08:28:08 Uhr:

Sorry, aber Gebrauchtwagenpreise haben in erster Linie mit der Gier der Verkäufer zu tun und den aktuellen Verhältnissen auf dem Gebrauchtwagenmarkt. ...

Als ich vor zwei Jahren meinen Passat Kombi gekauft habe ging gebrauchtwagenmäßig grad gar nix, da konnte ich sogar auf den ohnehin günstigen Preis beim Händler noch einen nochmaligen, nicht unerheblichen Preisnachlass aushandeln! :)

Da war es dann die "Gier des Käufers", nämlich nach äußerst günstigen Kaufpreisen.

An den aktuellen Mondpreisen darf man nicht viel festmachen, ich könnte meinen 451er von 2014 aktuell auch zu dem Preis verkaufen für den ich ihn damals 2015, sehr günstig als Jahreswagen mit nur 5.000Km gekauft habe, echt irre!

Habe in letzter Zeit auch Mal nach gebrauchten Motorrädern gesucht, da ist es ähnlich, die Wunschpreise die da für teilweise schon 20 Jahre alte Maschinen verlangt werden sind echt der Hammer.

Deine Antwort