ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Preise für Vialle Umrüstung V8 generell (4.4 X5)?

Preise für Vialle Umrüstung V8 generell (4.4 X5)?

Themenstarteram 12. April 2012 um 11:02

Hallo,

mich würde mal interessieren was ihr so für eure Vialle Umrüstungen von V8 Motoren bezahlt habt und wie ihr zufrieden seid mit dem Umrüster (Wenn ja kann gerne der Umrüster gepostet werden!).

Habe bis jetzt nur ein Angebot über 4300 € und bin noch ein bissjen am rumschauen was es an alternativen so gibt.

Grüße

Beste Antwort im Thema
am 12. April 2012 um 12:03

Zitat:

Original geschrieben von Denno07

Habe bis jetzt nur ein Angebot über 4300 € und bin noch ein bissjen am rumschauen was es an alternativen so gibt.

Ich habe für meinen V8 (Lexus) eine BRC P&D SplitFuel einbauen lassen und die hat mich mit allem drum und dran (TÜV, Leihwagen, volle Erstbetankung) 3.200,- € gekostet und da wurde an nichts gespart (z.B. 4-Loch Zylindertank, Umschalter hinter Abdeckklappe). Einbauzeit 3 Tage, erstklassige Arbeit, kein Hopplahopp-Einbau.

4.300,- für ne Vialle? Sorry, aber da muß ich mir an die Stirn tippen.

Was rechtfertigt diesen extrem hohen Preis ?

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten
am 16. April 2012 um 13:57

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

Der Spareffekt ist ja im Prinzip unabhhängig von der Anlage.

Da ich seit über 5 1/2 Jahren mit Gas fahre kenne ich den Spareffekt, aber wenn jemand schreibt das er sich durch eine Vialle verdoppelt würde mich schon ganz gerne interessieren wie die Gasanlage das bewerkstelligen soll.

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

Die Vorteile der Vialle lassen sich über dieses Forum doch leicht herausfinden, mir kommt auch nie mehr eine Verdampferanlage ins Auto.

Also bis jetzt habe ich keine Vorteile erkennen können. Mir fallen aber auf Anhieb gleich drei Nachteile ein. Nur weil sie anders ist soll sie besser sein?

Wenn man die Gasforen so durchblättert kommt die Vialle auch nicht besser weg als jede andere Gasanlage auch.

Wie erklärt sich also dieser Vialle-Hype?

am 16. April 2012 um 15:07

Der TE hat sich schon für eine Vialle entschieden. Ob du nun 3 Nachteile kennst oder nicht. Du findest deine Verdampferanlage schick, andere ihre Vialle.

Keine Vorteile einer Vialle gegenüber einer Verdampferanlage? Such und du findest einige. Kein Eingriff ins Kühlsystem wäre eins davon.

Hast du schon einmal einen Vorteil ;)

Die Vor und Nachteile kann man wirklich überall nachlesen.

 

Zitat:

Original geschrieben von vonderAlb

Da ich seit über 5 1/2 Jahren mit Gas fahre kenne ich den Spareffekt, aber wenn jemand schreibt das er sich durch eine Vialle verdoppelt würde mich schon ganz gerne interessieren wie die Gasanlage das bewerkstelligen soll.

 

Also bis jetzt habe ich keine Vorteile erkennen können. Mir fallen aber auf Anhieb gleich drei Nachteile ein. Nur weil sie anders ist soll sie besser sein?

Wenn man die Gasforen so durchblättert kommt die Vialle auch nicht besser weg als jede andere Gasanlage auch.

Wie erklärt sich also dieser Vialle-Hype?

Morgen...!

Was soll man zum ersten Absatz noch schreiben. Der Verbrauch von den unterschiedlichen Anlagentypen weicht kaum / gar nicht voneinander ab. Ich glaube, dass wollte der Verfasser damit zum Ausdruck bringen!!!;)

 

Na ja, du kennst Nachteile. Dementsprechend wirst du auch Vorteile dieser Anlage kennen!!!;)

 

Wenn du mal den Motorraum eines Fahrzeugs, welches der TE gerne umrüsten möchte, aufmachst, wirst du feststellen das dort kaum noch Platz ist um die nötigen 2 Verdampfer "ordentlich" unterzubringen.

Da haben wir also schon mal einen positiven Punkt.;)

 

Warum Vialle...?

In der Vergangenheit gab es mal im Automobilbereich die Vergasertechnik, dann Saugrohreinspritzung und nun sind wir bei den Direkteinspritzern angelangt...

Alle diese Funktionsweisen haben funktioniert und funktionieren noch immer ohne Probleme!

Niemand konnte sich früher vorstellen, dass ein Motor mit 1200ccm 140 PS und mehr standhaft liefern kann...und nun?!

