Preisberatung Audi A6
Hallo,
mein Vater fährt einen Audi A6 1.9 TDI.
Er überlegt das Fahrzeug zu verkaufen und sich einen A6 2,5 TDI Quattro Avant mit umfangreicher Ausstattung zu kaufen. Der neue hat 18.000 auf der Uhr und ist vom Januar 2004. Die Ausstattung ist mit Navi, Automatik, Tempomat, Sitzheizung, Werkstieferlegung, Sportlenkrad, Lederausstattung etc. sehr umfangreich. Das Fahrzeug war ein Vorführwagen und soll 33.000€ kosten. Ist das ein guter Preis?
Sein alter A6 von 06/1999 hat abgesehen von einem Tempomat, el. FH + Park Distance Control und neuen WR keine Pluspunkte. Minuspunkte sind der Kilomterstand von 405.000 (kein Schreibfehler). Der vordere Stoßfänger muß erneuert werden. Mein Vater hat einmal beim ausparken unglücklich aufgesetzt und den Stoßfänger dabei so ziemlich in seine Einzelteile zerlegt. Momentan wird er nur noch von zwei dutzend Karosserieschrauben zusammengehalten. Ferner steht der Klimakompressor vor dem Ende. Beides instand setzen kosten ca. 2500-3000€. TÜV bis mitte nächstes Jahr. SR auf Null runtergefahren. Was glaubt ihr, kann er für dieses Auto noch bekommen?
thx4help.
Gruß Thomas
5 Antworten
Der 4B in diesem Zustand wäre nur noch als Bastlerfahrzeug oder an die Fahrzeugverwertung abzusetzen. Mehr als 3000-3500€ würde ich in anbetracht des Frontschadens, der hohen Laufleistung, des defektem Klimakompressor, der abgefahrenen SR und der nahezu Grundausstattung nicht zahlen wollen.
33.000€ ist ein wenig zu viel, der Grundpreis liegt bei etwa 20000€. Ich denke mit den Ausstattungen wären 27000-28000€ ein realistischer Preis.
Hi,
für einen Vorführwagen, auf dem jederman "herumgegurkt" ist, dazu über eineinhalb Jahre alt, ist das Fahrzeug m.E. viel zu teuer.
Standardantwort diesbzgl:
Der Preis für das konkrete Fahrzeug kann unter Angabe der individuellen Zusatzausstattung und dem Fahrzeugzustand ermittelt werden unter www.autobudget.de (m.E. ziemlich realistisch, ggf. etwas überhöht) und www.autorala.de (Preise eher etwas zu niedrig).
Darüber hinaus würde ich mir anhand der Angebote des jeweiligen Modells des entspr. Baujahres und der entspr. Kilometerleistung einen Überblick verschaffen, und zwar bei den renommierten Gebrauchtwagenbörsen (www.autoscout24.de, www.mobile.de, www.webauto.de). Dort ist bei der Suche mit entsprechender Zusatzausstattung Vorsicht geboten, weil der Filter oft nicht nichtig funktioniert, d.h. ich habe in der Praxis oft erlebt, dass ich z.B. Xenon und APS als Ausstattungsmerkmale eingab, jedoch so gut wie keinen Treffer angezeigt bekam, wobei ohne diese Einschränkung etliche Fahrzeuge mit den gesuchten Extras vorhanden waren.
Eventuell auch auf den Webseiten von näheren oder entfernteren Autohäusern recherchieren; auch dort kann man i.d.R. Kriterien wie Marke, Modell, Typ, Baujahr und Km-Leistung für die Suche vorgeben.
Wenn man aus allen Ergebnisse für ein Fahrzeug vergleichbarer Motorleistung, Alters, Kilometerleistung und Ausstattung den Durchschnitt ermittelt, liegt man wohl nicht ganz falsch, wobei es aber auch Autohäuser gibt, die absolute "Mondpreise" ansetzen, z.B. das Audi-Zentrum Leverkusen, das mit etlichen tausend EUR über Marktpreis inseriert.
Quellen wie www.dat.de oder www.adac.de geben nur einen äußerst groben Anhaltspunkt. Auf www.schwacke.de trifft das selbe zu, es sei denn, man erwirbt durch zusätzliche Bezahlung die Möglichkeit, die individuellen Fahrzeugdaten und -Extras einzugeben.
Dann aber bitte noch vom "ermittelten" Preis 1.000 bis 2.000 EUR dafür in Abzug bringen, dass er als Vorführwagen überbeansprucht wurde, auch wenn der Händler mit Sicherheit etwas Anderes erzählen wird.
