Preise OPF?

BMW 2er F46 (Gran Tourer)

Hi, ich bekomme im Juli den 220i mit OPF.
Leider bekomme ich immer noch keine Info was ich für den OPF bezahlen muss.Weiss da schon jemand etwas drüber?
Danke

Beste Antwort im Thema

Schau mal hier: Preisliste März 2018 ;-)

56 weitere Antworten
56 Antworten

Zitat:

@206driver schrieb am 22. Mai 2018 um 06:01:38 Uhr:

Zitat:

@wmh schrieb am 20. Mai 2018 um 18:17:16 Uhr:

Wenn die 4-Zylinder Motoren nach Euro 6c homologiert sind, dann hat BMW praktisch noch mehr als ein Jahr Zeit für 6d-temp und den OPF.

Mit Euro 6c nach NEFZ erhält man ab 09/18 keine Erstzulassung mehr. Dazu benötigt man dann Euro 6c nach WLTP.

Euro 6c wird nach WLTP homologiert, bis 1.9. darf noch auf NEFZ ungerechnet werden.

Das bezieht sich wohl eher auf den CO2 Wert bei der Besteuerung.
Ändert nichts an der Tatsache, dass es Euro 6c nach NEFZ und Euro 6c nach WLTP gibt. Für eine Erstzulassung ab 09/18 benötigt man mind. Euro 6c nach WLTP.

Zitat:

@renauler schrieb am 20. Mai 2018 um 17:08:41 Uhr:

Ich habe im Kaufvertrag stehen, 220i SportLine GrandTourer mit Abgasnorm Euro 6D temp.
( sollte sich eine Preisänderung aufgrund der Abgasnorm ergeben,trägt der Kunde die Differenzkosten)

So wie der Satz da drin steht, würde ich die Füße ganz still halten, weil es keine Preisänderung aufgrund der Abagasnorm gibt.

Grüße!

Hallo zusammen,

ich bin in einer ähnlichen Situation. Ich habe Ende März / Anfang April einen 220 GT Sportsline bestellt. Ich wollte aber auch unbedingt den OPF haben. Verkäufer konnte mir aber schon den verbindlichen Preis nennen, weiß aber ehrlich gesagt gar nicht den Mehrpreis. Die Fahrzeuge waren aber seit einer Woche vor meiner Bestellung im System konfigurierbar und damit bestellbar. Gebaut wird er im Juli (ab Juli wird auch der 220 mit OPF gebaut) und Anfang August soll er auf dem Hof stehen. Im Kaufvertrag steht auch nichts von Mehrpreis, sondern nur das es ein Fahrzeug mit OPF und 6d-Temp wird.

VG

Ähnliche Themen

Ich habe noch mal in die Preisliste geschaut und entgegen meinem Kaufvertrag 220i ( Abgasnorm Euro 6D temp), steht in der Preisliste beim 4-Zylinder TwinPower Euro 6C und nur beim 3-Zylinder ( Euro 6d-temp.
Jetzt blicke ich gar nicht mehr durch oder verstehe ich da nur etwas falsch?

@renauler

Das ist ja das Problem. Dein bestelltes Fahrzeug gibt es aktuell nur als 6c. Die 6d-Temp-Variante kommt erst irgendwann.

Daher glaube ich halt nicht an den Liefertermin bzw. wenn es ganz schief läuft, wird es als 6c produziert.

dass befürchte ich auch, war gestern beim händler meinen ohne opf 225i lci anschauen, der sagte mir dass es so kommen könnte wie KGH schreibt und die gefahr besteht, dass da dieses jahr nicht mehr viel geliefert werden kann

Zitat:

@KGH1980 schrieb am 24. Mai 2018 um 17:01:19 Uhr:

@renauler

Das ist ja das Problem. Dein bestelltes Fahrzeug gibt es aktuell nur als 6c. Die 6d-Temp-Variante kommt erst irgendwann.

Daher glaube ich halt nicht an den Liefertermin bzw. wenn es ganz schief läuft, wird es als 6c produziert.

Das ist nicht korrekt. Ab KW27 wird der 220i definitiv nur mit OPF gebaut. Ab da erfolgt die Umstellung. Ich habe auch die Bestätigung vom Händler.