 

Was möchte ich damit zus Ausdruck bringen.

Manchmal wird es Zeit den Fortschritt voranzutreiben. Die Vialle ist eine fortschrittliche Anlage. Welche Probleme mit den Düsen und der Pumpe hatte...kann jeder hier nachlesen.

Diese wurden bei den Düsen erkannt und abgestellt. Bei den Pumpen wurde den Transportfirmen mal richtig auf die Finger gehauen!!!;)*Probleme gelöst*

 

Man kann die Zukunft aktiv gestalten, oder an alten festhalten...;)

 

MfG André

 

P.S. Ich habe meine C-Klasse in 04/2006 auf Gas umgerüstet. Dementsprechend fahre ich seit !6! jahren auf Gas!!!;)

am 16. April 2012 um 15:36

Ich will dem TE ja seine Vialle auch gar nicht ausreden. Ich will nur wissen warum die Vialle so toll sein soll.

Na ja, jeder "verteidigt" seine bevorzugte Gasanlage und übersieht dabei gerne die Nachteile bzw. gewichtet die Vorteile höher als die Nachteile.

Aber bislang hat mich keines der "Verteidigungen" von der Vialle überzeugt, obwohl ich hoffte das man mir den/die Vorteile dermaßen schmackhaft machen würde das ich meine "veraltete" Verdampferanlagen rausreißen würde. Besonders hat mich die Aussage "verdoppelter Spareffekt" interessiert, aber den gibt es wohl nicht.

Das wir heute mit Direkteinspritzermotoren fahren ist ja leider nun auch kein Fortschritt. Die Problematik dieser Technik ist ja hinlänglich bekannt und die hohe Feinstaubbelastung durch die Direkteinspritzer wird noch ein böses Erwachen haben. Nicht alles was neu und anders ist ist auch besser.

Zitat:

Original geschrieben von vonderAlb

Ich will dem TE ja seine Vialle auch gar nicht ausreden. Ich will nur wissen warum die Vialle so toll sein soll.

Na ja, jeder "verteidigt" seine bevorzugte Gasanlage und übersieht dabei gerne die Nachteile bzw. gewichtet die Vorteile höher als die Nachteile.

Aber bislang hat mich keines der "Verteidigungen" von der Vialle überzeugt, obwohl ich hoffte das man mir den/die Vorteile dermaßen schmackhaft machen würde das ich meine "veraltete" Verdampferanlagen rausreißen würde. Besonders hat mich die Aussage "verdoppelter Spareffekt" interessiert, aber den gibt es wohl nicht.

Ich bitte dich, eine funktionierende Anlage rausreißen, nur um auf etwas neues umzusteigen?!?!*never change a running system*

Nein, sowas macht man nicht.

Wir können es ja so machen:;)

Wenn du dir ein anderes Fahrzeug ohne Gasanlage kaufst, dann lässt du dir in dieses eine Vialle einbauen. Dann hast du den Vergleich;)

Meine sehr einfach aufgebaut EasyJet Anlage in der C-Klasse läuft auch seit 6 Jahren und 220 tkm problemlos!! Aber man merkt, wenn auch nur leicht, den Unterschied Benzin zu Gas.

Zitat:

Das wir heute mit Direkteinspritzermotoren fahren ist ja leider nun auch kein Fortschritt. Die Problematik dieser Technik ist ja hinlänglich bekannt und die hohe Feinstaubbelastung durch die Direkteinspritzer wird noch ein böses Erwachen haben. Nicht alles was neu und anders ist ist auch besser.

Aus diesen Fehlern lernen wir für die folgende Generation!!!;)

MfG André

am 16. April 2012 um 16:09

@vonderAlb

dann zähl mal die Nachteile auf einer Vialle

Worum gings hier noch mal :confused:

Drei Antworten und seit dem Diskussionen über Vialle..... 

Ja, immer wieder die gleichen Diskussionen.....

Natürlich geht Technik voran und es gilt sich den modernen Motoren anzupassen. Wir wissen, dass flüssiges LPG leichter zu Händeln ist als Gasförmig.

Der Grund liegt auf der Hand, denn aus 1 Liter Autogas werden ca. 276 Liter Raumvolumen Gas. Damit wird klar, dass das vom Verdampfer angewärmte Gas voluminösen Charakter hat, sich bei der Zuführung Ansaugkrümmerquerschnitte mit der Ansaugluft teilen muss.

Unsere Motoren sind aufwendig auf Benzin eingerichtet, es liegt also näher diese Technik gasseitig nachzuempfinden und ebenfalls mit flüssiger/konzentrierter Energie und deren Verdunstungseigenschaften zu Antworten.