Da die Neuwagengarantie im Januar 2006 abläuft, eventuell über die Sachmängelhaftung des Händlers hinaus überlegen, ggf. zur Absicherung eine Gebrauchtwagengarantie (direkt über Audi =VVG oder über eine freie Versicherung wie Car-Garantie, MultiPart-Garantie, Condor oder ADAC = RealGarant) abzuschließen. Aus guten Grund zahlen diese Vers. meistens die Kosten für Ersatzteile ab einer Kilometerleistung (des defekten Bauteils) von 50 Tkm nur mit 90%, ab 60 Tkm mit 80% usw. bis herunter zu lediglich 40% bei Laufleistungen über Tkm 100, Lohnkosten jedoch voll. Ab z.B. 200 Tkm wird oft nur bis beispielsweise maximal 2.000 EUR pro Schaden ersetzt, zusätzlich besteht eine Kostendeckelung in Höhe des Zeitwerts des jeweiligen Fahrzeugs. Oft ist vor dem Versicherungsabschluss eine kostenpflichtige Fahrzeuguntersuchung erforderlich und darüber hinaus eine regelmäßige Wartung in der entspr. Markenwerkstatt unerlässlich. Teilweise werden Fahrzeuge ab einem gewissen Alter (zw. 6 und 8 Jahren), einer bestimmten KW-Leistung, „Quattros“ und Turbos nicht oder nur gegen Zuschlag versichert. Sämtliche „Verschleißteile“ (Kupplung, Bremsen, Auspuffanlage, Reifen, Federn, Stoßdämpfer, Batterie, Undichtigkeiten u.ä.) sowie Radio- und Navigationsanlagen, Scheinwerfergehäuse, Innenausstattung, Karosserie ff. sind i.d.R. nicht von der Versicherung gedeckt!
Das Altfahrzeug wird so gut wie nicht mehr bringen. Eine Bewertung über www.autorola.de ergab MIT EINER KM-LEISTUNG von 249.000 (das ist das Maximum) und einem schlechten Zustand (reparaturbedürftig kann nicht ermittelt werden) einen Händler-Einkaufspreis für die Limousine von ca. 5.700 EUR; abzüglich über 150 Tkm mehr, abzüglich Karosserie- und mechanische Schäden: 1.000 bis max. 3.000 EUR. Evtl. über einen ausl. Aufkäufer "verscherbeln".
Viel Erfolg und viel Spaß mit dem neuen Fahrzeug!
Gelegentlich bitte mal Feedback geben, was aus dem Kauf des Neuen und dem Verkauf des Alten geworden ist.
au!audi
so, den alten A6 hab ich für 5000Euro verkauft. neupreis waren so um die 60.000DM (wenn ich mich recht entsinne) und Verkauf für 10.000DM mit 405.000km... das nenn ich wertstabil 😁
den neuen hat mein vater für 33.000 gekauft. runtergehandelt von 38.000. neupreis war angeblich 49.000. autobudget u.a. hatten alle ein wenig mehr oder weniger um die 33t errechnet.
das ist dann audi #3 den mein vater dann jetzt hat. wollen wir hoffen das er mit dem genauso zufrieden ist wie mit dem letzten a6 und dem a4 zuvor.
/edit:
danke an alle die mir kaufangebote per PN gemacht haben für den A6. besonders die, die ihn geschenkt haben wollten.
aja, eine frage noch
ich hatte mehrmals im web gelesen, dass reifen unterschiedlicher hersteller, also auf jeder achse ein anderer hersteller, trotz gleicher dimensionen einen z.T. erheblich unterschiedlichen abrollumfang haben können. folge dessen können schäden am differnzial/getriebe beim quattro sein. habt ihr da schonmal was von gehört? könnt ihr das bestätigen?
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Nein das ist grundlegend falsch.
Die Abrollumfänge sind genauso wie die Dimension nach Din ISO genormt. Es kann sein das bei gleichen Dimensionen unterschiedliche Tragfähigkeiten angegeben ist.
Mischbereifung ist allerdings verboten das gilt bei bspw.:
Vorne Winterreifen, hinten Sommer oder umgedreht. Unterschiedliche Haftreibungswerte, erhöhte Instabilität des Fahrzeuges
Unterschiedliche Profile der Einzelnen Achsen. Folge: Unterschiedliche Haftreibungswerte, was zu einer Instabilität des Fahrzeuges führen kann
Laufrichtungsgebundene Reifen sind gegen die Drehrichtung montiert worden. Folge:
Die Reifen sind ein eine Laufrichtung gewuchtet, die Profile gemäß Laufrichtung ausgerichtet. Erhöhter Verschleiß, Instabilität des Fahrzeuges, miserable Haftreibungswerte-> Instabilität des Fahrzeug, geringere Seitenführung in den Kurven.
So dann will ich mal zur Arbeit, es steht wieder ein langer Tag an.

