Preisanfrage

VW Golf 4 (1J)

Hallo zusammen,

eigentlich bin ich eher im Ford Forum zu finden aber ich habe ein Anliegen.

Mein Opa hat vor mir im Frühjahr seinen Golf zu vermachen und zugestimmt, dass ich diesen zu Geld mache.
Ich tue mich leider jedoch etwas schwer diesen preistechnisch richtig einzuschätzen und hoffe ich kann hier ein paar Tip bekommen, dass ich mich beim Verkauf nicht selbst übers Ohr haue.

Die Daten:

1,6L Benziner
Silber
BJ 2002
KM 10000 (kein Schreibfehler)
Ausstattung Standard ( Kassettenradio, Airbags, Klimaanlage, nichts außergewöhnliches)
Zustand: gut bis sehr gut, nur eine kleine Fahrradschmarre bekannt, stand immer in der Tiefgarage und hat soweit ich weiß auch alle Inspektionen bekommen.

In welchen Preisregionen sollte sich das Fahrzeug noch bewegen?

13 Antworten

Die 10tkm können sowohl Vor- als auch Nachteil sein. Ich weiss nicht, wie hoch die Wertschätzung für ein solches Fahrzeug sein kann. Gibt es denn bei autoscout und mobile keine vergleichbaren Fahrzeuge?

3000-3700

die wertschätzungen von dat sind an eine laufleistung von 135000km gebunden, aber danke.

Bei mobile variieren die preise stark, daher ja meine nachfrage.

andere vergleichbare preisanfragen (im bezug auf das alter, nicht die kilometer) wurden hier mit 5000-7000 beantwortet, ich bin etwas ratlos.

Ich würd ihn mit 5000++ anbieten.

Zitat:

Original geschrieben von HNX

3000-3700

Ja, klar.

Das müsste hier auch sein- wenig KM, aber schon alter Golf, deswegen kostet auch nix....

Finde mal ein 1,6 für 3000-3700€ und vergleiche dann.

Ich habe auch schon paar solche Anrufe bekommen- alter Wagen, 168000 Km. ist schon viel, bla bla bla...

Komm mach dein letzter Preis.

Zitat:

Original geschrieben von 5p1k3

andere vergleichbare preisanfragen (im bezug auf das alter, nicht die kilometer) wurden hier mit 5000-7000 beantwortet, ich bin etwas ratlos.

Ich würde ihn mit ~6.000 anbieten.

Du musst ja nur EINEN Käufer finden. Aber den musst du finden, oder er dich.

Was nützt es, wenn wir sagen, verkauf ihn für 7000? Dann steht auch nicht gleich der Käufer am nächsten Morgen vor der Tür. Anbieten und Reaktion abwarten. Wenn der Wagen am nächsten Tag verkauft ist, war er zu billig.

In meinen Augen hängt alles eh von der Wartung ab, denn beim 2002er ist der Zahnriemenwechsel schon aus Altersgründen fällig. Und steht der Wagen auch noch auf der Werksbereifung? ICH würde ihn nicht kaufen für teures Geld, und noch 1000 in die Wartung investieren. Dann kann ich auch VIer fahren.

Ich bezweifle schwer das der Wagen in dem Zustand viel Geld bringen wird.
Dazu müsstest du ihn aus der Garage holen und falls nicht geschehen alle Flüssigkeiten wechseln, ZR wechseln, Reifen wechseln, (neue Batterie reinmachen) und HU/AU neu machen.
Bei letzterem ist zu hoffen das keine weiteren, gravierenden Mängel zum Vorschein treten.
Erst wenn der Wagen wieder auf Vordermann gebracht ist und ordentlich dasteht wird sich vllt einer finden der 5-6tsd euro bereit zu zahlen ist.

Gruß

Für 6000 oder bissle mehr bekommt man einen 5er golf leute! Das darf man net vergessen! Das der golf NUR 10 tkm hat ist nicht von vorteil für den motor...vllt für den zustand vom rest des autos...Aber:

Dadurch das der Golf keine besondere Austattung hat, ist er nicht mehr wert, wie einer der 80tkm hat! also ich würde nicht mehr wie 3500 bezahlen...

und für sammler ist der einfach nix!!!

Zitat:

Für 6000 oder bissle mehr bekommt man einen 5er golf leute! Das darf man net vergessen! Das der golf NUR 10 tkm hat ist nicht von vorteil für den motor...vllt für den zustand vom rest des autos...Aber:

Dadurch das der Golf keine besondere Austattung hat, ist er nicht mehr wert, wie einer der 80tkm hat! also ich würde nicht mehr wie 3500 bezahlen...

10Tkm tacho getaucht oder hoche Kosten an Service der Wagen ist nicht zu trauen. Für Bastler <1999EUR

Zitat:

Original geschrieben von testVW

Zitat:

10Tkm tacho getaucht oder hoche Kosten an Service der Wagen ist nicht zu trauen. Für Bastler <1999EUR

Da ist er schon wieder. 😁

Hoche

Original geschrieben von testVW
10Tkm tacho getaucht oder hoche Kosten an Service der Wagen ist nicht zu trauen. Für Bastler <1999EURDafür würde er ihn sicher gerne selber kaufen...😁😁😁

Wenn Du gewillt bist, nochmal ne große Inspektion zu machen inkl. Reifen und es nicht eilig hast, den Wagen loszuwerden, dann wird sich sicherlich jemand finden, der den Wagen kauft. Ich denke da z.B. an andere "Opas", die ihrem Golfbegeisterten Enkel so ein Teil vor die Tür stellen wollen. Würde ihn dann bei ca. 5500€ ansetzen. Alles andere wäre meiner Meinung nach für ein 10 Jahre altes (Mittelklasse-) Auto zu viel. 10tkm hin oder her. Technik kann sich auch kaputtstehen! 😉

ich danke für die vielen antworten aus unterschiedlichen blickwinkel, habe mir sehr gut einen überblick verschaffen können.

schönes weihnachtsfest allerseits.

Deine Antwort