Technisch vorbelastet ist es für mich keine Geschmacksache mehr, auch wenn Einkaufspreise im Vergleich zu einer Verdampferanlage recht hoch sind.

Die Rechnung geht jedoch auf, wenn man von Umrüstquantität auf Qualität der Anlage und Umrüstung setzt .

Volle Auftragsbücher und zufriedene Kunden sind jedenfalls besser als ein Hof voller Fahrzeuge mit Nachreparaturen, Justagen und Sachverständige.

Und dies ist ein Hauptproblem das alle Gasanlagen betrifft , auch die Vialle, von der wir hier hören, die vom Anlagentyp unabhängige Einbauqualität.

Die meisten Probleme sind hausgemacht.

Anlagen Einkaufspreis und Kunden-Endpreis lassen oft nur eine schnelle Einbauzeit zu, womit der Verlierer der zahlende Kunde ist.

Probleme mit Gasanlagen muss man in die des Anlagentyps und Umrüstqualität selektieren.

 

Themenstarteram 17. April 2012 um 7:24

Nach der ganzen Preisrumfragerei wird es warscheinlich AISB in Holland werden!

Inkl Mietwagen mit unbegrenzten KM 3650 € !

Wisst ihr was für einen Mietwagen man da bekommt?

Grüße + Danke für die zahlreichen Posts!

am 17. April 2012 um 9:50

Zitat:

Original geschrieben von blaxion99

@vonderAlb

dann zähl mal die Nachteile auf einer Vialle

Nö, ich möchte von den Vorteilen einer Vialle überzeugt werden.

Wie @PcAndre schon richtig erkannt hat, beim nächsten Auto möchte ich die bessere Anlage einbauen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von ICOMworker

Der Grund liegt auf der Hand, denn aus 1 Liter Autogas werden ca. 276 Liter Raumvolumen Gas. Damit wird klar, dass das vom Verdampfer angewärmte Gas voluminösen Charakter hat, sich bei der Zuführung Ansaugkrümmerquerschnitte mit der Ansaugluft teilen muss.

Unsere Motoren sind aufwendig auf Benzin eingerichtet, es liegt also näher diese Technik gasseitig nachzuempfinden und ebenfalls mit flüssiger/konzentrierter Energie und deren Verdunstungseigenschaften zu Antworten.

Also diesem Argument kann ich nicht folgen.

Beim Benzinbetrieb wird Luft angesaugt und in diesem Luftstrom eine, durch die genaue Öffnungszeit drs Benzineinspritzdüse exakt vorgegebene Menge Benzin mit eingespritzt.

Beim gasförmigen LPG, vorgeheizt durch den Verdampfer und dadurch nicht mehr expandierend, ist es doch genau gleich. Die exakt vorgegebene Menge Gas und Luft teilen sich den gleichen Ansaugkrümerquerschnitt wie Benzin und Luft.

So gesehen ist beim gasförmig eingespritzten Gas die gleiche Technik nachempfunden wie beim Benzin.

Anders beim flüssig einspritzenden LPG. Hier findet die Expansion erst im Ansaugkrümmer statt und verdrängt somit die Ansaugluft nach meinem Verständnis.

Der voluminöse Character den du ansprichst findet sich doch nur bei flüssig eingespritzendem Gas. Hier verdrängt das expandierende Gas die Ansaugluft.

Damit das nicht geschieht wird nur eine klitzekleine Menge flüssiges Gas so dicht wie möglich an die Einlaßventile gespritzt. Eine falsche Position der Einblasdüsen und schon gibt es ein Problem mit dem Gemisch.

OK, Vorteil darin das die Zylinderfüllung effektiver ist und dadurch der Leistungsverlust so weit wie möglich kompensiert wird.

Ein Punkt der für Flüssigeinspritzung spricht.

 

Zitat:

Original geschrieben von Denno07

Nach der ganzen Preisrumfragerei wird es warscheinlich AISB in Holland werden!

Inkl Mietwagen mit unbegrenzten KM 3650 € !

Na das sieht doch schon ganz anders aus als 4.300,- €. Manchmal fragt man sich wie solche extremen Preise überhaupt zustande kommen.

Themenstarteram 17. April 2012 um 11:32

Ich denke der hohe Preis in DE kommt von den vollen Auftragsbüchern der Umrüster ;)

Da wird halt nochmal schön abkassiert ...

AISB hat durchweg sehr positive Bewertungen und rüstet schon ewig um. Wie da ein Differenzbetrag von ~ 650 € zustande kommt ist mir auch schleierhaft.

@vonderAlb,

einfach nochmal darüber nachdenken,

hab im Moment keine Zeit eine wissenschaftliche Abhandlung zu schreiben.