Edit: Mein Händler hat damals auch extra das Baureihenmanagament kontaktiert um die Sache wasserdicht zu bekommen. War super Service.

Viele Grüße

Wenn ich das Fahrzeug dieses Jahr dann eventuell gar nicht bekommen würde, könnte ich dann vom Kaufvertrag zurücktreten?

wann soll er denn lt. händler kommen?
meine händler hatten bislang immer eine lösung bei verspätungen gefunden

@topshotone

Ja, aber im Moment gibt es keine Liste mit 4-Zylindern mit OPF. Insofern kommt der offizielle Startschuss erst irgendwann, vermutlich mit der Juli-Liste.

Und wenn renauler im Juli Liefertermin hat, könnte es, sofern es schief läuft, auch noch einer ohne OPF werden oder aber sich die Lieferung verschieben. Das meinte ich.

Zitat:

@KGH1980 schrieb am 24. Mai 2018 um 17:40:11 Uhr:

@topshotone

Ja, aber im Moment gibt es keine Liste mit 4-Zylindern mit OPF. Insofern kommt der offizielle Startschuss erst irgendwann, vermutlich mit der Juli-Liste.

Und wenn renauler im Juli Liefertermin hat, könnte es, sofern es schief läuft, auch noch einer ohne OPF werden oder aber sich die Lieferung verschieben. Das meinte ich.

So wie ich verstanden habe, macht man für die Umstellung keine extra Preisliste oder schiebt nur eine im Juli als PDF nach bis die wirkliche neue Liste / Katalog im September kommt. Intern haben die Händler die seit März mit dem Zeitpunkt, dass das Fahrzeug bestellbar / konfigurierbar ist. Ich leite daraus auch naiv ab, dass es gar keinen Unterschied macht und das im LCI schon eingepreist ist. Weiß es aber nicht, weil ich danach nicht gefragt hat. OPF war für mich klar.

Wie gesagt: Laut Baureihenmanagement erfolgt Umstellung KW27. Das ist definitiv. Es ist halt die Frage: Was steht im Kaufvertrag? Und wie ist der Wagen in die Produktion eingesteuert. Alles ab KW27 wird mit OPF gebaut und ausgeliefert, vorher ist ohne. Mein Händler hat mir gezeigt: Wird KW 29 gebaut und KW 31 geliefert.

Das Problem ist wohl, dass mir mein Händler den Preis alleine für den OPF minus meinem Rabatt von 18% nicht nennen kann, zumindest bis jetzt noch nicht.Hatte es schon mal geschrieben, so steht es im Kaufvertrag.
( das Fahrzeug wird mit Abgasnorm EURO 6d temp
ausgeliefert ( sollte sich eine Preisstandsänderung aufgrund der Abgasnorm ergeben,trägt der Käufer die Differenzkosten)
Unverbindlicher Übergabetermin Juli 2018

Zitat:

@renauler schrieb am 24. Mai 2018 um 17:58:17 Uhr:

Das Problem ist wohl, dass mir mein Händler den Preis alleine für den OPF minus meinem Rabatt von 18% nicht nennen kann, zumindest bis jetzt noch nicht.Hatte es schon mal geschrieben, so steht es im Kaufvertrag.
( das Fahrzeug wird mit Abgasnorm EURO 6d temp
ausgeliefert ( sollte sich eine Preisstandsänderung aufgrund der Abgasnorm ergeben,trägt der Käufer die Differenzkosten)
Unverbindlicher Übergabetermin Juli 2018

Ich würde darauf wetten, dass es keinen Aufpreis extra dafür gibt. Ich meine das LCI hatte eh schon einen leicht angepassten Grundpreis und das sollte im Rahmen der Modellpflege laufen. Aber verbindlich kann ich das nicht bestätigen.

ich habe auch mit opf bestellt, was lt händler im märz bei bestellung kein problem sein sollte dass er bis bis ende july kommt, das hat sich dann aber sehr schnell auf 2019 verschoben und bestellbar ist er auch nicht mehr....... ich habe ihn aber mit opf bestellt und bestätigt bekommen, nun ist er viel zu früh da

Deine Antwort