Kleiner Hinweis, Du schreibst:

Zitat:

OK, Vorteil darin das die Zylinderfüllung effektiver ist und dadurch der Leistungsverlust so weit wie möglich kompensiert wird.

Ein Punkt der für Flüssigeinspritzung spricht.

Jetzt frag Dich wie das möglich ist (damit liegst Du richtig), allerdings beisst sich dies doch sehr mit Deinem vorhergehenden Einwand ;)

 

"Preisunterschiede", wie gesagt.

Warum sprechen wir von Poleneinbauten....

Klar, andere Länder andere Qualitätsansichten.

Was des Deutschen liebstes Kind, ist in anderen Ländern lediglich ein Fortbewegungsmittel.

Ergo, Gasanlage rein und fertig.

Die Frage von @Denno07 nach dem Leihwagenmodell bestätigt unsere Denkweise und Ansprüche.:)

Kunden die mir Preise anderer Umrüster vorhalten erwarten eine Abstimmung auf den angesagten Basarpreis zu meiner fachlichen Ausführung.

Dass ich bei Ablehnung dann insgeheim Schuld an deren Gasproblematik bin, hatten wir hier schon in einem Thread :)

Themenstarteram 17. April 2012 um 12:36

Ich denke aber die Vialle-Einbauten von AISB sind aber nicht gleichzusetzen mit den Verdampfer-Einbauten von Polnischen Landsleuten oder dergleichen.

@ICOMWorker:

Ich zahle gerne einen Aufpreis für saubere und ehrliche Arbeit (und bin mir sicher, dass du das auch anbietest, dh ich würde auch liebend gerne bei dir umrüsten) aber ich verstehe nicht wie bei einem Einbau eine Preisdifferenz von 650 € entstehen kann für dieselbe Arbeit! Oder bekommen die in Holland die Anlagen günstiger? Ich meine AISB ist ja keine kleine Hinterhof-Werkstatt welche nur schlechte Einbauten vorweisen kann, im gegenteil ich lese nur positives...

Aber wenn du für deinen Preis volle Auslastung hast warum solltest du dann auch weniger verlangen :) ? Würde ich logischerweise auch nicht machen!

Grüße

am 17. April 2012 um 12:41

Zitat:

Original geschrieben von ICOMworker

Jetzt frag Dich wie das möglich ist (damit liegst Du richtig), allerdings beisst sich dies doch sehr mit Deinem vorhergehenden Einwand

Nein, in keinster Weise. Mein Einwand bezieht sich auf den Zeitpunkt der Expansion des flüssigen Autogases.

Ich zitiere dich noch mal:

Der Grund liegt auf der Hand, denn aus 1 Liter Autogas werden ca. 276 Liter Raumvolumen Gas. Damit wird klar, dass das vom Verdampfer angewärmte Gas voluminösen Charakter hat, sich bei der Zuführung Ansaugkrümmerquerschnitte mit der Ansaugluft teilen muss.

Zu dem Zeitpunkt in dem das bereits durch den Verdampfer expandierte Gas in den Ansaugkrümmer geblasen wird unterscheidet sich die Gemischbildung in keinster Weise vom flüssig eingespritzten Benzin. Beides expandiert zu diesem Zeitpunkt nicht mehr (Benzin expandiert sowieso nicht). Beide Gemischvarianten teilen sich den Raum im Ansaugkrümmer bzw. die Zuführung in den Brennraum durch den Ansaugkrümmerquerschnitt bzw. begrenzt durch den zur Verfügung stehenden Querschnitt der Einlaßventile. Der Unterschied besteht nur noch darin das Benzin verdampft, was durch das gasförmig eingeblasene LPG nicht mehr notwendig ist. Somit bedient sich die Autogas-Verdampfertechnik genau der gleichen Technik wie die Benzineinspritzung.

Bitte nochmal darüber nachdenken.

Du darfst richtig davon ausgehen, dass durch Expansionkälte des Flüssiggases eine bessere Füllung der Zylinder bewirkt.

Wär aber im Widerspruch zu Deinen Ausführungen, denn gleichsam wird damit eine Reduktion des Volumenstrom Luft erreicht, was die bessere Füllung bewirkt.

Bedenke, bei Zuführung in reiner Gasphase ist das Verhältnis 1:276 .

Mache mit Daumen und Zeigefinger ein O (wenn das geht, wenn nicht, nimm die ander Hand:) und stecke den kleinen Finger der freien Hand hinein ; der Rest verbleibt der Ansaugluft....... !

Und jetzt genug damit, alle Gasanlagen sind hervorragend und es gibt nur absolut gute Einbauten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Preise für Vialle Umrüstung V8 generell (4.4 X5)?